News GeForce RTX 4090 und 4080: Wie geht die Rechnung von Ada Lovelace für Nvidia aus?

Laphonso schrieb:
Ich war eben bei meinem PC local Dealer, um eine 4090 Strix asap reservieren zu lassen.
Da lachte er und meinte, ich sei bereits wieder der dritte, der eine 4090 reserviert. Und zwar alleine heute. :D

Das Computertbaseforum liegt halt zielgenau immer falsch bei Wetten gegen Nvidia, siehe 2080Ti, siehe 3080 10GB, siehe Raytracing, siehe DLSS, siehe 3090.

Es ist schon ein bissel zum Schm
Ist halt Wunschdenken. Jeder der sich keine Karte leisten kann will den Laden bluten sehen. So nach dem Motto: "Wenn ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre und nur noch alte Karten kaufen kann, dann soll der Laden untergehen. Wie können die es wagen zu teuer für mich zu sein."

Wenn man immer das beste gewohnt war ist es halt schwer wenn auf einmal kein Luxus mehr drin ist. Da muss man sich den eigenen sozialen Abstieg eingestehen. Das will doch keiner.

Ich bin ein armer Schlucker, ich habe das schon hinter mir. Da merkt man aber erst wie süchtig man nach Konsum war. Die erste Zeit war da auch sehr schlimm. Aber irgendwann findet man sich damit ab und dann vermisst man es auch nicht mehr.
Durch das was da wirtschaftlich noch auf uns zu kommt werden sich damit demnächst viele Deutsche beschäftigen müssen.


Jedem der sich ne neue 4000er gönnt, dem wünsche ich viel Spaß dabei. Hätte ich auch gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skript, Humbertus, Gackeshi und 3 andere
Youngtimer schrieb:
@Laphonso War das eine Kette wo du schon was reservieren konntest? Bei Proshop.de liegen offenbar schon 15+ auf Lager. https://www.proshop.de/Grafikkarte/...-STRIX-OC-24GB-GDDR6X-RAM-Grafikkarte/3106488
Ich weiß nicht on die eine "Kette" sind, K&M Computer agiert zumindest bundesweit in ihren Niederlassungen.

btw 2500 Euro fast 😂, also "zum Glück" bin ich von diesem worst case ausgegangen :D Völlig irre, aber YOLO und Hobby.
Ergänzung ()

Fallout667 schrieb:
Jedem der sich ne neue 4000er gönnt, dem wünsche ich viel Spaß dabei. Hätte ich auch gerne.
Würde so einem Kommentar 10 Daumen hoch geben, sehr reflektiert und fair und nett. "Gönnjamins" nennt man diese Gruppe, die anderen etwas gönnen und sich mitfreuen.
Hast Du denn gerade einen Gaming PC oder ist das momentan auch nicht drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Youngtimer
Fallout667 schrieb:
Jeder der sich keine Karte leisten kann will den Laden bluten sehen
Ich finde/denke da geht es auch ums Verhältnis, leisten könnten sich so teure GPUs sicher viele auch ohne dass es im Portmonee zu dolle weh tut, aber jeder zieht irgendwo einen Schlussstrich... Also auch die Enthusiasten hier würden, auch wenn Sie problemlos das Geld für eine RTX4090 raushauen können, doch irgendwo einen Schlussstrich ziehen? ^^ Nur weil man das Geld über hat würde man doch z.B. trotzdem keine 10.000€ für eine RTX5090 ausgeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus, BorstiNumberOne, Fuchiii und eine weitere Person
User543 schrieb:
leisten könnten sich so teure GPUs sicher viele auch ohne dass es im Portmonee zu dolle weh tut, aber jeder zieht irgendwo einen Schlussstrich...
So seh ich das auch. Klar gibt es derzeit auch einfach andere Prioritäten, aber für mich war bei 650€ für meine RX6800 eindeutig ne Grenze erreicht die ich bereit bin für eine Graka zu zahlen. Und auch das empfand ich bereits als viel.

Bevor ich mir so ne verkappte 4070 im Kostüm einer 4080 zum Preis einer 4090 kaufe, lass ich lieber das zocken sein.

Momentan bin ich in der glücklichen Situation keine neue Hardware zu brauchen. Klopf auf Holz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus, iron-man und BorstiNumberOne
Nachträglich betrachtet fand Ich den Release der RTX3080 10GB in 2020 für 699 EUR UVP jetzt fast schon als Schnäppchen im Gegensatz zu dem wo wir Heute selbst mit der RTX4080 12GB Variante sind.

Hoffe auf AMD im November, aber die werden auch nichts zu verschenken haben und vermutlich nur leicht darunter liegen....
 
@Youngtimer

Ich habe das auch zuerst einmal nur auch die UVP der RTX3080 bezogen. Ja stimmt, die Marktpreise (besonders gegen Weihnachten) waren dann schon deutlich höher und gingen nie zur UVP zurück.
Selbst nach gut 2 Jahren sind Sie noch nicht da gelandet.

Mal abwarten wie sich die Preise der RTX4080 entwickeln. Würde mich nicht wundern, wenn es da auch zuerst einmal Richtung aufwärts statt abwärts geht. Mining sollte hoffentlich keine grosse Rolle mehr spielen.
 
Ja, den LG 42C2 möchte Ich nicht mehr hergeben :-)
Einmal OLED und nie wieder zurück.
Hoffe noch auf eine passende AMD RX7000 nächsten Monat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
Die Leistungsdaten der RTX 4090 sind auf jeden Fall beeindruckend. In Verbindung mit den neusten Features ergibt das schon ein mächtiges Gesamtpaket. Das sage ich fairer Weise als bekennender Anhänger von Team Red.

Aber mein größtes Problem ist Nvidias klarer proprietärer Weg. Allein wenn ich an Cyberpunk 2077 denke, bin ich verärgert. Man hat sich da natürlich den besten Showcase überhaupt für Raytracing geschnappt. Leider auf Kosten von jeden, der eine gehobene AMD RX 6000 Grafikkarte besitzt. Denn bereits die Benchmarks zeigen auf, dass das Spiel EXTREM für RTX-Grafikkarten optimiert ist. Das da deutlich mehr mit RDNA2 möglich gewesen wäre beweist das Gegenbeispiel Far Cry 6 eindrucksvoll. In Sachen Raytracing-Performance hängt eben viel von der jeweiligen Optimierung für eine bestimmte GPU-Architektur ab. Mir ist natürlich bewusst, dass das Spiel im Gegenzug zu Cyberpunk 2077 ein reines AMD Showcase ist und man es deshalb ebenfalls kritisieren könnte. Wenn da nicht der riesige Markt der Next-Gen Konsolen wäre. Verglichen damit sind PCs mit einer RTX-Grafikkarte aktuell nun einmal zu vernachlässigen. Dass die PC-Version von Cyberpunk 2077 zusätzlich noch mit Ryzen 6-Kerner performanter läuft als mit Ryzen 8-Kerner ist wie ich finde das "Sahnehäubchen" der stiefmütterlichen Umsetzung des Entwicklers für AMD Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
QuerSiehsteMehr schrieb:
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, auf erste unabhängige Tests zu warten. Die gezeigten Werte würde ich immer gegenprüfen lassen - gerade wenn sie vom Hersteller selbst kommen. Wer weiß, was nicht alles im Dunkeln gelassen wurde. Die Ergebnisse waren teils mit DLSS, mal ohne usw.
Glaubst du die 4090 ist langsamer als die 3090?
 
Die 4080 12 GB (4070) für 599 wäre sofort meine Karte. Sind halt 500 € zuviel.
Preiskampf wird wohl erst nächstes Jahr losgehen. Die early adopters werden die ersten Karten für den Preis kaufen. Zumindest gibt es so kein scaplern mehr. ^_^
Denke vor 03/2023 lässt sich über den Marktpreis der Karten keine Aussage machen.
Bei dem Preis muss Nvidia ja nur die Hälfte verkaufen um den gleichen Gewinn von der letzten Generation zu machen. Mit ordentlichen Preise kann AMD / INTEL aber ordentlich Marktanteile sichern.
 
Ich brauch zum Glück erstmal keine GPU mehr. Ich bin mit der Red Devil 6800 XT so glücklich in WQHD und Neue Spiele die mich interessieren sind auch nicht wirklich in Sicht.

Was Nvidia gerade abliefert ist wirklich eine Hausnummer. Klar wird alles immer teurer,aber das ist schon ein gewaltiger Sprung.
Mal sehen was AMD abliefert.
Die müssen auch gar nicht die Leistungskrone holen. Einfach wieder auf Augenhöhe sein und das bessere Preis-Leistungsverhältnis haben. Dazu noch eine bessere Effiziens.
Mal sehen wie es kommt. Aber ich denke das auch AMD die 7000er nicht zum Freundschaftspreis anbietet.
 
Zurück
Oben