News GeForce RTX 4000: Auch MSI lässt Ada Lovelace (ein wenig) schlanker werden

Die großen Kühler sind das beste an den 40er Karten... Absolut uninteressant wenn die wieder laut und heiß werden. Dann kann ich auch bei einer alten Karte bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
Ich freue mich über den großzügig dimensionierten Kühler meiner 4090. Ohne die Möglichkeit, das Ding - insbesondere undervoltet - auch ohne WaKü praktisch lautlos zu betreiben, wäre es mir auch gar nicht erst ins Haus gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
Klingt viel eher nach Kostenoptimierung und größerer Gewinnmarge.
Wer die teuren Karten kauft wird wohl kaum am Gehäuse und dessen Platz ein Problem haben.
Weil das hatte mich ursprünglich auch mal abgeschreckt, aber seitdem klar wurde, dass die 4090 ein Effizienzmonster ist und dabei auch noch extrem gut gekühlt, ist das ja eher eine negative News.
 
Billiger wäre interessant, die Größe ist mir persönlich völlig egal. Bzw scheint es ja nachteilig zum kühlen zu sein.
 
Ich würde mich nicht über deutlich abgespeckte Kühllösungen freuen. Ich mag die Trümmer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
Die kannst du ja auch weiterhin kaufen. Ich möchte mich aber auch ungern von meinem schlichten und kompakten Gehäuse trennen nur weil ein Grafikkarten Update ansteht. Ich bin laut Hersteller limitiert auf 310mm. Da kommt dann nur die FE und die Asus Noctua in Frage. Eine 4070 oder ti, die in der Regel kürzer sind, hat mir zu wenig Leistung und vor allem zu wenig Speicher. Daher begrüße ich dies und halte die Füße still. Tests werden natürlich auch abgewartet. MSI macht da Erfahrungsgemäß meist einen guten Job und hat mich da bisher nicht enttäuscht.
 
Wer hat den Praxiserfahrungen von euch mit den Slim-Versionen? Ich wollte mir eigentlich eine 4070 X Trio zulegen und habe gerade erst bemerkt, dass die Karte nur noch zu Mondpreisen angeboten wird. Stattdessen taucht die Slim-Version in den Preissuchmaschienen auf.
Werden die Slim-Versionen lauter als die größeren Modelle? Denn genau wegen der geringen Lautstärke wollte ich eigentlich die MSI haben.
 
Das einzige was ich bei Msi sehe ist das die mittlerweile auch einen Asus draufschlag haben extrem überteuert für was? fürs spulenfiepen.
 
Wieso mittlerweile? Asus und MSI waren schon immer grob die gleiche Preisklasse, insbesondere die Spitzenmodelle. Und zumindest bei meiner (undervolteten) 4090 fiept absolut nichts.
 
Findest du? Msi war mal leistbar. wenn ich sehe was diese slim modelle kosten sollte man liegen lassen. Pny ist eh besser und billiger. Die beiden kann man generell in die tonne kloppen. Das fiepen ist ja nicht auszuhalten, alle zurückgeschickt.

Meine Palits, Gigabytes und Pnys fiepen null. Aber marketing hat ja gesagt asus und msi ist besser^^
 
...leider kann ich immer noch keinen Test für die Slim-Version der 4070 finden. Schade! Ich möchte die Karte nicht blind kaufen und wenn sie lauter sein sollte, würde ich eher zur Asus TUF tendieren, oder es einfach ganz sein lassen und die 4000'er Serie aussetzen.
 
Hmm... sofern die Produktbilder korrekt sind, wurden bei der 4070 SLIM Teile der LED-Beleuchtung eingespart? Zumindest kann ich keine LED-Beleuchtung auf der Vorderseite der Karte mehr entdecken, nur noch das MSI-Logo an der Seite leuchtet. Ist jetzt nicht überlebenswichtig, aber irgendwie schade bei dem hohen Preis.
 
Ok, ich diskutiere hier alleine mit mir selbst ;-)
Zur Info: Die MSI 4070 Slim steckt nun in meinem Rechner. Läuft!
Im Vergleich zu meiner alten Palit 2070 Super Jetstream wirkt die Karte nicht ganz so hochwertig wie die (damals hervorragende) Palit. Trotzdem geht die Verarbeitung in Ordnung. Die Slim ist minimal länger aber schmaler und nicht so tief. Sie wiegt spürbar weniger als die alte Palit. Die LED-Beleuchtung ist spartanisch (MSI-Logo), die Palit bietet mehr.
Spulenfiepen ist (im Gegensatz zu der alten Palit) nur bei z.B. Doom Eternal bei >300fps im Menü minimal bei geöffneten Gehäuse hörbar. Im geschlossenen Gehäuse (Meshify 2 Compact) aber absolut still. Auch unter Last. Die Temperaturen im Furmark liegen nie über 68° - super!

Kurz: Bin zufrieden, aber man merkt schon, dass trotz des hohen Preises der Sparstift angesetzt wurde. Aber halbwegs kompakt bei guten Temperaturen und geringer Lautstärke ist die MSI fast schon alternativlos. Die Asus TUF wäre wieder größer, die Dual-Karten lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo und shaboo
Freut mich, dass es ein guter Kauf für dich war und Danke für den Bericht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Zurück
Oben