• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Handheld: 2. Generation des Asus ROG Ally soll noch 2024 erscheinen

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.344
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Otorva und xexex
Ein deutliches Zeichen, wie viel (lies: wenig) Langzeitpflege Asus dem Ally plant angedeihen zu lassen.
Grade bei dem Windows-Gefrickel wäre diese aber umso wichtiger...

Ne, so wird das nix mit dem brauchbaren Deck-Konkurrent :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Zenschy, douggy und 32 andere
Wooooooozuuuuu?
Das erste ist nicht einmal ein Jahr alt...

Deswegen bleibt Nintendo Nummer 1, und für die paar Unterwegs-PCler, das Steam Deck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Ka-Efka, DiamondDog und 19 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Bhaal3010, Wichelmanni und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron, Zenschy, Piehnat und 17 andere
Nutzt das Rog Ally angepasste Treiber? Sonst wüsste ich nicht was direkt gegen einen Nachfolger spricht. Asus verkauft nunmal nur Hardware und verdient auch nur daran Geld.

Solange die Hardware läuft und weiterhin Treiber gepflegt werden seh ich da wenig Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti und 9t3ndo
Dr-Rossi-46 schrieb:
deswegen hat man auch mehr als 130 Millionen Stück davon verkauft ;)
🤝😜
Ergänzung ()

zeaK schrieb:
Sonst wüsste ich nicht was direkt gegen einen Nachfolger spricht.
Du kaufst für überdimensioniert viel Geld Hardware.
Die du nicht aufrüsten kannst.
Klingt wie eine Konsole.
Aber du hast nur normale Hardware für die nicht optimiert wird.
Ich glaube der ein oder andere Hersteller achtet darauf, dass sein Spiel auch irgendwie auf dem Steam-Deck läuft.
Oder auf der Switch.

Ein ROG-Ally ist erst recht egal, wenn es schon das schnellere Ally2/3/4/xyz gibt.

Für die Käufer des ersten Ally, sicher ein Grund, den Nachfolger liegen zu lassen.
Ergo macht ASUS weniger Geld.
Da sie zu "bequem" sind, Langzeitsupport zu gewährleisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii, iSight2TheBlind, Draco Nobilis und eine weitere Person
Termy schrieb:
Ein deutliches Zeichen, wie viel (lies: wenig) Langzeitpflege Asus dem Ally plant angedeihen zu lassen.
Grade bei dem Windows-Gefrickel wäre diese aber umso wichtiger...

Ne, so wird das nix mit dem brauchbaren Deck-Konkurrent :freak:
Es ist halt einfach nur ein MiniPC/Laptop-Verschnitt mit angebautem Controller.

Optimierung und Updates erfolgen da eher durch AMD und Microsoft.

Für mich ist das eine andere Kategorie Gerät als eine echte Konsole wie die Switch, auch wenn der Formfaktor ähnlich ist.

Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht an den langfristigen Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron und 9t3ndo
EmilEsel schrieb:
deshalb gurkt man da auch mit 480p bei 19fps rum
Ich reagiere ziemlich stark auf ungeleichmäßige FPS und habe hier auch einen 120Hz VRR 48" 4K OLED Monitor und selbst die 1080p30 von der gedockten Switch sind absolut in Ordnung. Das gleiche galt bisher auch immer für die PS2 die ich noch rumliegen habe.

BTT:
Aktuell bekommt man einfach kein gutes Gesamtpaket abseits vom Steamdeck da der Custom SOC einfach gut optimiert ist. Daran wird auch eine Neuauflage des Ally nichts ändern. Entweder hat man mehr Leistung aber keine Akkulaufzeit oder man hat die gleiche Leistung und zahlt mehr. Dazu kommt noch die Arbeit von Valve die sie in Linux stecken. Davon profitieren wir alle mal sobald Microsoft den Bogen komplett überspannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur, malcolm, Kopfball und 4 andere
Ist doch ne Standard APU von Amd.
Was will man da unter Windows Pflegen?

Um die APU kümmert sich AMD
Um Windows kümmert sich Microsoft.

Im Gegensatz dazu nutzt Valve eine Custom APU die es sonst nicht gibt. Hier muss Valve sich also kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze, 9t3ndo, Tera_Nemesis und 5 andere
Valve sind die einzigen, unter den "PC" Handheld Herstellern die mittlerweile verstanden haben, wie man Hardware verkauft.
Das Erfolgsrezept ist nicht die Hardware oder Windows oder Linux.

Es ist SteamOS welches für die Anwendung auf dem Deck zugeschnitten ist und stetig gepflegt wird. Das ist das ausschlaggebende.

Man will auf einem handheld weder Windows noch Linux nutzen. Das ist ein Krampf. Man braucht ein dediziertes OS (ob das jetzt Windows, Linux oder sonst was als Basis hat ist letzten Endes für den Nutzer komplett irrelevant)

Wenn man dann noch kluge Entscheidungen bei der Hardware trifft wie 15W maximal, gute Akkulaufzeit, OLED Display und 800p, dann ist es eben ein Verkaufsschlager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, v3locite, NedFlanders und 25 andere
Gaugaumera schrieb:
Im Gegensatz dazu nutzt Valve eine Custom APU die es sonst nicht gibt.
Technisch gesehen nutzt das Steam Deck die APU, die AMD für die Magic Leap 2 entworfen hat :p

Allerdings wurde die APU für das neuere Steam Deck OLED tatsächlich leicht abgeändert. In erster Linie sind Rechenkerne rausgeflogen die für die Magic Leap 2 gedacht waren und halt natürlich der neuere Fertigungsprozess.
 
Eigentlich finde ich es ganz attraktiv aber ohne die Touchpads vom Steam Deck für mich nicht zu gebrauchen, gerade unter Windows wenn man doch mal abseits vom Spiel was machen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, -=XoDuS=- und iSight2TheBlind
Hier lautet die devise servieren statt optimieren. Selbes Spiel wie mit der Optimierung mit W11 und der heutigen Flut an unfertigen Spielen.

Keiner entwickelt mehr aus Liebe für die Spieler, alles wird nur noch just in time abgefrickelt in den Raum geworfen.

Scheint die Mehrheit wohl zufrieden so wie es aktuell ist. Auch wenn es total gegen den Verstand geht. Traurige Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, GameOC, freezer255 und 5 andere
Dr-Rossi-46 schrieb:
deswegen hat man auch mehr als 130 Millionen Stück davon verkauft
Deshalb die Erfolggeheimnis von Nintendo.

Grafik sind nichts alles, es zählt eben nur Gameplay und Exklusivität 😂

PCGamer: wtf wieso spielst du 480p mit 19 fps? Da bekommt man die Augenkrebs 🫨
Switch Gamer: who cares, Zelda und Mario macht es unheimlich viel Spaß. Gibt es auch für PC?
PCGamer: Nein? Damn 🙁
Switch Gamer: Grafik ist nichts alles, Exklusivität zählt 🤭

Rog Ally ist uninteressant für mich, weil Windows. Da habe ich lieber mein Steam Deck. Und ja ich habe auch ein Switch. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und Anti-Monitor
Was ich mich Frage, wie aufwändig und teuer ist es eigentlich das ganze dann einfach mit einer neuen APU von der Stange auszustatten und den Rest gleich zu lassen? Macht das große Preisunterschiede aus bezüglich Entwicklung und Produktionsumstellung?
 
Dr-Rossi-46 schrieb:
deswegen hat man auch mehr als 130 Millionen Stück davon verkauft ;)
die Zielgruppe hat n anderen Anspruch als aktuelle Technik
was genau jetzt die verkaufszahlen mit dem FAKT von uralt Technik zu tun hat würde mich aber schon mal interessieren

und klar kaufen die die switch gibt ja seit ewig nix neues von denen
außer die switch von 2017! haben die nix neues im Angebot
da kam ZEN1 raus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Deswegen bleibt Nintendo Nummer 1, und für die paar Unterwegs-PCler, das Steam Deck.
Nr. 1 bei Kindern?
Generell vmtl. nicht mehr lange, denn ausnahmsweise hat Valve hier alles richtig gemacht.
Das klapprige Nintendo Teil mit dem primären Kinderspielsortiment kommt mir nicht ins Haus, auch wenn es ein paar wenige anders gelagerte Topspiele dafür gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat, Dimitri Kostrov, Wichelmanni und eine weitere Person
Gaugaumera schrieb:
Was will man da unter Windows Pflegen?
Naja, irgendwie muss man Windows auf so einem Handheld halt brauchbar machen, wenn man sich schon einen solchen Klotz ans Bein bindet.
Asus hat dafür die Armory Crate, die aber bei meinem ersten Kontakt (zugegeben recht kurz nach Release des Ally) mit viel gutem Willen vielleicht noch als schlechter Scherz im Vergleich zur Usability des Decks bezeichnet werden kann.
Dazu kann man auch unter Windows genug tweaken und auf die Hardware optimieren - muss halt schauen, dass das nicht nach jedem Windows-Update wieder zurückgesetzt ist.
Etc pp halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Zurück
Oben