• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus ROG Ally: Gaming-Handheld lässt Speicherkarten überhitzen

MasterWinne schrieb:
Am Ende sind keiner diese Geräte für mich tauglich, denn um sie effizient zu betreiben muss man alles soweit runterschrauben das Gaming eh keinen Spaß mehr macht. .
Meiner Meinung nach eine extrem fragwürdige Ansicht davon, was Spaß am Gaming ausmacht, aber gut, jedem das Seine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982, anarchie99, Cohen und 8 andere
Unterziehen die ihre Geräte nicht ordentlichen Tests?
Das wird nicht günstig sein. Sowas MUSS doch vorher mal bemerkt werden.

Als Kunde habe ich echt das Gefühl, dass die Qualität der Produkte (allg.) sehr nachgelassen hat.

Schade eigentlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, gesperrter_User, Carrera124 und eine weitere Person
Nach den desintegrierenden Gummipads meiner Gladius II Maus bin ich mit Asus auch erst mal durch.
 
DerMond schrieb:
Asus hat eine grauenhafte Endkontrolle, da geht wirklich jeder Schrott ungeprüft vom Band.
Wenn man keine Ahnung hat ... :schluck:
Das hat nichts mit Endkontrolle zu tun. Das ist ein typisches fail by design. Die Endkontrolle prüft, ob alles richtig verbaut ist - nicht ob es im Vorfeld richtig entwickelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Pontus, Carrera124 und eine weitere Person
JunkScore schrieb:
Meiner Meinung nach eine extrem fragwürdige Ansicht davon, was Spaß am Gaming ausmacht, aber gut, jedem das Seine
Wenn ich trinnen bin, PC, für traussen oder auf dem Balkon taught keines der Geräte weil maximal Helligkeit zu niedrig und bei max Helligkeit sind die Akkus sowieso zu schnell nieder. Gerade jetzt zB wo ich viel Zeigt auf Balkonien verbringe nutze ich lieber nen 11 Zoll tab mit 2HDR und 550 Nits im Stream vom PC was locker 5h ohne Akku durch hält. Hätte zwar gern dafür ein Handeld aber so halt nicht für mich zu gebrauchen ☹️
 
NoXPhasma schrieb:
Also ich sehe da ja mindestens 4 Switch und eine ROG...
Sehr scharfsinnig Inspector Gadget. Das ist auch nicht der von mir angesprochene Markt. Unser Markt verkauft die nämlich dreist als "neu und vorbereitet" mit einem gebrochenen Siegel.

Die haben sich keinen Gefallen damit getan das Ding anzubieten. Als ich meins zurückgebracht hatte, hatte der Kerl schon mit den Augen gerollt. Wenn ich lese dass hier einige User den Hobel 5x umgetauscht haben, dann kann ich nur die Hartnäckigkeit und auch Naivität bewundern.

Dabei ist das Rog Ally nicht einmal die Mühe wert. Die Sticks sind Mist, die Schultertasten auch und das Gehäuse fühlt sich minderwertig an. Das wesentlich günstigere Steam Deck ist definitiv hochwertiger verarbeitet und das obwohl es auch nur Plastik ist.

@Schmarall

Ist natürlich Schwachsinn und der reinste Widerspruch. Mein erstes Rog Ally ging wegen zwei wackeliger Tasten zurück, das sollte bei der Endkontrolle auffallen. Diese Endkontrolle hat Asus scheinbar nicht oder führt sie nur lausig aus, folglich ist meine Aussage richtig.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chithanh, Tranceport, nyster und eine weitere Person
iSight2TheBlind schrieb:
Wieso zum Teufel sollte ich 800€ ausgeben und das Handheld erstmal aufschrauben und eine SSD für 120€ (denn so viel kosten die 1TB 2230er) einbauen (und dann die 512GB SSD die vorinstalliert war (was in dem Kontext einfach falsch klingt) sinnlos rumliegen haben - wenn es eine SD-Karte für keine 40€ auch tut?
Auf dem Steam Deck ist der Unterschied zwischen einem Programmstart von der SSD und der SD vernachlässigbar gering, ist ja keine Festplatte mehr!

@NoXPhasma Das kann auch einfach der Handheld-Korb sein, die Switch haben nämlich keinen "Ich bin gebraucht!"-Sticker.
Und selbst wenn: Die Verkaufszahlen und damit auch das Potenzial auf Rückgaben ist bei der Switch, die 190-350€ kostet und sich bisher 125 Mio mal verkauft hat, schon ein klein wenig teurer als bei einem speziellen 800€ Handheld von dem außer der Techbubble niemand weiß!
viele geben die Switch vermutlich auch zurück, weil sie sich dann eine OLED holen. Ohne wirklich Probleme zu haben.
 
Hab einen Ally angefasst, wer da von minderwertiger Verarbeitung spricht hatte das Ding offensichtlich noch nie in der Hand und trollt hier rum.

Das verwarpte Gehäuse von den Decks mit den zufälligen Spaltmaßen (zum testen einfach mal auf einen flachen Tisch legen, eine absolute Frechheit was da produziert wird... Aber gibt ja zum Glück genug Anleitungen um es wieder gerade zu biegen um sich dann den Screen durch backlightbleeding noch mehr zu versauen.), und der flex von einer Nintendo Switch wenn man die joycons ein paar mal an- und absteckt, sprechen definitiv nicht für eine bessere Verarbeitung.

Oder hat da Asus etwa auch Probleme bei der Endkontrolle und nur halbe Gehäuse durchgewunken? In teardowns kann man sehr gut sehen, wie dick das Gehäuse ist und wie aufwendig die Wabenstruktur an den Innenwänden ist. Kombiniert mit der angenehmen Textur auf der Außenseite: Besser geht's kaum.

Gleiches mit den Buttons/Sticks, einfach mal direkt mit einem Xbox Elite Controller vergleichen, mein Elite verhält sich in fast allen Aspekten schlechter - ein Armutszeugnis für Microsoft.

Der SD card controller liegt übrigens auf der anderen Seite der Platine, selbst bei 999% fanspeed wird sich da nichts an den Temperaturen ändern. Und auch bei Leuten die nur snes auf 5 Watt tdp spielen sind SD Karten kaputt gegangen - hört sich nach einer billigen Ausrede von Asus an.
Nintendo hat auch Monate (oder Jahre?) gebraucht um den Bug im exfat Treiber zu beheben der regelmäßig SD Karten unbrauchbar gemacht hat.
Würde mich nicht wundern, wenn es ein Hardware Problem ist und sich nicht beheben lässt.
 
iSight2TheBlind schrieb:
wenn es eine SD-Karte für keine 40€ auch tut?
Weil sie es offensichtlich für einige wenige nicht „tut“.

Und weil sie furchtbar viel langsamer als eine SSD ist (Vor allem die „40€“ microSD ist sicher kein Garant für Performance und Haltbarkeit).
 
neo243 schrieb:
1TB NVME 2230 Startet gerade bei 100€ Gab es mehrmals seit release der Ally für 75-85€ die auch jeweils eine Ecke Schneller waren als die Verbaute.
Das stimmt, aber ich habe dann trotzdem nur 512gb mehr zur Verfügung. Also sind 80-100€ für 512gb Speicher.

Und bei welchen Spielen ist ein start Unterschied von 2-3 Minuten von ssd zu sd karte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Tranceport und iSight2TheBlind
Damien White schrieb:
Doch, indem man per Software die Lüftrerkurve auf Maximum stellt und parallel die Leistung des Gerätes drosselt.

EDIT: Und dann ist der Steam Deck / Nintendo Switch "Killer" auf Einmal keiner mehr. Fun Fact: Die Switch grillt keine Speicherkarten.
Alles klar, man merkt, du hast absolut keinen Bock auf das Gerät.
Das sei dein gutes Recht, ich kann aber bisher sagen, dass sogar in der prallen Sonne aufm Balkon, mit Diablo 4 am rennen das Teil nicht überhitzt (also der microSD Slot), gut ich spiel ich auch keineswegs von einer SD Karte, weil (WTF - wieso sollte ich Spiele auf dieser Karte haben?!).
Jeder normale Mensch würde in dieses Gerät ne neue SSD einbauen, ich hab eine 1TB reingebaut, für 60 Euro.
Und noch ne 128GB microSD für paar Speichergeschichten und Backups bzw. Emus und die ist bisher nicht ausgefallen im Betrieb.

Das Teil sollt auch effektiv kein "Steam Deck" Killer sein und mit einer Switch hat das Teil so wenig gemein wie ein Tastenhandy mit meinem iPhone....

Das Teil ist auch in Bezug auf Software eher ein Bastelgerät mit viel Anpassungsmöglichkeit und Musé dieses auch so hinzunehmen wie es ist....

Man hört bei dir viel raus, dass dir das Gerät nicht passt, weil du denkst die Geräte würden sich Gegenseitig ins Gehege kommen, das tun sie allein schon vom OS nicht....


Zum Problem:
Der Fehler wird wohl nur auftreten, sofern man AAA Games mit vollen 25-30W (ggf. mit PL auch etwas mehr ca. 35W) spielt und diese auf der MicroSD hat und die stark arbeiten muss.
Aber da würd ich eh davon abraten, bevor ich ne 1TB mSD da reinstopf, wirds eher noch ne 2TB NVME.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Mobile Geräte sollten gänzlich ohne Lüfter auskommen...

Ich finds furchtbar, wenn man so winzige Spielzeuglüfter verbaut und dann die Geräte ständig vor sich hin pfeifen. Das treibt mich schon bei Notebooks in den Wahnsinn.

Lüfter erst ab 120mm bei max. 1500rpm, unter Last im Schnitt aber besser 1000 rpm oder weniger. Alles wo kein 120mm Lüfter reinpasst entsprechend bei der Leistungsaufnahme limitieren, so dass passiv gekühlt werden kann.
 
Unti schrieb:
Jeder normale Mensch würde in dieses Gerät ne neue SSD einbauen, ich hab eine 1TB reingebaut, für 60 Euro.
Da muss ich leider wiedersprechen. Das ist mal wieder ein gutes Beispiel für die Forum-Bubble. Gerade das beworbene Publikum wird eher nicht ein Gerät für 800€ aufschrauben und selbst dran herumwerkeln. Das mag bei den Enthusiasten unter den Early Adopters anders sein, aber ich behaupte mal dass der Hauptteil des addressierbaren und angepeilten Marktes sich damit nicht beschäftigen wird.

Ich hoffe insgesamt, dass sich eine gute Lösung für das Problem finden lässt. Es klingt ja doch irgendwie schwer danach, dass das Problem nur sehr selektiv auftaucht und teilweise von manchen gar nicht reproduziert werden kann. Konkurrenz kann nur gut sein für das Marktsegment, auch wenn ich persönlich mit meinem Q1 2022 Deck noch vollends zufrieden bin.

@Mimir Gerade in Sachen Kühlkonzept ist das Ally grundsätzlich eigentlich sehr positiv hervorzuheben. Die gebrachte Leistung lässt sich halt nicht komplett passiv wegkühlen. Das schafft ja z.B. Apple in seinen lüfterlosen Geräten auch oft/meistens nicht und rennt auf Gedei und Verderb ins thermal throttle limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Northstar2710 schrieb:
Also sind 80-100€ für 512gb Speicher.
Wenn dir die "alten" 512GB so wichtig sind, dass du sie aufbewahren möchtest, bestimmt - ansonsten kann man die auch verkaufen. Damit ist der Kostenvorteil einer MicroSD jedenfalls dahin und die Frage bleibt: wozu eine lahme und garantiert weniger haltbare microSD, wenn man die SSD erweitern kann?
 
Postman schrieb:
Darum wurde es bei mir aktuell eher das Steam Deck in der wohl zigsten mittlerweile optimierten Revision.

...
Naja, ich habe das Steam Deck jetzt das dritte mal bestellen (in der Sommeraktion) müssen, weil die ersten zwei das bekannte Problem mit der Vibration und den Trackpad haben, in dem sie sich beim vibrieren mitklappern und dadurch auf der Seite sich die Vibration stärker anfühlt. Beim zweiten kam noch dazu, dass sich die L2-Schultertaste anders anfühlte (als würde sie beim reindrücken am Ende kurz und leicht kleben bleiben).

Aktuell warte ich auf das dritte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
@mehmet_b_90: War mir neu, aber interessant - man kann solches schlecht googeln bzw. finden.
 
@Postman Ja, habe es davor auch nicht gewusst. Aber das mit dem Trackpad findet man zu hauf auf YouTube, hier ein Beispiel:


Auf der anderen Seite ist der Support von Valve gut und haben die Sachen immer schnell abgewickelt.
 
Unti schrieb:
Jeder normale Mensch würde in dieses Gerät ne neue SSD einbauen, ich hab eine 1TB reingebaut, für 60 Euro.
Und noch ne 128GB microSD für paar Speichergeschichten und Backups bzw. Emus und die ist bisher nicht ausgefallen im Betrieb.
Habe die 64gb Version vom SD und nutze eine Samsung EVO 512GB SD Karte.
Funktioniert top und Ladezeiten sind absolut vertretbar. Sehe nicht den Mehrwert mir Tutorials anzuschauen/durchzulesen, um ein über 400€ teueres Gerät nach dem Auspacken erstmal aufzuschrauben.

Ich definiere mich als Casualuser, sowie die Meisten, die im MediaMarkt und Co rum rennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bamu, iSight2TheBlind, Valanx und 2 andere
Das hat weniger mit Casual, als mit "Wegwerfgesellschaft" zu tun. Während "früher" noch Socken gestopft worden sind, wird heute ein neues Auto gekauft, weil der Aschenbecher voll ist - mal ganz überspitzt gesagt.
Man wird nicht zum Nerd, nur weil man sich für die Inneren von technischen Geräten interessiert - zumindest war das mal so.

Zumal ein 800€ Gerät nicht einfach nach "oh sieht nice aus, das nehm' ich mal mit" gekauft wird, sondern man sich vermutlich ohnehin vorher die ein oder andere Bewertung/Video ansieht und in kaum einem wird nicht auf die Erweiterbarkeit eingegangen.

Am Besten ist das Geplärr der Billigheimer, die an eine 12,99€ Karte die gleichen Ansprüche haben, wie Fotografen.
 
Mimir schrieb:
Lüfter erst ab 120mm bei max. 1500rpm, unter Last im Schnitt aber besser 1000 rpm oder weniger. Alles wo kein 120mm Lüfter reinpasst entsprechend bei der Leistungsaufnahme limitieren, so dass passiv gekühlt werden kann.

Also, ich bin mit meinem 92mm Noctua im DeskMini ganz zufrieden... das Teil idt zwar auch passiv zu kühlen, aber der Aufwand ist schon ein wenig höher...
 
Zurück
Oben