• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus ROG Ally: Gaming-Handheld ist laut iFixit leicht reparierbar

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
Die Reparaturprofis von iFixit haben sich das neue ROG Ally des Hardware-Herstellers Asus vorgenommen und einen Teardown des Handheld-PCs auf YouTube veröffentlicht. Dabei lobt der Sprecher insbesondere die leichte Reparierbarkeit des Gerätes im Vergleich zu seinem großen Konkurrenten Steam Deck.

Zur News: Asus ROG Ally: Gaming-Handheld ist laut iFixit leicht reparierbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Sascha631 und 3 andere
Und wenn man in drei/ vier Jahren den Akku tauschen möchte, ist er noch verfügbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Ganjaware und eine weitere Person
Schön. Ein Schritt in die richtige Richtung. Dürfen andere Hersteller gerne ebenso machen.
Suspektan schrieb:
Und wenn man in drei/ vier Jahren den Akku tauschen möchte, ist er noch verfügbar?
Von Drittanbietern sicherlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, MiroPoch und 8 andere
Tzk schrieb:
Schön. Ein Schritt in die richtige Richtung. Dürfen andere Hersteller gerne ebenso machen.

Von Drittanbietern sicherlich.
Ist so, weil das steam deck es davor bot, man möchte ja dazu Konkurrenz liefern. Mit die rnda3 ist ein fail... 50% versprochen 10% sind es geworden
 
Easy1991 schrieb:
Mit die rnda3 ist ein fail... 50% versprochen 10% sind es geworden
Man sollte nicht jeden Blödsinn glauben und dann auch noch unreflektiert weiterverbreiten.

Die realistischen Leistungszuwächse wurde von Beginn an bei 15 bis 25 Prozent eingestuft und in einem entsprechend ausgerüsteten Notebook mit gleichen Voraussetzungen schlägt die Radeon 780 die Radeon 680 auch um 20 Prozent.

https://www.computerbase.de/2023-02/amd-radeon-780m-ryzen-7040-apu-benchmark/

Hinzu kommt, dass noch kein finaler öffentlicher Grafiktreiber für die Radeon 780 verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, StefanDW, Laphonso und 18 andere
Ist das mit dem drift wirklich so ein reales Problem? Zocke am pc immernoch mit meinem og xbox 360 controller. Die joysticks sind komplett abgenutzt und haben keinerlei Vertiefung mehr, trotzdem bemerke ich nichts vom drift.

Ansonsten schön, dass sie den akku nicht verklebt haben. Das macht mir beim steam deck die meisten sorgen. Man verbraucht bei 3D Games ja durchaus 2 zyklen am Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuxgamer12
Loptr schrieb:
Ist das mit dem drift wirklich so ein reales Problem?

Scheinbar schon. Ich persönlich weder an der Switch noch an anderen Controllern bisher Probleme damit gehabt. Obwohl Nintendo bei mir (Switch eingeschickt wegen defektem Lüfter) einen der Joysticks getauscht hatte, wegen dem Problem. Hatte gar nichts bemerkt.

Jedenfalls sind die Foren voll davon und Nintendo bietet mittlerweile ja auch eine kostenlose Reparatur der Joy-Cons außerhalb der Garantie-Zeit an. Das würden sie ja nicht machen, wenn es da kein größeres Problem gäbe.

Abgesehen davon ist die Reparierbarkeit eines Produkts immer hervor zu heben, und wenn man es lange nutzt, kann ein Joystick natürlich immer mal kaputt gehen.

Ich hoffe, dass die Hersteller in der nächsten Generation nicht geizen und direkt Hall Effekt Joysticks verbauen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Loptr schrieb:
Ist das mit dem drift wirklich so ein reales Problem? Zocke am pc immernoch mit meinem og xbox 360 controller. Die joysticks sind komplett abgenutzt und haben keinerlei Vertiefung mehr, trotzdem bemerke ich nichts vom drift.

Der Drift wird kommen. Es ist nun mal Bauart beginnt. Ich habe zwei 360 Controller zu etwa der selben Zeit gekauft und beide haben etwa gleich viele Spielstunden auf der Uhr. Der eine Driftet inzwischen und der andere nicht.
Es ist extrem ärgerlich wenn du nun solch ein Gerät komplett ersetzen muss obwohl ein neues Teil für wenige Cent gereicht hätte.

Merken tust du vermutlich noch nichts, weil die Deadzone noch ausreicht um es zu kompensieren.
 
Loptr schrieb:
Ist das mit dem drift wirklich so ein reales Problem? Zocke am pc immernoch mit meinem og xbox 360 controller. Die joysticks sind komplett abgenutzt und haben keinerlei Vertiefung mehr, trotzdem bemerke ich nichts vom drift.
Das hängt sehr vom Spiel ab. Ich hatte bei zwei Spielen (Kena und Call of the Sea) sehr große Probleme mit Drift bei meinem 360-Controller, während zur gleichen Zeit andere Spiele auf dem vollkommen problemlos waren. Hängt offenbar davon ab, wie groß die Totzone des jeweiligen Spiels ist.
 
Wie der Sprecher von iFixit betont, hat Asus im Vergleich zum Steam Deck ein paar bedeutsame Designverbesserungen in die Entwicklung des ROG Ally einfließen lassen, die die Reparierbarkeit des Handhelds positiv beeinflussen. So seien beispielsweise die Thumbsticks für sich genommen ebenfalls modular aufgebaut, sodass im Falle eines Defekts nicht gleich deren Platine mit ausgetauscht werden muss.
Ähm... "Platine".

Also, es ist sehr (!) lobenswert, das Asus hier auch ein modulares Design gewählt hat. Wie beim Steamdeck, wo das so aussieht:

x.jpg


Naja, das sieht mir mehr nach einem größeren Standfuß mit Ribbon-Kabel aus als nach etwas was den Namen "Platine" gerechtfertigt. iFixit hat eigentlich auch nur gesagt: Steamdeck Sticks sind vom Aufbau komplexer wegen dem Kapazitiven Touchpad oben drauf. Den muss man - wenn man nicht löten will - beim Steamdeck mit replacen. Beim Ally logischerweise nicht, weil das Ally so etwas nicht hat.

Die wesentliche Verbesserung ist bei der Batterie, die sich beim Ally richtig leicht ausbauen lässt. Bei Steamdeck hat iFixit schon damals kritisch angemerkt, man braucht ein bisschen, weil gut im Gehäuse verklebt.

Tzk schrieb:
Von Drittanbietern sicherlich.
Das ist nicht das gleiche. Weiß man meistens nie so wirklich, dass man halt eine vernünftige Qualität bekommt - meistens ist das Zeug wirklich nicht so dolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Deinorius
SVΞN schrieb:
Hinzu kommt, dass noch ein finaler öffentlicher Grafiktreiber für die Radeon 780 verfügbar ist.
Fehlt da ein "k"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Im Grunde ist das weder schlimm, noch wichtig ob aktuell schon Ersatzteile zur Verfügung stehen. Das Gerät ist gerade erst auf den Markt gekommen und hat zwei Jahre Gewährleistung ab Kaufdatum. Also lange genug Zeit für die China-Fabriken sich dem anzunehmen und für den Kunden erstmal kein Problem.

Suspektan schrieb:
Und wenn man in drei/ vier Jahren den Akku tauschen möchte, ist er noch verfügbar?
Drittanbieter gibt es immer :) Siehe Akkus für PS3 Controller, oder Displays für ältere Smartphones.
 
SVΞN schrieb:
Man sollte nicht jeden Blödsinn glauben und dann auch noch unreflektiert weiterverbreiten.


Hinzu kommt, dass noch kein finaler öffentlicher Grafiktreiber für die Radeon 780 verfügbar ist.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-50-prozent-bessere-performance-pro-watt.html


Man bewertet Produkte an der jetzigen Leistung und nicht was sein könnte. Amd hätte ja warten können mit der Veröffentlichung. Es wurde versprochen was nicht eingehalten wurde 50% mehr Leistung beim gleichen Strom Verbrauch
 
Er erwähnt da aber eine Sache in dem Video die praktisch am wichtigsten ist. Die Software. Das da Windows drauf läuft und nicht die gleiche Oberfläche wie auf dem Steamdeck ist murks hoch 10 weil das nicht richtig für eine Steuerung per Touch bzw. Sticks entwickelt wurde. Da muss dann Asus praktisch einen eigenen Software Layer entwickeln der über Windows als Brücke fungiert damit das ganze überhaupt halbwegs mit allerlei Software bzw. Games funktioniert. Das Problem an diesen Layern ist die funktionieren immer nur mit einem Teil der genutzten Software und ein Großteil hat Probleme damit die in diversen nervigen Bugs enden. Wodurch Asus permanennt nachbessern müsste. Ähnlich wie bei günstigen China Android Settop Boxen die als Media Player genutzt werden sollen und dann die Komptabilität ein Grauen ist weil hier die Audio/Video Codecs nicht gehen oder das die automatische Formatumschaltung (falls überhaupt möglich) nicht geht usw... Was dann wie bei den Android Boxen damit enden wird das Asus das Teil als "wie es ist" verkaufen wird und der Kunde sich darum kümmern muss das er seine Spiele und Anwendungen überhaupt zu laufen (bzw. wie gut steuerbar...) bekommt.

Für mich ist das Teil wie viele der anderen Asiatischen Game Handhelds. Technisch Hui! , Software Pfui!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis, coral81, Termy und eine weitere Person
Tuxgamer12 schrieb:
Das ist nicht das gleiche. Weiß man meistens nie so wirklich, dass man halt eine vernünftige Qualität bekommt - meistens ist das Zeug wirklich nicht so dolle.
Das ist doch Quatsch, sicher gibt es schwarze Schafe aber auch genug gute Anbieter, und wenn wir hier das Szenario akku Tausch nach 2-3 Jahre nehmen bekommt man dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch welche mit größerer Kapazität bei gleicher Baugröße....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau
Reparabel, nicht reparierbar

Amtssprache ist deutsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin
Gandalf2210 schrieb:
Amtssprache ist deutsch!

Und welches Amt ist Computerbase?

Reparierbar ist ein deutsches Wort, selbst für Pedanten, die gerne hätten, dass die ganze Welt sich ihrem reduzierten Sprachverständnis beugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, Porky Pig, Dracun1982 und 4 andere
Gandalf2210 schrieb:
Reparabel, nicht reparierbar

Amtssprache ist deutsch!

„Reparabel“ ist zwar das schönere Wort, nicht desto trotz ist „reparierbar“ durchaus ein deutscher Begriff. Das kann man sehr schnell im Wörterbuch der deutschen Sprache (DWDS) nachprüfen, bevor man anfängt andere unnötig zu kritisieren! (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, Dracun1982 und Holgmann75
Wenn diese kleinen Biester noch mehr so positive Berichterstattung bekommen werd ich echt noch schwach ... ohne jeglichen Bedarf :D


OT ...
Gandalf2210 schrieb:
Reparabel, nicht reparierbar
du findest das ist miserierbares Deutsch? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Zurück
Oben