• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Handheld: 2. Generation des Asus ROG Ally soll noch 2024 erscheinen

Bin gespannt ob sich die neue Version was von der Legion Go abschaut, denn die hat in meinen Augen ein deutlich besseres Konzept. Was bei beiden fehlt, ist imo eine native Integration des Controllers in Windows, also das man bspw. mit einem Stick die Maus kontrollieren und mit dem anderen scrollen/zoomen/wasauchimmer kann. Gibt zwar externe Tools, aber da muss man halt selbst relativ lang tweaken bis es sich rund anfühlt.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Mit dem Nutzernamen solltest du eigentlich wissen, wozu.

Dr-Rossi-46 schrieb:
deswegen hat man auch mehr als 130 Millionen Stück davon verkauft ;)
3dfx_Voodoo5 schrieb:
McD verkauft pro Tag vermutlich mehr Hamburger als alle anderen Restaurants Steaks. Sind McD Hamburger deshalb besser als Steaks? Solide Logik.

Tenferenzu schrieb:
Ich reagiere ziemlich stark auf ungeleichmäßige FPS und habe hier auch einen 120Hz VRR 48" 4K OLED Monitor und selbst die 1080p30 von der gedockten Switch sind absolut in Ordnung.
Docked mit anderen Handhelds zu vergleichen ist relativ unnötig. Aber selbst da: In den Zelda-Spielen hast du keine 1080p mit 30fps, sondern maximal 1600x900 bis runter zu 720p, dazu fette dips in 15-20fps Range und alles bei immer laufendem FSR. Als Handheld gehts runter auf afaik 576p, da war der vorherige Beitrag mit den 480p gar nicht weit weg. Und das alles bei PS2 Grafik.

Ich hatte BotW im Emulator gespielt, und bin jedes mal erstaunt, wie gülle das Spiel auf og. Hardware aussieht und läuft.

mibbio schrieb:
Auch aus der Perspektive der Spielentwickler ist es angenehmer, wenn die Hardware länger konstant bleibt.
Für PC Spiele ist das halt einfach nicht korrekt. Man findet heute noch low-end Turing in den Steam-Charts, d.h. man muss schwache Karten immer von Anfang an mitbedenken. Auf homogene Hardware kann man sich da nicht verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und 9t3ndo
ich bin viel in Hotels unterwegs, und habe mir eine ROG Ally geholt, und ich muss sagen jetzt mit dem neuen Treiber, inkl. FSR3 und AFMF ist das schon echt krass was das ding aufn Display zaubert, ich bin damit sehr zufrieden muss ich sagen, ich würde es nur doof finden wenn jetzt jedes Jahr ne neue Ally kommen würde, aber naja so ist das halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und 3dfx_Voodoo5
Bright0001 schrieb:
Für PC Spiele ist das halt einfach nicht korrekt. Man findet heute noch low-end Turing in den Steam-Charts, d.h. man muss schwache Karten immer von Anfang an mitbedenken.
Meinte auch nicht unbedingt hinsichtlich PC-Spiele generell, sonder wenn die Entwickler ihr Spiel nochmal gesondert für flüssiges Spielen auf dem Deck anpassen bzw. extra Grafikpresets dafür einbauen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
xexex schrieb:
Es ist ein PC, kein Schwein wird speziell auf ein bestimmtes Handheld optimieren, also wieso sollte man hier nicht jährliche Hardwareupdates herausbringen?
Du meinst ich sollte es so sehen, als ob ich mir einen Laptop oder Mini PC für 500-800 € kaufte?
Also gekauft und dann bin ich als Kunde völlig egal, weil nie wieder Pflege, abseits eventuell zufällig passender Treiber von AMD/INTEL (Was mich bei meinem Laptop wahnsinnig stört, dass ASUS nach einem HALBEN Jahr den Support einstellte (UX325SA von 2022).

Bin ja prinzipiell bei dir, aber ein Geschmäckle bleibt da trotzdem.
Sanfte Grüße
Ergänzung ()

Bright0001 schrieb:
McD verkauft pro Tag vermutlich mehr Hamburger als alle anderen Restaurants Steaks.
Ist das die carnivore Variante von PC-Masterrace?

Bright0001 schrieb:
Und das alles bei PS2 Grafik.
Uffff.
Die PS2 in allen Ehren (obwohl ich darauf nur Age of Empires 2, Sim City und Civilization spielte), die Switch ist Meilen von einer Solchen entfernt.

Mir scheint eher, als wölltest du die Switch absichtlich in den Dreck ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Nationalität des Vize-Chefs mit dem Inhalt der News zu tun? Daß er mit einer indischen Tech-Seite gesprochen hat, okay. Aber daß er selber Inder ist, ist mal sowas von irrelevant und -um es mal höflich auszudrücken- journalistisch "unsauber" geschrieben.
 
Termy schrieb:
Ein deutliches Zeichen, wie viel (lies: wenig) Langzeitpflege Asus dem Ally plant angedeihen zu lassen.
Sie müssen ihn neu aufsetzen da das Problem mit dem SD-Reader sonst nicht gelöst wird. Softwareseitig kann man doch weiterentwickeln. Nur weil man die Hardware neu aufsetzt wird doch die Software nicht automatisch obsolet. Ein wenig kurzsichtig von dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lofipain und 9t3ndo
mfJade schrieb:
Nur weil man die Hardware neu aufsetzt wird doch die Software nicht automatisch obsolet.
Nicht automatisch, nein - aber die Wahrscheinlichkeit, dass primär nur noch die neue Hardware softwaretechnisch weiterentwickelt ist jetzt nicht unbedingt gering. ;)
mfJade schrieb:
Ein wenig kurzsichtig von dir.
Von dem her dürfte das genaue Gegenteil der Fall sein :freak:
 
Mimir schrieb:
Zum einen weil der 0815 Spieler nichtmal weiß, dass es das Steam Deck gibt…

Wie kommst du darauf? Es ist schon bemerkenswert, wie das CB Forum über den Rest der Menschheit denkt. Dumm, keine Ahnung wie man sich informiert und sowieso machen sie alles falsch.
Der Großteil der Gamer außerhalb dieser Blase weiß das Steam einen Handhelden hat. Genauso informiert sich der Großteil der Hardware Käufer sich vorher im Netz, bevor er sich entscheidet.

Sorry für Offtopic, aber wie oft ich hier sowas lese ist einfach kurios lustig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat, Flunkiii und bluna
Termy schrieb:
Nicht automatisch, nein - aber die Wahrscheinlichkeit, dass primär nur noch die neue Hardware softwaretechnisch weiterentwickelt ist jetzt nicht unbedingt gering. ;)
Genau, man entwickelt bei ASUS die Software nur für neue Hardware, bei nem Windows. :D Sorry aber dir fehlt ein wenig das Verständnis wie sowas funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Bright0001 schrieb:
Was bei beiden fehlt, ist imo eine native Integration des Controllers in Windows, also das man bspw. mit einem Stick die Maus kontrollieren und mit dem anderen scrollen/zoomen/wasauchimmer kann. Gibt zwar externe Tools, aber da muss man halt selbst relativ lang tweaken bis es sich rund anfühlt.
Meines Wissens ist es doch in Armoury Crate SE integriert, wenn man dafür nicht Steam nutzen will. Ich bin allerdings bei dir, eine direkte Windows Integration würde hier auch nicht schaden, da kann nur ASUS jetzt nichts für.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Du meinst ich sollte es so sehen, als ob ich mir einen Laptop oder Mini PC für 500-800 € kaufte?
Was kaufst du denn auch sonst? Es gibt keine Spiele "für" das Ally, es gibt keine speziellen Treiber "für" das Ally, es gibt so gut wie nichts bis auf die Armoury Crate Software, die einen "Support" seitens ASUS erfordert. Die Software ist nicht an die aktuelle Generation gebunden, die wird man genauso mit neuen Geräten weiter entwickeln.

Das ist eben kein Steam Deck, hier hat man nicht irgendein selbst entwickeltes System und irgendwelche Emulationen. Letztlich ist es ein Windows mit AMD Treibern für GPU und CPU und Xinput kompatiblem Sticks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
xexex schrieb:
Meines Wissens ist es doch in Armoury Crate SE integriert
Genau so ist es. War auch sehr zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und xexex
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Ist das die carnivore Variante von PC-Masterrace?
Ersetz es von mir aus durch Salate.

Quantität kann nicht und sollte nicht als Maßstab für Qualität gesehen werden.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Die PS2 in allen Ehren (obwohl ich darauf nur Age of Empires 2, Sim City und Civilization spielte)
Das ist der wildeste Satz, den ich wahrscheinlich (und hoffentlich) dieses Jahr lesen werde. Hätte mich einer gefragt, ob einer der Titel auf der PS2 verfügbar war, hätte ich mit "wahrscheinlich nicht" geantwortet.

Nicht böse gemeint, bin wirklich überrascht. :freaky:

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Mir scheint eher, als wölltest du die Switch absichtlich in den Dreck ziehen.
Das ist nicht richtig, ich war kurz davor eine zu kaufen (vor drei Jahren). Aber alle Gameplay-Videos von BotW sahen halt recht schlecht aus, mit sehr offensichtlichen Dips in <20fps, und das ist schlicht nicht gut genug.

Hab es dann im Emulator in 4K gespielt, und es war ein deutlich besseres Erlebnis, als sich ein Switch-User je ausmalen könnte.

xexex schrieb:
Meines Wissens ist es doch in Armoury Crate SE integriert, wenn man dafür nicht Steam nutzen will.
Ich hatte zwischen Ally und Legion Go entscheiden wollen, aber das Feature hab ich nirgends gesehen. Schade drum, aber da hab ich zumindest die Hoffnung, dass Lenovo nachzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
xexex schrieb:
Das ist eben kein Steam Deck, hier hat man nicht irgendein selbst entwickeltes System und irgendwelche Emulationen.
Das Steam Deck ist jetzt auch nicht großartig anders von der Softwarekompatibilität. Valve hat auch nur ein Linux "von der Stange" genommen und um eigene Software ergänzt. Auch wenn das SD eine custom APU nutzt, dürfte dessen Unterstützung im Linux-Kernel integriert sein bzw. die Grafikkeinheit verwenden den ganz standard Radeon Treiber für Linux und Mesa für 3D-Beschleunigung. Das SD hat also auch nichts, was mit einem Nachfolger obsolet oder nicht mehr gepflegt wird.

Das Steam Deck und SteamOS haben auch nicht irgendwelche Emulationen speziell für das Steam Deck. Es gibt nur Proton/Wine, damit dort Windows-Spiele drauf laufen, aber auch keine Software speziell für das Steam Deck, sondern bietet auch Steam auf dem Desktop. Das wird alles unabhängig von einem spezifischen Gerät weiterentwickelt und gepflegt.

Und wenn man will, kann man auf dem Teil auch Windows 10/11 installieren - die notwendigen Treiber sind auch verfügbar.
 
Keine Ahnung was hier Leute immer für ein Blödsinn labern wegen gefrickel unter Windows.
Selber besitze ich ein Legion Go und ein Kumpel seit kurzem das Deck OLED. Bedienen sich beide gleich.

Deck: Steam BIG Picture Mode als Overlay über Linux
Legion Go: Playnite als Overlay über Windows

In beiden fällen sieht man nix vom OS. Würde man sich bei Windows nur auf die Steam Bibliothek beschränken wäre die Bedingung sogar die selbe über den BIG Picture Mode.

Eher setzen sich noch weitere Windows Handhelds durch, weil Windows kennen die Leute halt.
Der allgemeine FIFA/CoD Spieler hat kein Plan von sowas und ist, wenn's nicht läuft unter Steam OS direkt aufgeschmissen.
Windows hat derjenige dann wenigstens schonmal auf Arbeit/in der Schule gesehen und weiß zumindest wie er einen Ordner öffnet.

Ich find's ja toll das in der CB Nerd bubbel Steam OS so gefeiert wird aber mehr wie 5% Marktanteil sehe ich in den nächsten 10 Jahren nicht bei den Konsolenverkäufen und das wäre schon eine Art Durchbruch.
 
Kann das Ding auch während dem Spielen und einen Schlafmodus gehen wie das Steam Deck? Für mich das absolute Killerfeature. Wenn das King schreit o.ä. kurz nachschauen und danach innerhalb von 3s durch einen einzelnen Tastendruck genau an der Stelle weiterspielen, an welcher man aufgehört hat. Kein lästiges Starten des Betriebssystems, dann das Spiel und dann den Spielstand laden.

Können die das?
 
Bright0001 schrieb:
Ich hatte zwischen Ally und Legion Go entscheiden wollen, aber das Feature hab ich nirgends gesehen. Schade drum, aber da hab ich zumindest die Hoffnung, dass Lenovo nachzieht.
Beim Ally verstehe ich es ja noch, wenn man diese Funktion haben will aber beim GO?
Nimm das Touchpad und zum scrollen das Mausrad.
Wobei, wenn ich mal in Windows muss, reicht auch das Display an sich völlig durch die größe.

@Wichelmanni
Genauso gut/schlecht wie jeder Windows PC. Da reagieren die Spiele unterschiedlich.
Wenn dir die Funktion wichtig ist -> Nintendo Switch
 
mibbio schrieb:
Das Steam Deck ist jetzt auch nicht großartig anders von der Softwarekompatibilität.
Das Steam Deck ist erheblich anders von der Kompatibilität, schon alleine weil das Betriebssystem von Valve selbst kommt. Woher kriegst du denn die Updates für das System, wenn sich Valve entscheiden sollte den Support komplett einzustellen?

Ja es ist ein "Linux", aber eine von Valve selbst gebaute Distro, während auf den Windows Handhelds ein "stinknormales" Windows, mit normalen Windows Treibern läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
9t3ndo schrieb:
Beim Ally verstehe ich es ja noch, wenn man diese Funktion haben will
Bright0001 schrieb:
, aber das Feature hab ich nirgends gesehen.

Die Maus vom Asus kann man problemlos mit den Sticks bedienen.

mibbio schrieb:
Das Steam Deck ist jetzt auch nicht großartig anders von der Softwarekompatibilität.
Das Deck ist herausragend von der Kompatibilität her. Du scheinst noch nie eins gesehen zu haben.
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Deswegen bleibt Nintendo Nummer 1, und für die paar Unterwegs-PCler, das Steam Deck.
Weshalb? Weil alle anderen PC Dinger außer Steamdeck sucken? Aber das macht die Steam Deck ja nicht schlechter?
Aber ja sie sind noch Nummer 1, nur das liegt an anderen Punkten, einfach das selbst die Steam Deck nicht ganz so idiotensicher ist wie die Switch und teilweise auch teurer.

Ich hab ne Switch will aber mittelfristig umsteigen, einfach weil mir Modding und hier und da auch ein Spiel fehlt, mit der Deck kannst zur not fast alles der Switch auch zocken über den Emulator, selbst Joycons kannst zum laufen bringen und damit z.B. Fitness Boxing, aber halt zusätzlich bessere Grafik und mehr Spiele und Modding.

Leider ist der Support wenn man nicht auf solche Kleinkindspiele steht auch nicht ideal, nimm War Tales komplett verbuggt quasi unspielbar auf der Switch.
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Wer keine Steam Bibliothek hat, die er auf einem Handheld spielen will, der wird immer zu Nintendo greifen.
Nah seh ich anders, der muss halt Hand anlegen bisschen, aber kannst schon mal Switch Emulator als erstes drauf machen dann bist schon mit der Switch gleich gezogen, selbst Joycon support kann man zum laufen kriegen.

Aber ja seh nicht warum man kein Lutris oder sowas installieren können soll? Ja das ist dann nicht viel komfortabler wie beim PC aber es geht ja um den anderen Formfaktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Die Maus vom Asus kann man problemlos mit den Sticks bedienen.
Vielleicht hier noch als allgemeine Info... Alle Knöpfe lassen sich für zwei Modis konfigurieren, den Desktopmodus und den Gamemodus, natürlich inklusive einer Mausemulation.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade und 9t3ndo
Zurück
Oben