News Asus GeForce RTX 4080 Noctua: Auch Ada Lovelace soll mit braunen Lüftern leiser werden

Kazuya91 schrieb:
Ich weiß ja dass Braun das Markenzeichen von Noctua ist, aber die haben doch mittlerweile auch schwarze Lüfter. Warum also nicht diese verwenden? Braun sieht einfach nicht gut aus.
Die Lüfter siehst du doch eh nicht. Also ist das doch egal? Oder steht dein PC auf dem Schrank und siehst dein PC immer von unten :D
 
Blumentopf1989 schrieb:
Die Spulen meiner Asus TUF 3070 gehen, aber da sind ja auch weniger verbaut und es fließt deutlich weniger Strom.
Dann sei froh, meine TUF 3070 zirpt wie ein ganzer Heuschreckschwarm und ich hatte zur Auswahl extra zwei damals bestellt, beide gleichermaßen schlimm.
Asus baut die geilsten leisen Lüfter aber bringt halt nichts, wenn es laut zirpt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989
Diese Karte ist dann wohl eher etwas für die 70% der User, die auf ruhige und qualitativ hochwertige Karten stehen.

Den Rest können ja die anderen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BleifussBilly und Silencium
wickedgonewild schrieb:
Würd ich die bei mir horizontal einbauen, dann könnten die Lüfter, weil sie sich so nahe sind, wild miteinander rummachen und kleine Mini-Noctuas zeugen. Das wäre eine schöne Welt... lauter braune, kleine, leise Minilüfter...
sorry, aber du musst diese Karte kaufen!
heroesgaming schrieb:
Ich würde den Kühler lieber auf der RTX 4090 sehen. Da diese ohnehin in jeder Hinsicht "over the top" ist, wäre er da in meinen Augen besser aufgehoben. Da die meisten 4080er mit den Kühlern des Flaggschiffs kommen, werden weitere Reserven dort außerdem sowieso kaum benötigt. Im Ultra-Premium-Bereich würden 200 € mehr für Noctua-Kühlung dagegen den Gaul wohl auch nicht mehr fett machen.
Stimme ich dir total zu. Die 4080er sind von der Kühlung her alle eh gut dimensioniert. So ein Noctua Design ist da am sinnvollsten auf dem Spitzenmodell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Erst gestern beim Kumpel die 4090 gehört. Unerträglich das Spulenfiepen! Wenn das „normal“ ist, für die neuen GPUs, dann verzichte ich auf etwas Neues sehr gerne. Wäre spannend wenn das mal erläutert würde - wurde bestimmt, hab nicht gesucht 😬🙈
Würde mich interessieren ob man das irgendwie beseitigen könnte, das fiepen. Also so kommt’s mir halt garantiert nicht rein.
Aber die Noctua sieht schon sehr nice aus. Wobei ich die aktuelle 4080 vom Design, mit dem überdimensionalen Kühler der 90er ganz schick finde und denke, dass der FE Kühler locker reicht und recht leise bleiben sollte (die Lüfter)
 
Ich lasse das einfach mal ohne weitere Kommentare als Inspiration hier:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP, Kommando, Smartbomb und 4 andere
Sieht gar nicht mehr so übertrieben aus, wie damals bei der 3000er. Die Kühler haben in dieser Gen an Breite und Höhe so sehr zugenommen, dass das bisschen mehr Höhe den Braten nicht mehr fett macht. Dafür ist sie recht kurz. :D

Wird interessant wie die abschneidet. Zwei dicke 120x25 Lüfter gegen 3 dünne 10x Lüfter der anderen customs. Könnte immer noch oben stehen, aber nicht mehr so deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blumentopf1989 schrieb:
Das Spulenfiepen haben aktuell so ziemlich alle Karten in massivem Ausmaß, auch recht egal von welchem Hersteller.
Zwischen der 4090 strix/tuf die ich da hatte und der zotac 4090 amp die ich jetzt habe liegen Welten. Die Zotac hört man nur in bestimmten Szenen sehr leise, während die asus Karten einfach nur furchtbar lautes und nerviges Spulenfiepen hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rasenschach
Falls die jemals eine 4090 / 5090 whatever mit dem Chromax Lüftern bringen, wird die Karte sofort gekauft!
Egal ob ich die brauche oder nicht :love::D

Die Noctua Hardware ist schon echt eine feine Technik!
Bei mir kommen keine anderen Gehäuselüfter mehr rein.
Ergänzung ()

Zerber schrieb:
Zwischen der 4090 strix/tuf die ich da hatte und der zotac 4090 amp die ich jetzt habe liegen Welten. Die Zotac hört man nur in bestimmten Szenen sehr leise, während die asus Karten einfach nur furchtbar lautes und nerviges Spulenfiepen hatten.
Mit welchem Netzteil hast du die alle betrieben?
Ich habe aktuell eine TUF 4090 hier, aber die habe ich tatsächlich noch nicht richtig getestet 😅
Im Idle höre ich zumindest noch nichts…
 
Zerber schrieb:
Die Zotac hört man nur in bestimmten Szenen sehr leise [...]
Das deckt sich ja mit der HW-Luxx Umfrage.
Darf ich Fragen welche Karte Du hast? Und wie laut Du den Lüfter empfindest? Da scheinen sich die Geister ja zu scheiden...
 
Das ist der Grund warum ich meine Zotac Amp Extreme 4090 doch behalten habe. Die Karte hat 0,0 Spulenfiepen oder Zirpen, nichts. Zum ersten Mal in fast 30 Jahren, eine Karte komplett ohne Rasseln. Die Lüfter laufen unter voller Last mit 1200 RPM auch bei 62 Grad.

Besser geht es für mich nicht.

Die Noctua ist dennoch sexy. Schade, dass es die nicht als 4090 gibt und ein edler, weißer Noctua LED Schriftzug wäre auch schön.
 
heroesgaming schrieb:
Ich würde den Kühler lieber auf der RTX 4090 sehen. Da diese ohnehin in jeder Hinsicht "over the top" ist, wäre er da in meinen Augen besser aufgehoben
Aber die 4080 verkauft sich ja wohl nicht so gut, deshalb sollen Noctua's wohl als Verkaufsargument nachhelfen.
 
therealcola schrieb:
Wenn die Lüfter im System nahezu unhörbar sind, aber die Komponenten BRRRRRRRRRRR ZIIIIIIIII ZIIIIII ZIEEEEEEP machen....
Geforce in Concert ^^

heute:
Spulenfiepen in F-Dur ^^

Ontopic:
Mir gefallen die Lösungen von Noctua.. Am liebsten bitte für den Aftermarket, dann kann man auch anderem Modelle umbauen. Irgendwie vermiss ich die Zeiten eines AC Silencer oder Morpheus.
 
Was ein Quatsch! Die Serie ist ohnehin leise und die Kühler überdimensioniert, ein weiterer Abzockversuch um noch mehr Geld rauszupressen.
 
Pltk schrieb:
Ekelhaft hässlich.
Sagst du!
Ich mag diese Farbgebung!
Ob es diese Kühlung braucht... eher nicht, zu überdimensioniert. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lammi
Eigentlich sind das ja Öko-Karten: wenig Lärm-Emissionen, Nature-Farben und mit der Abwärme kann man Heizen
 
wickedgonewild schrieb:
Würd ich die bei mir horizontal einbauen, dann könnten die Lüfter, weil sie sich so nahe sind, wild miteinander rummachen und kleine Mini-Noctuas zeugen. Das wäre eine schöne Welt... lauter braune, kleine, leise Minilüfter...

Anhang anzeigen 1306930

ist nen geiles Build, also wenn man es so macht! Bleibt der PC bei dir immer offen oder kommen da noch Glas zum Einsatz?
 
Zurück
Oben