News Asus ProArt B550-Creator: AM4-Platine mit Thunderbolt 4 für 253 Euro

Und das bzw so ähnlich in ITX. Ich würde es sofort kaufen und dann ab ins DAN A4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Völlig überteuerter Müll von Asus. Nicht mal Bios-Reset Button auf der Rückseite.
Lächerlich.

Einzig die APEX/MAXIMUS/Crosshair-Serie taugt was und kann man empfehlen
und die lässt sich Asus dann auch fürstlich bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist jetzt nicht sooo mein Fall.

Das wäre meine Fall , wenn nicht X370 ...

1615539728881.png


Da passt einfach alles ! <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Was ich cool fände, wären B550/X570-Boards, die 4x4 Bifurcation und gleichzeitig noch den Betrieb einer GraKa mit wenigstens x8 erlauben. Dann 'ne Asus Hyper rein und man braucht wirklich kein Sata mehr. Gibt's aber nicht, vmtl. bieten die Mainstream-CPUs dafür einfach nicht genug Lanes. :(
 
Mordenkainen schrieb:
Da hätte ich mir schon wie beim MSI Unify(-X) mindestens 3, besser 4 M.2

Und wo nimmst die PCI Lanes bei B550 für 3-4x M2 Slot her?
4x wirds nicht mal bei den dicksten X570er Brettern geben.
Da muss man schon etwas auf dem Boden bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
LukS schrieb:
Was sind dann für dich diese Alukühlkörper?
Nutzlose Alublocks mit wenig Oberfläche, die man gleich weglassen und durch kleine Finstacks ersetzen sollte.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch die anderen positiven Kommentare bzgl "kein Gamingboard, nice" etc nicht.
Ganz ehrlich das einzige, was das Ding hier designtechnisch von den Gamingboards unterscheidet, ist der Name und die fehlende RGB Beleuchtung. Sonst nichts.
Trotzdem unnötige und komplett nutzlose I/O Abdeckung die den VRM "Kühlkörper" (der kein wirklicher Kühlkörper ist) behindert, sinnfreie Schriftzüge: "Power of your Imagination", was kommt als nächstes? Asus B550 Carpe Diem?
Nur 4 X SATA auf einem "Pro" Board ist auch echt schwach, dazu nur ein USB 3.0 Header und kein 10 GBit LAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
@shagnar

jeder wie er will.
Kein Board wird mein Lieblingsboard ersetzen:

1615541408793.png


Hab es mir als defektes wieder gekauft - kommt an die Wand xD

Es gibt bestimmt ein Einsatzbereich für das Teil. Aber ich weiß nicht warum die da einen auf Design schieben statt gescheit Kühloberfläche zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo und drago-museweni
Macht es denn überhaupt einen Unterschied? Die Zielgruppe wird doch eh nicht übertakten, und die CPUs ziehen jetzt auch nicht besonders viel Strom. Solange die Qualität und Menge der VRMs stimmt, ist die Kühlung doch eher nebensächlich.
Bei den High End Boards sind die VRMs beispielsweise so Overkill, dass die Kühlung allein durch das PCB selbst ausreichend wäre.
 
Nunja - als super hipper und kreativer Mensch der dann 4K oder 8K Content bearbeiten will - da kommt schon was zusammen. Besser HABEN aus BRAUCHEN ;)
 
@SV3N
1615542479448.png

nicht vergessen 😉
 
Naja, als Videobearbeiter würde ich mir dann lieber threadripper oder so holen. Gibs da auch eine "kreative" Reihe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@Beitrag Wenn du SATA loswerden willst und anscheinend ein exotisches Setup nicht scheust, dann hast du schonmal U.2 in Betracht gezogen? Da haben 2 Modelle von WD grade vernünftige Preise für 7.68TB. Und 4x 2TB M.2 kosten ja auch mit Optimismus mindestens 800€. Klar, einen passiven PCIe Adapter brauchst du dann auch noch, aber eine Adapterlösung ist die Asus Hyper ja auch. Unterm Strich sind deine Daten dann auf einer einzigen SSD, nicht 4, und kosten nur 4 Lanes.
Wenn du außerdem geduldig bist und speziell nach einem Deal für U.2 Ausschau hälst, ist da über kurz oder lang durchaus ein einstelliger Centbetrag pro GB drin.
 
Beitrag schrieb:
Was ich cool fände, wären B550/X570-Boards, die 4x4 Bifurcation und gleichzeitig noch den Betrieb einer GraKa mit wenigstens x8 erlauben. Dann 'ne Asus Hyper rein und man braucht wirklich kein Sata mehr. Gibt's aber nicht, vmtl. bieten die Mainstream-CPUs dafür einfach nicht genug Lanes. :(

Die Zen 3 CPUs bieten insgesamt 24 Lanes. Vier davon gehen direkt an den Chipsatz, bleiben für direkt versorgte PCI Express Geräte nur noch 20 Lanes übrig.

AGB-Leser schrieb:
Naja, als Videobearbeiter würde ich mir dann lieber threadripper oder so holen. Gibs da auch eine "kreative" Reihe?

Ist preislich aber auch eine andere Hausnummer und lohnt sich längst nicht für jeden. Mit dem 5950x bekommst du auf dem Mainstream Sockel schon echt viel geboten.
 
Definitiv schönes Board. Weniger Gaming Bling Bling = instant win. Obwohl der "Pro Art" Schriftzug nicht sein müsste. Das macht das Gigabyte B550 VISION D besser.

m1key_SAN schrieb:
Also das nenn ich mal ein schönes MB Design, kein Gaming, kein RGB Blinki Blinki.
Ich finde aktuell gibt es zu wenige MB in einem schlichten Design und wenn doch dann sind es meistens die kleinsten Bretter.

Schlichte Designs bevorzugt ala, ASUS Pro WS X570-Ace oder MSI Z590-A Pro.
Sollten mehr davon kommen !

Ein Noctua Chromax oder Mugen 5 Black Edition Kühler und schwarze Ballistix ;) und das passt dann.
Alles schön in einem FD Meshify 2 Black eingebaut, mjam.

Ob die Lüftersteuerung trotzdem so mies bleibt ?

Sehe ich auch so. Bitte mehr davon.

Konnte mir letzten Dezember ein solches System zusammenbauen mit dem Gigabyte B550 VISION D und RTX 3080 Vision. Hatte glück wurde noch nicht abgezockt. Zumindest nicht wie das heute der Fall wäre. ;) Aber heute hätte ich eine Option mehr beim Board.

IMG_4233.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
@Salierfähig Eigentlich ist es eher andersrum - ich will nichts loswerden, ich möchte meinen alten Krempel weiternutzen können. :D
Das Problem ist ja: Praktisch jedes Mainstream-Mainboard hat 4, 6 oder 8 Sata-Anschlüsse, aber nur 2 bis 3 M.2-Steckplätze. Selbst mit zwei optischen Sata-Laufwerken hat man also mehr Sata-Plätze frei als M.2-Plätze und ohne optische Laufwerke erst recht.
Ich kaufe SSDs primär dann, wenn ein gutes Angebot da ist. Aktuell sieht es ja so aus, dass der Sweet Spot bei Preis pro Speichermenge am ehesten bei den 1 TB-Modellen liegt, bei QLC oder Sata vielleicht auch mal bei 2 oder 4 TB, aber darüber und darunter wird es teurer.

Mittlerweile ist es außerdem so, dass man für viele M.2-SSDs gar nicht viel mehr zahlen muss wie für Sata-Modelle und die Hersteller schenken dem M.2-Bereich auch mehr Beachtung, also möchte man - oder ich zumindest - bei Neukäufen vorrangig auf M.2 setzen. Aber die Slots sind ja eben sehr begrenzt.

Bei Sata kann ich alte SSDs immer mitnehmen, bei M.2 muss ich im Normalfall recht früh anfangen kleinere Modelle durch größere zu ersetzen statt zu erweitern - das ist natürlich deutlich unökonimischer.
Selbst 40 € für so 'ne Adapterkarte mit 4 M.2-Steckplätzen zahlt sich langfristig also locker aus, wenn ich auf M.2 setzen will.

Aktuell bspw. hab ich eine Curcial P1 1 TB als einziges M.2-Laufwerk und an Sata eine 860 1 TB, eine Q300 960 GB und eine 830 256 GB. Wenn ich mir ein neues Board+CPU kaufe, soll eine PCIe 4 SSD kommen und die 830 als Systemlaufwerk ersetzen. Dann hab ich selbst mit einem üppig ausgestattetem Mainboard nur noch einen einzigen M.2-Slot übrig. Wenn ich das Board (und die SSDs) länger behalten will, werde ich also zwangsläufig irgendwann in die Bredouille kommen, dass ich keine Slots mehr frei habe und ausmisten muss oder eben Sata kaufen muss.
 
Das Asus WS 570-ACE ist für mich eigentlich ziemlich interessant. Aber anstelle PCIe richtig anzubinden gibs acht SATA-Plätze und einen U.2 der auch noch mal Lanes klaut. Ich verstehe das nicht...
 
@Beitrag Aha, jetzt verstehe ich deine Situation natürlich viel besser. Das ist natürlich knifflig. Bei den neuen Z590 Intel Boards sind teilweise ATX Boards mit 4x M.2 Slots, also wird wohl in Zukunft die Höchstzahl auf 4 statt 3 erhöht. Aber auch 4 Slots müssen auf lange Strecke nicht zukunfstsicher sein.
Ich habe dann leider keinen konkreten Vorschlag mehr, aber du könntest die M.2 Adapter von Delock durchstöbern, ob da irgendwas Nützliches dabei ist.
 
Zurück
Oben