News Asus ROG PG27AQDM: Gaming-Monitor mit OLED und 240 Hz auf 27 Zoll

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Das Zeitalter der „kleineren“ Gaming-Monitore mit OLED-Panel hat gerade erst begonnen. Nächstes Jahr will auch Asus mitmischen und bereitet mit dem ROG Swift OLED PG27AQDM einen 27-Zoll-OLED-Monitor mit WQHD (2.560 × 1.440) und 240 Hz vor. Details gibt es aber wohl erst zur CES 2023.

Zur News: Asus ROG PG27AQDM: Gaming-Monitor mit OLED und 240 Hz auf 27 Zoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Laphonso und 2 andere
Hm hab nun seit einigen Jahren 2 27" BenQ 1440p 144Hz, reißt mich nicht vom Stuhl.
OLED am TV sieht okay aus aber zum Gaming ein Must Have ist es nun nicht.

Warum genau muss eigentlich immer etwas auf der Rückseite leuchten? Hat die Mehrheit Ihre Monitore offen im Raum stehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und lorpel
Habe aktuell einen AW2721D. Hätte schon interesse an einen OLED. Aber wenn ich denn irgendwann mal upgraden sollte, will ich sicherlich auf 4k gehen. Daher für mich völlig uninteressant, vorallem zu dem preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Pleasedontkill, shortex und 2 andere
Asus ROG typisch >2000€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, EmViO, electronish und 9 andere
@Zenx_ Ganz so schlimm denke ich nicht, wenn der von LG nur die Hälfte kostet. Einen Aufpreis gibt's aber bestimmt. Wobei ich das auch bei Alienware gedacht habe und bisher haben sie den günstigsten und den zweitgünstigsten QD-OLED am Start. Also wer weiß.

Interessant finde ich, dass bei den OLED-Monitoren 240 Hz zur Normalität zu werden scheinen. Da muss ich mich ja fast schon wieder überholt fühlen, wenn mein 175 Hz Odyssey OLED G8 mal ankommen sollte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und robin631
Burn-In-Diskussion in 3... 2... 1... 🤪

Langsam kommt OLED auch bei Gaming-Monitoren an, endlich! Natürlich erstmal in Form schweineteurer Premiumprodukte "mit alles und scharf". Aber das war zu erwarten.

Richtig spannend wird die Sache erst ohne Schnickschnack. Es soll Leute geben, die wollen einfach einen bezahlbaren OLED-Monitor, keine 240 Hz mit Discokugel und Transformers-Optik. Ich hoffe, in zwei Jahren gibt es mehr Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, Wallwatcher, Mydgard und 8 andere
Zu wenig Pixel, trotzdem endlich geht's los mit OLED :-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnestoHoro, electronish, eXce2k9 und 12 andere
elefant schrieb:
Must Have ist es nun nicht.
Doch ist es^^,zumindest für Leute die auf BQ und Performance wert legen.
Kein BLB und Glowkrebs ist allein schon ein Segen.
Von dem rest brauchen war garnicht reden,wie man da von sieht okay aus sprechen kann ist mir da unbegreiflich,wenn de dich daran gewöhnt hast vorallem an den Kontrast und SW,erkennste LCD schon aus 10m^^.

Conqi schrieb:
Ganz so schlimm denke ich nicht, wenn der von LG nur die Hälfte kostet.
Asus trau ich alles zu,die bringens echt fertig dafür 2000Ocken zu verlangen.


Aber ich will mal nicht meckern,bin ja froh das es überhaupt mal mit OLED vorran geht bei Monitore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, duskstalker, Odessit und 4 andere
v3locite schrieb:
Burn-In-Diskussion in 3... 2... 1... 🤪
Habe mir gerade erst einen OLED TV gekauft nach langem Ringen und Bedenken bzgl. Burn-In. Mein LG OLED TV hat mindestens 4 verschiedene Gegenmaßnahmen für das Verhindern von Burn-In in seinen Settings die auch standardmäßig aktiviert waren. Da werden Pixel verschoben und Bereiche teils aggressiv abgedunkelt etc. . Völlig von der Hand zu weisen ist die Burn-In Problematik also absolut nicht. Bei einem TV mit eher mehr bewegten Bildern mag das mit den Gegenmaßnahmen ok sein. Aber bei einem PC-Monitor der viel mehr statische Bildinhalte hat? Bin gerade tatsächlich skeptisch. Du nicht? Falls nicht: warum nicht?

v3locite schrieb:
Es soll Leute geben, die wollen einfach einen bezahlbaren OLED-Monitor, keine 240 Hz mit Discokugel und Transformers-Optik. Ich hoffe, in zwei Jahren gibt es mehr Auswahl.
Full ack! Ist aber leider ein weit verbreitetes Problem in der PC-Hardware-Industrie. Die coolste, neueste Tech kommt häufig erstmal in astronomisch teure Server-Hardware. Danach dann in immer noch absurd teure "Gaming" Hardware mit viel bling bling und dann irgendwann im Mainstream an :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Mydgard, derin und eine weitere Person
wannabe_nerd schrieb:
Aber bei einem PC-Monitor der viel mehr statische Bildinhalte hat?
Haben Phones auch und das ist da kaum noch ein Prob.
Und die haben noch nicht mal gegenmaßnahmen ausser den unbrauchbaren Pixelshift.
Und ja ich nutze meine OLED Phone(s) tägliche einige stunden zum surfen und null Prob.mit Burnin ausser bei einer ausnahme da gabs ganz leicht Burnin aber das ist Jahre her und die Charge soll auch nicht gut gewesen sein.


Ich mach mir da null gedanken,und wenn was sein sollte hab ich in meinem Fall 5Jahre Garantie.

Hier überwiegt einfach die BQ bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Santa Clause
Schade, wieder kein 4k..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, fox40phil, Santa Clause und eine weitere Person
Seit dem Umstieg auf Oled beim TV und der Anschaffung einer Switch Oled kommt mir nur noch Oled ins Haus. Das ist für mich nochmal eine ganz andere Immersion.
Dann aber bitte in 4K, Asus. Für 1440p bleibt die Wallet zu. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, eXce2k9, fox40phil und 2 andere
Bin gespannt wie OLED sich im ESport bewährt. Mit 240hz auf 24" oder 27" eine wirkliche Alternative und ich werde einen definitiv testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und sebish
Blood011 schrieb:
Haben Phones auch und das ist da kaum noch ein Prob.
Und die haben noch nicht mal gegenmaßnahmen ausser den unbrauchbaren Pixelshift.
Ein Smartphone Screen wird aber auch regelmäßig aus gemacht, während ein Monitor gerne mal 5-10 Stunden am Stück an ist.

Es gibt ja genug Videos von OLED Monitoren oder TVs wo schon nach kurzer Zeit die taskleiste eingebrannt war und stellen wo weise Fenster über längere Zeit zu sehen waren dauerhaft leicht rosa waren.
Über die ganzen Reparatur Maßnahmen konnte man es meist wieder beheben, wenn auch oft nicht vollständig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, wannabe_nerd, Mydgard und 4 andere
nur WQHD, langweilig....
Erst ab 2035 wird sich vermutlich erst UHD/144hz langsam durchsetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Freut mich, in 1-2 Jahren gibts dann hoffentlich erschwingliche Modelle mit Oled.
 
Taxxor schrieb:
Ein Smartphone Screen wird aber auch regelmäßig aus gemacht, während ein Monitor gerne mal 5-10 Stunden am Stück an ist
Macht ja kein unterschied ob ich nun 5H am stk statisches habe oder 5H übern Tag verteilt.

Am ende wurden die Pixel gleich belastet.

Und bei Phones gibts halt kein Refresh oder Dimming.

Wenn das die schon aushalten,wieso sollte das bei TV/Monitor anders sein die noch extra pflege bekommen.
 
wannabe_nerd schrieb:
Aber bei einem PC-Monitor der viel mehr statische Bildinhalte hat? Bin gerade tatsächlich skeptisch. Du nicht? Falls nicht: warum nicht?
100%ig ausschließen würde ich Burn-In auch nicht, aber wenn Alienware 3 Jahre Garantie darauf gibt, müssen die ja schon relativ überzeugt sein von der Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Blood011 schrieb:
Haben Phones auch und das ist da kaum noch ein Prob.
Wo hast du denn bitte beim Handy großartig statische Bildschirminhalte? Doch höchstens dann, wenn du immer wieder stundenlang dieselbe App nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
shaboo schrieb:
Wo hast du denn bitte beim Handy großartig statische Bildschirminhalte?
Ist das jetzt ne Scherzfrage?

Allein hier auf CB haste etliches statisches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill und Palimo
Zurück
Oben