Test Asus RTX 4080 Noctua OC im Test: Immer noch leiser als die versammelte Konkurrenz

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Nach RTX 3070 und später auch RTX 3080 schickt Asus mit der GeForce RTX 4080 Noctua OC nun auch eine RTX-4000-Grafikkarte ins Rennen, die mit einem Kühler aus der Kooperation mit und Lüftern von Noctua ausgestattet ist. Das auf einen leisen Betrieb getrimmte Modell trifft auf eine Konkurrenz, die so stark ist wie nie zuvor.

Zum Test: Asus RTX 4080 Noctua OC im Test: Immer noch leiser als die versammelte Konkurrenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, flo.murr, POINTman-10 und 21 andere
Die Vorgänger-Noctua-Edition gab es sehr oft als B-Ware, weil das Spulenfiepen unerträglich war. Ich bin gespannt auf die ersten Userberichte der Handelsversion.

Damit gibt die Grafikkarte unter Last durchweg hörbare Geräusche von sich, auch wenn sie nicht störend, aber eben auffällig sind. Sie sind lauter als die eigentlichen Geräusche vom Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, usernamehere, Maxxx800 und 13 andere
Immer noch hässlicher als die versammelte Konkurrenz.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, klalar, ChavezD und 64 andere
Find Ich ja toll, wenn die Karte sehr Leise Lüfter hat (wäre auch schön wenn es diese im schwarzen oder etwas neutraleren Farben geben würde).
Aber was bringen mir leise Lüfter, wenn die Karte wieder deutlich hörbares Spulenfiepen- oder rasseln hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, fullnewb, usernamehere und 37 andere
@LatinoRamon Ich finde, die sieht deutlich besser aus als bspw. ne Palit GameRock oder ne Manli Gallardo :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, vti, m4rci und 23 andere
Verstehe nicht, warum sie nicht die schwarze Variante genommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, Cpt.Willard, Klever und 23 andere
Warum adressieren die Hersteller das Problem des Spulenfiepens nicht endlich mal? Vierstellige Beträge aufrufen, mit "super silent" werben und dann immer wieder das. Kann mir keiner erzählen dass es dafür keine Lösung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, spw, [F]L4SH und 79 andere
Finde die Karte vom Desgin her gut, keine sinnlose RGB Beleuchtung und schön leise und kühl, mal schauen ob das auch noch in den Modellen eins zwei Leistungsstufen drunter veröffentlicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, vti, Smartbomb und 5 andere
Ich muss sagen dass ich von dem Kühlsystem meiner 4090 Windforce absolut begeistert bin. Ist einfach Wahnsinn wie viel Leistung zu welcher Lautstärke das bietet.

Reduziert auf 80% PPT ein einziges Wunder. Bester Hardwarekauf in....keine Ahnung....15 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Bam_Bam_GER, bikerider und 4 andere
Black Lion schrieb:
Warum adressieren die Hersteller das Problem des Spulenfiepens nicht endlich mal? Vierstellige Beträge aufrufen, mit "super silent" werben und dann immer wieder das. Kann mir keiner erzählen dass es dafür keine Lösung gibt.
Willst du etwa 10 Cent pro Karte mehr für brauchbare Spulen ausgeben? Wovon willst du denn die Managergehälter am Ende zahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, devanet, [F]L4SH und 46 andere
Oha 4,3 Slot Design, ist das neuer Rekord? Da wirkt ja meine 6900xt im 2,7-Slot-Referenz-Design mickrig dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, Tzk, Recharging und 2 andere
Ist aktuell schlimm mit dem Spulenfiepen/Rasseln, selbst bei den FE.
Und so ein Design für VIER dBA? Wer soll diesen Unterschied hören?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, lazsniper und JoeDante
29,5db bringen mir herzlich wenig im „Quiet Mode“ wenn dafür die Karte mit 86 Grad glüht. Klar können die Karten warscheinlich heute deutlich mehr ab aber mir ist das für die Langlebigkeit eher ein Nachteil als ein Vorteil.

Und was die Größe angeht, bei 4,3 Slots ist das echt keine Kunst so eine Leistung hinzubekommen. Viel interessanter wäre es wenn Noctua diese Leistung bei 3 Slot-Kühlung abrufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, McFritte, bikerider und 7 andere
LatinoRamon schrieb:
Immer noch hässlicher als die versammelte Konkurrenz.....
Das, sehe ich genau anders!

Diese Farbenkombination macht mich komplett rollig! Da ich bei Hardware Effektivität und Haltbarkeit über die Optik stelle und Seitenfenster an Gehäusen nur "stören".

Ich wäre echt dafür, dass die GPU Entwicklung uns endlich die Option gibt, dass wir schnell und einfach UNSERE LIEBLINGS LÜFTER eigenhändig montieren können. Ob Noctua, Arctic oder 2000% RBG!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, spw, Stonerrock und 23 andere
völlig absurd der aufpreis für zwei bessere lüfter die man auch mit 8 kabelbinder selbst festmachen kann....aber das spielt bei dem preis für die karte auch schon keine rolle mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Ro the man, Coeckchen und 3 andere
Sehr schöne Karte und wieder an der Spitze.
Der Aufpreis ist hoch, aber wo bekommt man das sonst in der Fertigungsqualität?

Andererseits, 4,3 Slots, da müsste bei mir die Xonar D2X weichen. Und das geht halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, lazsniper, scout1337 und 2 andere
DiePalme schrieb:
Verstehe nicht, warum sie nicht die schwarze Variante genommen haben.
Weil man dann nicht direkt sieht, dass sie von Noctua ist.

Je nach Lager, pro oder kontra, mir gefallen die "originale" Noctua Farben, weil sie für Qualität stehen.
Ich verstehe die Skepsis aber auch, wenn man für die Optik baut 🙂.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, vti, Jester_Lewis und 5 andere
Syndlogic schrieb:
Aber was bringen mir leise Lüfter, wenn die Karte wieder deutlich hörbares Spulenfiepen- oder rasseln hat...
Eben!
Ein besonders leises Kühldesign zu entwickeln (welches die Karte auch entsprechend teuer macht), ist eben vollkommen unnütz, wenn die Karte dann mit Spulenrasseln/Spulenfiepen rumnervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150, lazsniper, Hawk1980 und 8 andere
Naja wenn das Ding such über 4 Slots benötigt, kein Wunder, dass sie besser kühlt / leiser ist. Finde ich jetzt nicht wirklich beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, lazsniper, DerFahnder und 8 andere
Zurück
Oben