News Asus GeForce RTX 4080 Noctua: Auch Ada Lovelace soll mit braunen Lüftern leiser werden

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, kryzs und 5 andere
Ich weiß ja dass Braun das Markenzeichen von Noctua ist, aber die haben doch mittlerweile auch schwarze Lüfter. Warum also nicht diese verwenden? Braun sieht einfach nicht gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz, Jakxx, Alexus6677 und 21 andere
Die meisten Custom-Modelle der 4080 und 4090 sind schon recht leise. Hier ist eher das Spulenfiepen bzw. das -rasseln das größere Problem. Da bringt auch der leisteste und beste Kühler nichts.

Ganz zu schweigen von den dann noch gigantischeren Ausmaßen - auch wenn ich damit kein Problem hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zockmock, levelord und 11 andere
@Kazuya91 Das Wort was du suchst ist: Wiedererkennungswert.

Aber ja, ich verstehe es auch nicht. Würde auch eher schwarz bevorzugen. Das Ding ist einfach potthässlich :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, DON.HEROUR, pOTmobil und 4 andere
Kazuya91 schrieb:
Ich weiß ja dass Braun das Markenzeichen von Noctua ist, aber die haben doch mittlerweile auch schwarze Lüfter. Warum also nicht diese verwenden? Braun sieht einfach nicht gut aus.
Ketzerei! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, lalanunu, Alexus6677 und 37 andere
Wenn die Lüfter im System nahezu unhörbar sind, aber die Komponenten BRRRRRRRRRRR ZIIIIIIIII ZIIIIII ZIEEEEEEP machen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, Alexus6677, Vet und 19 andere
Dann hoffentlich mit anderen Spulen, die Asus Karten sind ja diese Generation furchtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior
Etwas off-topic, aber kommen eigentlich noch news zu den neuen amd X3D cpus? oder habe ich was verpasst?
 
Würd ich die bei mir horizontal einbauen, dann könnten die Lüfter, weil sie sich so nahe sind, wild miteinander rummachen und kleine Mini-Noctuas zeugen. Das wäre eine schöne Welt... lauter braune, kleine, leise Minilüfter...

IMG_2582.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u, Lhekul, Nacho_Man und 65 andere
JhnWyn schrieb:
Etwas off-topic, aber kommen eigentlich noch news zu den neuen amd X3D cpus? oder habe ich was verpasst?
AMD Keynote ist heute Nach um 3:30. Ich rechne also morgen mit News dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, iWeaPonZ, Astra-G und 2 andere
Bei meiner 4080 hör ich eh nur das Spulenfiepen...
 
Ich würde den Kühler lieber auf der RTX 4090 sehen. Da diese ohnehin in jeder Hinsicht "over the top" ist, wäre er da in meinen Augen besser aufgehoben. Da die meisten 4080er mit den Kühlern des Flaggschiffs kommen, werden weitere Reserven dort außerdem sowieso kaum benötigt. Im Ultra-Premium-Bereich würden 200 € mehr für Noctua-Kühlung dagegen den Gaul wohl auch nicht mehr fett machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firejohn, iWeaPonZ und MeisterOek
Einfach nur geil.

Bitte die 4090 damit und ich kaufe mir doch noch eine…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi, vti, Kommando und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior und BorstiNumberOne
@QuerSiehsteMehr & @MonteSuma bringen das Problem schön auf den Punkt...

Wenn der Sammelthread von HW-Luxx nur im Ansatz repräsentativ ist, spulenfiepen die Asus Modelle für 4090 & 4080 schon sehr deutlich. Da hilft dann auch ein lautloser Lüfter nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Zockmock, eSportWarrior und 2 andere
Ich denke ende diesen jahres/Afang nächsten Jahres kommt ein neues System. Udn eins steht fest: Meien neue GPU bekommt eine AIO. 2 AIOs im Tower sind mir einfach lieber. GPU in den Deckel, CPU an die Seite/Front (Glasfront. LianLi O11)
 
Kazuya91 schrieb:
Ich weiß ja dass Braun das Markenzeichen von Noctua ist, aber die haben doch mittlerweile auch schwarze Lüfter. Warum also nicht diese verwenden? Braun sieht einfach nicht gut aus.
Ist halt Geschmackssache... ich find die mittlerweile ganz ansehnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil, Sweepi, DerDawn und 8 andere
Das wird dann wohl von der länge her die kürzeste 4080, da Dual Lüfter? :)
 
Zurück
Oben