• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Handheld: 2. Generation des Asus ROG Ally soll noch 2024 erscheinen

7H0M45 schrieb:
Was ich mich Frage, wie aufwändig und teuer ist es eigentlich das ganze dann einfach mit einer neuen APU von der Stange auszustatten und den Rest gleich zu lassen? Macht das große Preisunterschiede aus bezüglich Entwicklung und Produktionsumstellung?
ASUS bietet für jede Plattform drölfzig verschiedene Mainboards an. Da wird es in der Bilanz nicht auffallen, wenn alle zehn Monate was angepasst werden muss damit der Handheld in einer neuen Generation erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Die Konkurrenz vom Lenovo Legion Go kann von mir aus vierteljährlich ein neues Modell mit einem 7" Bildschirm herausbringen - einmal mit einem 8,8" Handheld gezockt und jeder 7" Screen wirken dagegen wie ein billiges Mäusekino.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, 9t3ndo und Bright0001
Postman schrieb:
Nr. 1 bei Kindern?
Generell vmtl. nicht mehr lange, denn ausnahmsweise hat Valve hier alles richtig gemacht.
Das klapprige Nintendo Teil mit dem primären Kinderspielsortiment kommt mir nicht ins Haus, auch wenn es ein paar wenige anders gelagerte Topspiele dafür gibt.

Das Steam Deck ist ausschließlich für Steam nutzer interessant. Also nur für PC Spieler.

Wer keine Steam Bibliothek hat, die er auf einem Handheld spielen will, der wird immer zu Nintendo greifen.

Zum einen weil der 0815 Spieler nichtmal weiß, dass es das Steam Deck gibt (Schonmal bemerkt, wie viel Nintendo in Werbung investiert) und zum anderen die Exklusivspiele und die Tatsache, dass bei Nintendo auch die Spiele auf Handheld Gaming optimiert sind, wie z.B. größere Texte und größeres HUD.
Bei Spielen auf dem Steam Deck ist Text z.B. meist zu klein, weil man eben die PC Version spielt, die für viel größere Displays gedacht ist.


Valve macht das schon gut und bietet praktisch eine Konsole für den PC Spieler. Aber eine vollkommen dedizierte Plattform ermöglicht nochmal ganz andere Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, 9t3ndo und Trony
Dr-Rossi-46 schrieb:
deswegen hat man auch mehr als 130 Millionen Stück davon verkauft ;)

Ja und?

Die breite Masse gibt sich damit zufrieden - ebenso wie mit 1080p und/oder 60hz Monitoren.

Du hast scheinbar immernoch nicht begriffen, dass wir CBler in einer sehr winzigen Bubble leben oder?

Die absolute Masse kann oder will garnicht irgendwas jenseits einer 7600/7800XT oder 4060/4070 oder gar Konsole bezahlen.

Wo kommt immer diese Vermutung her, dass er Gaming Markt nur aus min/max Usern besteht oder gar alles was nicht optimal und gut ist einfach hingenommen werden muss, nur weil in dem Kontext von "... davon wurde aber xxxx verkauft - also muss es gut und schön sein!".

Wenn es zum Beispiel bei der Switch KEINE Alternative gibt ( weil es eben nur die Switch im Nintendo Bereich gibt ), dann wird eben das gekauft, was Nintendo anbietet.

Nintendo hat einfach Games von guter Qualität und ihre eigenen Bubble. Das Gesamtpaket stimmt einfach.


Ich hatte selbst eine Switch OLED da für 2 Wochen und dann ging sie zurück.

Für Handheld-Gaming zu schwer, als Konsole am TV zu schwach.

Einige Games ( dummerweise einige meiner anvisierten Favoriten ) waren mit 30fps und harten fps dips spielbar, aber es hat kaum Spaß gemacht.

Ebenso die wackelig befestigten Joy-Cons. Insgesamt zuviele Negativpunkte für mich. Daher ging das Ding zurück.

Mehr Leistung, gescheite Joy-Cons und von mir aus 100€ mehr - hätte ich sofort behalten.

Die Games sind einfach zu gut.

Da sehen viele drüber hinweg, dass diverse Punkte einfach suboptimal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat, Rhino One, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Denke der Grund wird auch das Problem mit dem Micro-SD Slot sein, das kann mich leider nicht mit einem Update fixen, außer man drosselt das Gerät massiv.

Persönlich sehe ich kein Problem in einer neuen Version, das macht die alte nämlich nicht wirklich schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
Mir wäre es lieber wenn valve mal neue Hardware bringt. Und nein das Steamdeck Oled ist für mich nur ein update/sidegrade. Die anderen mobilen x86 Handhelden kann man vergessen, klingen auf papier gut aber das wars auch schon, aufgrund fehlenden guten softwaresupprt. Habe gestern mal bisschen palworld gespielt und das Steamdeck ist irgendwann komplett ausgegangen, weil es anscheinend zu stark ausgelastet war. Ram um die 12GB und Vram um die 6-7 GB, es wurde wohl schon extrem ausgelagert.
Das Steamdeck hat ja nur 16GB wovon 4GB Vram sind. Hier wünsche ich mir definitiv eine 32GB version.
 
Ich ging damals davon aus, dass Valve am Deck so ca. 1.5 Jahre festhält und es dann aufgibt. Ich habe mich geirrt. Sie haben die Software kontinuierlich weiterentwickelt und mit dem Steam Deck OLED eine sanfte Erneuerung herausgebracht, wobei die Hardwarebasis selbst identisch blieb. Einen echten Nachfolger möchte Valve erst herausbringen, wenn die Hardware einen entscheidenden Entwicklungssprung gemacht hat. Das gab mir genug Vertrauen ins Deck, sodass ich mir selbst nun auch eines angeschafft habe.

Ich freue mich natürlich, dass diese Hardwaregattung aktuell so viele Emporkömmlinge hervorbringt. Das sorgt ja schließlich auch bei den Game-Entwicklern für Aufmerksamkeit. Aber die Ungeduld mancher Hardwarehersteller ist dann doch schon erstaunlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Trony, Haggis und eine weitere Person
Die Apu ist der Hammer und ich wünschte mir nen business notebook mit der performance. Oder gleich nen ROG Ally. Tolles Gerät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
Asus-ROG-Modelle werden einmal im Jahr neu aufgelegt, so auch 2024. Mehr zu dieser bahnbrechenden Meldung in den Tagesthemen um 22 Uhr.
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Wooooooozuuuuu?
Das erste ist nicht einmal ein Jahr alt...
Um die bekannten Problemchen loszuwerden? Das ROG Ally hat ein paar gute Ansätze gezeigt, aber zum Beispiel die verbaute externe proprietäre Schnittstelle, konnte bis heute nicht wirklich überzeugen. Mit Hall Effekt Sticks, OLED und TB4/USB4 als Schnittstelle, könnte es punkten und 32GB RAM würden dem Gerät auch nicht schaden.

Es ist ein PC, kein Schwein wird speziell auf ein bestimmtes Handheld optimieren, also wieso sollte man hier nicht jährliche Hardwareupdates herausbringen? Solange die Technik weiter voranschreitet wäre alles andere ein Stillstand. Mich freut es jedenfalls, dass es jetzt keine einmalige Aktion wurde, die wegen fehlenden Verkaufszahlen wieder eingestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, 9t3ndo und Eisenoxid
Hat Ayaneo next lite nicht doch auf win11 umgestellt?

Ich mag mein Steam Deck OLED sehr und Valve macht mir den (subjektiven) Eindruck, dass sie sich etwas mehr Zeit lassen und sich mehr um die Produktpflege kümmern.
 
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Rog Ally ich habe auch wenig Schwierigkeiten unter Windows. Für die jenigen die lieber Linux nutzen gibbet Chimera OS was auch stetig weiterentwickelt wird
Ich freue mich wenn es weitergeht mit dem Handeld Markt seid dem ich das Steam Deck besaß, ist mein Desktop am verstauben.
Fürs ally 2 wäre 32gb RAM Kool und einen größeren Akku 🔋.

Asus shut Up and Take my Money
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lofipain und 9t3ndo
Mimir schrieb:
Man will auf einem handheld weder Windows noch Linux nutzen.
SteamOS ist doch Linux (Arch Linux), welches Valve nur Features für eine bessere Bedienung per Controller/Toucpads ergänzt hat und dem speziellen Standby. Wenn man auf dem Deck die Oberfläche von Steam schließt oder minimiert, ist hat man einen ganz normalen KDE Plasma Desktop.
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Mir wäre es lieber wenn valve mal neue Hardware bringt. Und nein das Steamdeck Oled ist für mich nur ein update/sidegrade.
Hat Valve nicht mal gesagt, dass sie erst ein SD 2 bringen wollen, wenn es neue Hardware mit lohnenswerter Performancesteigerung gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
mibbio schrieb:
Hat Valve nicht mal gesagt, dass sie erst ein SD 2 bringen wollen, wenn es neue Hardware mit lohnenswerter Performancesteigerung gibt?
Ja das habe ich auch so verstanden.
 
Ayn Odin 2 beschte!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
mibbio schrieb:
SteamOS ist doch Linux (Arch Linux), welches Valve nur Features für eine bessere Bedienung per Controller/Toucpads ergänzt hat und dem speziellen Standby. Wenn man auf dem Deck die Oberfläche von Steam schließt oder minimiert, ist hat man einen ganz normalen KDE Plasma Desktop.

Klar, aber solche Anpassungen sind essenziell wichtig, darum geht's mir.
 
mibbio schrieb:
Hat Valve nicht mal gesagt, dass sie erst ein SD 2 bringen wollen, wenn es neue Hardware mit lohnenswerter Performancesteigerung gibt?
Jop. Die Oled Version hat sich halt angeboten um diverse Sachen anzupassen/zu fixen, welche gegenüber dem normalen Deck kritisiert wurden. Dazu halt das nice neue Display.
Ein richtiges, besseres, stärkeres Deck soll aber halt erst kommen, wenn es sich spürbar lohnt.
Finde ich auch gut so. So lohnt sich ein neues Deck viel mehr, die Leute die sich jetzt eine Oled gekauft haben werden nicht vor den Kopf gestoßen und Valve kann weiter am SteamOS etc rumarbeiten um sowohl das aktuelle Deck zu verbessern, als auch dann beim Deck 2 vorbereitet zu sein. Hat sich ja von Release bis heute schon einiges getan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony
mibbio schrieb:
SteamOS ist doch Linux (Arch Linux), welches Valve nur Features für eine bessere Bedienung per Controller/Toucpads ergänzt hat und dem speziellen Standby. Wenn man auf dem Deck die Oberfläche von Steam schließt oder minimiert, ist hat man einen ganz normalen KDE Plasma Desktop.
Tja, hättest du mal den Absatz weiter gelesen, ihm ist das schon bewusst. ;)

Es war ja auch relativ eindeutig, da er das „Bedienkonzept“ und nicht das OS selber unten drunter meinte…
 
Shakyor schrieb:
Finde ich auch gut so. So lohnt sich ein neues Deck viel mehr, die Leute die sich jetzt eine Oled gekauft haben werden nicht vor den Kopf gestoßen
Auch aus der Perspektive der Spielentwickler ist es angenehmer, wenn die Hardware länger konstant bleibt. Dann brauchen sie bei Optimierungen für das Deck für ein paar Jahre nur genau eine Leistungsklasse berücksichtigen anstatt jährlich neue, unterschiedlich leistungsfähige Modelle.

Und auch das Label "Steam Deck verified" würde bei zu kurzen Upgrade-Zyklen schnell verwaschen werden, weil man dann nach kurzer Zeit schon zusätzlich zwischen verschiedenen Modellen differenzieren müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Zurück
Oben