News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

^generell alles auf YouTube wo nicht klar ist wie getestet wurde, Finger weg. nicht reproduzierbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und Youngtimer
Dominion schrieb:
Es geht mir doch gar nicht um das Budget. Ich bin nicht reich, aber es geht mir sehr gut. Ich muss keine ältere oder gebrauchte Hardware kaufen, ich kann mir alles leisten was ich haben will.
Dann tu das oder lass das. Ich sitz auch nicht vorm Porsche Händler und heul dort weils nen GT3RS nicht für 199€ im Leasing ohne Anzahlung gibt.

Dominion schrieb:
Das wichtigste Kriterium für mich ist Langlebigkeit und Puffer nach oben! Eine höchstmöglich lange Nutzungsdauer. Da bietet es sich nicht gerade an, auf einer nicht aktuellen Basis aufzubauen.
Der Zeitpunkt mit dem perfekten Produkt zum perfekten Preis, das zehn Jahre nutzbar ist den gab es nie. Weiss nicht wie sich sowas bei einem in den Kopf setzt, aber realistisch ist das schlichtweg nicht in einer sich schnell verändernden Branche.

Und jedesmal wenn du vermutlich den für dich idealen Preis findest, dann kommt was neues raus das du dann ja auch wieder demzufolge haben willst für "die neue Basis" aber das dir dann zu teuer ist. Ergo: kauf halt nix und zock halt nix. Auch ne Lösung.

Dominion schrieb:
Aber hier kommt wieder die Sache mit den Prinzipien. Ich zahle nur das, was mir ein Produkt konkret wert ist. Bei einer 4080 16GB wären das eben 1.000€, mit viel Gnade aufgrund des Wechselkurses noch 1100€. Auf keinen Fall mehr! Deadline.
Würde ich schon nicht zahlen für eine xx80er Non Ti Karte in Anbetracht der Tatsache, dass der Die weniger Waferfläche nutzt auch wenn diese dafür teurer ist bei TSMC.

Dominion schrieb:
Dafür bekomme ich nicht mal die Karte, die eigentlich eine 4070 hätte werden sollen, wenn Nvidia nicht ein äußerst geschicktes Marketing hätte. Und Marketing ist gleichbedeutend mit verar... - äh, über den Tisch ziehen.
Wieso ist es über den Tisch ziehen ? Du kriegst einen Preis, du kriegst Techspecs und ab nächster Woche dann auch Tests mit allen Daten. Du kannst also eine genaue Entscheidung treffen ob das Produkt dir mit Leistung X den Preis Y wert ist.

Wo ist das über den Tisch ziehen ? Du hast alle Infos, du kriegst halt nicht deinen Wunschpreis aber wie sagt man so schön: das Leben ist kein Ponyhof.

Dominion schrieb:
Dir ist bewusst, dass Werbung und Marketing heute nicht mehr das gleiche ist wie vor 30 Jahren, als noch in der Meister Propper Werbung Laserstrahlen aus dem Produkt kamen und die gesamte Küche in 5 Sekunden auf Hochglanz brachten. Heute sitzen weltweit Millionen Menschen in der Marketingbranche, nutzen Erkenntnisse über Gehirnforschung, bedienen sich weltweiter Daten (Stichwort Treuekarten zur Überwachung und Analyse der Einkäufe), arbeiten mit Instituten und Universitäten zusammen und arbeiten nur für den Zweck, zu bestimmen, wie man Verbraucher am besten zu Käufen animiert, sie am besten ausnimmt.

Ich bin beileibe kein Experte dafür, hatte aber beruflich mehrmals mit rechtlichen Einordnungen und Entscheidungsfindungen diesbezüglich zu tun und habe deshalb einen gewissen Einblick gewonnen.

Uns allen sind versteckte Preiserhöhungen vertraut. Die Chipstüte enthält plötzlich nicht mehr 100g, sondern nur noch 85g Inhalt. Ich bin ein extremer Gegner von solchen Methoden und deren Legalität, aber nicht aufgrund der Preiserhöhung an sich, denn die kann ich durchaus akzeptieren. Es ist die Verschleierung der Preiserhöhung vor dem Verbraucher, die ich kritisiere. Denn anstatt nun die Verpackungsgröße 15% geringer zu gestalten, bleibt sie gleich, und der fehlende Teil wird mit Luft aufgeblasen. Der Verbraucher soll die Preiserhöhung nicht bemerken.
Und dennoch sollte man davon ausgehen dass Menschen ein Gehirn haben und dieses Nutzen können. Dummheit schützt vor Strafe nicht.

Dominion schrieb:
Dieses Verhalten empfinde ich als unlauter, als nicht akzeptabel. Solche Produkte kaufe ich nicht mehr - ganz egal wie gut sie auch schmecken mögen. Verzicht üben eben.
Dieses Verhalten ist hier bei nVidia doch gar nicht erkennbar ? Du kriegst einen klar definierten Preis, du weisst über alle Leistungsdaten vor dem Kauf bescheid. Wo genau ist hier jetzt das schlimme Verhalten ? Dass es nicht deinem persönlichen Preiswunsch entspricht ? Das ist Pech, aber keine "versteckte" Preiserhöhung, sie ist offensichtlich.

Dominion schrieb:
Und nun kommt der Übergang zu Nvidia.
Die setzen genau diese Strategie sogar fieser und exzessiver ein, natürlich in abgewandelter Form.
Neben stetigen Preiserhöhungen hat Nvidia es vermieden, dass ihre Produkte längerfristig einsetzbar blieben. Bereits bei der 1000er Serie hatte ich gehofft - jedoch nicht erwartet - dass eine 16GB VRAM Karte erscheint. Eine Karte, die eine Eignung für auch längerfristige Nutzung ermöglicht. Im Gamingbereich, nicht im Bereich Titan für Grafikanwender.

11GB waren es dann. Soweit auch noch ok.

Nun hatte ich bei der 2000er Generation zumindest fest damit gerechnet, dass solch eine längerfristig einsetzbare Karte erscheint. Abermals 11 GB, nicht mal ein Upgrade. Fehlanzeige.
Du hättest damals doch ne Radeon VII kaufen können. Die hatte deine 16GB VRAM. Und wie gut hat sie sich gehalten ? Wurde stehengelassen sowohl von der 1080Ti als auch der 2080 Ti danach. Dabei haben die doch ach so wenig zukunftsfähige 11GB nur.

Wo ist sie denn die Power des VRAM ? Such sie mal und gib Bescheid wenn du sie gefunden hast.

Dominion schrieb:
Bei der 3000er Generation waren es dann zunächst 10 GB und dann 12 GB.
24 konntest du auch haben wenn du die unbedingt haben musst. Deine Entscheidung. Aber auch hier: Erwartungshaltung 24GB kriegen für 299€ und sich beschweren wenns nicht klappt. Gar nicht kindisch.

Dominion schrieb:
Jetzt begann das schon witzig und für das entsprechend ausgebildete Auge auch schon auffällig zu werden. Sehr auffällig. Echte Marketingexperten haben sich zu diesem Zeitpunkt bereits totgelacht:
Mission accomplished. Es wurde bereits eine neue Gewinnspanne erfolgreich implementiert:
Die Grafikkarten hatten keinerlei Puffer mehr für die Entwicklung in der Zukunft, sie waren maximal tauglich für die aktuelle Entwicklung. Beste Bedingungen, um die Nutzer zu einem Kauf jeder Generation zu animieren und kaum mehr eine (geschweige denn zwei oder drei) Generation überspringen zu können.
Die Gewinnspanne während 2020/21 war um 10-12% geringer als in den Jahren davor. Tolle "Marketingexperten" die sich totlachen also. Nutzlose Pfeifen die einen Quartalsbericht nicht lesen können - aber was erwartet man auch von studierten, professionellen Schwätzern. Sollten vielleicht nochmal die Schulbank drücken.

Dominion schrieb:
Mit der 4000er Generation zeigt Nvidia preislich nun wieder bloß sein wahres Gesicht:
Keinesfalls eines im Sinne seiner Kunden, sondern ausschließlich gewinnoptimiert und das auf schon rücksichtslose Weise:
Nein echt jetzt ? Eine Börsenkotierte Firma die GEWINNOPTIMIERT handelt ? NEIN ! UNMÖGLICH ! Breaking News !!! 🤣

Als nächstes willst du mir bestimmt erzählen, dass Wasser nass macht ! Das ist doch nicht die Möglichkeit !😂

Dominion schrieb:
Eine eigentliche 4070 wird zur 4080 12 GB hochstilisiert, obwohl abweichend vom VRAM andere Leistungsdaten (!!!) vorliegen. Ein erstklassiger Marketinggag! Mit anderen Worten und jetzt mal auf Deutsch:

Man versucht uns von vorne bis hinten zu verarschen!
Wo ist jetzt die Verarsche genau ? Du weisst ja im Vornherein was du kriegst und stellst es ja hier auch entsprechend dar, ergo kannst du eine bewusste Entscheidung für oder gegen das Produkt treffen.

Dominion schrieb:
Und ich denke das ist sogar bereits geglückt. Die Verbraucher haben sich nicht nur auf höhere Preise eingestellt, sie haben den plötzlichen Wegfall einer Reserve in Bezug auf die Leistung auch geschluckt.
Die Mär von den ewigen Reserven glaubt auch kein Schwein mehr der in Auflösungen jenseits von FHD zockt und neue Features nutzen will.

Letztlich wärs eh sinnvoller alle zwei Jahre eine Midrange Karte zu holen statt alle fünf Jahre Highest-End, aber ich seh schon mit Logik brauch ich dir nicht kommen, du willst einfach nur mal schön motzen.

Dominion schrieb:
Es sei denn sie entscheiden sich für eine 4090 (oder auch 3090), die interessanterweise von einer Titan (= für Gamer völlig uninteressanten Graka) zu einer plötzlich gamingtauglichen 90er Serie (also 3090, 4090) umgewidmet wurde, die plötzlich das Flaggschiff der Gamingflotte darstellt! Marketinggag?
Eigentlich genau das Produkt was du ja suchst. Viel VRAM und so. Nur magst du halt kein Cash dafür hinlegen. Pech.

Dominion schrieb:
Keiner von uns merkt all die Manipulationen, denen wir im Alltag ganz bewusst ausgesetzt werden. Ich auch nicht. Aber ich lasse mich nicht gerne verarschen, sorry für die Ausdrucksweise. Und die Strategie von Nvidia habe ich durchschaut, und sie gefällt mir nicht.
Also entweder merkst du die Manipulationen wie du es ausdrückst nicht, dann könntest du hier auch nicht darüber abflennen, oder du MERKST sie eben und dann wirst du nicht verarscht. Es geht nur eins.

Was darfs jetzt sein. Manipuliert dich nVidia oder nicht ? Weil wenn sie es tun weisst du ja nix von und kannst ergo nicht mosern. Wenn du es merkst wirst du nicht manipuliert und nicht verarscht -> du hast es ja gemerkt.

Fang an dich mal für nen Standpunkt zu entscheiden statt rumzuhüpfen wie Homer in Australien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Der Countdown läuft... T minus 47...

Also ich kann übermorgen kaum erwarten. So sehr ich dieses "tausend Shop-Browser-Fenster um 15 Uhr offen & F5 hämmern" auch hasse - so sehr liebe ich es auch. Schon kurios. :D Ist für mich irgendwie Teil des "Gesamterlebnisses". ;)

Vor zwei Jahren musste man schnell sein - nach 5 Minuten war alles vergriffen. Das "Glückserlebnis" als ich damals meine 3090'er TUF schlussendlich ergattert hatte war aber auch unbezahlbar. :D Der Erfolg lag aber auch an Alternate - die dankenswerter Weise den Verkauf schon 14:50 Uhr gestartet hatten. Und ab 14:45 Uhr war ich am Start.

Ich denke aber auch dass es dieses Jahr entspannter ablaufen wird. Vor allem was die "billigeren" Modelle angeht.
 
Ich denke nicht, dass die Karten dieses Jahr knapp sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Banger schrieb:
Klingt so, dass ich das Video auch mal raussuchen soll?

Habe mal das Video geschaut und das klingt dann auch noch ,,gut". Höhere Verbräuche eingeplant mit Samsung-Prozess (samt Verkleinerung) und dann doch auch auf genügsameren TSMC-Prozess kurzfristig und dann die Kühler trotzdem groß konzipiert. Nicht schlecht, wenn die Karten leise und Kühl sind. Wenn ich richtig gehört habe, sagte Igor was von ~320W bei der 4080/16. Das könnte mein Netzteil mit 550W auch noch theoretisch fressen, wenn man nicht 3x8-Pin an der Karte bräuchte (via Adapter). Die 4070(TI) mit dem Label 4080/12 wäre dann bei ~280W und mit 2x8-Pin würde die gehen. Und bei beiden halt das mit den Lastspitzen noch als unbekannter Faktor, der dagegen sprechen könnte. Auf alle Fälle frisst mein 550W-Netzteil auch die 2080S, wenn die mit erhöhter TDP rund 313W zieht. Bei den Nvidia-Preisen muss ich mich eh mit max. 4080/12 begnügen oder mit dem, was Nvidia als 4070 rausbringt oder halt AMD.
 
Banger schrieb:
Bei den Nvidia-Preisen muss ich mich eh mit max. 4080/12 begnügen oder mit dem, was Nvidia als 4070 rausbringt oder halt AMD.
Bei Ampere hat ja AMD damals rechtzeitig mit ersten RDNA2 Info etwas eingestreut, um Käufer abzuhalten. Nun ist gar nichts von AMD zu hören. Spekulation aka Igor, da kommt dieses Mal als Konkurrenz zur 4090 eher nichts von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
PHuV schrieb:
Spekulation aka Igor, da kommt dieses Mal als Konkurrenz zur 4090 eher nichts von AMD.

Sowas ungefähr auf Höhe von 4080/16 reicht doch auch.

Und wenn Nvidia die Karten mit dem Label 4070 und 4060TI wieder mit 8GB bringen sollte, ist das auch bisschen wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich bastel gerade eine Vorbereitung auf ML/DL Test an meiner Ubuntu-Installation rum, und da ist mir tatsächlich zum ersten Mal aufgefallen, daß die 3090 FE auch so ein RGB Leuchten hat. :freak:
 
Spellbound schrieb:
Ich denke mir, die 4090 wird sich recht gut verkaufen, die 80er eher nicht so
Stimme ich zu, vor allem wird die jetzt eingestampfte 4080 12GB, die sie wohl als 4070 releasen werden, nur etwas schneller als ne 3080 sein, was soll das Teil dann kosten? Man bekommt jetzt schon eine neue 3090 unter 1000 Euro die wahrscheinlich gleich schnell wie die 4070er sein wird und doppelt so viel RAM hat.

Die 4070 darf maximal 700 Euro kosten, sonst wirds ein totaler Reinfall. Die fetten Crypto-Jahre sind (endlich) vorbei und Nvidia will weiter Preise wie zur Primetime verlangen...
 
Vendetta schrieb:
Die 4070 darf maximal 700 Euro kosten, sonst wirds ein totaler Reinfall. Die fetten Crypto-Jahre sind (endlich) vorbei und Nvidia will weiter Preise wie zur Primetime verlangen...
Zur "Primetime" hat NVidia auf 10-12% Marge verzichtet und die günstigsten Launchpreise der letzten fünf Jahre veranschlagt. Fett waren die Crypto Jahre nur durch die Anzahl der verkauften Einheiten, nicht durch den Preis.

Schon witzig wie die Leute immer denken der Preis sei zu hoch sobald man eine Highend GPU nicht für 59,99 € bekommt. GPU ist nicht unter unwürdigen Bedingungen gezüchtetes Billig-Schweinefleisch aus Doitschland, sollte langsam mal ankommen.
 
da waren die zeichen eindeutig ja. hier ist nach wie vor genug nachschub da
 
ThirdLife schrieb:
Zur "Primetime" hat NVidia auf 10-12% Marge verzichtet und die günstigsten Launchpreise der letzten fünf Jahre veranschlagt. Fett waren die Crypto Jahre nur durch die Anzahl der verkauften Einheiten, nicht durch den Preis.
Vielleicht bei ihren hauseigenen UVP Karten 3070 und 3080, diese Einhornkarten gabs aber so gut wie nie zu kaufen, die Chips haben sie mit dickem Gewinn an die AiBs verkauft oder direkt an die Cryptominer geliefert.

Die fetten Jahre sind vorbei und AMD wird sehr wahrscheinlich auch kompetitiv mit RDNA3 mitspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vendetta schrieb:
Vielleicht bei ihren hauseigenen UVP Karten 3070 und 3080, diese Einhornkarten gabs aber so gut wie nie zu kaufen, die Chips haben sie mit dickem Gewinn an die AiBs verkauft oder direkt an die Cryptominer geliefert.

Die fetten Jahre sind vorbei und AMD wird sehr wahrscheinlich auch kompetitiv mit RDNA3 mitspielen.
Nö generell. Erst mit der 3080 Ti / 3080 12, 3070 Ti und 3090 Ti wurden die Margen wieder etwas erhöht. Die "dicken Gewinne" hats nie über den Preis gegeben, nur über die Absatzmenge.

Und was das Thema angeht hat auch AMD die Margen erhöht mit den xx50er Modellen. Aber weil AMD halt superlieeeeb ist und NVidia so megaböööse in den Köpfen der Fanbois hier wird das gern ausser acht gelassen. Wie sagte doch Volker Pispers über die motzenden Deutschen ? Wenn der Feind bekannt ist, hat der Tag Struktur.

Wenn AMD mithalten kann werden die Preise das auch tun - sehen wir ja auch bei CPUs und Chipsets. Die "fetten Jahre" sind so lange nicht vorbei wie sich die Leute in den Foren die Äuglein ausplärren weil sie ihre Highend-Wunschhardware nicht zum Wunschpreis kriegen und dann zähneknirschend trotzdem kaufen. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben