News Asus GeForce RTX 4080 Noctua: Auch Ada Lovelace soll mit braunen Lüftern leiser werden

TøxicGhøst schrieb:
Dann hoffentlich mit anderen Spulen, die Asus Karten sind ja diese Generation furchtbar.
Sie waren auch schon bei der 3080(ti) einfach nur furchtbar, nur noch getoppt von den MSI Suprim Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79
und wieder nicht die top of the line Karte.
Man kann sich es auch einfach machen, Noctua ;)

Nuja, die dicken Karten haben ja wohl sowieso schon dicke Kühler ;)
 
... ist schon jemand auf die Idee gekommen einen besser dimensionierten PC-Speaker im Gehäuse zum Noise-Cancelling zu nutzen? Bzw. welche Schwingungen hört man konkret und kann sie eliminieren? Sollte doch funktionieren, wenn dann auch noch das MB etwas besser schwingungsisoliert vom Gehäuse angebracht wird? Luftströme nach innen und außen bekommt damit nicht leise, aber Fiepen, Resonanzen und schlechte Lager schon...
Nur für den Fall, dass Headsets und laute Speaker das nicht übertönen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba und edenjung
QuerSiehsteMehr schrieb:
Die meisten Custom-Modelle der 4080 und 4090 sind schon recht leise. Hier ist eher das Spulenfiepen bzw. das -rasseln das größere Problem. Da bringt auch der leisteste und beste Kühler nichts.

Ganz zu schweigen von den dann noch gigantischeren Ausmaßen - auch wenn ich damit kein Problem hätte.
Das Spulenfiepen haben aktuell so ziemlich alle Karten in massivem Ausmaß, auch recht egal von welchem Hersteller. Vermeintlich sollen die Karten von Gigabyte etwas besser sein, wobei man auch beachten muss, dass Review Karten i.d.R. deutlich besser abschneiden als die Karten der echten Endkunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ und polyphase
Ich mag das noctua braun.
Ist Mal was anderes als dieses ewige schwarz.

Und vorallem sind das die besten lüfter die es gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *shaker*, sinonomil, vti und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheAnswer42 und mr_clark
MonteSuma schrieb:
Aber ja, ich verstehe es auch nicht. Würde auch eher schwarz bevorzugen. Das Ding ist einfach potthässlich
Wenn du die brauen Lüfter sehen kannst beim Spielen und im eingebauten Zustand sag Bescheid )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und vti
Hast du noch nie ein Case mit Window und vertical GPU mount gesehen? Gibt genug Menschen, die sich den PC auch auf den Tisch stellen, sodass alles gut sichtbar ist. :stacheln:
 
Endlich, noctua kann es einfach, ich denke die Karten werden richtig richtig gut sein, wenn es jetzt auch noch ein Design für die 4090 geben würde.... Meine Strix hat auch Probleme mit dem spulen, dass ist echt schlimm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
4,3 slots ? Also 5 pci slots unbrauchbar? Echt jetzt ?? 🫤

Glaub schon dass sie leise ist aber schön sieht anders aus … gelobe sei da die Founders
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
MonteSuma schrieb:
Hast du noch nie ein Case mit Window und vertical GPU mount gesehen? Gibt genug Menschen, die sich den PC auch auf den Tisch stellen, sodass alles gut sichtbar ist. :stacheln:
Es gibt richtig geile Builds mit dem Noctua Braun.
Es ist halt die "Signature Farbe". Erst dadurch wird das Ding als "Noctua Variante" doch wirklich sichtbar und genau darum geht es Noctua sicher auch irgendwo bei dieser Karte... Bei einer schwarzen Variante wäre es doch am Ende einfach nur "irgendeine weitere Grafikkarte mit dickeren Lüftern".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus, vti, Kommando und 2 andere
Blumentopf1989 schrieb:
Ich hatte zwei 4080er von Asus hier bei mir, beide mit massivem Spulengeräuschen, die 4090er Asus von einem Bekannten war auch zum weglaufen.
Die Spulen von Asus haben scheinbar Tradition, meine alte 1080 TI Strix von Asus mit WB war auch immer heftig am schreien.
 
Sollte ich mir eine GPU aus der Nvidia 40xx Serie zulegen, dann wird es sicher eine Noctuabestückung. Schon meine Asus 3060ti ist mir unter Last zu laut. Da lohnt sich der Umbau ab Werk für mich. (Spulenfiepen höre ich hier keines.)
 
Tequilian schrieb:
Die Spulen von Asus haben scheinbar Tradition, meine alte 1080 TI Strix von Asus mit WB war auch immer heftig am schreien.
Die Spulen meiner Asus TUF 3070 gehen, aber da sind ja auch weniger verbaut und es fließt deutlich weniger Strom.
 
Leider Asus und deswegen mit 90%iger Wahrscheinlichkeit deftiges Spulenfiepen/-rasseln bei dieser Highend-Karte. Meine Noctua 3070 macht da zwar keine großen Probleme aber ich nehme an, dass das vorallem am niedrigen Stromverbrauch liegt. ROG & TUF 4080 waren dagegen eine Frechheit. Wie ich mich kenne, werde ich es trotzdem versuchen.
 
Meine Founders Edition 4080 ist bereits unhörbar. Keine Ahnung was die Steigerung davon sein soll. Hoffentlich hat Asus das Spulenfiepen bei Ihren 4080 Karten in den Griff bekommen, sonst bringen die leisen Lüfter nicht viel. Außerdem finde ich meine Founders Edition optisch auch ansprechender.
 
"mit braunen Lüftern leiser werden" Ich hab schon immer gewusst, dass es an der Farbe liegt ;)
 
Noctua können und dürfen das. Ist ja ihr gutes Recht als vermeintliche Marktführer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und Kommando
Ghetto-Mod ab Werk. Geil :p Wenn die Hersteller jetzt einen schwarzen Lüfter nehmen können sie es als ihre eigene Idee verkaufen. Das Konzept ist ja in erster Linie nicht so gut weil da Noctua Lüfter drauf sind, andere tätens auch.
 
Zurück
Oben