Test Asus ROG Azoth im Test: Edles Custom-Keyboard aus der Spielerrepublik

Ohne Display,Bloatware und für 200€ hätte ich hier tatsächlich zugeschlagen, so bleibe ich bei der Ducky one II Mini.
 
Ach, Gerüchten zufolge kann man auch mehr als 1 Tastatur besitzen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und Einfallslos^99
300€ für ein Keyboard ⌨️
Ich glaube bei dieser Käuferschicht ist viel Einbildung dabei! Sicher wird es eine gute Tastatur sein, aber sicher nicht in Proportion zu dem Preis! Und diese billigen OLED Displays gab es schon vor 10 Jahren bei 25€ China Pulsmessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB und Painkiller72
Schnäppchen... Wollte schon das hier kaufen, waren aber keine Switche und Tastenkappen dabei... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72 und dropback
Einfallslos^99 schrieb:
@TechFA ich mag generell deine Argumente und Beiträge, wenn es um PC-Hardware geht, aber hier schießt du einen Vogel ab.
Das Zitat mit dem Ziffernblock formuliert frei nach Lagerfeld, das war offensichtlich ironisch überspitzt gemeint.
Das war Dir aber schon klar, oder? Natürlich haben Tastaturen ohne Ziffernblock eine Daseinsberechtigung!

Ich wollte damit lediglich karikierend rüberbringen, daß die Hersteller extravagante Funktionen mit fragwürdigem Nutzen zu Höchstpreisen versuchen an den man zu bringen. Und da dachte ich halt an die Haute Couture der Modebranche, an Gucci-Handtaschen zu Wucherpreisen, Prada-Handys und Dergleichen.

Das Lagerfeld-Zitat war daher bloß überspitzter ideologischer Brückenschlag zu den Trends in der Hardware-Branche der letzten Jahre (vor allem immer teurer, meistens fragwürdig und öfter sinnentleert).
Ich weiß, ich habe einen beizeiten skurrilen Sinn für Humor, aber den kann ich mir wenigstens noch leisten! xD

TechFA
Ergänzung ()

time-machine schrieb:
Man könnte sich auch Akkus kaufen und bei neueren Tastaturen und Mäusen ist der Akku fest verbaut.
Richtig, weil ja der Strom aus der Steckdose kommt, kostenlos natürlich. Ich krieg' Kopfschmerzen!
Nichts für Ungut, aber das mit den Folgekosten hast Du aber schon verstanden, oder? kopfschüttel

TechFA
 
Zuletzt bearbeitet:
TechFA schrieb:
Das Zitat mit dem Ziffernblock formuliert frei nach Lagerfeld, das war offensichtlich ironisch überspitzt gemeint.
Das war Dir aber schon klar, oder? Natürlich haben Tastaturen ohne Ziffernblock eine Daseinsberechtigung!
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass Tastaturen ohne Ziffernblock eigentlich standard sein sollten und bin auch so frech und behaupte, dass die Mehrheit der Nutzer von Tastaturen den Ziffernblock nicht brauchen/nutzen. Eine Statistik konnte ich leider nicht finden.
Das heißt jeder der kein Ziffernblock benutzt muss dies dennoch mitbezahlen.

Aber sonst sieht man auch, dass Unternehmen wie Logitech, Asus etc. auch einen Kuchen von der Custom Szene haben wollen, nur ich glaube denen ist nicht bewusst, wie die Community zu diesen Marken steht (Razer, Logi, Corsair, etc.). Spoiler: werden kaum geduldet (aus gutem Grund).

Was ich auch nicht verstehen kann, wie man bei Eingabegeräten so knausern kann. Ich arbeite jeden Tag damit und auch privat nutze ich sie oft, daher will ich auch für mich etwas Passendes (auch wenn ich am Ende 500€ loswerde, solche Tastaturen sind auch quasi unsterblich und können super repariert oder beschädigte Teile ausgetauscht werden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanda_man, wegi, Fonce und eine weitere Person
Einfallslos^99 schrieb:
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass Tastaturen ohne Ziffernblock eigentlich standard sein sollten
Amen!

Einfallslos^99 schrieb:
Was ich auch nicht verstehen kann, wie man bei Eingabegeräten so knausern kann. Ich arbeite jeden Tag damit und auch privat nutze ich sie oft, daher will ich auch für mich etwas Passendes
Das "Problem" bei Eingabegeräten ist, viele kommen mit einer Standardtastatur für max 50€ völlig aus. Rechne dir dann mal aus wie viele "Billigtatstaturen" du zum Preis der getesteten Asus oder einer anderen Custom bekommst.

Ist letztlich wie beim Anzug, der eine lässt sich so ein Teil maßschneidern, der Rest kommst schlichtweg mit dem was es von der Stange gibt bestens zurecht. Der tatsächliche Unterschied, wenn man nicht gerade eine "seltsame" Körperform hat, ist meist marginal.

Der springende Punkt an der Geschichte ist, auch im Massenmarkt gibt es heutzutage schlichtweg so viele Produkte, dass für die meisten dort was dabei ist. Der eine wünscht sich eine flache Tastatur, der andere legt viel Wert auf die Optik und der dritte mag über LEDs dran haben. Mit einer "Custom" kannst du auch nicht alle glücklich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanda_man
Einfallslos^99 schrieb:
Ich arbeite jeden Tag damit und auch privat nutze ich sie oft, daher will ich auch für mich etwas Passendes
Richtig, seit ich die Q1 bzw. Q2 nutze habe ich z.B. deutlich weniger Probleme mit schmerzen in den Fingergelenken am Ende des Tages und das obwohl ich ja trotzdem noch Black Ink V2 bzw. Oil King nutze welche relativ starke Federn haben.
 
xexex schrieb:
Das "Problem" bei Eingabegeräten ist, viele kommen mit einer Standardtastatur für max 50€ völlig aus. Rechne dir dann mal aus wie viele "Billigtatstaturen" du zum Preis der getesteten Asus oder einer anderen Custom bekommst.
Wer kein Wert darauf legt ist auch mit einer Cherry Stream um 20 Euro zufrieden. War ich auch, weißt du aber auch wieso, weil ich bis dato keine mechanischen in der Hand hatte. Man weiß nicht was man verpasst, bevor man es nicht selbst in den Händen hatte.
Dann hat es mich in den Bann gezogen, welches Layout ist für meine Wünsche am besten, welche Switches (taktil, linear, clicky), wie schwergängig sollen die Federn der Switches sein, mit welchem Mounting System (Gasket, Topmount, Burgermount, O-Ring Mount usw.) bin ich zufrieden, welche Kappen fühlen sich gut an (Fingergefühl, Sound), wireless oder nicht....

xexex schrieb:
Mit einer "Custom" kannst du auch nicht alle glücklich machen.
Ist auch nicht möglich, mit keiner Tastatur könntest du Alle zufrieden stellen, daher die Custom Szene, ich mach mir die Welt Tastatur, wie sie mir gefällt.

Auch wird es niemals eine perfekte Maus für alle geben, aus ähnlichen Gründen.
 
ASUS-Preis, aber nice.
 
dropback schrieb:
Das Ding aber zu kaufen wenn man sowieso vor hat Switches und Keycaps zu tauschen ist aber auch sinnfrei. Da kann man dann günstiger einen der üblichen Barebones nehmen (Keychron Q1 usw.). Hat auch den Vorteil dass man QMK/Via(l) als Software nutzen kann.
Aber gut, zumindest besteht die Möglichkeit.
Kaufen würde ich das Asus Ding allerdings auch nicht, das liegt aber weniger an dem Preis als dass ich seit einiger Zeit komplett selbst baue. Da wäre ich übrigens mal froh wenn ich mit 300€ hinkommen würde :evillol:
:D
Da du das Hobby ausübst, dürftest du doch wissen, dass es bei den meisten Fans nicht bei einer Tastatur (und schon gar nicht bei einem Switches/Keycaps Set) bleiben wird. ;)
Das Board würde ich auch nicht kaufen, was aber eher an den Keycaps und Switches liegt - die interessieren mich nicht, da würde ich eher eine Barebone Version nehmen.

MujamiVice schrieb:
300€ für ein Keyboard ⌨️
Ich glaube bei dieser Käuferschicht ist viel Einbildung dabei! Sicher wird es eine gute Tastatur sein, aber sicher nicht in Proportion zu dem Preis! Und diese billigen OLED Displays gab es schon vor 10 Jahren bei 25€ China Pulsmessern.
Glaub mir, das Thema Custom Keyboard unterschätzt du ein wenig.
Schau dir gerne einige Videos auf YT an (Stichwort thocky, clacky, creamy), so etwas bekommst du nicht mal ansatzweise bei den üblichen Marken - ob man das unbedingt braucht, ist eine Sache des Geschmacks.
Selbst bei meiner light modded Razer BlackWidow v3 TKL (PE Foam + Tape Mod) hört/spürt man einen deutlichen Unterschied, insbesondere bei den stabilisierten Keys (Shift, Spacebar, Enter, Backspace) macht das so viel aus.
Man muss sich natürlich auch dafür faszinieren.
Wem das nullkommanull juckt und einfach nur tippt, der braucht nicht mehr als 30€ zu zahlen.
Bei PC Gehäusen (inbesondere RGB Fans) verhält es sich nicht anders, da geben einige 100-300€ für entsprechendes Lighting aus, obwohl man das gar nicht wirklich benötigt.
 
300€..... gehts noch verrückter mittlerweile?!
Wie kann man ein Keyboard auf den Markt bringen, was nach nichts besonderem aussieht und einen Preis abverlangt, wofür andere sich ein ganzes Medium Range Smartphone besorgen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
300 Euro...
Das fällt dann wohl unter "Lack gesoffen" - um den Held der Steine zu zitieren 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Also wenn ASUS unter dem Label "Azoth" zukünftig Premium-Hardware auch mit - wie hier - Premium-Qualität vertreibt, könnten Sie tatsächlich Fans gewinnen.

Nicht mehr nur Billig-Blingbling Gamersch... zu überhöhten Preisen, sondern gediegene Qualität zu (überwiegend) gerechtfertigt hohen Preisen.
Das wäre doch mal was!

Na ja, man wird ja wohl noch träumen dürfen...
 
dropback schrieb:
Das Ding aber zu kaufen wenn man sowieso vor hat Switches und Keycaps zu tauschen ist aber auch sinnfrei.
Zwischen aktuell vorhaben und vielleicht mal irgendwann, liegen aber auch Welten. Vielleicht kommen ja nächsten Monat andere Schalter die man ausprobieren will? Vielleicht kriegt man irgendwo tolle Keycaps? Vielleicht will man einfach WASD oder ESDF mit Reds ausstatten und den Rest mit Browns?

Eine Prebuild kauft man sich zunächst einmal um eine komplette Tastatur zu haben, dran basteln kann man später immer noch. Zumal man solche Tastaturen auch wegen Reparierbarkeit und langer Nutzdauer kauft, auch die besten PBT Keycaps sehen irgendwann mal nicht mehr ansehnlich aus und Schalter verschleißen mit der Zeit.
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
Also wenn ASUS unter dem Label "Azoth" zukünftig Premium-Hardware auch mit - wie hier - Premium-Qualität vertreibt, könnten Sie tatsächlich Fans gewinnen.
Das ist eigentlich nur eine Bezeichnung und keine Marke und Asus stellt ja nicht erst seit heute einige gute und durchdachte Eingabegeräte her.
https://www.asus.com/de/accessories...f-gamers/filter?Series=ROG-Republic-of-Gamers
 
Zuletzt bearbeitet:
CiX schrieb:
Alter Falter ist die hässlich.
Liegt im Auge des Betrachters.
CiX schrieb:
ASUS ROG wird nicht für unter 200€ verkauft werden, wie ich beim lesen vermutete. Am Ende sinds 300€ 🤡
Ich bin da sehr altmodisch und kann nach wie vor nichts mit solchen kleinen Tastaturen anfangen.Ich brauch einfach den klassischen Tastaturblock dazu.
CiX schrieb:
Muss da an den Typ ausm pcgh Forum denken, der behauptete dass man auf OLED Fernsehern nicht spielen könne wegen diesdas. Sein stinknormaler Monitor (IPS oder VA), ein ASUS ROG irgendwas, sei dafür ja so viel besser, denn er ist gemacht für wahre gamer™. Was auch immer das sein soll
Das ist die klassische Wissenschaft der Meinungsmache.Diese Werbe und Gamingindustrie hat die Menschen gut im Griff und genau deswegen wirst du immer solche Meinungen hören.

Habe früher auch gedacht das ich unbedingt die G Serie von Logitech brauche weil die ja zum Gamen viel besser ist als billige Tastaturen. Nach drei Logitech G Series Tastaturen bin ich in der Meinung geheilt. Die Dinger haben bei mir auch nicht länger gehalten als eine billige 30€ Gamer Tastatur mit Rubberdome Tasten. Und wenn du dann mal Teile Zubehör kaufen musst kostet es schön extra. Solche Fürze brauch ich einfach nicht mehr. Meine 30€ Skiller SGK5 Tastatur stellt mich absolut zufrieden.

Wers es braucht soll sich solchen Schnick Schnack kaufen. War da früher auch nicht anders. Mit 50 Jahren ist man von diesem Größenwahn geheilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Vielleicht kommen ja Tastaturen mit Displays endlich wieder in Mode. Warte schon ewig auf einen Nachfolger für meine G19, auch wenn sie sicherlich noch Jahre ihre Dienste tun wird.
 
Nicht uninteressant, die Azoth. Es gibt nur wenig gute Tastaturen mit Hot Swap-Schaltern, ISO.de-Layout, Metallgehäuse, Display und kabelloser Konnektivität. Mir gefällt allerdings die Optik überhaupt nicht und das Display verschwendet m.E. bloß Platz, der wohl besser für Tasten verwendet worden wäre. Die schwache Software würde mich ebenfalls sehr stören, zumal es sich um eine nicht eben günstige 300€-Tastatur handelt. Vielleicht liefert Asus bei der Software ja noch nach. Eine günstigere Alternative wäre aus meiner Sicht die Keychron K2 V2, die allerdings derzeit in Deutschland anscheinend ausverkauft ist (Foto unten)


Ich selbst verwende gelegentlich immer noch meine Vortex TAB75, wenn ich kabellosen Tastaturbetrieb brauche. 75%-Layout, ISO.de, flache DSA-Tastenkappen, austauschbare Akkus (Batterien), ohne Zusatzsoftware programmierbar, aber leider ohne Hot Swap-Funktion, geschmierte Schalter und Beleuchtung. Im Ganzen aber immer noch für meine Anwendungsfälle vollkommen ausreichend Vielleicht bringt Vortexgear ja eine Nachfolgerin mit aktualisiertem Feature-Set heraus.
 

Anhänge

  • DSCF3914.JPG
    DSCF3914.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 136
  • TAB75.jpg
    TAB75.jpg
    266 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91 und w33werner
Zurück
Oben