• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus ROG Ally: Gaming-Handheld lässt Speicherkarten überhitzen

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, bad_sign, DJMadMax und 5 andere
auch in der nvidia shield
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Sebbi und Mcr-King
Da frage ich mich wirklich wie Asus dieses Problem "fixen" will. Man bekommt den Luftstrom und die Hitze an der Stelle wohl kaum über ein Software Update weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, M11E, Tranceport und 2 andere
Doch, indem man per Software die Lüftrerkurve auf Maximum stellt und parallel die Leistung des Gerätes drosselt.

EDIT: Und dann ist der Steam Deck / Nintendo Switch "Killer" auf Einmal keiner mehr. Fun Fact: Die Switch grillt keine Speicherkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, CMDCake, anarchie99 und 21 andere
t3chn0 schrieb:
Da frage ich mich wirklich wie Asus dieses Problem "fixen" will.
Wie im Artikel bereits geschrieben, vermutlich so.
1689364305218.png

https://overkill.wtf/asus-rog-ally-bios-322-update-bug-fix/

In seinem Video erklärt CPPC TEK, er habe dem Problem selber vorbeugen können, indem er die Lüfter durch einen manuellen Eingriff in die Lüftersteuerung schneller drehen ließ. Darüber hinaus kenne er auch „eine Menge anderer Leute“, die ebenfalls eine manuelle Lüfterkurve nutzen und seither keine Probleme mit überhitzten Speicherkarten hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, nyster, BorstiNumberOne und 8 andere
Ich war die letzten Wochen in mehreren Media Märkten und überall liegen die Dinger als Retoure rum. Allein 7 Stück in unserem. Eine Switch, ein Kamera und direkt 7 von diesen Kübeln. Die Berichte von Usern die Probleme haben scheint riesig. Selbst ich hatte meins zweimal zurückgegeben.

Asus hat eine grauenhafte Endkontrolle, da geht wirklich jeder Schrott ungeprüft vom Band.
IMG_20230707_122435589_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, anarchie99, Hardware_Junkie und 29 andere
Darum wurde es bei mir aktuell eher das Steam Deck in der wohl zigsten mittlerweile optimierten Revision.

Was hilft OLED, Power und Full HD, wenn man die Steam Erfahrung und die regelmäßigen Firmwares und Spieleoptimierungen für Grafik und Akku Verbesserungen gegenüberstellt. Zudem weiß man von Asus Mainboards, dass nach 2 Jahren meist mit Updates Schluss ist, egal was man für Probleme mit hat.

Man merkt schnell, dass eine 1280er Auflösung auf 7 Zoll reichen, zumal dann der Akku länger hält, und selbst die Steam Docking Station Firmwares für Inkompatibilitäten bekommt, wo billige Konkurrenzgeräte immer im Auslieferungszustand bleiben werden.

Hat man bis diese Woche im Sale zugeschlagen, waren oftmals 10-20% Rabatt bei Steam zu bekommen.
Und dass obwohl ich Linux nicht leiden kann und das Asus Gerät Windows tauglich ist ;)

Ich investierte gerne, da das Steam Deck 2 mit dem Invest vieler inkl. meinem nur noch besser werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, nyster, Termy und 6 andere
Na, da werden die SD Karten gebraten, die dauerhaft hohen Temps nagt da ordentlich an der Haltbarkeit. Am Ende sind keiner diese Geräte für mich tauglich, denn um sie effizient zu betreiben muss man alles soweit runterschrauben das Gaming eh keinen Spaß mehr macht.
Trifft auch auf die Tablets zu, wo mit jedem Prozent Helligkeit expotentiell der Verbrauch steigt. Hier bei den Gaminghandkonsolen allerdings noch krasser da auch CPU und GPU gedrosselt werden mūssen ohne ständig an der Ladeleine zu hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
@DerMond Meines ist - nach einem Austausch direkt am zweiten Tag wegen fiesem Lüftergeräusch - heute auch endgültig zurück gegangen und erstattet worden.
Das Lüftergeräusch ist mir einfach zu laut, die Ergonomie und Bedienung finde ich beim Steam Deck eigentlich besser und die Mehrleistung wird mit kurzer Akkulaufzeit erkauft, so dass sich die 800€ Ausgabe dafür für mich einfach falsch anfühlten. Es war keine echte Verbesserung über mein(e) Steam Deck(s).
Die Displayqualität war schon sichtbar besser, aber weniger wegen der Auflösung oder Bildwiederholrate (denn da trifft imho wirklich zu, dass alles was von 120Hz profitiert auf einem Handheld dann doch nicht wirklich auf der besten dafür geeigneten Plattform läuft) sondern eher wegen dem Schwarzwert und ein wenig der Farben (VibrancyDeck hilft da).
Aber der Rest ist für mich zu sehr "Ein Schritt nach vorne, einen Schritt zurück und dabei noch leicht zu Seite taumeln".

Ich warte auf das Steam Deck 2 und gehe da voll mit @Postman mit, dass es mit dem Invest von uns Käufern nur noch besser werden wird und evtl. schaue ich mir noch das GPD Win Max 2 2023 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMond
Was für ein Drama - würden sich all jene melden, die keine Probleme haben..

Man könnte zum Spielen auch die SSD günstig aufrüsten, statt eine microSD für den gleichen Preis zu verheizen. Klar ist ein Card-Reader nicht nur Deko aber auch kein Ersatz für eine Festplatte - warum so ein Teil kaufen und dann Spiele von einer lahmen microSD starten?

Nutze eine SanDisk Extreme Pro 512GB in meinem Ally. 4 Wochen, 0 Probleme.
Ist dort aber auch nur Datengrab, nicht Spielelaufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyxster, Intruder und drmaniac
Hab Null Probleme damit.

Spiele damit mobil auch Diablo 4. Sehr sehr geil.
Die Steuerung stellt automatisch auf Konsole um.
Macht Laune.

Und prima auch als vollwertiger PC zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyuss89, Blade_user, Intruder und eine weitere Person
DFFVB schrieb:
auch in der nvidia shield
jupp :daumen: und nicht nur dort.
Gibt noch mehr Endgeräte, wo sich die SD-Karten besonders "wohl" fühlen... und :skull_alt:
besonders dann, wenns mal ein wenig wärmer wird.

mscn schrieb:
Man könnte zum Spielen auch die SSD günstig aufrüsten
wenn es diese Option gibt, ist dies natürlich eindeutig vorzuziehen und wer so "viel" Geld für so ein schickes Gerät ausgibt, wird auch noch das Geld zum Upgrade des Laufwerkes haben. Alleine schon um auch das bestmögliche Ergebnis bei der Performance zu bekommen.
Ergänzung ()

drmaniac schrieb:
Spiele damit mobil auch Diablo 4.
hört sich interessant an :daumen:
wie/womit stellst du die Internetverbindung unterwegs her?
 
800€ und nur Probleme, man könnte meinen, dass heutzutage überhaupt nichts mehr richtig getestet wird, bevor es in den Handel kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Tranceport, ScorpAeon und 4 andere
MasterWinne schrieb:
Trifft auch auf die Tablets zu, wo mit jedem Prozent Helligkeit expotentiell der Verbrauch steigt.
ist dies nicht bei allen elektronischen Geräten der Fall das, wenn sie ihre Leistung bringen müssen, der Verbrauch steigt?
Hatte eben einen Bericht über E-Autos gelesen und dann bin ich durch Zufall auf efahrer Reichweitenrechner gestoßen. Fahrzeuge mit Reichweiten von 700km bis 800km schrumpfen bei sportlicher Fahrweise im Sommer (30°C +) und 130kmh auf zum Teil unter 200km Reichweiten 🧐 wenn das wirklich der Realität entsprechen würde (erklärt auf jedenfalls warum E-Autos auf der Autobahn alle so schleichen), würde ich mit meinem Fahrstil und Geschwindigkeit mit Glück von Ladesäule zu Ladesäule schaffen und die Hälfte meines Lebens dort mit Warten verbringen...

und so ist auch mit Handys und Tablets. Je schneller sie arbeiten müssen oder je heller man das Display stellt, umso schneller muss das Ding ans Ladegerät. Betreibe meine mobilen Endgeräte immer mit niedrigster Helligkeitsstufe damit ich die Dinger nur alle 5 bis 6 Tage laden muss.

Bascolo schrieb:
man könnte meinen, dass heutzutage überhaupt nichts mehr richtig getestet wird, bevor es in den Handel kommt.
ja dieses Gefühl ist mir schon vor einigen Jahren gekommen. Der Tester von den neuen Produkten, egal was es auch sein mag, ist schlussendlich der unentgeltlich arbeitende Endverbraucher der auch noch dafür Geld auf den Tisch legt.

Nur so ist es nun mal wenn immer schneller neue Produkte auf den Markt müssen weil die Verbraucher ständig was neues wollen und auch immer wieder kaufen.

Wie gesagt ich würde es auch kaufen aber nur, weil meine beiden Sega Game Gear dann doch langsam mal zu schwache Akkus haben, die Technik auch schon ein wenig veraltet ist 😁 und mir meine beiden Tablets (Samsung Galaxy Tab S10.5 LTE und Samsung Galaxy Tab S3 LTE) vor kurzem den Dienst quittierten und bis jetzt noch kein Ersatz da ist.
Da wäre so ne ROG Ally schon ein interessanter Ersatz nur ich habe keinen Bock immer ein weiteres Gerät als Hotspot nützen zu müssen und schon gar nicht das Handy 🙂 Viele können es vielleicht nicht verstehen aber ich muss nicht ständig erreichbar sein und dementsprechend habe ich auch oft das Handy überhaupt nicht bei mir. Wozu auch?
Wenn ich dann mir so nem ROG Ally D4 unterwegs zocken wollen würde, müsste ich ständig noch ein Handy oder sonstigen Hotspot dabei haben 😒

nicht so cool irgendwie und nur für zu Hause brauche ich sowas nicht. Da kann ich gleich auf dem Rechner zocken oder über Shield TV streamen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: one2know und Dito
mscn schrieb:
Was für ein Drama - würden sich all jene melden, die keine Probleme haben..

Man könnte zum Spielen auch die SSD günstig aufrüsten, statt eine microSD für den gleichen Preis zu verheizen. Klar ist ein Card-Reader nicht nur Deko aber auch kein Ersatz für eine Festplatte - warum so ein Teil kaufen und dann Spiele von einer lahmen microSD starten?

Wieso zum Teufel sollte ich 800€ ausgeben und das Handheld erstmal aufschrauben und eine SSD für 120€ (denn so viel kosten die 1TB 2230er) einbauen (und dann die 512GB SSD die vorinstalliert war (was in dem Kontext einfach falsch klingt) sinnlos rumliegen haben - wenn es eine SD-Karte für keine 40€ auch tut?
Auf dem Steam Deck ist der Unterschied zwischen einem Programmstart von der SSD und der SD vernachlässigbar gering, ist ja keine Festplatte mehr!

@NoXPhasma Das kann auch einfach der Handheld-Korb sein, die Switch haben nämlich keinen "Ich bin gebraucht!"-Sticker.
Und selbst wenn: Die Verkaufszahlen und damit auch das Potenzial auf Rückgaben ist bei der Switch, die 190-350€ kostet und sich bisher 125 Mio mal verkauft hat, schon ein klein wenig teurer als bei einem speziellen 800€ Handheld von dem außer der Techbubble niemand weiß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und Wintermute
iSight2TheBlind schrieb:
Wieso zum Teufel sollte ich 800€ ausgeben und das Handheld erstmal aufschrauben und eine SSD für 120€ (denn so viel kosten die 1TB 2230er) einbauen (und dann die 512GB SSD die vorinstalliert war (was in dem Kontext einfach falsch klingt) sinnlos rumliegen haben - wenn es eine SD-Karte für keine 40€ auch tut?
Auf dem Steam Deck ist der Unterschied zwischen einem Programmstart von der SSD und der SD vernachlässigbar gering, ist ja keine Festplatte mehr!
1TB NVME 2230 Startet gerade bei 100€ Gab es mehrmals seit release der Ally für 75-85€ die auch jeweils eine Ecke Schneller waren als die Verbaute.

Es gibt Spiele die haben Start unterschiede von 2-3 Minuten also Naja :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Zurück
Oben