News GeForce RTX 4090 HOF: Galax übertaktet Ada Lovelace auf über 3,8 GHz

Drakrochma schrieb:
Gibt es denn keine OC-Wettbewerbe bei max. 100/200/300/... Watt?

Der ewige Wettstreit wer den längsten Balken hat, egal zu welchem Preis ist irgendwie nicht mehr zeitgemäß...
Es gibt immer irgendwen der nach irgend einem Extrem strebt. Das war so, ist so und wird so bleiben. Da sag ich nur "Jedem das Seine".

Aber eine Art Effizienz-Wettkampf wäre tatsächlich interessant und auch irgendwie zeitgemäß im Hinblick auf "Energiekriese" etc.
"Viel hilft viel" ist meist einfacher als "möglichst viel mit möglichst Wenig" zu erreichen. Da gibt es auf jedenfalls eine Herausforderung 😎
 
Drakrochma schrieb:
Gibt es denn keine OC-Wettbewerbe bei max. 100/200/300/... Watt?
Wäre auf jeden Fall interessanter aber hier würde man noch mehr auf die Siliziumlotterie angewiesen sein und die Unterschiede wären wahrscheinlich sehr gering und Highscores kannst du so auch keine brechen.
 
Drakrochma schrieb:
Gibt es denn keine OC-Wettbewerbe bei max. 100/200/300/... Watt?

Der ewige Wettstreit wer den längsten Balken hat, egal zu welchem Preis ist irgendwie nicht mehr zeitgemäß...
Der Trend hat doch grade erste begonnen :D
Alle die sich das nicht leisten wollen oder können sind eh nur Neider :F
 
Beeindruckende Werte die man da aus der GPU raus bekommt, nicht schlecht. Mich würde interessieren ob das hauptsächlich durch die Architektur möglich ist, oder hängt da auch viel am Fertigungsprozess?

Falls es mehr an der TMSC Fertigung liegen sollte, bin ich mal gespannt wie weit dann RDNA 3 gehen wird.
MFG Piet
 
wontiii schrieb:
Der Trend hat doch grade erste begonnen :D
Alle die sich das nicht leisten wollen oder können sind eh nur Neider :F
Die 4090 steckt im Rechner, aber bezüglich Performance/Watt sind die Standardeinstellungen einfach unterirdisch.
Suche Anleitung und Beispiele was man da wie raus holen kann:)
 
So interessant, als wenn in China ein Sack Reis umfällt.

Weckt mich, wenn die 4090-Preise bei 1300.- angekommen sind.
Dann bin ich für weitere 4090-Diskussionen aufnahmebereit.
 
Das waren noch schöne Zeiten 😉

Gesamtsystem unter 300W

1669044544687.png
 
Drakrochma schrieb:
Gibt es denn keine OC-Wettbewerbe bei max. 100/200/300/... Watt?

Der ewige Wettstreit wer den längsten Balken hat, egal zu welchem Preis ist irgendwie nicht mehr zeitgemäß...
Ja, und statt Formel 1 wäre es sicher auch toll zuzuschauen, wer mit dem Fiat 500 am sparsamsten fährt / die meisten Runden schafft.

Laaaangweilig ;-) /s
 
ruthi91 schrieb:
LN2 OC ist für manche halt Hobby und mit dem sportlichen Ehrgeiz verbunden irgendwo Höchstwerte zu erreichen. Und Ja... irgendwo Prio14 findet man dann halt auch heraus "wozu die Architektur in der Lage ist"
Ich würde sagen du hast meine Antwort halt nicht verstanden.
Das man mit LN2 wunderbar eine GPU an seine Grenzen bringen kann steht außer Zweifel. Das man damit neue Höchstwerte erreicht ebenfalls. Nur lässt sich damit schwer erkennen ob eine Architektur wirklich Effizient ist oder nur qua seines schwieren Verbrauchs diese Werte erreicht.
Galax schafft es "vermutlich" dank doppelten 12HPV . Toll klasse.
Lass EVGA einfach aus Lust am Design genau das gleiche bauen und dann? Dann liegt es im Kern nur an der besseren Auswahl welcher Schieb, (GPU), welche PowerStages, welche Lötverbindungen am besten sind.
Trotzdem sagt das noch nichts über die wirkliche Leistung aus.
ruthi91 schrieb:
Aufjedenfall Glückwunsch an Galax, dass ihre HOF genau da einschlägt, wofür sie entwickelt worden ist.
Ja wunderbar. Eine Karte die derzeit alleine auf breiter Front ist weil sie mehr Strom nutzt als der Rest. Effektiv ist was?
ruthi91 schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auf CB und im Luxx Listen gibt, in denen man im idle besonders sparsame Systeme vergleicht à la "idle PC Systeme unter 10W".
Es geht nicht um das sparsamte System. Es geht um FPS pro Watt. Wenn ich sehe wie effektiv die 4090 sein kann, frage ich mich warum NVidia so mit der Stromkeule hantiert. Die GPU scheint so gut zu sein, dass man die gleichen FPS mit wesentlich weniger Watt generieren kann.
Warum also wird trotzdem dieser Kurs gefahren?
Hier im Forum/CB Seite kaufen sich denke ich maximal eine Hand voll Leute diese Galax Karte. 2 Weil Sie weiß ist, 2 Weil sie meinen DIESE Leistung zu brauchen und 1 bei dem/der das auch alles wirklich zutrift.

Der Rest schaut bei Geizhals welches Preis Leistungstechnisch die beste Lösung ist. Und da sind solche LN2 Test vollkommen egal. Obwohl mit dem umgedrehten Benchen JEDER mitmachen könnte und so jeder das wirklich beste Produkt kaufen würde.
 
immortuos schrieb:
Meine Güte was für ein Haufen Bullshit. Das ist ne ganz normale Redewendung der deutschen Sprache und keine Sau will damit auf irgendwas anspielen. Was kommt als nächstes? Verbot des Wortes "Reich"? Sofort den Reichstag umbenennen, sowas geht ja gar nicht :freak:
Du hast den Artikel offensichtlich nicht gelesen. Eine Redewendung die dank unserer Vorfahren mit millionenfachem Mord in Verbindung gebracht wird, weil sie den Insass*innen von Buchenwald suggeriert sie hätten verdient was ihnen passiert, wenn sie breits auf dem Vorplatz im Vernichtungslager stehen und die innenseite des Tors betrachten. Eine Redewendung die zurecht aus unserem normalen Sprachgebrauch verschwinden sollte, weil sie damit eben den Mord an Millionen Menschen relativiert und verharmlost. Und wenn sie Benutzt wird, nur mit aufklärendem Kontext. "Arbeit macht Frei" benutzt auch niemand mehr (außer ein paar hosenpissenden Nazis), denk mal angestrengt nach wieso das so ist.

Aber danke für deinen unterkomplexen Kommentar. Wenn du das Gespräch suchen solltest, meine Inbox ist offen. Ich will hier nicht die fruchtbare Diskussion um die Sinnhaftigkeit von extremem Overclocking kapern.
 
Drakrochma schrieb:
Gibt es denn keine OC-Wettbewerbe bei max. 100/200/300/... Watt?

Der ewige Wettstreit wer den längsten Balken hat, egal zu welchem Preis ist irgendwie nicht mehr zeitgemäß...
Das wäre mal was, würde mir aber das so vorstellen.
75W, 150W 225W 300W 375W.
Also 75W Schritte bis 2x 8Pin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
P4ge schrieb:
Die Sinnhaftigkeit solcher Aktionen wird ja immer mit der Tatsache begründet, "so sieht man zu welcher Leistung die Architektur / Karte in der Lage sei".
Komisch nur das man es auch umgekehrt hin bekommt. (siehe der 8auer)
Mit Undervolting, gesenktem Powertarget etc. verliert man vielleicht 3-4 fps braucht aber nur 75% der Leistung. einfach da mal ein Wettbewerb draus machen, das könnten wir alle auch reproduzieren.
Oder hat hier jemand Helium, Wasserstoff oder Stickstoff Quellen in seinem Keller?
Auch hier verstehe ich was du meinst. Das wäre vergleichbar als würde man statt bei der Formel 1 nach der schnellsten Gesamtzeit zu gucken, den Fahrer belohnen der am wenigsten Sprit verbraucht und wenigsten Reifen Abrieb erzeugt hat.
Ergänzung ()

itsommer schrieb:
Das waren noch schöne Zeiten 😉

Gesamtsystem unter 300W

Anhang anzeigen 1286797
Das habe ich jetzt auch mit 4090 PT 50% und 7700X auf 65W reduziert. Gesamtsystem verbraucht 298-304W.
 
Geil, würde mich aber interressieren, wie viel Saft das komplette System aus der Steckdose zieht. Ich kann mir vorstellen, dass die 2kW Marke angekratzt wird...
 
Gitb es die 4090 Hof derzeit irgednwo in DE / EU zu kaufen ? würde mich reizen diese karte, besonders mit dem Passenden Wasserkühler . BEsitzt jemand vllt die karte und möchte sie loswerden ?
 
Zurück
Oben