Test Asus RTX 4080 Noctua OC im Test: Immer noch leiser als die versammelte Konkurrenz

1899€ soll sie kosten beim ersten Anbieter. 500€ über UVP der Founders Edition... Hmmm....
Dann lieber einer der günstigsten 4080er kaufen, einen 3D Drucker dazu und Noctua Lüfter dazubestellen. Da hat man im Prinzip mehr von :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikflin, juwa, Benj und 2 andere
chiccoffm schrieb:
1899€ soll sie kosten beim ersten Anbieter. 500€ über UVP der Founders Edition... Hmmm....
Dann lieber einer der günstigsten 4080er kaufen, einen 3D Drucker dazu und Noctua Lüfter dazubestellen. Da hat man im Prinzip mehr von :D
Das Kühlkonzept der 4080 FE ist richtig gut, auch nur zwei Lüfter verbaut, wobei einer nach außen teils die Wärme abführt und nicht nur im Gehäuse verteilt.1900€ sind natürlich ein Witz. Lustige Anekdote: Mir wurde nach dem Kauf der 4080 FE im Nvidia-Shop letzten November die Kreditkarte wegen verdächtiger Aktivitäten von der Bank gesperrt. Das Teil kam aus Frankreich hier nach Italien. Wollte etwas bezahlen und die Karte wurde dann abgelehnt. Immer gut, etwas Bargeld dabei zu haben. Das hatte ich aber nicht.
 
juwa schrieb:
Das Kühlkonzept der 4080 FE ist richtig gut, auch nur zwei Lüfter verbaut, wobei einer nach außen teils die Wärme abführt und nicht nur im Gehäuse verteilt.1900€ sind natürlich ein Witz. Lustige Anekdote: Mir wurde nach dem Kauf der 4080 FE im Nvidia-Shop letzten November die Kreditkarte wegen verdächtiger Aktivitäten von der Bank gesperrt. Das Teil kam aus Frankreich hier nach Italien. Wollte etwas bezahlen und die Karte wurde dann abgelehnt. Immer gut, etwas Bargeld dabei zu haben. Das hatte ich aber nicht.
Die FEs sind schöne Karten, ja, leider brummt der rechte Lüfter leider. Man muss Abstandshalter verwenden, womit der Lüfter etwas herausragt, doch dann ist das Brummen weg.
 
Grundgütiger schrieb:
Bei Grafikkarten kann nach 5 - 8 Jahren doch Schleifen was will.
Da braucht’s keine 60€ für 2 Lüfter welche nur über hohe Temperaturen leise sind.

Aktuell enttäuscht Noctua doch eher mit Abstinenz bei neuen CPU Kühlern und hier finde ich die PNY auch als bessere Wahl.
Nebenbei belegt die PNY nur 3 1/2 Slot.
So lange verwendet kaum einer eine Grafikkarte, vorher wird eine neue gekauft.
Viele Grafikkarten haben im Neuzustand schon ein Schleifen oder ähnliches bei den Lüftern, heute erst mit einer Gainward RTX 4080 Phantom wieder gehabt. An sich ist die Karte leise, hat quasi kein Spulenfiepen, aber die Lüfter sind grausam durch ihr Eigengeräusch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
Tolle Karte aber mehr die Preisregion von 850€ maximum.
Bei so viel Kohle kauf ich keine einfache 80er Reihe, sondern erwarte mindestens Ti.
 
thuering schrieb:
Ich würde mir mal eine Karte mit 3 (!) 140 (!!!)mm-Lüftern wünschen. Auf einer 4060 oder 4070. 😏
Ist dann halt nix für die Inhaber von Winzig-Gehäusen, bei >160mm mal >420mm Größe 😏
Kann ich so nicht bestätigen,das da nur die noctuas so toll sind.benutzte selbst phantek mp14 V2 und kann mich nicht uberlufunruhe beschweren bei Low rpm. Störend werden die Si ab 1200 rpm. Habe selbst nur die A14 und die redux 120er. Bei den A14 fand ich das Zubehör nett, andere Hersteller verlangen da extra. Allerdings fangen die A14 z.b. ab ca.900rpm das "brummen" an. In meinem Alter stört mich das aber nicht und beim zocken ist es mir egal.
 
@feidl74 falsches Zitat gewählt? 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Syndlogic schrieb:
Find Ich ja toll, wenn die Karte sehr Leise Lüfter hat (wäre auch schön wenn es diese im schwarzen oder etwas neutraleren Farben geben würde).
Aber was bringen mir leise Lüfter, wenn die Karte wieder deutlich hörbares Spulenfiepen- oder rasseln hat...
AMD kaufen. Da hatte ich noch nie Spulenfiepen.
 
chiccoffm schrieb:
Die FEs sind schöne Karten, ja, leider brummt der rechte Lüfter leider. Man muss Abstandshalter verwenden, womit der Lüfter etwas herausragt, doch dann ist das Brummen weg.
Bei mir brummen die nicht, jedenfalls ist mir das noch nicht aufgefallen oder werde als alter Sack langsam taub. ;)
 
juwa schrieb:
Bei mir brummen die nicht, jedenfalls ist mir das noch nicht aufgefallen...
Geht mir bei meiner FE auch so. Vielleicht fällt mir das Brummen hinter den normalen Lüftergeräuschen auch einfach nicht auf. Oder es liegt bei mir auch am fortgeschrittenen Alter... ;)
 
Tom_111 schrieb:
AMD kaufen. Da hatte ich noch nie Spulenfiepen.
Schön wärs.
Meine RX 5700XT konnte ich durch undervolten (unter Betriebsspannung betreiben) bändigen, die Sapphire Nitro RX 6700XT ist wieder rausgeflogen, weil das Spulenfiepen die tolle Kühllösung zunichte gemacht hat.

Vielleicht liegts aber auch an meinem Netzteil :Be Quiet Straight Power 11 650W
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
Die anderen Noctua Versionen sind gar nicht lieferbar.
Ich denke es ist ein Marketing Artikel mit sehr, sehr geringer Stückzahl.
 
was soll der Preis ne 4080 zum Preis einer 4090 wegen Noctua Lüfter welche zwar die Leisesten aber von der Kühlleistung hinter der Suprim X liegen? Die Hersteller werden auch immer dümmer und dreister finde ich.
 
Silent Lüfter ist auch nicht gleich silent Lüfter.

Wie bereits treffend festgestellt wurde
feidl74 schrieb:
Eine Bewegung ohne Geräusch (Schall), wäre auch etwas merkwürdig. Btw von meiner RX 6800 höre ich auch keine Lüftergeräusche aus dem geschlossenem Gehäuse.

Für mich persönlich (!) ist die Frequenz, mit denen die Rotoren des AF12x25 bei langsamen Umdrehungen daher kommt, derzeit die angenehmste. Ich werde extrem unruhig, wenn Lüfter diesen Wohlfühl-Frequenzbereich verlassen. Solange das so ist, bleibt es meine persönliche Präferenz.

Das ist bei mir dann auch der wesentliche Grund, weshalb ich extrem empfindlich sowohl auf das Fiepen wie auch Rasseln von Spulen reagiere. Da reicht es schon, wenn das Geräusch aus der anderen Ecke vom Raum kommt.

Ich beneide jede Person, die das wegignorieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Noctua-Karte wohl die teueste Karte sein wird, hätte man die gleich auf Basis der Strix bauen können, um nicht die sehr geringe Lautstärke mit vergleichsweise ,,hohen" Temperaturen zu erkaufen. (Gerade der Speicher könnte dann im Sommer bei der getesteten Karte auf 90°C gehen im Silent-Profil.) Dazu auch 2 14cm-Lüfter von Noctua drauf. Spricht doch fast nichts dagegen, wenn die Lüfter und das Gehäuse an der langen Seite des PCBs überstehen?
 
Banger schrieb:
Dazu auch 2 14cm-Lüfter von Noctua drauf. Spricht doch fast nichts dagegen, wenn die Lüfter und das Gehäuse an der langen Seite des PCBs überstehen?
Das aktuelle 14cm-Sortiment von Noctua kommt nicht an die AF12x25 ran.

Leider muss man auf die AF14x25 noch immer warten. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben