News Asus ProArt Display PA32KCX: Wenn 8K auf 4096 Mini-LED-Zonen trifft

Mit 8K kann man schon richtig geil Integerskalieren^^
2x UHD, 3x WQHD, 4x FHD, 6x HD (Y-Achse)
Oder so Späße wie Performance Modus mit temporalen Upscaler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
meisterkatzen schrieb:
Find gut, dass im Monitormarkt langsam mal wieder etwas passiert. Auch 32" 4k Oled mit 240Hz sind ein relevanter Fortschritt. Wobei ich bei 32" allerdings weder 4k noch 8k optimal finde, da hat Apple mit 6016 x 3384 die "sinnvollste" Auflösung weil 200% Skalierung da am besten funktioniert.
Funktioniert hier mit 8K genauso gut, man muss allerdings 300% einstellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Für mich wäre es 400% wenn es 28-32" ist. Kein Problem unter Windows 11.
 
Ich liebe Bildschärfe aber ab wie viel ppi ist man überhaupt noch in der Lage, einen Unterschied zu sehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Kommt auch immer auf den Abstand an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordekai2009, Sinatra81, lazsniper und eine weitere Person
daVinci schrieb:
Ich liebe Bildschärfe aber ab wie viel ppi ist man überhaupt noch in der Lage, einen Unterschied zu sehen?
Das wird vermutlich am Ende wie bei den Wiederholfrequenzen sein: wo der eine schon keinen Unterschied zwischen 30 und 60 Hz merkt, fühlen andere sich erst ab 120 Hz wohl und schauen eher schon auf 240 oder 360Hz. Und in der Tendenz gibt es erstmal merkliche Gewinne und dann schnell abnehmenden Grenznutzen.

Der besondere Charm von 8K wäre, wie @bad_sign weiter oben schreibt, dass man verschiedene gängige Auflösungen schön im ganzzahligen Verhältnis hochskalieren kann. Wenn die Grafikleistung dann nicht für 8K ausreicht (oder man gern höhere Framezahlen hätte), dann wählt man eben 4K oder WQHD.

Persönlich würden mir 5K/120Hz schon ausreichen. Allenfalls wäre es nett, wenn die Monitor einen Tick kleiner wären (30.5" statt 31.5"), weil man dann sauber auf die 96ppi skalieren kann, die wir mal im Monitorbereich hatten und auf die m.E. die Größe der meisten Windows-UI-Elemente immer noch optimiert ist.
Wenn mir aber jetzt jemand für einen vertretbaren Preis einen 8K/120Hz-Monitor anbietet, würde ich aufgrund obiger Überlegungen vermutlich auch nicht nein sagen 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daVinci
Ich find's stark was da alles möglich ist mittlerweile. Bin gespannt was das Teil kostet
 
Wozu 8K auf 32 zoll? 4k ist dich schon zu klein , um damit zu arbeiten ihne die Schriftgröße massiv zu erhöhen
 
Mein Gott, Du hast doch mal sowas von keine Ahnung! Niemand arbeitet bei solchen HiDPI Monitoren mit 100% Skalierung daran. In der Regel wird man 300%, einige vielleicht sogar runter auf 200% gehen. Auf deinem Smartphone hast Du doch auch nicht 100% Skalierung, aber darüber hast Du Dir noch nie im Leben gedanken gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und saintsimon
Toll zum zocken wenn man auf Diashow steht. 🤣
 
daVinci schrieb:
Ich liebe Bildschärfe aber ab wie viel ppi ist man überhaupt noch in der Lage, einen Unterschied zu sehen?
das kommt auf viele faktoren an.

ich würde sagen zwischen 160 und 250 PPI ist alles im grünen bereich, über 250 PPI sehe ich keinen großen nutzen mehr.
 
Wie es @bad_sign schon geschrieben hat, ist die 8K Auflösung sehr flexibel bei den Zoomstufen einstellbar.
Selbst eine Skalierung von 250% bei 8K sieht gut aus, obwohl das nicht optimal ist. Die Auflösung ist dann wohl schon so hoch, dass das dann klargeht.

Schade, dass der Asus 8K Monitor nicht glossy ist. Dann geht wieder etwas Schärfe verloren. Ich bin schon gespannt auf Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoldan
Dandy2k5 schrieb:
Toll zum zocken wenn man auf Diashow steht. 🤣
Du bist im falschen Thread. Der Kindergarten diskutiert woanders!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, Veitograf, floTTes und 2 andere
Wenn der PA32UCDM die gleichen Specs, wie sein "Gaming" Pendant hat, dann ist das echt mal ein guter Monitor, vor allem weil er nicht nach Gaming aussieht. Es gibt einfach Leute, wie mich, die einen guten Monitor haben wollen, der nichts mit RGB und Konsorten zu tun hat.
 
Zoldan schrieb:
Mein Gott, Du hast doch mal sowas von keine Ahnung! Niemand arbeitet bei solchen HiDPI Monitoren mit 100% Skalierung daran. In der Regel wird man 300%, einige vielleicht sogar runter auf 200% gehen. Auf deinem Smartphone hast Du doch auch nicht 100% Skalierung, aber darüber hast Du Dir noch nie im Leben gedanken gemacht!
Keine Ahnung was du ihn hier so beleidigst. Ich arbeite mit 4k auf 27" ohne Skalierung. 8k auf 32" wären verdammt nett auf 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH
Du verwechselst „Beleidigung“ mit „Feststellung“! Es gibt eben User, die sich mit einem Thema auseinandergesetzt haben und es gibt die anderen, die einfach irgendein infantiles Geschwafel raushauen und meinen damit durchkommen zu können.

Nun aber zu Dir: Wie jung bist Du, wie viel Dioptrien hast Du (pro Auge bitte), nutzt Du eine Brille, wie weit ist der Bildschirmabstand von Displayoberfläche bis zu Deiner Nase. Wenn Du diese Info liefern kannst, können wir weiter diskutieren.
 
Artikel-Update: Ob scherzhafter Platzhalter wegen „8K“ oder nah am UVP, Asus nennt angeblich einen vorläufigen Preis von 8.000 US-Dollar, wie YouTuber Vincent Teoh von der NAB Show mit weiteren Bildern berichtet.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Bei Asus würde ich das sogar noch glauben^^

Total hinterm Mond.

8K wird wohl erst in 5-10Jahren interessant wenn überhaupt,TV Hersteller schließen das ja größtenteils noch aus weil einfach kaum nachfrage da ist,und bis dahin wird auch im Monitorbereich nicht viel kommen.
 
Zurück
Oben