News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

4-stelliger Preis.....niemals!! Behaltet euren ĂŒberteuerten Elektroschrott. 😝
 
Blood011 schrieb:
Diesen Nitwahn verstehe ich auch schon lange nicht mehr.
Naja, helle RĂ€ume bedingen eine hohe Helligkeit, auch um Kontrast und Farbwiedergabe aufrecht zu erhalten.
Das ist ja kein Nitwahn. Es gibt auch Leute welche die Farben von TN Panels fĂŒr ausreichend halten und IPS, OLED und Mini-LED fĂŒr Wahn und ĂŒbertrieben.
Das geile An OLED ist ja die Pixel anzusteuern, ich will also richtig gute Kontraste aber eben auch eine gute Helligkeit fĂŒr die Objekte die hell sind.
Dann wirds bei mir wohl doch eher nen Mini-LED Display irgendwann.

Ich verstehe nicht, warum man keine fachlichen Aussagen treffen kann ohne andere zu denunzieren, fehlt dafĂŒr irgendwie die mentale Leistung oder einfach nur der Wille?
Oder ist das so etwas was einen persönlich verletzt, wenn Menschen fragen stellen?
Gibt ja so Leute, selbst nur schlau auf einem Gebiet, die sich aber konstant drĂŒber aufregen wenn andere Menschen wĂŒnsche oder Vorstellungen haben welche sie dann korrigieren mĂŒssten.

Weil, ich meine, wenn du ĂŒber so viel Wissen auf dem Bereich besitzt, du hĂ€ttest mich mehr ĂŒberzeugt wenn du das nĂ€chst nĂ€here Produkt an den Sachen genannt hĂ€ttest.
 
Alle sprechen immer nur ĂŒber den Kontrast und perfektem Schwarz, wer allerdings schon mal auf OLED gespielt hat der wird die saubere und schnelle Bewegungsdarstellung lieben und schĂ€tzen, LCD ist dagegen ein langsames matschiges Etwas.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MeisterOek, Alioth, MiroPoch und 6 andere
@eazen https://flandersscientific.com/XMP310/
Von wegen ĂŒberteuert und nur was fĂŒr ROG Gamer Bling Bling fans, da ist das selbe Panel drin und der kostet 10k. Ausser dass du 16/9 langweilig findest, was deine persönliche Meinung ist und keine Aussagekraft hat, da jeder andere BedĂŒrfnisse hat, lese ich kein stichhaltiges Argument von dir. Samsung hat bessere Preis Leistung? Ja wie viel kostet denn die matte Variante von Samsung? Gibts die schon zu kaufen? Und Samsung produziert die Panels auch nicht selbst, sondern Samsung Display, selbes Spiel auch bei LG. Das sind getrennte Firmen. Die Ultrawides mögen weit grĂ¶ĂŸer sein, resultiert in weniger PPI, mehr Textfringing und AFAIK hat von denen auch noch keiner 240Hz. Nur der 27er mit 1440p hat 360Hz, das wars. Der Monitor ist auch nicht ausschließlich ein Gaming Monitor. Wenn du das Video von Monitors Unboxed mal anschaust und verstehst, merkst du, dass das auch ein 1A Designer Monitor ist, was der an Farbgenauigkeit bietet und das ohne die Nachteile von LCD ist ein riesen Pluspunkt. Weit besser bei den LG OLEDs ist auch ĂŒbertrieben, die werden sich auf einem sehr Ă€hnlichen Level bewegen und beide ihre Vor und Nachteile haben. Und den Unterschied zwischen 240Hz (was ja wirklich wenig ist, wer kann mit so einem lahmen Monitor bloß zocken?) und 480Hz bemerken vllt eine Handvolle Comeptitive Profis im E-Sport. ZusĂ€tzlich kommen die wohl erst in der zweiten JahreshĂ€lfte. Also nenne mir doch bitte was besseres (KONKRETES Beispiel bitte), das du mit ordentlichen Argumenten ausserhalb von 16/9 ist 0815 belegen kannst.
 
Wan900 schrieb:
Dell liefert die nÀchsten Tage bereits aus!
Mein Alienware 3225QF wird vorraussichtlich Anfang nÀchster Woche geliefert.
Endlich 4k OLED mit ordentlicher PPI..wird richtig fein😎
Der hat hoffentlich nicht den widerlichen LĂŒfter vom 3423DW?
 
Als reiner Gaming-Monitor schönes Teil. Ein Monitor muss fĂŒr mich allerdings sowohl fĂŒr Gaming als auch fĂŒr die Arbeit taugen, wobei der Arbeitsaspekt wichtiger ist. 24:10 und ca. 38" ist und bleibt fĂŒr mich fĂŒr die Arbeit die perfekte grösse. Multi-Monitor mag ich nicht.
Sobald es da etwas in OLED gibt, werde ich mir wohl wieder einen neuen Monitor zulegen.
Bis dahin tut es auch mein LG 38" IPS Screen.
Zocken tue ich sowieso praktisch nur noch am TV. Einzig RTS zocke ich noch am 38" Monitor.
ErgÀnzung ()

Blood011 schrieb:
Diesen Nitwahn verstehe ich auch schon lange nicht mehr.
Dieser Nitwahn hat nur Vorteile. Wenn du es nicht brauchst umso besser. Du kannst die Helligkeit runterstellen und damit die Lebenserwartung des Monitors erhöhen oder die Einbrennungswahrscheinlichkeit senken.

Persönlich könnte ich beim Arbeitsmonitor mehr Helligkeit durchaus gebrauchen. Morgen und Abends reicht die völlig bzw. ich regle sie runter. WÀhrend des Tages muss ich zu gewissen Uhrzeiten aber die Gardinen runterziehen weil ich mich sonst zu sehr Anstrengen muss etwas zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PinInHead schrieb:
Stimmt es, dass diese QD-OLED Panels nicht wirklich Tief schwarz werden, im vergleich zu herkömmlichen OLED und den LG WOLEDs?
Indirekt. Also wenn Licht rauf scheint, schimmern die leicht grÀulich. Im Dunkeln ist das Schwarz Pech-schwarz.
Habe das mal im Laden ausgecheckt. Ist Alles halb so wild. Im Netz wird immer Alles dramatisiert. Auch die Helligkeit. OLEDs sind zwar dunkler aber dennoch hell genug fĂŒr 99% der AnwendungsfĂ€lle.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, Alioth, Sinatra81 und eine weitere Person
BAR86 schrieb:
Aha das Panel ist wieder von Samsung.
Samsung selbst ordert aber andere Panele bei LG. Soll sich noch jemand auskennen
soweit ich informiert bin ..
Die OLED Panels (Nanopartikel) werden von LG gefertigt.
Die QD-OLED Panels (Quantum dot) werden von Samsung gefertigt.

Benötigt Samsung OLED"s werden die bei LG bestellt, benötigt LG QD Panels. kauft es diese bei Samsung.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MeisterOek und BAR86
Fujiyama schrieb:
Wer gibt soviel Geld dafĂŒr aus?
Ich!
Gestern ist mein neuer LG UltraWide 38WR85QC-W fĂŒr 1109€ zzgl. 180€ fĂŒr 3 Jahre Garantieerweiterung angekommen.
Im Gegensatz zu ĂŒberteuerten Grafikkarten habe ich alle meine Monitore bisher mindestens 6 Jahre genutzt, weshalb die Kosten auf das Jahr gerechnet in Ordnung sind. LĂ€nger halten bei mir nur Tastaturen, MĂ€use, GehĂ€use und Lautsprecher.

Bei OLED mit Burn-In-Gefahr wĂ€ren mir die drei Jahre aber deutlich zu kurz. Hier mĂŒsste Asus verdoppeln, damit ich Interesse hĂ€tte.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alioth und Alkonaut89
ich hab s nicht mehr gefunden - aber ein "stolzer" Oled besitzer hat hier oder im HWLuxx mal seine Ersten "Schritte" mit dem tollen OLED beschrieben:

"Also ich hab jetzt die Helligkeit auf 20% reduziert, Win so eingestellt, dass ich alle 20 Minuten ein anderes HG Bild habe und Office mach ich auf dem zweitMonitor :D" - da schiesste dich weg - komplett. Was ist das fĂŒr ein Produkt, das einem Nutzer ein Nutzerverhalten auferlegt? Dachte das solte andersrum sein, das sich das GerĂ€t "meinen" Workflows anpasst und nicht andersherum.
Beim zocken hab ich oft ein OVerlay fĂŒr die Temps mit RTSS und HWInfo oben rechts angezeigt? Soll ich deswegen jetzt immer die Eingblendung um ein paar PX verschieben :D??

Ich hab einen OLED TV-aber solange das Burn in noch ein Thema ist, bleib ich bei meinem HDR 1000 IPS mit ATW. Im direkten Vergleich ist er natĂŒrlich schlechter, aber keinesfalls so mies, wie einem die OLDED Besitzer immer weis machen wollen. "dEr sChLĂ€gT dEn uM lÄnGeN! " - ich habs vergleichen - tut er nicht.

Ich freu mich schon auf Kleinanzeigen wenn nach 2 Jahren und 11 Monaten oder 4 Jahren und 11 Monaten die Monitore verkauft werden "weils Ziet fĂŒr was neues ist " :D - ich kauf euch den Quatsch nicht ab :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schattenspender, Hatsune_Miku, Zoldan und eine weitere Person
patze812 schrieb:
Dachte das sollte andersrum sein, das sich das GerÀt "meinen" Workflows anpasst und nicht andersherum.

Nein. Normalerweise wÀhlt man als Nutzer ein Produkt was zum Anwendungsfall passt. Kaufst Dir ja auch keinen Traktor und beschwerst Dich dann, das der nicht 200 auf der Autobahn geht.

Reduzieren der Monitorhelligkeit fĂŒr Office bzw. zum Arbeiten ergibt ĂŒbrigens sehr viel Sinn.
 
die Taskleiste hat er noch ausgeblendet - wie konnte ich die vergessen :D.

und eine Mischung aus Gaming und Office ist ein "abgefahrener " Worklflow?
 
Celinna schrieb:
Asus soll ja auch nicht so pralle sein, MSI ka , Dell bzw Alienware soll da wohl am kulantesten sein?!?
Ich hatte Dell vor kurzem geschrieben, weil ich Spulenfiepen beim 34er qdoled hatte. Die haben mir dann einfach einen gebrauchten Monitor geschickt, welcher Abnutzungsspuren hatte und nach widerlichem ParfĂŒm gerochen hat.

Ich habe nach gefragt was das soll und nie wieder etwas von ihnen gehört.
ErgÀnzung ()

therealcola schrieb:
Wobei die 240 hz doch eigentlich sinnlos sind oder net? Bei 4k Auflösung kommt man da vielleicht in 10 Jahren mal hin
Afmf
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Celinna
HanneloreHorst schrieb:
Gibts ĂŒberhaupt schon 32 Zoll 120 hz aufwĂ€rts OLED Monitore die 600 Nits konstant ĂŒber die ganze FlĂ€che erreichen
Nein, denn weder qd-oled, noch woled (mit mla) erreichen ĂŒber 300 nits vollflĂ€chig
und DCI-3P zu 100% abdecken?
tun die Oledpanel doch an sich eh schon, und qd-oled darĂŒber hinaus
wobei wohl p3 und nicht 3p gemeint sein wird und die Frage nicht die zu erreichende Farbhelligkeit definiert

ErgÀnzung ()

Benjamin_Blume schrieb:
Werde nie verstehen wieso man diesen Kompromissweg in der QD OLED Produktion gegangen ist.
Weil man durch den Verzicht auf einen Polarizer die höhere Lichtausbeute erzielt
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: kolege
@patze812 das Ding ist halt, je höher der Preis, desto spitzer die Zielgruppe/Workflow. Ein basic Monitor kann halt alles schlecht oder ausreichend gut, ein Mittelklasse Monitor kann das meiste dann schon ziemlich ordentlich. Danach gehts in die Spezialisierung und wird exponentiell teurer, weil die Zielgruppe massiv schrumpft. Supersportwagen taugt weder zum Einkaufen, noch fĂŒr GelĂ€ndetouren etc. Ne High End „Gaming Maus“ ist vllt weniger tauglich fĂŒr CAD oder Office. SpezialgerĂ€te haben oft nur einen ganz kleinen Zielkreis, den sie dafĂŒr aber deutlich besser bedienen als jedes Allround Produkt. Der Kollege, der den OLED fĂŒrs Office genommen hat, hat sich halt das falsche Spezialgebiet ausgesucht.
 
patze812 schrieb:
Beim zocken hab ich oft ein OVerlay fĂŒr die Temps mit RTSS und HWInfo oben rechts angezeigt? Soll ich deswegen jetzt immer die Eingblendung um ein paar PX verschieben :D??
Nein, weil es keine dauerhaften Abbilder verhindert, sondern lediglich deren Konturen weicher gestalten wĂŒrde.
 
BloodGod schrieb:
Ja, wenn man sein OLED jeden einzelnen Tag rannimmt als ob es kein Morgen mehr gibt und dann noch keine Algorithmen fahren lĂ€sst, weder klein noch groß, ja dann kriegst du Burn In.

Aber gegen idioten die ihre Hardware mit aller Kraft töten wollen kommt niemand an

Ein Schwerlastregal kriegst Du mit genĂŒgend schweren Steinen und Zeit auch kaputt.

Es gibt solche Leute, die prĂŒfen jeden Tag den Ladestand des Eautos und laden nach, updaten Windows und alle GerĂ€te jeden Tag und lassen natĂŒrlich ihr Bildschirmschoner ĂŒber die OLED GerĂ€te jeden Tag laufen. FĂŒr solche Menschen ist ein OLED ideal.

Und dann gibt es produktive Menschen, die tauschen ihren Bildschirm von 200x erst dann aus, wenn es nicht mehr anders geht. Der lÀuft dann jahrzehnte durch.

Aus reiner rationaler, wirtschaftlicher Entscheidung lohnt OLED nicht wirklich. Das ist eher eine Belohnung bei passendem Kontostand als ein Pflichtkauf.
 
Willi-Fi schrieb:
Und dann gibt es produktive Menschen, die tauschen ihren Bildschirm von 200x erst dann aus, wenn es nicht mehr anders geht. Der lÀuft dann jahrzehnte durch.
Ich gehe mit jeder meiner Anschaffungen sorgsam um, erst recht wenn ich sie viel und hĂ€ufig benutze
 ist fĂŒr mich eigentlich nur logisch.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Celinna
Zwirbelkatz schrieb:
So fing das damals an, mit den ersten TFTs. Bspw. mit dem ViewSonic VX924.
Mit 19" an 1280x1024. 19 Jahre ist das her. 400€ teuer.
447xpro - 17 zoll nokia röhre 1600*1200 bei 76 hz. um die 3000 DM damals. war auch das absolute enthusiastenprodukt 1997. ich war echt stolz auf das ding wenn man es auf lan parties geschleppt hat :evillol:

im vergleich zu heutiger hardware war das ja nochmal ne schippe teurer.
ErgÀnzung ()

Wan900 schrieb:
Dell liefert die nÀchsten Tage bereits aus!
Mein Alienware 3225QF wird vorraussichtlich Anfang nÀchster Woche geliefert.
echt? bei mir steht 7.3. im shop ... aber ich bestell das ding mal prophylaktisch auch wenn ich keinen curved wollte. aber der preis ist gut, das sind ja nur 940 netto. wird's halt ein "arbeitschirm" :evillol: 😅 (oder geht zurĂŒck)

edit: "
Ihre Bestellung ist abgeschlossen. Vielen Dank, xxx!
Ihre BestellbestÀtigung wurde per E-Mail gesendet an xxx" :evillol:
Lassen wir uns mal ĂŒberraschen wie schnell oder langsam das geht :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wan900
Suspektan schrieb:
Nein, denn weder qd-oled, noch woled (mit mla) erreichen ĂŒber 300 nits vollflĂ€chig

Dann ist es noch keine Option.
Suspektan schrieb:
tun die Oledpanel doch an sich eh schon, und qd-oled darĂŒber hinaus
wobei wohl p3 und nicht 3p gemeint sein wird und die Frage nicht die zu erreichende Farbhelligkeit definiert
Nein, die Farbhelligkeit wird dadurch nicht definiert.
Es ist aber schon vorgekommen bei sehr hellen Monitoren, das die Farbgenauigkeit sich auch verschiebt.
Das sollte natĂŒrlich am Ende nicht passieren.

Es ist gut zu wissen das OLED anscheinend noch nicht so weit ist(zumindest bei der DisplaygrĂ¶ĂŸe) und in naher Zukunft da auch keine Lösung in Aussicht steht die nicht in Richtung Mini-LED geht.

Das ist ja etwas womit man arbeiten kann.
 
ZurĂŒck
Oben