News ATi fängt „Puma“ mit dem Lasso

Komm hol das Lasso raus... :D

Hatte nicht Asus vor Jahren schonmal die Idee, eine externe Grafikkarte anschließen zu können? Hat es wohl nie zur marktreife gebracht bzw. habe ich sowas noch nie gesehen.

Aber ist doch ne nette Idee, so kann man durchaus auch auf nem Notebook ordentlich zocken.
 
Finde ich auch super zumal die Grafikchips in Notebooks den Preis in die höhe schießen lassen und gerne mal dank Überhitzung zu Problemen führen.
 
Lasso wurde meines Wissens nach schon vor der Asus Lösung vorgestellt. Jedenfalls eine gute Sache. So kann man sein Officenotebook zur Gamingsau machen - vorausgesetzt der externe PCIe-Anschluss ist vorhanden.

MfG
 
Vorrausgesetzt der PC hat keine anderen Flaschenhälse! Ein Office PC hat meist nicht nur eine schlechte Grafikkarte an board sondern auch meist nich gerade schnell angebundenen und langsamenen Speicher. Die CPU und die Festplatten dürften einen Office PC dann durchaus auch noch gut bremsen.

Diese Lasso-Technolog bringt es z.b. nur wenn ich einen schon sehr potenten Laptop hab aber ob ich dann lieber so ein extra Trum mitschleppen möchte... Naja man wird sehen wie viel Absatz mit diesen Produkten erzielt wird!

So long Sash
 
Zuletzt bearbeitet: (diese schlimmen Rechtschreibfehler immer....)
Ich hab noch mal schnell nachgeschaut - die ASUS Lösung krankte ein wenig daran, daß sie durch PCIe x1 (!!!) arg limitiert war

Das Kästchen wird ans Notebook über eine Express-Card angeschlossen. Dieser neue Steckplatz, den nur Mobilrechner mit den seit zwei Jahren verfügbaren PCI-Express-Chipsätzen bieten, entspricht einem x1-Steckplatz.

http://www.golem.de/0701/49759.html

Von daher ist die Idee zwar nicht neu, aber wenn sie nun mit ganzer Bandbreite angesprochen werden kann erstmals brauchbar ( vorausgesetzt da gibts nicht noch irgendwelche anderen Macken )
 
Die Techdemo von Ati ist -obwohl nur zwei Bilder- imo viel realistischer als die von Nvidia, obwohl diese auch "fotorealistisch" sein soll... schau mer mal wie es in zwei Wochen ausschaut.
 
Naja das mit dem "Lasso" finde ich schon ganz praktisch, so kann man sich nen Notebook mit kleinem IGP kaufen, der dann unterwegs nicht allzuviel Strom zieht und nicht zu schwer ist und zu Hause trotzdem gescheit zocken.
 
Die TechDemo von ATi sieht abartig aus, heftig möchte das in HD sehen und ist CB etwa vor Ort bei der Computex ?!
 
is das nicht der dog von half life inder techdemo?
 
Ja genau das hab ich mir auch gedacht dass das der von HL sein könnte.
 
Ich denke, das die Präsentation, die von AMD gemacht wurde ziemlich unfair ausgelegt und auch nicht seriös gemacht wurde. Einen Intel 2Duo mit dem neuen Errungenschaften von AMD zu vergleichen ist irgendwie sinnfrei ^^.

ps: Ich glaub auch, dass das der Dog aus HL² ist ^^
 
gute sache, allgemein finde ich das zunehmend firmen externe graka-möglchkeiten entwickeln
 
@CB:
Werdet ihr die "Puma" und "Centrino 2" Plattform in gewohnter Manier ausführlich testen?

MfG Pantherfibel
 
Was mich interessieren würde bei Lasso: Nachdem man die Externe drangeklemmt hat, läuft das ganze dann über das Notebook Display oder braucht man einen weiteren Monitor?

Wenn nicht, weiss ich was in 2 Jahren meinen PC ersetzt :)
 
Also ich finde das genial!! Die revolution im Notebook segement!! Genial, sicher muss man auf CPU und RAM achten das ist jedoch günstiger als ein gamer notebook für 3000€ ^^.
Zumal die grafik durch den anschluss eine anbindung hat wie am normalen internen PCIe platz xD
stellt eseuch mal vor ne 4870x2 am notebook ^^ lol, unterwegs mit chip fahren hohe akulaufzeit, einfach genial zuhause kann man gescheid gamen,find ich echt super!
 
Aus meiner Sicht ist diese geradezu heimliche Vorstellung der externen Grafiklösung fast schon verwunderlich. Die Technik wäre in Anbetracht der exzellenten Bandbreite sowie im Falle eines vertretbaren Preises potentiell ein Meilenstein bzw. ein echter Durchbruch.

Notebooks wären dadurch z.B. nicht zu schnell veraltet. Man könnte ein einfaches Gerät mit integrierter low-End-Grafik kaufen bzw. den Vorteil der geringeren Leistungsaufnahme im mobilen Betrieb nutzen und dann nach Bedarf nachrüsten bzw. für den Desktop-Ersatz verwenden. Zudem dürfte die separate Grafikeinheit besser zu kühlen sein, als wenn sie in das Notbook eingebaut wäre. Ein leiserer Betrieb wäre auf diese Weise also u.U. noch zusätzlich möglich.

Die Frage stellt sich mir nur: über welches Interface wird die Karte angebunden? Wäre es möglich, dass etwa AMD sich dies mit entsprechenden Anforderungen an den Chipsatz und den Anschluss exklusiv für AMD-Notebooks vorbehält? Oder hält man sich vollständig an die Vorgaben der PCIe-Spezifikationen, wie sie dort zu finden sind: https://www.computerbase.de/2007-02/grundlagen-fuer-externes-pcie-geschaffen/?
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Die Frage stellt sich mir nur: über welches Interface wird die Karte angebunden? Wäre es möglich, dass etwa AMD sich dies mit entsprechenden Anforderungen an den Chipsatz und den Anschluss exklusiv für AMD-Notebooks vorbehält? Oder hält man sich vollständig an die Vorgaben der PCIe-Spezifikationen, wie sie dort zu finden sind: https://www.computerbase.de/2007-02/grundlagen-fuer-externes-pcie-geschaffen/?
Im Text steht, dass AMD die Lasso-Technologie mit Puma wieder aufleben lässt. Außerdem werde für die Verbindung eine spezielle PCIe-Technologie verwendet.
Das lässt vermuten, und macht auch nur Sinn, dass das Ganze nur mit Puma, also CPU und Chipsatz funktioniert.
 
Ich finde nur ungeschickt das man dabei einen TFT zuhause braucht. Wenn das Ding einfach ein Addon wäre, wärs schon nochmal ein stück geschickter.
 
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Man braucht dafür keinen extra TFT aber man KANN zwei zusätzliche Bildschirme zum dem Laptop eigenen anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben