News Asus ProArt PA32UCG: Mini-LED-Monitor unterstützt schon DisplayHDR 1400

Conqi schrieb:
Über 1000 Zonen sind zwar nett, aber auch nur rund das Doppelte bisheriger Angebote. Halos dürften da vermutlich weiterhin gut sichtbar sein in dunklen Szenen. Gerade bei PC-Spielen, die oftmals Text und UI auf dunklem Grund bieten, wird man wohl erst mit Mikro-LEDs vernünftiges HDR kriegen.

Eben. Ich habe den Vorgönger ausprobiert, die Halos waren heftig. Am Ende habe ich das Local Dimming abgeschaltet, weil es bei farbkritischen Arbeiten in Schattenbereichen zu sehr gestört hat.
In Zeiten von OLED sind die Ansprüche halt hoch ;)
 
Bei der Kiste müssen die auch mal Freesync mit adaptivem Overdrive versehen, dazu den Lüfter bitte leise und Asus1889 wird sich den holen und seinen X27 kicken oder als Zweitmonitor degradieren.

hroessler schrieb:
Sowas bitte noch als "Gaming Monitor":

32", UHD, 144 Hz, ULMB, HDR 1000, G-Sync Ultimate für um die 1000€ rum --> gekauft!

greetz
hroessler

30-32", 2880*1800 (frisst nicht soviel Leistung), 165/240Hz, IPS, G-Sync, adaptives Overdrive für 500€ und ich hole mir die Kiste. Oder meinetwegen 600€, wenn die Kiste auch FALD mit 1xxx Dimmungzonen hat.
 
genau den als gsync modell , gekauft ohne gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Dann kann der XB271HUB durch einen 1440er-Zweitmonitor mit 60Hz ersetzt werden und habe noch die Differenz vom Geldbetrag. Als Hauptmonitor dann der mit 2880*1800 und G-Sync.

Aber bei 240Hz wird es schwierig, dass die Schaltzeiten in die ~4ms eines Bildes passen. Denn auch die "jetzigen" (seit ca. 2015/206) G-Sync-AUO-Möhren kriegen nicht alle Schaltzeiten/Übergänge in ~6ms.
 
Ich bin ja positiv überrascht. Scheinbar sind 32er Mini LED LCDs ja näher als gedacht. Bin gespannt wann Asus das rechtsprechende ROG Gegenstück ankündigt. Die Daten können Sie ja fast 1:1 übernehmen.

@vanomas Sry das ich das schreiben muss aber was stimmt nicht mit dir? HDR ist das beste was dem Display Markt in den letzten Jahren widerfahren ist. Noch nie waren Bilder realistischer und lebensechter.

Aber ich muss so Fragen. Auf welchem Display basiert deine HDR Abneigung? Sag mir jetzt bitte nicht so ne billige 1000 Euro EDGE Led Glotze die nur auf dem Papier HDR darstellen kann?

Also ich bin sowohl vom Oled TV als auch dem 27er Asus super fasziniert. BF5 mit HDR und RTX ist schon der Hammer :)
 
Mit HDR1400 kann man ihn auch als Flakscheinwerfer einsetzen.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
RichieMc85 schrieb:
Sry das ich das schreiben muss aber was stimmt nicht mit dir? HDR ist das beste was dem Display Markt in den letzten Jahren widerfahren ist. Noch nie waren Bilder realistischer und lebensechter.
Sry, dass ich das schreiben muss, aber was stimmt nicht mit dir? Kannst du nicht akzeptieren, dass andere Leute andere Meinungen haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler
Was heisst den hier in der Überschrift "Mini LED Monitor"????? 32 Zoll ist also Mini???

In welch einer Welt leben wir momentan?
 
786mirko schrieb:
Was heisst den hier in der Überschrift "Mini LED Monitor"????? 32 Zoll ist also Mini???

In welch einer Welt leben wir momentan?

"Mini" bezieht sich hierbei nicht auf die Größe des Displays, sondern auf die Größe der Diode. Bei unter 100 µm spricht man von MicroLED, bei 100 bis 200 µm von MiniLED und alles darüber ist die klassische LED.

Die MicroLED-Technologie gilt als Nachfolger der OLED-Technologie, da sie ähnliche Vorteile bietet:
  • sehr hohe Kontraste
  • sehr gute Schwarzwerte
  • sehr gute Farbwiedergabe
  • sehr schnelle Reaktionszeiten
  • sehr stabile Blickwinkel
  • sehr hoher Wirkungsgrad

Dafür weist sie aber nicht die typischen Nachteile von OLEDs auf:
  • geringe Lebensdauer
  • Einbrenneffekt
  • geringe Helligkeit

Die MiniLED-Technologie ist ein Zwischenschritt auf dem Weg von LED zu MicroLED. Da OLEDs für den PC-Einsatz aufgrund des Einbrenneffekts für 99,9% aller Anwender kompletter Schwachsinn sind, ist MiniLED für high-end Monitore auf jeden Fall ein lange überfälliger Schritt in die richtige Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 786mirko und gartenriese
Recharging schrieb:
Na ja ... Lüfter und so ... selbst im produktiven Umfeld nicht wirklich wünschenswert.
Nächste Evolutionsstufe dürfte einfach MicroLED sein ...
Nein, glaube ich nicht. Die nächste Stufe wird ein graustufiges LCD als Hintergrundbeleuchtungsmaske sein. Das ist günstig, bietet im Idealfall eine pixelgenaue Beleuchtung und das Ergebnis dürfte sensationell gut sein. Erst danach wird, so denke ich, MicroLED kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Arcturus128 schrieb:
Sry, dass ich das schreiben muss, aber was stimmt nicht mit dir? Kannst du nicht akzeptieren, dass andere Leute andere Meinungen haben?

Du hast es erfasst ;) Ich werde in Zukunft keine Aussage hier mehr anzweifeln.
 
Pana schrieb:
Nein, glaube ich nicht. Die nächste Stufe wird ein graustufiges LCD als Hintergrundbeleuchtungsmaske sein. Das ist günstig, bietet im Idealfall eine pixelgenaue Beleuchtung und das Ergebnis dürfte sensationell gut sein. Erst danach wird, so denke ich, MicroLED kommen.
Gibt ja schon so einen Monitor (EIZO ColorEdge Prominence CG3145) ... ist aber ziemlich teuer (24 000€).
Das mag allerdings daran liegen, daß es eben bislang nur diesen einen gibt.

Verstehe auch nicht, wieso dieses offensichtliche Konzept nicht mehr Verwendung findet.
Das sollte in Massen produziert ja tatsächlich sehr günstig sein und eben OLED-Kontraste ermöglichen.
 
RichieMc85 schrieb:
@vanomas Sry das ich das schreiben muss aber was stimmt nicht mit dir? HDR ist das beste was dem Display Markt in den letzten Jahren widerfahren ist. Noch nie waren Bilder realistischer und lebensechter.

Ansonsten alles OK mit dir? Vielleicht mal wieder durchchecken lassen?
Ähm ich meinte, sorry das ich das schreiben muss aber die Welt dreht sich weder in absoluten noch um dich.

HDR mag Potential haben aber das beste was dem Display Markt passiert ist? Ok man muss es nicht gleich unbedingt ausschalten aber der riesen Sprung von dem oft einige Sprechen ist auch eher bestenfalls persönliche Euphorie.
Dagegen gibt es Leute wie vanomas.
Oder halt was dazwischen. Wie mich zB. AUf meinem LG C8 sehe ich quasi keinen Unterschied zwischen HDR10 und SDR BluRays (zB die Marvel Sachen). Und Dolby Vision hat mich jetzt bei Netflix auch nicht so weggeblasen.

Aber ja es ist das beste ultimativste tollste was weiss ich nicht und wer dem wiederspricht mit dem stimmt was nicht :-P.
Ergänzung ()

USB-Kabeljau schrieb:
Gibt ja schon so einen Monitor (EIZO ColorEdge Prominence CG3145) ... ist aber ziemlich teuer (24 000€).
Das mag allerdings daran liegen, daß es eben bislang nur diesen einen gibt.

Verstehe auch nicht, wieso dieses offensichtliche Konzept nicht mehr Verwendung findet.
Das sollte in Massen produziert ja tatsächlich sehr günstig sein und eben OLED-Kontraste ermöglichen.

Unter anderem weil es von den Bestimmungen wie Energieaufnahme kaum welche erfüllen könnte. Da hat letztes Jahr schon LinusTechTips mal von nem chinesischem Fernseher berichtet der darauf setzt und dabei die Problematik mit Energieverbrauch angesprochen. So ein Ding würde ja nichtmal ein A ohne Plus dazu bekommen ^^.
 
Also wenn man zwischen einer Bluray und einer 4K Scheibe mit DV keinen Unterschied sieht wird es wohl mal Zeit für den Augenarzt ;) Das sieht sogar mein 70 jähriger Vater...

HDR ist einfach nur faszinierend sofern es ordentlich produziert wurde. Vielleicht solltest du die HDR Funktion bei deinem Oled mal aktivieren. ;)
 
Mich hat HDR bislang auch nicht beeindrucken können.

Ich glaube, daß viele, wenn sie das erste Mal HDR testen, sich irgendwelches geiles Demo-Material reinziehen und eventuell dabei das erste Mal überhaupt 4K (oder 4K 60fps sehen ... was 100 mal mehr ausmacht als HDR).

Ein normales IPS-Panel mit 100% sRGB sieht mit 4K60fps einfach nur endlos geil aus.
Auch ganz ohne HDR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler
RichieMc85 schrieb:
Also wenn man zwischen einer Bluray und einer 4K Scheibe mit DV keinen Unterschied sieht wird es wohl mal Zeit für den Augenarzt ;) Das sieht sogar mein 70 jähriger Vater...

HDR ist einfach nur faszinierend sofern es ordentlich produziert wurde. Vielleicht solltest du die HDR Funktion bei deinem Oled mal aktivieren. ;)

Und wieder einer der nicht lesen kann. Na ja war nicht anders zu erwarten bei dem von mir zitiertem Post.

Ich habe erstens garantiert nicht von deiner DV BluRay gesprochen das kann ich nicht abspielen.
Und zweitens ich sagte nicht kein Unterschied ....
Und drittens ich zweifle daran das du einen LG OLED hast von wegen pauschales hinwerfen von Schlagworten wie HDR Funktion aktivieren ...
Ergänzung ()

USB-Kabeljau schrieb:
Mich hat HDR bislang auch nicht beeindrucken können.

Ich glaube, daß viele, wenn sie das erste Mal HDR testen, sich irgendwelches geiles Demo-Material reinziehen und eventuell dabei das erste Mal überhaupt 4K (oder 4K 60fps sehen ... was 100 mal mehr ausmacht als HDR).


Ja stimmt das Demozeug sieht immer beeindruckend aus :-D. Erst recht wenn sie das gleiche als SDR/HDR Vergleich vorbereiten. Ein Schelm wer dabei denkt die haben SDR bewusst schlechter gemacht :-D.

Lustigerweise ist das Demozeug was um so vieles besser aussieht auch fast immer irgendwas gerendertes.

Aber gut das ist ja bei 1080p vs 4k das gleiche, zumindest für mich.
Rendersachen (zB Games) sehe ich viel stärker einen Unterschied als bei Filmmaterial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den entsprechenden Einstellungen am TV kannst du sogar beim OLED das HDR Erlebnis kaputt machen. Darauf bezog sich meine Aussage. Da ich weder dein Netflix Abo kenne noch welche Zuspieler du hast ist ein objektive Bewertung nun mal nicht möglich. Nicht alles bei Netflix was mit HDR angezeigt wird ist automatisch gut.

Da du aber selber sagst du kannst kein DV gucken kannst du die Leistungsfähigkeit des TVs sowieso nicht voll umfänglich beurteilen. Erst mit DV UHDs zeigt der TV sein wahres Potential. Aber auch hier gibt es genug Filme die nicht gut sind.
 
Jo was nicht anders zu erwarten war.
Die Unterstellung ich hätte meinen Fernseher kaputt verstellt so das HDR nicht mehr richtig wirkt ist dabei noch fast lustig wenns nicht ins Bild deiner Respektlosigkeiten passen würde.

Du gibst sogar zu keine Ahnung zu haben von dem was ich habe/mache aber da meine Meinung abweichend zu deiner ist ... ist sie natürlich falsch. So typisch.
Btw klingt das so als wenn du der Meinung bist ich hätte gesagt ich sehe keinen Unterschied. Auch das habe ich nie geschrieben :-P.
Und btw welches Netflix Abo ich habe erschliesst sich aus der Aussage das ich DV geschaut habe du Schlaumeier.
Aber wie du von "ich kann keine DV Discs abspielen" zu "du kannst kein DV gucken kannst" ist auch nur mit Hirngespinsten bzw fehlender Lesekompetenz zu erklären. Es gibt so viele Quellen für DV Material. Netflix war nur ein Beispiel.

Bei einem hab ich aber gelogen fällt mir gerade so ein. Mit dem MP4Muxer (https://github.com/DolbyLaboratories/dlb_mp4base) könnte ich durchaus Dolby Vision UHD's aufbereiten zum schauen bei mir. Ist mir aber die Mühe nicht wert weil geteste und für nicht nötig erachtet.

Aber wie du über die Einstellungen von HDR am Fernseher redest glaube ich eh nicht das du wirklich Ahnung hast wovon du redest.
 
Zurück
Oben