• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus ROG Ally: Gaming-Handheld lässt Speicherkarten überhitzen

DerMond schrieb:
Asus hat eine grauenhafte Endkontrolle, da geht wirklich jeder Schrott ungeprüft vom Band.
Wenn so viele Geräte betroffen sind, würde ich schon fast eher ein konzeptionelles Problem vermuten.
 
@mscn
Ich glaube, da interpretierst du ein bisschen viel rein. Ich bin auch so ein böser Casual-User. Hab mir das Steam Deck mit 512 GB gegönnt. Ziemlich spontan sogar, sowie das Teil angekündigt wurde, hab ich es blind vorbestellt. Ich käme im Traum nicht auf die Idee, an dem Ding herumzuschrauben. Immerhin hat Valve ja auch gesagt, dass man das zwar tun kann, aber nicht sollte. Da halte ich mich dran.

Es kommt auch durchaus vor, dass ich mal teure Dinge kaufe, ohne mich allzu sehr im Vorfeld zu informieren. Bei einer elektrischen Ukulele etwa, die samt Verstärker und Pipapo 500 Taler kostet, denke ich mir nur "Geil, will ich ausprobieren" und nehm das gute Stück halt einfach mit. Vorigen Monat hab ich ziemlich spontan ein Klapprad für 600 Euro gekauft. Stand da rum, bin kurz probegefahren, aber das war's. Hab beschlossen, dass das ein adäquater Ersatz für mein zuvor in die Brüche gegangenes Rad ist, das geschätzt 20 Jahre auf dem Buckel hatte. Das hat aber sicher auch etwas mit dem verfügbaren Einkommen zu tun. Früher(tm) als bei mir das Geld noch knapp bis nicht vorhanden war, hab ich mich sogar über eher günstige Dinge wie einen Gameboy ellenlang informiert und dann monatelang auf das gute Stück gespart. Heute hätte ich da gar nicht mehr die Zeit für. =P

Würde das Steam Deck nicht existieren und ich würde das ROG Ally im Laden stehen sehen, die Wahrscheinlichkeit eines Spontankaufs wäre bei mir sehr hoch.

Das bedeutet nicht zwingend, dass ich deshalb eine Wegwerfmentalität entwickelt hätte. Ich versuche sogar aktiv, das nicht zu tun. Aber wenn ich was im Laden herumliege sehe, dann gehe ich eigentlich schon davon aus, dass das Teil auch so weit funktioniert, dass es mir nichts zerfetzt. Ich denke, das darf ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Wintermute, Postman und 2 andere
ist ASUS gegoennt, vor allem nach dem ganzen Scheiss den sie in den letzten Wochen fabriziert haben
 
ja, 800€ ist ne menge Holz für so ein Gerät, aber ganz ehrlich, ich will das Gerät nicht mehr missen. Es ist einfach extrem komfortabel auf dem Sofa zu liegen und mal 1-2std zu zocken. Seit ich das Teil habe bleibt mein Desktop ausgeschaltet.
Notebook das selbe, mir nicht komfortabel genug.
Mit den Konsolen konnte ich mich sowieso nie anfreunden, ich brauche Windows.
Mit dem Rog hab ich das beste aus allen Welten. Ich kann es andocken und am TV zocken. Wenn ich mal Maus u. Tastatur brauche, kein Problem. Ich kann gechillt auf dem Sofa zocken, beste.
Windows auf einem Handheld ist nicht ganz ausgereift und die Software ist auch etwas buggy. Manchmal muss man etwas rumfummeln bis etwas klappt usw. Aber trotzdem, für mich alternativlos bis jetzt.

Was Micro SD Slot angeht, ist natürlich ärgerlich, man will natürlich ein durchdachtes
und funktionierendes Gerät.
Hab selbst eine 1TB SSD eingebaut um das Problem zu umgehen, schafft auch ein Blinder.
Wie gesagt, ich bin mit dem Gerät in Summe sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, tuxnice, Blade_user und eine weitere Person
@mehmet_b_90 dann hast du vielleicht 2 mal das SteamDeck umsonst zurück geschickt. Das rechte Trackpad ist immer intensiver von der Haptik als das linke. Dafür gibt es die Einstellung bei der Kalibrierung. Zusätzlich gibt es eine Einstellung in den controllerlayouts für die Spiele/desktop zum zusätzlichen anpassen. Du kannst das Rechte Pad an das linke angleichen, aber nicht das linke an das rechte.

Da beide Trackpads in den Anwendungen unterschiedliche Aufgaben erledigen ist das auch ok. Das rechte wird zu 90% als Maus Ersatz genutzt und das linke häufig garnicht oder für Menüs.

Nur weil es von außen nach 2 gleichen Bauteilen aussieht müssen sie nicht gleich sein
 
Asus halt, früher immer die erste Wahl bei Mainboards, heute kaufe ich gar nix mehr von der Firma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
mscn schrieb:
Was für ein Drama - würden sich all jene melden, die keine Probleme haben..
Dann meld ich mich Mal..
Kann die Beschwerden nicht nachvollziehen.

Mein Ally ist top. Sticks machen keine Geräusche, Lüfter sind für die Performance völlig in Ordnung.
Da mir stand jetzt 512GB reichen, habe ich keine SD Karte eingelegt.

Das einzige wo man Asus auf die Finger hauen kann, ist das Thema Software.
Nach Release mussten viele Updates installiert werden und Microsoft Office deinstalliert werden.

Für mich ist das ally eine 8/10. Abzüge durch die Batterie 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Northstar2710 schrieb:
@mehmet_b_90 dann hast du vielleicht 2 mal das SteamDeck umsonst zurück geschickt. Das rechte Trackpad ist immer intensiver von der Haptik als das linke. Dafür gibt es die Einstellung bei der Kalibrierung. Zusätzlich gibt es eine Einstellung in den controllerlayouts für die Spiele/desktop zum zusätzlichen anpassen. Du kannst das Rechte Pad an das linke angleichen, aber nicht das linke an das rechte.

Da beide Trackpads in den Anwendungen unterschiedliche Aufgaben erledigen ist das auch ok. Das rechte wird zu 90% als Maus Ersatz genutzt und das linke häufig garnicht oder für Menüs.

Nur weil es von außen nach 2 gleichen Bauteilen aussieht müssen sie nicht gleich sein

Nein eben nicht. Beim ersten klapperte das rechte und war dadurch intensiver, beim zweiten war es das linke mit dem Problem. Die Kalibrierung hat dagegen nichts genützt, egal welche Stufe. Zumal beim zweiten die L2-Schultertaste ein Problem hatte.

Mit intensiver meine ich gefühlt, weil das Trackpad wirklich auf das untere Bauteil klapperte, man hat es gehört und gefühlt. Das hat mit der Kalibrierung nichts zu tun.

Kleine Toleranzen akzeptiere ich, aber nicht wenn sie im Alltag dauerhaft stören.
Ergänzung ()

Rafzahn schrieb:
Dann meld ich mich Mal..
Kann die Beschwerden nicht nachvollziehen.

Mein Ally ist top. Sticks machen keine Geräusche, Lüfter sind für die Performance völlig in Ordnung.
Da mir stand jetzt 512GB reichen, habe ich keine SD Karte eingelegt.

Das einzige wo man Asus auf die Finger hauen kann, ist das Thema Software.
Nach Release mussten viele Updates installiert werden und Microsoft Office deinstalliert werden.

Für mich ist das ally eine 8/10. Abzüge durch die Batterie 😅

MS Office auf einem Handheld, oh man Asus. :freak:
 
Rafzahn schrieb:
Dann meld ich mich Mal..
Kann die Beschwerden nicht nachvollziehen.

Mein Ally ist top.
Da kann ich mich nur anschließen.
Top Gerät. Die eingeschobene SD-Karte ist ein Datengrab, da werden keine leistungsstrapazierenden Games installiert. Bis jetzt läuft alles tiptop.
Windows ist für mich auch eher ein Vor- als ein Nachteil.

Meine einzigen Kritikpunkte:
Die anfängliche Einrichtung mit dem Deinstallieren und den Updates war ein wenig Arbeit - Windows eben.
Der Akku könnte etwas länger durchhalten.
Und meines hat ein merkliches Spulenfiepen im 120Hz idle, das bei 60Hz besser wird und unter Last verschwindet.

Trotzdem möchte ich es erstmal nicht mehr hergeben, da war ich mit dem Steam Deck weitaus unzufriedener, weshalb ich es weiterverkauft habe. Glücklicherweise an einen Käufer, der es gar nicht fassen konnte, dass ich es hergeben möchte und sich dann nochmals schriftlich für das geile Gerät bedankt hat. Gut, dass jeder seine Vorlieben haben kann und darf. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn und Rafzahn
mscn schrieb:
Weil sie es offensichtlich für einige wenige nicht „tut“.

Und weil sie furchtbar viel langsamer als eine SSD ist (Vor allem die „40€“ microSD ist sicher kein Garant für Performance und Haltbarkeit).

Die 40€ MicroSD ist die Samsung Evo Select/Plus, die in Reviews üblicherweise mit Abstand Preis/Leistungssieger auf dem Deck ist, weil sowohl Preis als auch Leistung ganz vorne liegen!
Die ist garantiert besser als ne SSD von hochwertigen Marken wie Dogfish, Sharkspeed oder Kingspec, die in dem genannten Preisbereich für 2230er SSDs liegen.

mehmet_b_90 schrieb:
MS Office auf einem Handheld, oh man Asus. :freak:

In jeder verdammten erdenklichen Sprache… Irgendwann hatte ich es aufgegeben bzw. beim zweiten Ally gar nicht erst angefangen die zu deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
Bascolo schrieb:
800€ und nur Probleme, man könnte meinen, dass heutzutage überhaupt nichts mehr richtig getestet wird, bevor es in den Handel kommt.
Bei solchen Geräten ist halt ein langer Atem für Updates und Optimierungen wichtig. Aktuell sieht man das super an Steam Deck wie sich das bis jetzt entwickelt hat.
Das Rog Ally ist halt ein einweg Produkt. Von asus zum Kunden und dann nimmer wieder sehen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
In jeder verdammten erdenklichen Sprache…
hat mich auch genervt, hab deswegen ein clean install durchgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und iSight2TheBlind
mehmet_b_90 schrieb:
Nein eben nicht. Beim ersten klapperte das rechte und war dadurch intensiver
Das klappern ist beim rechten sehr häufig in den höheren Einstellungen. Ich hatte in den letzten 12monaten knapp 20geräte in der Hand gehabt. (Bekannte,Freunde, Nachbarn..) und bei allen Geräte war das rechte trackpad lauter/intensiver als das Linke. Und alle konnten mit den Einstellungen gleich intensiv eingestellt werden. Häufig waren es Einstellungen Stufe 9-11 für das linke und 3-5für das Rechte.

Das heißt natürlich nicht das auch beim Einbau was schief gehen kann oder doch eines kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
MasterWinne schrieb:
nutze ich lieber nen 11 Zoll tab mit 2HDR und 550 Nits im Stream vom PC was locker 5h ohne Akku durch hält. Hätte zwar gern dafür ein Handeld aber so halt nicht für mich zu gebrauchen ☹️
okay, Akkulaufzeit ist ein valider Punkt. Beim Post davor las es sich für mich so, als könnte Gaming dir nur Spaß machen, wenn du die neuesten AAA games mit 4k@120 auf Ultra spielen könntest
 
In Grenzen halten? Da weiß jeder was kommt. KRACH
 
Die Hardware ist also schnell zusammengebastelt. Ziel war auf dem Papier schneller zu sein? Und schnell den Markteintritt zu machen? Dass das ein Flop wird war klar ohne Linux. Weil man sich da offensichtlich wieder Arbeit sparen wollte oder die Kompetenzen fehlen.

Schwer wäre es nämlich nicht gewesen für erfahrenes Personal. AMD unterstützt hervorragend Linux und Archlinux kann man runterladen. Steam auch. Darf man halt mal die ACPI-Tabelle nicht verpfuschen und keine zwölf Custom-Treiber mit Quirks laden.

Was bekommen die Nutzer nun:
  • Windows
  • Lauteres Gerät
  • Mit kürzerer Batterielaufzeit als Folge (Lüfter braucht noch mehr Strom)

Paradebeispiel wie wichtig der Schwenk zu lüfterlosen Design ist. Dadurch spart man sich das anfälligste Bauteil (Lüfter), hat mehr Platz für den Kühlkörpern (merkt ihr was?), kann die Batterielaufzeit verlängern (Lüfter brauchen viel Strom) und wird Komplexität los (Lüftersteuerung). Valve und AMD sollten das als Ziel für das Steam Deck 2 haben. Lenovo auch für die Laptops.

Fans gehören an Flugzeuge :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
flaphoschi schrieb:
Paradebeispiel wie wichtig der Schwenk zu lüfterlosen Design ist. Dadurch spart man sich das anfälligste Bauteil (Lüfter), hat mehr Platz für den Kühlkörpern (merkt ihr was?), kann die Batterielaufzeit verlängern (Lüfter brauchen viel Strom) und wird Komplexität los (Lüftersteuerung). Valve und AMD sollten das als Ziel für das Steam Deck 2 haben. Lenovo auch für die Laptops.

Fans gehören an Flugzeuge :)

Paradebeispiel wie komisch die Meinungen so mancher Leute sind.

Ein Lufterlöses Design führt zu einem sehr schweren und großem Kühlkörper. Abgesehen davon dass man dadurch ein extrem heißes Gerät erhält ( das man permanent in den Händen hält ) opfert unnötig Platz für Komponenten wie einen Akku, der sich sicherlich über die extreme Hitze ähnlich freut.

Jetzt schau dir doch Mal an wie passive Gehäuse für PCs gebaut sind und überleg dir ob das ein sinnvolles Konzept für diesen Anwendungszweck ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kauera und aLanaMiau
Ach das ist doch nur ein Fall von you are holding it wrong. Man muss es nur mit beiden Händen in einen Kühlschrank halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727
Valanx schrieb:
Paradebeispiel wie komisch die Meinungen so mancher Leute sind.

Ein Lufterlöses Design führt zu einem sehr schweren und großem Kühlkörper. Abgesehen davon dass man dadurch ein extrem heißes Gerät erhält ( das man permanent in den Händen hält ) opfert unnötig Platz für Komponenten wie einen Akku, der sich sicherlich über die extreme Hitze ähnlich freut.

Jetzt schau dir doch Mal an wie passive Gehäuse für PCs gebaut sind und überleg dir ob das ein sinnvolles Konzept für diesen Anwendungszweck ist....

Das Konzept funktioniert beim MacBook Air. Woran das wohl liegt? An der effizienten CPU/GPU, am Interesse der Kunden und daran das hier Hard- und Softwareanbieter zusammenfallen (dazu später mehr).

Tut mir leid. Aber wir habe in PCs leider Lüfter, weil Intel beim 486er die Leistung mit der Brechstange anheben wollte. Bis dahin waren Lüfter für die CPU nicht erforderlich. Und das mit der Brechstange hat Intel leider immer wieder gemacht. Intel NetBurst und inzwischen die P-CPUs.

Die Leistung von Zen1 oder sogar Zen2 könnte AMD mit Zen4 womöglich ohne Lüfter erreichen. Legt man noch 3DV-Cache drauf (ist also bereit Geld zu investieren) womöglich für Spiele sogar näher an Zen3. Kurz hohe Frequenzen nützen wenig, weil in Spielen Dauerlast anliegt.

Gibt auch das ThinkPad X13s ohne Lüfter. Leider eine ARM-CPU von Qualcomm (schlechte Linuxunterstützung) und mit Windows will das halt keiner kaufen (weil ARM). Und von AMD gibt es auch „langsame“ Zen-Kerne für die Industrie ohne Lüfter.

Problem ist das wir als Käufer den Unsinn mit immer höherer Leistungsaufnahme über Jahre mitgetragen haben. Dabei wer effizientere Software der deutlich bessere Weg. Das kostet aber Softwarefirmen Geld. „Sollen die Kunden zahlen, mit mehr Hardware!“. Und Firmen wie Intel und Nvidia leben davon. Bei Apple fällt beides zusammen, was zu einer anderen Interessenlage führt.

Bei Smartphones sind immer neue Leistungsrekorde ohne Lüfter üblich. Ein paar „Gamer“ haben sich trotzdem „Gamingsmartphones“ mit Lüfter gewünscht. Manchen Leuten kann man nicht helfen.

PS: Würdet Ihr 100 Euro mehr hin für ein Steamdeck mit gleicher Leistung, aber ohne Lüfter bezahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius
Zurück
Oben