Test Asus RTX 4080 Noctua OC im Test: Immer noch leiser als die versammelte Konkurrenz

Hach ja... das gute alte Spuhlenfiepen/Rasseln versaut mal wieder alles...

Wie im Artikel schon erwähnt sind doch eig. alle 4080er sehr leise, da der Kühler überdimensioniert ist.
 
Leider keine AMD Radeon.

Nvidia 960GTX, gebraucht, macht massiv Probleme bei mir. Mit der 6600XT gab es mit derselben Config keine Probleme mit dem Standby des Monitors.
 
Diesmal könnte die Karte dann auch tatsächlich mal zu bekommen sein, aber ich befürchte der Preis wird jenseits von gut und böse sein.

T3rm1 schrieb:
Jeder kann alle Farben. Schwarz wird nur von den meisten Menschen bevorzugt.
Jeder kann, aber nur Noctua macht es - also kombiniert braun mit baige. Und es wäre ja langweilig, wenn jeder Hersteller nur das produziert, was die meisten bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91 und Alex1966
LatinoRamon schrieb:
Immer noch hässlicher als die versammelte Konkurrenz.....
Die Optik spielt bei mir eher eine untergeordnete Rolle.
Aber seit ich diesen Test gelesen habe, habe ich Lust auf Schokolade bekommen. 🧐
DevPandi schrieb:
Nicht falsch verstehen, ich finde den Kommentar auch nicht gut, aber es ist effektiver solche Kommentare zu überlesen und mit Nichtachtung zu bestrafen, als die Diskussion durch eine eigene Erwiderung auch noch anzuheizen.
Warum gehst du denn dann darauf ein? 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91
Diese kackbraunen Lüfter sind ein Grund, diese GPU nicht mal mit der Kneifzange anzufassen.

Das ist doch ein visueller Faustschlag für alle Glasseitenteilfans :D
 
Hatsune_Miku schrieb:
das es keine AMD davon gibt hat mit sicherheit den Grund das nvidia wieder bisschen geschmiert hat
Na klar muss ja direkt wieder Betrug sein.
Da es eine ASUS Noctua Kollaboration ist hat natürlich Nvidia geschmiert, voll logisch.
Vielleicht hat AMD auch einfach kein Interesse an einer Zusammenarbeit gehabt?
Oder Noctua wollte nicht?
Vielleicht waren ASUS auch die einzigen die gefragt haben?

Warum muss es hier immer direkt Betrug sein wenn einem ne News nicht passt. Sind hier so viele paranoide Leute unterwegs?

Mal ganz davon abgesehen, war es nicht immer Intel mit dem schmieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91, Ben_computer_Ba und Whetstone
LatinoRamon schrieb:
Immer noch hässlicher als die versammelte Konkurrenz.....
Wenn interessiert es wie eine Karte aussieht? Lol

Kühl, leise, lange Lebensdauer. 👌
 
Fallout667 schrieb:
Warum muss es hier immer direkt Betrug sein wenn einem ne News nicht passt. Sind hier so viele paranoide Leute unterwegs?
Darf ich dich Fragen, warum du auf diesen "Kommentar" eingehst und damit die "Diskussion" auch noch befeuerst?

Nicht falsch verstehen, ich finde den Kommentar auch nicht gut, aber es ist effektiver solche Kommentare zu überlesen und mit Nichtachtung zu bestrafen, als die Diskussion durch eine eigene Erwiderung auch noch anzuheizen.

Der Kommentar trägt nicht wirklich etwas zur Diskussion bei und vergiftet nur das Klima, darauf sollte man nicht eingehen, weil sonst genau das erreicht wurde, wozu dieser Kommentar gedacht war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Spulenrasseln liegt auf dem üblichen Niveau

Das Spulenrasseln liegt bei der Asus GeForce RTX 4080 Noctua OC auf dem üblichen Niveau der anderen RTX-4080-Karten. Damit gibt die Grafikkarte unter Last durchweg hörbare Geräusche von sich, auch wenn sie nicht störend, aber eben auffällig sind. Sie sind lauter als die eigentlichen Geräusche vom Lüfter. Jedoch schwankt das Spulenrasseln von Modell zu Modell, darüber hinaus kann das eigene Netzteil ebenfalls einen Einfluss darauf haben. Generelle Aussagen lassen sich daher diesbezüglich kaum treffen.
Sry, aber damit disqualifiziert sich das Teil doch direkt wieder.

Ich kauf doch nicht silent Lüfter, damit die Spulen präsenter werden... Bei dem vermutlich nicht allzu niedrigen Preis, der da von Asus aufgerufen wird, ein Unding! Das Teil hat absolut nix von sich zu geben als ein minimales Rauschen unter Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OCMC, CMDCake und BorstiNumberOne
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Abartig hässlich.... Typisch Noctua... Sie sollten dringend deren Farbkonzept wechseln.
 
Bereits seit Dezember im Einsatz, allerdings mit den schwarzen NF-A12x25 und nicht den braunen.
Via Mini-PWM-Adapter kontrolliert immer noch die Karte selbst die Lüfter und es ist keine ThirdParty-Software notwendig. Die Lüfterkurve ist absout stock und die Karte ist auch in absoluter Volllast nicht zu hören.

11.jpeg


Akustisch und thermisch genau dort, wo dieses teure Custom-Model liegt... nur halt zum UVP der 4080 + 2 beliebige 120er Lüfter und einen 5€ Adapter. Garantie immer noch intakt, da kein Siegel verletzt wurde. Bin höchst zufrieden mit der Selbstbau-Variante. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa, nERdWIN, .fF und 10 andere
DevPandi schrieb:
Darf ich dich Fragen, warum du auf diesen "Kommentar" eingehst
Ignorieren bringt ja auch nicht wirklich was. Diese Art von Kommentaren gibt es halt trotzdem andauernd.
 
Zurück
Oben