News Asus ROG PG27AQDM: Gaming-Monitor mit OLED und 240 Hz auf 27 Zoll

Blood011 schrieb:
Ist das jetzt ne Scherzfrage?

Allein hier auf CB haste etliches statisches.

?
Die Frage ist doch nicht der statische Inhalt, sondern wielange exakt dasselbe Bild an einer Stelle angezeigt wird. Dadurch entsteht einbrennen. Beim Smartphone schaue ich nie mehrere Minuten auf die selbe, exakte Stelle. Ich scrolle oder der Bildschirm schaltet sich direkt ab.

Bei meinem Windows PC habe ich meinen Zweit-Monitore manchmal Stunden mit dem gleichen Inhalt offen. Sind zwei völlig andere Szenarien und das eine ist gut bei OLED und das andere schlecht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mumbira, Mydgard und shaboo
Bei meinem letzten OnePlus mit OLED sind die Symbole wie Empfang, WLAN usw. schon eingebrannt...
Da ich meine Monitore sehr viel intensiver nutze, kommt OLED fĂŒr mich nicht in Frage, aber nichtmal wegen Burn In. Und ja, ich hatte schon diverse OLED Displays hier, trotzdem gefĂ€llt mir LCD (noch) overall besser.
 
Solange es auch nur einen einzigen BurnIn Bericht weiter gibt kommt mir OLED nicht ins Haus, soviel statische Inhalte wie beim PC gibts nirgends, da richte ich mich nicht nach der Technik sondern bleib meinem Verhalten treu. Ja sieht gut aus, aber meine Monitore sind ebenso super.
 
Ayo34 schrieb:
Die Frage ist doch nicht der statische Inhalt, sondern wielange exakt dasselbe Bild an einer Stelle angezeigt wird.


Gibt halt genug Seiten wo xy immer an der selben stelle ist.
Hier z.b das CB Logo,de Glocke etc.
Ok es verschiebt sich beim scrollen minimal,aber das macht den kohl nicht fett weils immer an den gleichen 2stellen am ende ist.
Bei mir kommen da schon paar stunden zusammen tÀglich wo es immer an den 2gleichen stellen angezeigt wird.

WĂŒrde das noch so ein Prob sein,dann wĂŒrde LG ihre TVs nicht als Gaming TVs vermarkten,weil HUDs nunmal immer an der gleiche stelle sind.
 
Blood011 schrieb:
Macht ja kein unterschied ob ich nun 5H am stk statisches habe oder 5H ĂŒbern Tag verteilt.

Am ende wurden die Pixel gleich belastet.

Und bei Phones gibts halt kein Refresh oder Dimming.

Wenn das die schon aushalten,wieso sollte das bei TV/Monitor anders sein die noch extra pflege bekommen.
Es macht einen großen Unterschied denn burn in entsteht ja genau dadurch dass die gleichen Pixel lange am StĂŒck gleich sind.

Eine Stunde am StĂŒck an ist fĂŒr die LEDs eine stĂ€rkere Belastung als ĂŒber 4 Stunden immer wieder 5min an, 15min aus, 5min an, 15min aus usw.

TVs und Monitore haben ja genau deshalb diese Extra Techniken, die es beim Smartphone nicht braucht, denn die machen auch nichts anderes als das, was beim regelmĂ€ĂŸigen ausschalten des Screens am Smartphone sowieso passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: wannabe_nerd, Mydgard und Ayo34
Blood011 schrieb:
Bei mir kommen da schon paar stunden zusammen tÀglich wo es immer an den 2gleichen stellen angezeigt wird.

Es ist ja egal wenn du ĂŒber den Tag immer mal wieder den gleichen Inhalt anzeigen lĂ€sst. Du bist aber sicherlich nicht jeden Tag stundenlang auf der gleichen Webseite ohne Unterbrechung. Wenn du aber z.B. am PC jeden Tag immer 10Std die gleiche Taskleiste unten angezeigt bekommst, dann hast du (eventuell) ein Problem. oder wenn du immer die gleiche Anwendung fĂŒr die Arbeit verwendest.
 
Es werden doch aber trotzdem stÀndig die gleichen Pixel beansprucht.

Burnin kommt ja dann wenn die Pixel ausgedient haben.

Dann zeigt sich das als erstes wo am meistes natĂŒrlich statisches war.

Also ist es am ende egal,weil die Pixel am ende gleichviel beansprucht wurden,ob verteilt oder nicht von den stunden.
TVs und Monitore gleichen das bis zu ein gewissen grad aus,bis es halt nicht mehr funktioniert.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Shad82
das jetzt mit 4k und halber hz zahl (120) und endlich ist es gut. wÀre!
ErgÀnzung ()

GT200b schrieb:
Erst ab 2035 wird sich vermutlich erst UHD/144hz langsam durchsetzen
du meinst hoffentlich 25 :evillol: weil lange schon ĂŒberfĂ€llig.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ReVan1199, fox40phil und GT200b
32 Zoll, 4K Oled wir kommen nÀher. Hoffentlich wird das auch was im nÀchsten Jahr.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mumbira
Das wird dann der Nachfolger fĂŒr meien XG27WQ :) Der hat schon ziemliches Backlight Bleed. Und an dem hier bekommt ich die Stripes fĂŒr das HALO besser fest, der XG27WQ ist Curved, was ziemlich unpraktisch ist.

Nutze den Rechner eh nur gelegentlich zum zocken, statisch ist da dann höchstens das HUD, und das ist meist eh leicht transparent.
 
Ist eh sehr nett, aber leider erstmal nicht mehr. Bei 27" hĂ€tt ich dann doch lieber 4K, dafĂŒr kann ich gern auf die unruhige Optik und die Lasershow verzichten. Aber immerhin: Es kommt ĂŒberhaupt was auf den Markt...
 
Habe jetzt seit einem halben Jahr den Alienware QD-OLED.

3440*1440 finde ich schon sehr geil aber besser wÀre 4K.

Einen Monitor nur mit 2560*1440 ist fĂŒr das Jahr 2022 einfach ein bisschen wenig, zumal ASUS dafĂŒr bestimmt wieder 1500-2000 Euro verlangen wird.

Ein "Endgame" Monitor wÀre eine Variante mit 4K und OLED und 240Hz.

1440p hatte ich 2012, vor 10 Jahren schon. Das ist kein "Endgame".
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mumbira, EcOnOmiC, MichaG und eine weitere Person
shaboo schrieb:
Wo hast du denn bitte beim Handy großartig statische Bildschirminhalte?
Die Infoleiste oben mit Empfang, Akku und Co. und frĂŒher (oder je nach PrĂ€ferenz noch heute) die Navigationsleiste unten. Da sind schon ausgesprochen statische Inhalte.

GrundsĂ€tzlich stimme ich aber schon zu, die Taskleiste am PC ist bezĂŒglich Burn-In wohl der Endgegner.
 
shaboo schrieb:
statische Bildschirminhalte
Allways on Display. Ich hatte drei Jahre lange ein LG V30 mit AoD an. Und gewisse Symbole waren immer an Ort und Stelle. Kein Einbrennen gehabt. Man muss aber auch sagen das es auch Stark auf die Helligkeit ankommt. Wer immer mit 100% Helligkeit hantgiert wird sich sowohl die Augen sowie die Pixel einbrennen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: fox40phil
Blood011 schrieb:
Also ist es am ende egal,weil die Pixel am ende gleichviel beansprucht wurden,ob verteilt oder nicht von den stunden.
TVs und Monitore gleichen das bis zu ein gewissen grad aus,bis es halt nicht mehr funktioniert.
Wahrscheinlich wird es am Ehesten von der Hitzeentwicklung abhĂ€ngen, nach einer kurzen Zeit erreicht die jeweilige Oled ihr Maximum und je nach Beanspruchung der umliegenden Pixel kann die WĂ€rme besser oder schlechter abgefĂŒhrt werden.
stark gesĂ€ttigte sekundĂ€rfarben (cyan, magenta, gelb) mit hoher Luminanz dĂŒrften besonders stark die woled subpixel fordern, bei amoled beansprucht weiß stĂ€rker.
ErgÀnzung ()

lazsniper schrieb:
das jetzt mit 4k und halber hz zahl (120) und endlich ist es gut. wÀre!
Nein, ist es nicht, weil dann die Helligkeitsausbeute zu stark einbricht.
Frage mich sowieso, welche Helligkeit dieser woled Monitor in 27 noch aufrecht erhalten können soll, wenn schon 42" in 4k lg displays Probleme bereitet.
 
elefant schrieb:
Hm hab nun seit einigen Jahren 2 27" BenQ 1440p 144Hz, reißt mich nicht vom Stuhl.
OLED am TV sieht okay aus aber zum Gaming ein Must Have ist es nun nicht.
Aha, alles klar. SĂ€ttigung und Kontrast sind jedem anderen Paneltyp/Technik weit (ich wĂŒrde sagen Äonen) ĂŒberlegen.
Von der Pixel-Response-Time ganz zu schweigen....

Also ja, OLED -> das einzig wahre fĂŒr gutes Gaming.

WQHD mit OLED wurde langsam Zeit!
32" mit 4K und OLED wird auch noch kommen.
 
Kommt halt auch noch dazu,sowie Kontrast und Helligkeit Settings,wer stÀndig alles auf 100% fÀhrt bekommt da eher Prob.,als der,der 50%Nits fÀhrt und Kontrast auf werkseinstellung lÀsst.

Aber wer macht das schon alles am anschlag zu betreiben,ausser eventuell die,die draußen in der Sonne ihr OLED nutzen oder Helligkeitsimmun sind^^.

Den Test hatte ja mal jemand mit nem CX gemacht alles auf anschlag 15H am Tag,da hatte es 7000H gebraucht bis sich langsam die Taskleiste einbrannte.

Wer da nicht so durchdreht wird noch deutlich mehr H drauf bekommen ohne Prob.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: herculesgott
Ayo34 schrieb:
Bin gespannt wie OLED sich im ESport bewÀhrt. Mit 240hz auf 24" oder 27" eine wirkliche Alternative und ich werde einen definitiv testen.
Ich denke Mal das sich das durchaus durchsetzen wird im E-Sport Bereich..

Der Faktor ist hier einfach Motion clearity..
Du hast bei OLED und den bedeutend schnelleren Schaltzeiten ein viel saubereres Bild in der Bewegung ohne motionblur
Oder das dir der Pixel Overdrive schnelle Bewegungen ingame vermatscht...(OLED braucht kein Overdrive)
Das ganze Bild wird einfach bedeutend schÀrfer wenn du in Bewegung bist.

In Sachen FlĂŒssiger Bildlauf ist bereits n 120hz OLED nem 240hz IPS/VA ĂŒberlegen.

Bei den meisten 240+Hz LCDs kommen die Pixel der refreshrate nur mit extrem aggressiven Overdrive hinterher wodurch alles mehr oder weniger schmiert..

Nur weil n Display 240hz refresh hat heißt das noch lange nicht das die Pixel das auch schaffen..

Und gerade bei Medienkonsum ist die einbrenn Problematik quasi nicht vorhanden
 
ZurĂŒck
Oben