News GeForce RTX 4000: Auch MSI lässt Ada Lovelace (ein wenig) schlanker werden

Jetzt kommt der Rotstift und es wird eingespart wo es geht. Gerüchten zufolge (Igor hust), verkauft Nvidia sein Packages aus Chip und VRAM so teuer an die Partner, dass die selbst bei ner 4070 und deren Preis Probleme haben noch ne Marge draus zu ziehen und Nvidia "gönnt" sich wie viel? 55%+? EVGA lässt grüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, aid0nex, Grundgütiger und 4 andere
Die Gaming X Slim als 4070 wäre schon nett, habe nur 330 mm im Gehäuse zur Verfügung und die Asus TUF ist (momentan) viel zu teuer im Vergleich zu anderen Customs.
 
mrcoconut schrieb:
Also meine ist es nicht.

VG ✌️
vielleicht sollte ich die doch nochmal genauer anschauen. gerade die gaming trio lockt halt, weil die so super leise is.
 
Irgendwie überflüssig.. wer eine kompakte 4000er Karte von MSI sucht kann auch einfach eine Ventus kaufen.
 
Fred_VIE schrieb:
Da stellt sich die Frage, ob diese Karten dann "ein wenig" heißer werden, oder ob die Kühler tatsächlich verbessert wurden.

Die Karten verbrauchen durch TSMC einfach deutlich weniger als am Anfang geplant mit Samsung. Entsprechend sind die Kühler einfach sehr groß ausgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE
Am liebsten würde ich mir auch eine 4090 kaufen. Allein um die nächsten 10 Jahre Ruhe zu haben.
Aber sie darf nur 32cm lang und 5,5cm hoch sein, wegen den Panel-Anschlüssen. Und da hört es schon auf.
Dafür könnte sie 16cm hoch sein, mit senkrechten Lamellen für die Konvektion.
Immerhin steht sie bei mir Senkrecht im Gehäuse. 2 große, leise 140er Lüfter und ich wär dabei.
 
Warum eigentlich lassen Hersteller CustomDesigns zu? Würden diese nicht viel mehr verdienen, wenn sie gleich jedes Model als Top Variante Verkaufen? Warum selbst nur ein durchschnitt Design verkaufen und Marge abgeben? Es würde doch für Amd und NVidia mehr Geld bedeuten, wenn sie selbst das attraktivste Model anbieten.
Die Frage wollte ich schon immer mal stellen.
 
Wäre schön, wenn die Preise schlanker werden würden.
Schlankere Größen machen die Grafikkarten für mich nicht interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, 7oNine und Cabranium
Kalsarikännit schrieb:
Die MSI Gaming X Trio, die passt nur wenn man vorne einen Lüfter weg lässt. Zumindest laut Herstellerangaben.
Nimmst halt eine andere 4070. Musst doch nicht die längste verfügbare Karte nehmen.
 
ddoren schrieb:
Warum eigentlich lassen Hersteller CustomDesigns zu? Würden diese nicht viel mehr verdienen, wenn sie gleich jedes Model als Top Variante Verkaufen? Warum selbst nur ein durchschnitt Design verkaufen und Marge abgeben? Es würde doch für Amd und NVidia mehr Geld bedeuten, wenn sie selbst das attraktivste Model anbieten.
Die Frage wollte ich schon immer mal stellen.
Gerade die top OC Modelle bringen Marge weil die Leute denken das sie was besseres bekommen.
In der Regel ist der unterschied zwischen Budget und OC ROG strixx XXL OC nur das BIOS und der kühler. Und eventuell RGB

Hab hier ne ZOTAC 4080 Trinity.. Standart Powerlimit 320w

Die ZOTAC 4080 AMP holo Aero mit 450w Powerlimit hat genau das gleiche Board
Sieht man schön beim Flashen da alle Board IDs ect übereinstimmen.

Der Unterschied ist das BIOS und das die Holo RGB Lüfter hat (sogar der Kühlkörper unter dem shrout ist gleich)
Und knapp 250€ mehr kostet.

Gleichzeitig will AMD und Nvidia aber auch das es ihre Karten vom Boardpartner zur genannten UVP gibt
 
jubel
Auf die Nachricht warte ich schon lange.

Das ist einfach mal ‘n PCIe-Slot mehr bei mir.

Hatte Igor am Ende doch Recht und die Monster-Kühler waren eigtl. für Chips mit größerer Strukturbreite und mehr Stromzufuhr gedacht… bis es dann doch TSMC 4N wurde.
 
Ja.. war ursprünglich für Samsungs Prozess geplant..
Deswegen waren die 4090 kühler auf 600watt festgelegt.. und die 4080 auf 450watt

(4080 und 4090 nutzen meist den gleichen kühler)

Dementsprechend sind die ganzen kühler für 4080/4090 angenehm überdimensioniert.
Mich als Kunde freut das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und usernamehere
Moorbert schrieb:
die aber verdammt laut ist?
Definitiv nicht. Deutlich leiser als eine rtx 2080 2 Slot dual Fan. Im mittleren Lastbereich mit DLSS oder 100fps Limiter eigentlich nicht wahrnehmbare Lüfter.

Wer eine 4070ti und Dualslot will (oder braucht), kommt an der inno3d 4070ti sowieso nicht vorbei. Einzig echte Dualslot am Markt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
Blackfirehawk schrieb:
Gerade die top OC Modelle bringen Marge weil die Leute denken das sie was besseres bekommen.
In der Regel ist der unterschied zwischen Budget und OC ROG strixx XXL OC nur das BIOS und der kühler. Und eventuell RGB

Hab hier ne ZOTAC 4080 Trinity.. Standart Powerlimit 320w

Die ZOTAC 4080 AMP holo Aero mit 450w Powerlimit hat genau das gleiche Board
Sieht man schön beim Flashen da alle Board IDs ect übereinstimmen.

Der Unterschied ist das BIOS und das die Holo RGB Lüfter hat (sogar der Kühlkörper unter dem shrout ist gleich)
Und knapp 250€ mehr kostet.

Gleichzeitig will AMD und Nvidia aber auch das es ihre Karten vom Boardpartner zur genannten UVP gibt
Ja aber das könnten die Hersteller doch theoretisch alles selbst anbieten und den Teil der Marge auch noch abgreifen. Es ist immerhin ihr Produkt und sie haben theoretisch die Fachleute jegliche optimierungsrichtung zu bedienen. Aber weshalb sie es nicht tun erschliesst sich mir nicht.
 
Dai6oro schrieb:
Jetzt kommt der Rotstift und es wird eingespart wo es geht.

Aber aber weniger Kühlung zu selben/höheren Preis ist doch FEATURE damit es endlich in 2.X Slots passt ;)


Dai6oro schrieb:
Gerüchten zufolge (Igor hust), verkauft Nvidia sein Packages aus Chip und VRAM so teuer an die Partner, dass die selbst bei ner 4070 und deren Preis Probleme haben noch ne Marge draus zu ziehen und Nvidia "gönnt" sich wie viel? 55%+? EVGA lässt grüßen.

Damit ist Igor aber meines Wissens nach nicht alleine, mindestens die Jungs von Gamers Nexus sowie Moore's Law Is Dead und seine Quellen sagen ja quasi das selbe, was einen bei Nvidias Preis-Politik (und zwanghaftem Fokus auf "Marge nach oben") der letzten Zeit nicht wundern dürfte...

Was der "Konsumer Markt" wiederum mit einem massiven "wir kaufen den Mist nicht" quittiert hat. Hilft nur leider nicht, wenn Datacenter/Pro massiv im Umsatz-Plus ist, weil die Leute dort scheinbar bei egal welchem Preis GPUs kaufen um am nächsten Hype teilnehmen zu können :rolleyes:


Ansonsten wären mehr 2-Slot Karten gerade für ITX Gehäuse ganz nett. Da haperte es meines Wissens nach ja bisher? Lang- sowie Mittelfristig dürften die GPUs aber wohl nicht wirklich kleiner werden, einfach weil Effizient kein Fokus ist und man lieber mit mehr Abwärme auch das letzte % Mehr-Leistung raus holt. Was man auch an ITX Gehäusen sieht, die werden etwas größer um die GPU Monster überhaupt irgendwie beherbergen zu können...
 
wei3nicht_T schrieb:
Definitiv nicht. Deutlich leiser als eine rtx 2080 2 Slot dual Fan.
wäre erschreckend, wenn die triple fan nicht leiser ist. wobei es da sicher auch modelle gibt, wo das passieren kann. manche sind ja selbst dann sehr laut, weil kühlkörper oder lüfter halt kein top produkt sind.

irgendwie wird die inno3d in ganz vielen tests bezüglich der lautstärke einfach übergangen. das gefällt mir nicht.
 
Moorbert schrieb:
irgendwie wird die inno3d in ganz vielen tests bezüglich der lautstärke einfach übergangen. das gefällt mir nicht.
Was andere hier als leise empfinden, musst du nicht unbedingt ebenfalls als leise empfinden. Das ist immer subjektiv. Ich finde die Inno nicht besonders leise. Dünner Kühlkörper und 3x 88mm Slim-Fans mit ordentlich Drehzahl. Da darf man keine überzogenen Erwartungen haben, was die Lautstärke anbelangt; auch wenn die Verarbeitung etc. pp. durchaus ordentlich ist.

Die Lüfter drehen im Benchmark mit 1850 rpm. Leise? Sicher nicht. Karte limitiert auf 80% PT (~220W) und es sind immer noch 1500 rpm... somit immer noch weit weg von leise. Auch bei nur "leichtem Gaming" habe ich immer 1100rpm gesehen. Vielen mag das egal sein; mir pers. war das aber zuviel. Die Lager der Lüfter sind leider auch recht billig; somit würde ich hier nicht die Haltbarkeit von z.B. MSI Torx-Lüftern erwarten.

Und da ich aus dem ITX-Segment komme und jeder Millimeter mehr oder weniger eine Rolle spielt, mal eine kurze Korrektur: auch die Inno ist noch keine echte 2 Slot Karte. Ein Slot hat 20mm und damit wären wir bei max. 40mm. Die Karte kommt durch ihre Back-Plate aber auf 42mm und ist somit >2 Slots. Richtung Gehäuseboden/Seitenwand hält die Karte ihre Maße ein. Wer aber ausladende CPU-Luftühler einsetzt, kann in manchen Cases mit der Backplate der Karte kollidieren.

Sicher könnte man die Plate auch entfernen; dann hat man bei der Karte mit ihren 1,2kg dafür wieder richtig ordentlich GPU-Sag und muss abstützen... jeder was er mag. Im Sinne der Lautstärke würde ich RTX4000er immer deshrouden und 2 dicke 120er Lüfter anschließen. 600rpm unter Volllast maximal... und trotzdem kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klever schrieb:
Inno3D hat es auch schon vorgemacht mit der 4070 Ti in zwei Slot Design.
Inno3D war auch m.W. der einzige Hersteller, welche die RTX 3080 (Ti) und die RTX 3090 als DualSlot-Karte mit Axiallüftern herausgebracht hat.

Da bei mir eine neue Grafikkarte immer einen Ringtausch im Kreis der Familie (PC der Frau, HTPC, PC vom Vadder) auslöst, achte ich auf ein DualSlot-Format mit möglichst kurzer Baulänge.
Neben der Preisgestaltung ist das bisher der zweite Grund, warum mir die aktuelle Generation wie auch die Vorgängergeneration bisher am A... vorbeigeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zurück
Oben