News Asus ZenBook 3 Deluxe: Zum Marktstart nur in Royal Blue ab 1.699 Euro

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.707
In der Tat! Blau mit goldenen Details sieht schon sehr königlich aus. Der PReis hat es leider in sich.
Ich würde mir eher das B9440 pro kaufen, aber da der Bildschirm gleichzeitig auch die Tastatur erhöht schreckt mich das ein wenig ab...sehr schade
 
Liest sich gut, aber ich musste sofort an eine Werbung aus den 90er denken " Ardo- Gardinen, die mit der Goldkante". Silbern wäre noch gegangen, aber Gold? Meins ist es nicht...
 
Asus Ultrabooks = Spulenfiepen = laute Lüfter = schlechte Touchpads...

...habe selbst schon 2 zurückgeschickt

siehe Google “Asus Zenbook coil whine“
 
Nie wieder Asus Zenbook. Die Dinger sehen vielleicht schön aus, aber verursachen nur Ärger. Wer auf Stabilität setzt, greift zu einem ThinkPad oder Ähnlichem
 
Täusche ich mich oder sind die Preise für kleine, kompakte Notebooks in letzter Zeit durch die Decke gegangen? Huawei, Surface Laptop, jetzt Zenbook und noch viele mehr alle mit Preisen von weit über 1000€.
 
Overkee schrieb:
Täusche ich mich oder sind die Preise für kleine, kompakte Notebooks in letzter Zeit durch die Decke gegangen?

Man muss mMn. Bedenken dass die Qualität sehr stark gestiegen ist im selben Zeitraum.
Früher hatte Apple ein Monopol auf kompakte und hochwertige Geräte und das hat sich jetzt geändert. Nur haben diese Konfigurationen eben einen sehr hohen Preis, weil nicht einfach zu bauen.

In der nicht ultrabook Kategorie sind die Preise derzeit sehr okay, finde ich. Und im Vergleich zu den ersten Ultrabooks ist der derzeitige Level einfach nur bemerkenswert.
 
Sharangir schrieb:
@Overkee

Die Preise für Speicher sind durch die Decke, daher auch der Preisanstieg bei Mobilgeräten..

So ein Quatsch. Oh der Speicher kostet statt 50$ 55$, gleich mal 200€ draufschlagen. Außerdem haben größere Unternehmen längere Verträge, einfach mal so den Preis für Speicher erhöhen gibts nicht. Zumindest nicht im größeren Umfang.


Und die Qualität ist auch nicht besser. Bei den XPS Geräten gibt es seit Jahren die selben Probleme. Dell hat nichts geändert. Und wer so blöd ist und ein Notebook von Asus für 1700€ kauft, dem ist eh nicht zu helfen.

Die Preise gehen hoch weil sies können oder zumindest probieren.

@inaih nennt sich technischer Fortschritt und hat mit den deutlich höheren Preisen nichts zutun
 
Zuletzt bearbeitet:
Für soviel Kohle würde ich immer eher zu einem Thinkpad T470s greifen, das auch sehr schlank und kompakt ist, gute Akkulaufzeiten und ne handvoll mehr an Anschlüssen hat. Bei dem Preispunkt ist mir nicht ganz klar welche Käuferschicht das Zenbook eigentlich ansprechen will. Es müsste mindestens 300 € günstiger sein um Interesse zu wecken.
 
Inaih schrieb:
Man muss mMn. Bedenken dass die Qualität sehr stark gestiegen ist im selben Zeitraum.
Früher hatte Apple ein Monopol auf kompakte und hochwertige Geräte und das hat sich jetzt geändert. Nur haben diese Konfigurationen eben einen sehr hohen Preis, weil nicht einfach zu bauen.

Bitte nicht versuchen die hohen Preise der Hersteller zu begründen, außer du arbeitest für die. ;)
Ich glaube nicht daran, dass die Herstellung soooo kompliziert sein soll, aber vermute eher eine Preispolitik dahinter um eine bestimmte Zielgruppe zu erreichen: Die Apple-Käuferschicht.
 
Hat das einen aktiven Lüfter oder ist das passiv gekühlt?
 
8GB RAM mehr für 200€? Sind die völlig bescheuert?
Geiles Teil, für so Macbook Liebhaber. Also dünn, dafür keinen Platz für Kühlung und deshalb laut. Und throttling nach ein bisschen Last. Also mehr als mobil Office betreiben und surfen und emailchecken geht eh ned. Und dafür braucht man kein >1.600€ Gerät!

Von dem Spulenfiepen hab ich noch gar nichts gehört/gelesen, nur über angeblich filigrane Displayschaniere die sich gerne verabschieden. Oder tritt das Problem bei neueren Zenbooks nicht mehr auf?

MfG
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Hat das einen aktiven Lüfter oder ist das passiv gekühlt?

100pro aktiv!
 
Fällt - außer mir - auch noch jemandem der eklatante Kontrast zwischen schönem Hardware-Design (Formensprachen, Farben) und dieser extrem billigen Windows-10-Oberfläche, zugekleistert mit unterschiedlich großen Werbekacheln (Netflix, tripadvisor, etc.) auf?

Zugegeben, das "Blau-Gold" als klassische, aber auffällige Farbkombination wäre nichts für mich - zu wenig dezent, eher ein bisschen Marine-Stil :)

Aber die Standard-Windows-Oberfläche ist einfach das absolute Gegenteil von Ästhetik.
Naja, zum Glück nutze ich Windows nur noch, wenn es aufgrund der Software absolut keine Alternative gibt.

LG, fin000
 
oiisamiio schrieb:
Asus Ultrabooks = Spulenfiepen = laute Lüfter = schlechte Touchpads...

...habe selbst schon 2 zurückgeschickt

siehe Google “Asus Zenbook coil whine“

Das kann ich so unterschreiben! Suche schon seit Jahren nach brauchbaren Laptops und bin nie fündig geworden. Das XPS 13 z.B. hat ähnliche Mängel (CBSC, Spulenfiepen, tiefe Helligkeit).

Die einzige Marke mit brauchbarer Qualität: Apple. Aber dort hat man zig andere Nachteile. Bin kein Freund von OSX, den Beschränkungen hardware- und software-wise, den reduzierten Anschlüssen.

Ich verstehe einfach nicht, weshalb es keine brauchbaren Laptops am Markt gibt. Und 1600 Euro für so einen minderwertigen Schrott geb ich sowieso nicht aus.
 
Grundkurs schrieb:
Für soviel Kohle würde ich immer eher zu einem Thinkpad T470s greifen ... Bei dem Preispunkt ist mir nicht ganz klar welche Käuferschicht das Zenbook eigentlich ansprechen will..

Die Thinkpad sind ja technisch sehr gut aufgestellt, nur leider sehen sie eben Designtechnisch nicht sehr modern aus.
Für viele Leute die bereit sind soviel Geld für ein Notebook auszugeben ist aber gerade dieser Punkt ebenfalls sehr wichtig.

Das T470s ist z.b fast 50% dicker als das Zenbook, allein deswegen fällt das Thinkpad schon aus dem Vergleich.


Wenn Lenovo mit ihren Thinkpad die selbe Käuferschicht wie hier Asus mit den zenbooks ansprechen wollen würde, müssten sie ihr Thinkpad design radikal umstellen und z.b auf Alu unibody setzen statt diesem softtouch plastik (unter dem ja sogar manchmal Metall ist, nur man spürt es halt nicht)
 
hudini9911 schrieb:
So ein Quatsch. Oh der Speicher kostet statt 50$ 55$, gleich mal 200€ draufschlagen. Außerdem haben größere Unternehmen längere Verträge, einfach mal so den Preis für Speicher erhöhen gibts nicht. Zumindest nicht im größeren Umfang.

zur Info.. ein Arbeitsspeicher
G.Skill Ripjaws F4-3200C16D-16​GVK Arbeitsspeiche​r 16GB PC 3200 (CL16 2x 8GB)DDR4-RAM Kit
kostete auf Amazon vor ein paar wenigen Monaten noch 84€. Der ist jetzt gerade auf 147€.

Gilt auch für älteren Notebook Speicher..

zB
Crucial 32GB Kit (16GBx2) DDR3L 1600 MT/s Arbeitsspeiche​r ((PC3L-12800) SODIMM 204-Pin - CT2KIT204864BF​160B)
von 255€ auf 306€.

Der Speicher ist in letzter Zeit also nicht nur um 5$ in die Höhe gegangen..
 
Und dann heulen alle Apple an....
 
Ich finde die Farbkombi hat was. Ist mal was anderes als der Standard-Apple-Alu-Look
 
Zurück
Oben