News Asus Maximus II Formula (P45) abgelichtet

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.644
Neben den herkömmlichen Intel-P45-Platinen hat Asus in München darüber hinaus eine kleine Weltpremiere abgehalten: das Maximus II Formula, das speziell für den Spieler und seine Ansprüche entwickelt worden ist. Dabei versucht man, durch viele Features die Aufmerksamkeit des Kundens auf sich zu lenken, ohne den eigenen „Übertakter-Mainboards“ Konkurrenz zu machen.

Zur News: Asus Maximus II Formula (P45) abgelichtet
 
Das Board sieht aber verdammt geil aus, gefällt mir sehr gut!
 
P45 Chipsatz mit DDR-II Funktion - sehr gut.

Ein Enthusiasten-Board für Intel mit DDR2 Support.... da freut man sich ;-)

16-Phasen-Stromversorgung = da sollten auch der größte Quad mit aussreichender Spannung versorgt werden können...
 
Sieht ja echt fein aus.
Wenn der Preis jetzt noch stimmd ist das Board eine Überlegung sicher wert.

black ruletz
 
Schickes Teil !! :)
 
Ich finde besonders die Soundkarte interessant, wenn das Board in ... nunja ... preislich sinnvollen Regionen angesiedelt ist könnte ich mir definitiv vorstellen mir ein Upgrade zu gönnen. ( Leider wird es wohl bei 200€ angesiedelt sein , was für ein Mainboard meiner Meinung nach schon viel Geld ist )
8 Sata-Ports sind ebenfalls ein echter Pluspunkt... mal sehn.
Außerdem ists es Optisch nett gemacht muss ich sagen. :-)
Ein Kleiner Fehler hat sich eingeschlichen : "[...]automatisch ein RAID0-Verbund erstellt wird und die alle Daten gelöscht werden."
 
Interessant, dass der P45 quasi in die Enthusiastenliga aufgestiegen ist, oder was soll mir der Name Maximus vermitteln? Der war ja vorher eher bei den X Chipsätzen zu finden. Mir gefallen die neuen Bretter aber verdammt gut. Die Specs lesen sich hervorragend. Bleibt nur zu hoffen, das die Preisgestaltung seitens Asus nicht alles bisher dagewesene sprengt. Das Maximus soll ja auch eine 2 Phasen Speicherversorgung erhalten... Wie sieht das ganze denn bei den anderen Brettern der P45 Linie aus? Habe leider dazu keine genauen Infos sehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, sau geiles Gerät! 16 Phasen sind aber zum Glück nicht etwas übertrieben^^
Das mit den schwarzen S-ATA Steckern ist aber wirklich eine dumme Idee von Asus. Wenn ich Raid 0 will, dann kann ich das auch im Bios einstellen, so viel Aufwand ist das nicht.
Auch blöd ist, dass die S-ATA Stecker die neuen S-ATA2 Kabel mit Metall-hacken nicht unterstützen:(
 
Sexy.

Die Soundkarte wird auch immer interessanter, bis auf die X-Fi haben sie schließlich alle nur 2 soweit ich informiert bin.

Die automatische Raidlösung hört sich interessant an, wobei Raid mit Onboardcontrollern nicht das wahre ist, wenn es Raid 1 wäre fänd ich persönlich es aber gut.

Allerdings, noch teurer als die jetzigen und nicht mal 2 PCIe 16x im CF.
Alle die jetzt einen P35 oder X38 haben brauchen die 4er eh nicht, es sei denn sie haben so Probleme beim ocen mi den 45nm Quads die man so im Netz findet.

Für mich also uninteressant.
 
Sieht zwar nett aus, aber wenn ich mir den Aufbau anschaue, sieht es nicht so aus ob man da vernünftig nen towerkühler drauf bekommt.
 
Denke mal der Preis wird bei 200 - 250€ liegen.

Beim Namen wundere ich mich aber auch, da die Mainboards mit X Chipsatz Maximus heißen. Es ist ja eher der nachfolger vom Blitz und müsste deshalb ASUS Blitz II Formula heißen.

Optisch sieht es richtig gut aus. Asus baut schon immer die schönsten Boards.

Denke mal das Board wird das beste Board für Single GPU User werden.
 
Der Aufdruck DDR-Crazy ist besonders interessant ;-)
(alternativ noch DDR-High und DDR-Normal, zu sehen auf Bild 13)
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das geht.

Der kühler wird sich in der Höhe garantiert nciht großartig von den aktuellen Maximus unterscheiden.
 
Neben diesen aufgedruckten Schriftzügen (gibts auch neben der CPU, NB&SB) sind LEDs.

Bis zu einem bestimmten Wert leuchtet die Normal LED in Grün, dann kommt High in Orange und irgendwann Crazy in Rot.

Haben die momentanen auhc schon.
 
Mich interessiert noch, wofür das Kabel auf Bild #4 ist.
Mit der R.O.G. Kennzeichnung.

Weiß das jemand?
 
denke das wird das Kabel für die Beleuchtung des Logos sein.

Ich denke wer DDR2 Hat und haben will kauft sich kein 250 € Teures Board mehr
ein X38 ist zum beispiel wenig bis garnicht langsamer...

Ich fänd ein solches Board für DDR3 interessanter.
Die 16 Phasen sind echt mal ein schritt nach vorne, war bisher immer ein grund warum ich ASUS gemieden habe, die Boards hatten einfach einen zu großen vDroop und last.

Hat das Board schon die ICH10R ?
 
Warum greift ASUS eigendlich auf Creative Sound zurück, obwohl sie doch auch im Soundbereich tätig sind?
Ich bin leicht verwirrt, aber naja... mein Board wird es auf jedenfall nicht, weil ich es nicht einsehe für ein Board über 100 Öcken auszugeben, aber ich glaube mal, dass es den meisten so geht.
 
da es PCIE 2.0 Slots sind ist die Bandbreite im 8x Modus ja immernoch genauso hoch wie auf "alten" Boards im 16x Modus...das sollte für jede Grafikkarte mehr als genug Bandbreite sein :)

Kühlung, Spannungsversorgung, Layout, das Board sieht gut aus.

Zu der Sache mit dem Raid0:
http://www.hartware.de/news_44728.html dort steht: "Der Vorteil gegenüber einer "richtigen" RAID-Lösung: Die Einrichtung ist sehr viel einfacher, man kann das bei bereits installiertem (Windows) Betriebssystem vornehmen und benötigt keine Treiber-Diskette für die Einrichtung."
Was stimmt denn nun? :D
 
Nur der Chip ist von Creative. Die Soundkarten baut Asus selbst.

100€ wäre ein schöner Preis. Das Board kostet aber mehr als das doppelte.
 
Zurück
Oben