• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus ROG Ally: Handheld mit AMD Ryzen Z1 als Valve-Steam-Deck-Konkurrent

Ich verstehe nicht, wieso man das Display oder die framerate kritisiert, wer länger unterwegs ist oder generell nicht soviel Hz braucht, setzt nen limiter. Wer kein full HD will, setzt die Auflösung auf 720p. Aber, und das ist für mich das entscheidende, man ist darauf nicht limitiert. Wer full HD und 120 hz will kann es nutzen, beim steam deck habe ich ja keine Optionen. Hier bekommt man welche und es wird kritisiert, als ob das fixierte Werte sind die nicht anpassbar wären. Wenn ich im ice sitze und Zugang zu ner Steckdose habe, lass ich das Teil halt full power laufen, wenn nicht, reduziere ich Auflösung und/oder framerate. Stand jetzt ist das Gerät für mich sehr interessant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie, MeisterOek, Andyt1909 und 10 andere
sikarr schrieb:
Ein richtiger Knaller wäre ja wenn das nächste Steam Deck Modular daher käme. Sprich das dass SoC auf einem Compute Modul sitzt was man tauschen kann.
Das wäre eine echt klasse Idee, den eigentlich veraltet ja nur dieser. Gut, ok, LCD modular wäre auch schön, auch allein wegen Schäden, angesichts der Preisentwicklungen wäre es für uns von Vorteil.
 
Was verstehst du daran nicht, @seyfhor ? Es ist natürlich so gedacht, dass es dann eine stationäre Konsole für den Fernseher ist. Das wiederum lässt sich Asus sehr teuer bezahlen. Wird also wohl nur eine Minderheit mit großem Geldbeutel bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
Wow, kampfpreis, damit hatte ich nicht gerechnet nach dem specs und preview videos uu. auch bei LTT.
Da könnte man bei der Hardware und Preis kombination fast schwach werden....
 
@Crizzo
Das Asus ROG Ally wird einen Anschluss haben, um mit dem ROG XG Mobile verbunden zu werden. Linus von LTT hat bereits damit gespielt. Soweit ich weiß, gibt es auch eine XG Mobile Variante mit 6850XT, die im Anschaffungspreis etwas günstiger ist.
 
Ich kann mit dem Kram echt nichts anfangen... Kleiner Bildschirm, alles über kleine Joysticks steuern, schwache Hardware und kein freies Betriebssystem. Würde ich keine 100 Flocken für zahlen.
 
Herrenlos schrieb:
Das Asus ROG Ally wird einen Anschluss haben, um mit dem ROG XG Mobile verbunden zu werden.
Das ist als ob man zum Campen mit einem Luxusliner kommt um der Natur näher zu sein, totaler Blödsinn.
Bei dem Gerät oben fehlt nur ein SoC der Rest ist schon vorhanden. Da kann man auch gleich zu einem entsprechendem Gaminglaptop greifen, ist günstiger und flexibler.
 
Azeron schrieb:
Erwarte mir nicht wirklich was davon. Ist halt ne Steamdeckkopie mit Windows.
Kleiner, leichter, Leistungsfähiger, besseres Display. Es ist rundum besser als das Steam Deck. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Kuestennebel79 und aragorn92
RAMSoße schrieb:
Valve muss man aber zu Gute halten, dass sie das Gaming on Linux vorantreiben. Was da "ab geht" finde ich der Wahnsinn...
Ich sehe kein Bestreben das die FA Valve gaming unter Gnu linux vorantreibt.

Es ist immer noch dasselbe Gefrickel. 2006 bin ich auf Gentoo gnu linux umgestiegen und seit dem hat sich im Grunde nichts geändert. Diese Spiel Launcher lassen sich schwer bis gar nicht installieren. Das Grundlegenste muss sehr umständlich nachinstalliert werden. Ob dann ein Spiel läuft, eher nicht. Oft scheitere ich am DRM oder einfach nur am Launcher, der Windows 10 PRO only ist.

Es wäre schön, wenn nur, langjährige Nutzer, die Gnu linux als Desktop OS Benutzen, gewisse Statements abgeben.
 
Abe81 schrieb:
Das ist aber kein USB-C Anschluss. Linus hat es als solchen bezeichnet, jedoch darauf hingewiesen, dass dieser doppelt so groß ist. Hab deinen Beitrag leider überlesen.

sikarr schrieb:
Das ist als ob man zum Campen mit einem Luxusliner kommt um der Natur näher zu sein, totaler Blödsinn.
Schreibe ein offenes Brief an Asus und beschwere dich bei den.
Ich empfinde es nicht als Blödsinn, den der User erhält dadurch eine zusätzliche Option. Ob jemand es nutzen möchte, oder auch nicht... genauso, ob es Sinn macht oder auch nicht, ist doch vom Usecase abhängig. Vllt gibt es da Draußen Einen oder auch Mehrere, für die eine solche Lösung optimal ist. Es gibt auch Leute, die via TB eine externe GPU an Notebooks betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und Nano89
Also man hat normales Windows 11 drauf, war in dem Video ja kurz zu sehen.
Aber kein Trackpad, also faktisch keine Maus, sondern nur Touch? Oder gar mit Sticks? Das ist doch... nicht zu Ende gedacht?
Sehe noch keinen Grund, das dem Steam Deck vorzuziehen. Man hat mit so begrenzter Leistung (ja, auch wenn es die doppelte Performance hat) andere Sorgen als 120 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead
Könnte glatt schwach werden bei dem Teil, wenn da nicht mein Steam Deck wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und Czk666
Abe81 schrieb:
Im Gegenteil, das ist der Verkaufsrenner. Es bietet die gleiche Leistung wie die größeren Modelle und man kann sie für relativ wenig Geld auf den gleichen Standard heben (NVME einbauen und Entspiegelungsaufkleber).
Ah okay. Ich dachte man könnte nur bei den Modellen mit installierter NVME SSD aufrüsten.
Dann hast du natürlich recht.
 
@mfJade
Von den Specs her klingt es besser. Aber ob es das auch wirklich ist, das muss sich zeigen.
Hat es genug Power um die Spiele auf FullHD wiederzugeben?
Ist kleiner hier ein Vorteil? Mir würden die Trackpads nämlich wirklich fehlen. Versuch Mal Starcraft ohne Maus oder Trackpad zu spielen. Beim SteamDeck immerhin machbar und auch ganz okay. Aber ganz ohne? Lass mal.
Leichter ist grundsätzlich gut. Aber wenn deshalb der Akku kleiner ausfällt und man das Teil unterwegs nur für eine Stunde nutzen kann, dann wäre das eine Themaverfehlung.

Ergo, würde ich doch erstmal auf das finale Produkt warten, bevor ich es als klar besser bezeichnen würde.
 
Geiles Teil. Könnte ich glatt ins Grübeln kommen. Auch wenn ich mich langsam frage, wie viele Handhelds bei mir eigentlich rumfliegen sollen... Aber ich steh auf den Kram. =D

An das Steam Deck kam bei persönlich mir bisher noch nichts ran. Aber das hier gezeigte sieht schon echt gut aus.
 
Zurück
Oben