News Asus Mini PC PN50: Renoir-APU im Mini-PC in Konkurrenz zum Intel NUC

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.391
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, aklaa, xXDarthGollumXx und 5 andere
sehr schön, weiter so! Hoffentlich bald auch in D erhältlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, LeX23, lalanunu und 13 andere
geil, na endlich! Mensch, freut mich das da endlich mal was passiert - der 8 Kerner kommt gerade passend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, Snowi, Hayda Ministral und 3 andere
Also wenn ich den Elefanten noch dazu bekomme, gerne ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitlord, Fra993r, Strahltriebwerk und 16 andere
Finally! Der Aufpreis vom 4700U zum 4800U ist aber gewaltig! Ist dort wirklich nichts anderes verbaut worden??
 
TJo.... haben will... :D

Dabei plane ich gerade einen DeskMini und warte & hoffe dass Ryzen 4k auch auf dem Deskmini laufen wird. Da ich eine 8/16 Kern/Threads APU bräuchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
yoshi0597 schrieb:
Finally! Der Aufpreis vom 4700U zum 4800U ist aber gewaltig! Ist dort wirklich nichts anderes verbaut worden??
Na das sollte schon noch n Unterschied sein. Im Shop ist ja auch überall eine Vega 7 drin - das ist (wie man in der CB Tabelle sieht) quatsch...
 
Hoffentlich gibt es wenigstens für ein paar der AMD-NUCs auch so viel Zubehör wie für die von Intel. Mit einem der passiv-Gehäuse kann man aus einem NUC einfach einen relativ schnellen, unhörbaren Desktop-Rechner machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Preislich bin ich da noch zwiegespalten:
Für 420€ bekommt man schon ein Ideapad 3 14 mit "gleicher" Ausstattung inkl. Bildschirm, RAM und SSD. Nur dass man dort den RAM nachträglich nicht mehr austauschen kann. Und wenn man 16GB RAM will muss man zum teureren Ideapad 5 14 greifen (was aber dafür in der Grundkonfiguration schon besser ausgestattet ist). Und mehr als 16GB sind gar nicht verfügbar.
Ist natürlich dann keine hübsche kleine kompakte Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff456, Normenn12596702 und >[WarLord]<
Den hier oder den DeskMini mit Renoir... Hm. Die Auswahl steigt. Find ich gut. :)

Und CB arbeitet sich durch "Die Sendung mit der Maus" durch. Kann gerne so beibehalten werden. :cheerlead:

Wann kommt ein Test/eine News mit der Ente? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, edenjung, Smartbomb und 3 andere
@dunkelmut Ryzen 4700U zu 4800U ist ähnlich vergleichbar wie Intel i7 9700(K) zu i9 9900(K) oder i5 8600(K) zu i7 8700(K).
Der 4800U hat SMT und somit 16 Threads und er hat die Vega 8. Da man aber an sich in der Regel im Speicherlimit hockt, weil der Arbeitsspeicher zu langsam für die Grafik taktet, dürfte man bestimmt mit einem Leistungsunterschied von <10% rechnen. Bei Anwendungen kommt es auf die Anwendung an, aber auch da rechne ich mit den pauschalen 15-20%, schließlich ist der Basistakt beim 4700U etwas höher.
 
will haben! mein alter htpc mit i3-2xxx will in rente gehn :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
donativo schrieb:
TJo.... haben will... :D

Dabei plane ich gerade einen DeskMini und warte & hoffe dass Ryzen 4k auch auf dem Deskmini laufen wird. Da ich eine 8/16 Kern/Threads APU bräuchte.

das habe ich eigentlich auch gehofft, aber glaube nicht, dass sie den Chipsatz vom deskmini nochmal per BIOS updaten um Ryzen 4xxx zum laufen zu bringen. Hoffe dennoch drauf um einen schönen Ryzen 5 4400G reinzusetzen. Der aktuelle 3400G hat doch schon ein paar Problemchen Apex Legends bei 1080p ordentlich laufen zu lassen mit mehr als 60fps bzw schafft es eigentlich nicht.
 
geil! andere hersteller bitte! asus hat bei mir leider verkackt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
lowrider20 schrieb:
Den Elefant hätte ich schon...
Ob das der Verwandtschaft gefällt, dass du so über sie redest? ;)

OT: Sehr interessantes Kompaktsystem, das in der Leistung vmtl. für fast alle Heimanwender ausreicht, sehr positive Entwicklung das Ganze nun auch vermehrt mit AMD-Herzstück zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vorgartenzwerg und lowrider20
Bin mal auf die Kühlung gespannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos
Zurück
Oben