News GeForce RTX 4090 und 4080: Wie geht die Rechnung von Ada Lovelace für Nvidia aus?

Die abstimmungsfragen sind halt total Qutsch.
Neos2c schrieb:
Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie man der Jugend einen Personal Computer schmackhaft machen will, wenn ein gutes Gerät nicht für unter 2000€ zu haben ist. Das ist einfach nicht im Budget der meisten. Natürlich kann man das mit den Einstiegskarten und -komponenten auch günstig erreichen, aber wir sind dann eben auf einem Level, den Konsolen und die Mobilgeräte auch abdecken können.

ein ebike kostet auch nen haufen kohle. und .. sofern gesetzeskonfrom betrieben bei 25 km/h gedrosselt.
das nenne ich mal irrsinn

ich kauf mir immer die "billigsten" Ebikes die noch nen bosch-mittelmotor haben, und die kosten alle min. 2000 (ja gut nicht alle, vor-vor-vor-jahresmodelle gibt es auch für 1-2 hunnies weniger, aber die verfügbarkeit ...). (und die kauf ich dann), und notgedrungen eignet man sich dann noch nen haufen sachen nebenbei an, aber die meisten leute geben VIEL MEHR geld für ihre e-bikes aus.

letztens (im sommer) wollt ich für meine freundin ein e-bike kaufen, dachte ich ich mach nen großzügigen, und plane 2500 ein. gehe ich ins fachgeschäft, und sage den verkäufe "29 zoll, damen hardtail für max 2500" -- da sagt der mir "keine chance" lacht und geht weiter. ;)
(2 wochen später hatten sie eins für 2500,- aber geb ich für ne 25 km/h 0.25kw möhre auch nicht aus. ;))


Odium schrieb:
Man kauft nicht einen Computer mit Grafikkarte. Man kauft eine Grafikkarte und packt die anderen Komponenten drumherum.

am ende (auf gaming bezogen) sollte man den angestreben Monitor/Auflösung/FPS in das Zentrum der Überlegungen stellen und dementsprechend sein setup aufbauen

evtl. noch upgradefähigkeit miteinbeziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Humbertus
Humbertus schrieb:
Die meisten Leute haben ein Problem damit, dass die beworbene Leistung ja "nur" mit DLSS 3.0 erreicht wird. Wenn dir die Technologie nicht gefällt oder deine Spiele das nicht unterstützen sollten dann hast du am Ende wesentlich weniger Leistung als Nvidia im besten Fallbeispiel beworben hat.
Etwas Verarsche... Nvidia halt... "Superkarte, Superschnell, Top. Aber nur wenn Dies und Jenes...... 😜"

Muss man so sagen.
Die Karte selbst ist unter normalen Bedingungen, so wie es scheint, nicht viel schneller als das Vorgängermodell,
sondern nur mit DLSS 3.0, wobei DLSS im allgemeinen ja eigentlich nur ein "Bonbon" am Anfang war.

Nvidia halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DagdaMor schrieb:
Die Karte selbst ist unter normalen Bedingungen, so wie es schein, nicht viel schneller als das Vorgängermodell,
sondern nur mit DLSS 3.0, wobei DLSS im allgemeinen ja eigentlich nur ein "Bonbon" am Anfang war.
Naja, scheint so die üblichen 50-70% schneller zu sein. Da muss AMD auch erstmal zeigen wieviel mehr reine Rohleistung kommt. Obwohl ich mir sicher bin das in Rohleistung das Verhältniss Performance/€€€ bei AMD besser sein wird.

Technologien wie DLSS/FSR/XeSS werden in Zukunft immer mehr Standart werden, das ist einfach so brachial viel Performance und auch Effizienz die man sonst auf der Straße liegen lässt. Diese Technologien stecken jetzt halt noch in den Kinderschuhen und haben dementsprechend Probleme, haben aber schon große Fortschritte gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Tkohr schrieb:
... eine 4080 kann einfach nicht mehr mit einer 3080 verglichen werden, da hier Preis Leistung und Euro pro Watt einfach zu sehr verzerrt wird, das ist jedenfalls meine Meinung.
Gut, du vergleichst die 12GB-4080 mit der (verglichen mit der Mehrleistung zur 3080) gandenlos überteuerten 3090, und der Rest der aufgeklärten und mitdenkenden Welt logischerweise mit der 3080.

Dementsprechend bist du begeistert, der Rest der Welt nicht. Gibt's wenig zu diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Machen wir uns doch nichts vor.. die 4080 12GB trägt die 80 damit der Aufpreis zur Vorgängergeneration nicht komplett abgehoben erscheint. Im Vergleich zur 4090 (!) ist das P/L-Verhältnis der 80er einfach nur schlecht. Ob nVidia damit Erfolg hat hängt maßgeblich von AMD ab, wenn die gescheite Performance liefern und preislich nicht die nVidia Richtung einschlagen, wird nVidia die Preise nicht halten können.
 
@ Tkohr
ist ja NUR eine 4080, für eine 80 am ende ist sie zu teuer, nein, es geht um die Leistung pro Watt,
komisch, bei allen Grafikkarten Generationen vorher, bekam man mit einer neuen Generation mehr Leistung zum gleichen Preis.
Ja, hier und da auch mal etwas teurer, aber dann war der Leistungsgewinn auch größer oder zumindest der Chip war größer und somit teurer in der Herstellung.
Was passiert jetzt?
nVidia bringt eine 4080, 12G heraus, die von der Chip-Bezeichnung, Speicherbusbreite und Speicherausbau her eine 4060 wäre. Vielleicht könnte man auch sagen, es wäre eine 4060ti, wegen dem deutlich gestiegenen Takt! An der Taktsteigerung liegt aber der Fertigungsprozess und der kostet nicht wesentlich mehr - ist zumindest in all den Jahren zuvor auch eingepreist gewesen.
Und als wenn das nicht schon dreist genug wäre, nennt nVidia die neue 4060ti nun 4080 und anstelle von 329,00 US$ kostet sie 1.099 US$.
Und dann kommst Du - SUPER ANGEBOT, wir rechnen ab jetzt völlig anders und somit passt das wieder!
Ich will nichts unterstellen, aber entweder bist Du Mehrheitsaktionär bei nVidia, arbeitest dort im Marketing oder Du hast Dich wirklich überhaupt nicht mit Grafikkarten in den letzten Jahren befasst.
Man kann das wirklich nicht so rechnen wie du!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, LamaMitHut und Wintermute
Zuletzt bearbeitet:
Tkohr schrieb:
Sollte die Leistung die Nvidia angibt tatsächlich stimmen, sind 1099 Euro für die "kleine" 4080 absolut gerechtfertigt, wir haben hier eine GPU im neuen 4nm verfahren, die Leistung pro Watt wurde fast verdoppelt, die Taktraten sind sehr hoch, neue Technologien wurden hinzugefügt, die RT Leistung ist teilweise um das 4fache gestiegen und bringt ebenfalls neue RayTracing Funktionen für noch beeindruckendere Grafik mit, Nvidia bietet zudem ein neues RTGI an, und zwar kostenlos, mit dem Modder alte Spiele wie das vorgestellte Morrowind in neuem Raytracing gewand mit neuen Textur Effekten e.t.c. erstrahlen lassen können.

Es wird immer nur auf die zahlen hinter der GPU geschaut, ist ja NUR eine 4080, für eine 80 am ende ist sie zu teuer, nein, es geht um die Leistung pro Watt, und hier ist die 40er Serie sogar günstiger als die 30er Serie, denn eine 4080 12G ist laut Nvidia 50% schneller unterwegs als eine 3090, und die hatte eine UVP von 1499 Euro, ich bekomme also sehr viel mehr Leistung für mein Geld, klar kommt der vergleich mit der 3080, die ja nur 799 uvp hatte, allerdings hinkt dieser vergleich immer mehr, mit jeder GPU Generation, und ganz besonders bei der enormen Leistung der 40er Karten, eine 4080 kann einfach nicht mehr mit einer 3080 verglichen werden, da hier Preis Leistung und Euro pro Watt einfach zu sehr verzerrt wird, das ist jedenfalls meine Meinung.
Wenn du des englischen mächtig bist, empfehle ich dir mal folgenden Thread auf Reddit durchzulesen:
4080 12GB? more like 4060Ti

wie man als rational denkender Mensch auf die Idee kommen kann dass der Preis für die 4080 16GB sowie 12GB ''absolut gerechtfertigt ''sind, will nicht so ganz in meinen Kopf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gammler420, LamaMitHut, blackTEHhawk und 2 andere
Okay....es ist wie immer....
Ich konnte leider nach der ersten NV Grafik nicht mehr weiter lesen. Das beleidigt mich.
(Intel & AMD machen das nicht besser)
 
also am besten jetzt doch noch eine 3080er Karte kaufen !? 🧐
 
Darauf wird’s bei mir rauslaufen, auch wenn ich Nvidia den Sieg für ihre Abverkaufsstrategie der alten Serie nur sehr ungern eingestehe -.-
 
Wenns für 500€ wieder GTX x070/x080 Karten gibt, kaufe ich. Ansonsten habe ich ein Hobby weniger... :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
Youngtimer schrieb:
Bei den aktuellen Umfragewerten hoffe ich das nvidia genug Chips vorproduziert hat. Wenn hier im CB Forum schon jeweils 500+ 4090 und 4080 16GB unter die Leute kommen.
Die Ngreedia Postings sind letztlich irrelevant. In meiner Gamergruppe wird DLSS3 mit ziemlicher Begeisterung aufgenommen, die Optical Flow Accelerator Technik ist nach DLSS 2 der nächste Meilenstein und Gamechanger für mehr fps und das Vehikel für Raytracing und weitere Grafikevolution.

Seit gestern gibt es dort (in meiner Battlefield, Arma und Forza+Formel 1 Gruppe... ja kuriose Kombination :D ) bereits 4 weitere 4090 Interessenten und einen 4080/16er Interessenten.
Das ist die Realität.

"Nvidia wird auf den RTX4000 Karten sitzen bleiben!!!" ist halt mentale Gymnastik, die wir hier auch zu oft lesen.
Das hörten wir schön bei der 3090 und bei der 2080Ti.

Das Ergebnis ist bekannt.
 
Die RTX 3090 Ti in OC Varianten diverser Hersteller gibt es doch mittlerweile um ~ 1300 Euro, sowas hat vor ~ 2 Monaten noch 2000 Euro aufwärts gekostet. Und die RTX 4000er Karten gibt es noch gar nicht, mit ziemlicher Sicherheit fallen die also noch ein gutes Stück weiter sobald die ersten 4000er in den Läden eintreffen.

Das damit nicht wirklich JEDEM sofort auffällt was für eine enorme Abzocke die 3000er Generation dargestellt hat, ist völlig unverständlich.......und Nvidia versucht es mit der 4000er Generation erneut und die Leute begreifen es einfach immer noch nicht, wie ihnen mit einem breiten Grinsen unverhältnismäßig viel Geld für im Gegenzug unverhältnismäßig billige Technik verkauft wird.
 
Nvidia hat ganze Arbeit bei der Gehirnwäsche der Fanboys geleistet, wenn manche ganz Tapfer die Preispolitik der Lederjacke verteidigen und obendrein eine Krüppel-4080 12 GB für ne richtige knorke Sache halten. Euch ist nicht mehr zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, Weltraumeule, Buddha1337 und eine weitere Person
Meine nächste Grafikkarte sieht wie folgt aus!

1. 250Watt maximaler Verbrauch
2. 16GB VRAM
3. Preis unter 500Euro
4. Lautheit unter 2,5 Sone bei Volllast

Das ganze dann mit UV und OC gepaart. (max. 200Watt)
Dabei ist mir total Bums ob es eine AMD oder Nvidia wird!
Wobei man ganz klar sagen muss, AMD macht die besseren Treiber und hat bei weitem das modernere Interface.
Experience kommt mir so oder so nicht auf den Rechner.

RT ist uninteressant für mich, da es noch viele Jahre dauern wird bis "echtes" RT ohne Rasterisierer-Engine in Game zu sehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
War fest entschlossen meine GTX1070 endlich mal zu upgraden auf eine RTX4080.... und dann kamen die TDP Werte... und dann kamen die Preise... nein vielen Dank auch, da bin ich absolut raus ^^
Hab mir jetzt auf ebay kleinanzeigen eine 3 Monate alte Gigabyte RTX 3080Ti 12GB für 800€ geholt und lasse die undervolted laufen, die muss jetzt erstmal wieder 6 Jahre halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
Resumee nach 30 Seiten...Nv hat den Axxxx auf solche Preise und Verbräuche für PC-Gaming etablieren zu wollen. Das Kaufverhalten wird entscheiden ob NV recht behält oder falsch liegt in der Einschätzung seiner Kunden.
 
Ich war eben bei meinem PC local Dealer, um eine 4090 Strix asap reservieren zu lassen.
Da lachte er und meinte, ich sei bereits wieder der dritte, der eine 4090 reserviert. Und zwar alleine heute. :D

Das Computertbaseforum liegt halt zielgenau immer falsch bei Wetten gegen Nvidia, siehe 2080Ti, siehe 3080 10GB, siehe Raytracing, siehe DLSS, siehe 3090.

Es ist schon ein bissel zum Schmunzeln ^^
 
Zurück
Oben