News GeForce RTX 4090 TUF OG: Asus kleidet Ada Lovelace mit kleinerem RTX-30-Kühler

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, aid0nex, SebiLegend und eine weitere Person
warum?..

kümmert euch doch endlich um das verda**te spulenfiepen. -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515, Sacky, Shadow86 und 2 andere
Ich fand den Optik der 30er Kühler ja ehrlich gesagt schöner. Hätten die den beibehalten und Asus wäre nicht so negativ mit Spulenfiepen aufgefallen, wäre es vielleicht sogar die TUF geworden. So isses die (zugegebenermaßen auch nicht besonders schöne, aber dafür sehr leise) PNY mit dem furchtbar sinnlos langen Namen geworden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515, NoRoLo und Gsonz
Der alte Kühler war gut genug und der neue noch mehr "drüber" für die wirklichen Anforderungen der 4090.

Ich würde mir eine kleinere, schlankere Karte mit auf max. 250, meinetwegen 300W eingestellter GPU wünschen. Das wäre eine schöne Effizienzrakete, die auch in jedes "normale" Gehäuse wieder passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo, aid0nex, schneeland und 2 andere
Bin schon auf Vergleichstests gegenüber der alten TUF gespannt hinsichtlich Kühlung und Lautstärke (Lüfter und Spulenfiepen), ist da was bei CB geplant in der Hinsicht @Wolfgang ?

Als Daseinsberechtigung für die GeForce RTX 4090 TUF OG führt Asus indirekt die Kompatibilität zu einer höheren Bandbreite an Gehäusen und Geldbeuteln an
Das ist in der Tat ein Fakt. In den nächsten Tagen kommt das DAN C4-SFX auf den Markt, welches meine neues Gehäuse werden wird. Die neue TUF passt da rein, die alte defninitv nicht.
 
Grovy schrieb:
kümmert euch doch endlich um das verda**te spulenfiepen. -.-
Den Herstellern ist vielleicht einfach noch nicht klar, wie sie das Kümmern um das Spulenfiepen zu Geld machen können.
  1. Sie könnten versuchen, einfach alle ihren Karten kein-Spulenfiepen-Garantien zu geben und der gesamten Marke dafür einen Aufpreis geben, um ein klares Image zu kreieren. Wenn sie sich aber dabei (Höhe des Aufpreises, Länge der kein-Spulenfiepen-Garantie, Umfang der kein-Spulenfiepen-Garantie) verschätzen, kann das finanziell übel nach hinten losgehen.
  2. Sie könnten versuchen einzelne Subserien mit einer kein-Spulenfiepen-Garantie und entsprechenden Aufpreisen rausbringen. Der Nachteil hierbei ist, dass dann vollkommen klar sein wird, dass das Spulenfiepen ihre Schuld ist. Möglicherweise werden die User anfangen, ihre Karten direkt innerhalb der Rückgabefrist zurückzuschicken, weil sie jetzt ja eine Chance sehen, auch zu spulenfiepenfreien Karten zu wechseln. Das kann zu Verstimmungen mit dem Handel führen.
  3. Sie könnten versuchen, Spulenfiepen nur genau so weit zu reduzieren, dass ihre Karten in jeder jeweiligen Preisklasse weniger fiepen als die Konkurrenten und sie somit zu überbieten.
Alle diese Punkte sind nur leider mit noch zwei anderen Themenbereichen verwoben:
Wie misst man Spulenfiepen denn gut (im Sinne eine Standardisierung) und wie geht man gut gegen Spulenfiepen (als Hersteller) vor. In beiden Bereichen sind ja selbst die Redaktionen noch gar nicht weit genug!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jaCk_owned
Die Lüfter der TUF sind der absolut letzte Dreck. Musste bei meiner 3080 drei !!! Mal die Lüfter tauschen weil die Lager kaputt waren.
 
Auch im neuen/alten Design sind das noch immer übelste Trümmer.

Hab gestern bei mir die Sapphire RX 6700XT mit 26cm Länge und dual Slot Breite verbaut und finde diese Karte schon echt groß.
Kann mir gar nicht vorstellen, mir solch ein Triple Slot Monster mit über 30cm Länge in den Rechner zu packen.

Dass solche Ausmaße nötig sind, zeigt lediglich, wie abgehoben der Stromverbrauch und somit der Kühlaufwand der heutigen Grafikkarten mittlerweile ist.
Nee, da bleib ich lieber bei der Mittelklasse bzw. dem Mainstream, spare damit auch noch nen Haufen Geld und muss nicht solch eine kranke riesenkarte im Gehäuse unterbringen, die allein schon fast so groß wie mancher Mini PC ist.
 
1. viel zu spät und 2. sollte Asus lieber mal ihr Spulenproblem (fiepen, surren, rasseln) in Griff kriegen. Verstehe bis heute nicht warum man das Thema nicht angeht. Damit könnten sie zum heißen Scheiß werden, wenn ihr versteht was ich meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515
Neodar schrieb:
Dass solche Ausmaße nötig sind, zeigt lediglich, wie abgehoben der Stromverbrauch und somit der Kühlaufwand der heutigen Grafikkarten mittlerweile ist.

Die 4000er sind doch hoch effizient im Vergleich zu den 3000er?

Im idle benötigt meine 4070Ti noch 6-9W im Dual-Monitor (165/144Hz). Die 3080 TUF hat sich ~52W gegönnt.
Und auch bei Spielen benötigt die 4070Ti deutlich weniger Energie für mehr FPS als die 3080.

Die Grossen Kühler sorgen einfach dafür, dass die Karten leise und Kühl bleiben. Warum also sollten grosse Kühler schlecht sein?
 
Spuuulenfieeeeeeeeeeeeeepen tadü tada ich fiepe dich zum tode hayaaaaa. Wer sich trotz dem Spulenfiepen eine Asus Karte kauft mit dem habe ich kein mitleid!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und GERmaximus
Ich hatte bis heute noch keine Problem mit Spulenfiepen. Wie hört sich das an und wie laut ist es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Und ich sitz hier mit meiner 1080 und werd nicht wechseln solange die Preise so sind. Da hör ich lieber mit dem Zocken auf als das Dreifache für eine Karte der Serie **80 zu zahlen. Neuer Tag, gleiche Aussage: Die hamn doch alle den Arsch offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, aid0nex, Felix# und 2 andere
Neodar schrieb:
Auch im neuen/alten Design sind das noch immer übelste Trümmer.

Hab gestern bei mir die Sapphire RX 6700XT mit 26cm Länge und dual Slot Breite verbaut und finde diese Karte schon echt groß.
Kann mir gar nicht vorstellen, mir solch ein Triple Slot Monster mit über 30cm Länge in den Rechner zu packen.

Dass solche Ausmaße nötig sind, zeigt lediglich, wie abgehoben der Stromverbrauch und somit der Kühlaufwand der heutigen Grafikkarten mittlerweile ist.
Nee, da bleib ich lieber bei der Mittelklasse bzw. dem Mainstream, spare damit auch noch nen Haufen Geld und muss nicht solch eine kranke riesenkarte im Gehäuse unterbringen, die allein schon fast so groß wie mancher Mini PC ist.
Was spricht denn gegen große Kühler, außer dass sie nicht in jedes Gehäuse passen und durch das Material etwas teurer sind?

Was bringt mir ein kleiner Kühler, wenn die Karte unter Last immer > 70 Grad läuft (wenn auch unbedenklich) und die Lüfter mit 2000+ RPM drehen?

Da habe ich lieber meinen riesigen Kühler, wo die Karte maximal mit 62 Grad läuft, nach Stunden unter voller Last und maximal mit 1300 RPM dreht.

Außerdem verbrauchen die ADA Karten nicht viel, im Gegenteil. Es gibt nichts effizienteres auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon, Shadow86, shaboo und eine weitere Person
LeonGT schrieb:
Ich hatte bis heute noch keine Problem mit Spulenfiepen. Wie hört sich das an und wie laut ist es?
Ich habe bisher 4x RTX 4090 ROG Strix OC in Weiß getestet und das Spulenfiepen ist furchtbar. Du willst das sicherlich nicht erleben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Harsiesis schrieb:
Die 4000er sind doch hoch effizient im Vergleich zu den 3000er?
Ändert nichts daran, dass eine RTX 4090 ab Werk 450W verballert. Effizient mögen die Karten sein, aber die Leistungsaufnahme ist dennoch exorbitant hoch.
 
Harsiesis schrieb:
Die Lüfter der TUF sind der absolut letzte Dreck. Musste bei meiner 3080 drei !!! Mal die Lüfter tauschen weil die Lager kaputt waren.
GPU hochkant eingebaut? Falls ja - dann liegt es daran.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Ändert nichts daran, dass eine RTX 4090 ab Werk 450W verballert. Effizient mögen die Karten sein, aber die Leistungsaufnahme ist dennoch exorbitant hoch.
Das stimmt nicht. Sie hat eine TDP von 450W, das ist nicht das selbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
schrotti12 schrieb:
Und ich sitz hier mit meiner 1080 und werd nicht wechseln solange die Preise so sind. Da hör ich lieber mit dem Zocken auf als das Dreifache für eine Karte der Serie **80 zu zahlen. Neuer Tag, gleiche Aussage: Die hamn doch alle den Arsch offen.
Die Preise werden sich nicht mehr normalisieren. Es ist einfach eine Zeitenwende. Das wird richtig übel werden.

Ich habe gestern ein Angebot erhalten für einen neuen A35 AMG als Limousine.

36 Monate
15TKm p.a
0€ Sonderzahlung
BLP ca. 72K €

Soll als Rate im Monat 1012€ kosten. Für eine A Klasse mit popeligen 306PS. 1012€. Die Kiste hat vor der Krise 620€ an Rate gekostet. Alle Autos sind so viel teurer geworden, auch das wird sich nicht mehr groß ändern. Die Kluft zwischen Arm und Reich wird einfach gigantisch.

Das fällt uns in spät. 10 Jahren richtig auf die Füße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Zarlak, Nick.Bo und 3 andere
LeonGT schrieb:
Ich hatte bis heute noch keine Problem mit Spulenfiepen.
Achtung, es kann sehr häufig sein, dass es nach dem Kennenlernen auch bei anderen Geräten wahrgenommen wird! Generell lässt es sich bei nahezu jedem Netzteil hören, wenn man nah genug heran geht. (auch bei Induktionskochfeldern, bei Notebooknetzteilen, bei Monitornetzteilen, ...)
LeonGT schrieb:
Wie hört sich das an und wie laut ist es?
Ich finde das hier ein gutes Beispiel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0range
Zurück
Oben