Test Asus RTX 4080 Noctua OC im Test: Immer noch leiser als die versammelte Konkurrenz

DiePalme schrieb:
Verstehe nicht, warum sie nicht die schwarze Variante genommen haben.

Ganz einfach:

1. Das sind für die Industrie ergo teurer
2. Wiedererkennung. Das Braune erkennt man sofort als Noctua. Schwarz kann jeder.

Für 90 MHz mehr im Schnitt lohnt sich der Aufpreis aber eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Brauch sollte natürlich Braune sein)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und Pro_Bro
Meine letzte Asus war eine 6800 Tuf ging sofort zurück aufgrund des Spulenfiepens. Was bringen mir Leise Lüfter wenn die Karte im Idle Fiept und Rasselt
 
Auf der letzten Seite heißt es "Denn ein leises Exemplar gibt es schlicht und ergreifend nicht".
Es gibt keine leise 4080?
 
Spulenfiepen ist für mich kein Problem.


LG jemand der cirka 5 Grafikkarten zur B-Ware gemacht hat 2022/2023.

In den Laden ne Grafikkarte kaufen gehen ist leider unmöglich geworden ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Komplett nutzlose Karte, da wieder die gleichen Spulen verbaut sind wie bei den anderen 4080 und 4090 von Asus. Hatte ne 4090 TUF da und die Spulen waren so unerträglich laut, dass man sie sogar im nächsten Raum noch gehört hat.

Hab jetzt ne Zotac AMP Extreme und die Spulen sind Super leise bzw fast nie zu hören (was sich auch mit den Erfahrungen anderer user deckt).
 
@Wolfgang:
Wäre zum Vergleichen schön gewesen, wenn ihr auch die Custom Modelle der 7900XTX mit rein genommen hättet. Die Powercolor Hellhound ist mit 30dB kaum lauter, es muss also wohl nicht zwingend Noctua sein.
 
crypto.andy schrieb:
Welche Karte hat denn das geringste Spulenfiepen?
Da es selbst innerhalb einer "Karte" eine Serienstreuung gibt, ist es zwar interessant zu wissen, ob es sowas gibt, aber am Ende kannst du Pech haben oder Glück.

Wobei es auch auf deine eigene Wahrnehmung ankommt. Manche reagieren da total empfindlich drauf, andere weniger.
fairhext schrieb:
Uhh da werden sich jetzt einige drauf stürzen auf der gerät 😁.
Ganz ehrlich: Wenn es die Grafikkarte im Dezember geben hätte: MEINS!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, crypto.andy, Foxel und 4 andere
Zerber schrieb:
Komplett nutzlose Karte, da wieder die gleichen Spulen verbaut sind wie bei den anderen 4080 und 4090 von Asus.
Finde ich auch keine gute Entscheidung von Noctua sich für so eine Karte mit derartigen Mängeln anzubieten.
Zumal seit Launch genügend Zeit vergangen sein sollte sich um bessere VRMs zu kümmern, erst recht für den Aufpreis.
 
Bei mir auf der Arbeit durften wir uns unsere eigenen Workstations zusammenbauen. Als ich bei einem Kollegen das Kackbraun im Gehäuse gesehen habe wusste ich direkt, dass er mein Ansprechpartner für das Gröbere wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, evilnear und DrHonkenstein
Die als 4090 würde ich sofort kaufen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, TouchGameplay und karl_laschnikow
Hmm, wieso nicht zwei 140er Lüfter? Platz wäre vorhanden und da die meisten Gehäuse eh mindestens 170mm breit sind wegen dicker CPU Kühler könnte man sowas gut bauen.
Karte wäre dann halt 30cm lang und 15cm hoch oder so. Dafür kühl und leise.
 
Eine Karte mit Lüfterkurve, wie ich sie designed hätte. Warm, aber leise.

Willi-Fi schrieb:
Die Vorgänger-Noctua-Edition gab es sehr oft als B-Ware, weil das Spulenfiepen unerträglich war. Ich bin gespannt auf die ersten Userberichte der Handelsversion.
Ja, die Erfahrungsberichte im Hardwareluxx sind da nicht vielversprechend:
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

Mit der ASUS TUF in der 4000er Generation hat man sich eine Grundlage ausgesicht, die für wirklich 'silent' einfach nicht geeignet ist, weil ASUS das Spulenfiepen einfach nicht unter Kontrolle bekommt oder bekommen will.

IsaacClarke schrieb:
Wie kommen die relativ großen Unterschiede bei der Lautstärkemessung zustande, zwischen Computerbase und >techpowerup<?
Hauptsächlich Unterschiede im Test-Setup.

Wenn du genauer hinschaust wirst du auffallen, dass die Lautstärke im der Karten im Testfeld zueinander sehr ähnlich ist wie bei CB und die gemessenen Drehzahlen auch relativ ähnlich sind.

Bei beiden Tests ist die Noctua Karte mit Abstand die leiseste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi und Poink
Ist eine andere Zielgruppe, die eine 4080 kauft. Asus Karten ab 1400,-? Also für die Noctua Version wohl mindestens 200,- mehr als für günstige 4080er?
Aber interessant ist es dennoch, dass es möglich ist eine leise 4080 zu bauen. Wie teuer ist wohl so ein Lüfter? Wenn man dann bedenkt in allen anderen 4080 stecken Lüfter, die lauter und sicher günstiger sind bei einer so teuren Karte
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
Hmm, wieso nicht zwei 140er Lüfter?
:daumen: jo, wenn schon denn schon
 
Wenn die Karte nicht so hässlich wäre und so hervorstechen würde mit ihrer Farbe ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Mit dem passendem Gehäuse kann man so eine Grafikkarte durchaus stimmig in Szene setzen:


(hier mit dem Vorgänger 3070)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP, Sturmflut92, St3ppenWoLF und 15 andere
startaq schrieb:
Mit dem passendem Gehäuse kann man so eine Grafikkarte durchaus stimmig in Szene setzen:
Leck Ar***...das sieht nice aus. Obwohl auch ich die Karte nicht schön finde. Das Gehäuse sieht aber echt nett aus.
 
Schade das sie die Noctua Karten immer so spät vorstellen und nur die 80er Reihe. Hätte zum Release sofort eine 4090 Noctua geholt ^^

Wobei meine Windforce dank UV in einen zu kleinen Gehäuse für die Verlustleistung doch schön kühl und leise ist. Aber Optisch hätte diese Karte in meinen Gehäuse voller Noctua Lüfter gepasst :D
 
Cool Master schrieb:
Für 90 MHz mehr im Schnitt lohnt sich der Aufpreis aber eh nicht.
Fürs Werk-OC lohnt sich per se kein Customdesign; und das nicht erst seit gestern. Spätestens mit der Einführung der Boostmechaniken ist das zu einem reinen Marketinggag geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scy82
Zurück
Oben