News Auch ECS mit passiver Mini-ITX-„Fusion“-Platine

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.409
Nach Asus hat sich mit ECS ein zweiter Hersteller gefunden, der es schafft, eine komplett passiv gekühlte Version einer Mini-ITX-Platine mit AMDs erster „Fusion“-Lösung zu zeigen. Ein großer Kühlkörper über APU und Chipsatz reicht demzufolge, um beides dauerhaft am Leben zu halten.

Zur News: Auch ECS mit passiver Mini-ITX-„Fusion“-Platine
 
Sehr interessant für meinen zukünftigen Media-PC.
Ich hoffe die Platine bekommt auch nen ansprechenden Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja das es noch ein Board mit einen 12V Anschluss gibt. (Zotac hat das bei einigen Atom Boards gemacht) Für diese Geräteklasse ist der ATX Stecker im Grunde überholt und ein externes 12V Notebooknetzteil reicht. :)
 
Unglaublich ... noch ein Mini-ITX Mainboard mit Fusion.... Und das Allerbeste: Kein Preis, keine Verfügbarkeit ... Na wenn das keine News wert ist?! .. :>

Wer Ironie findet, darf sie behalten ...
 
Nischenprodukt ...
 
Dazu gehören die zwei Speicherbänke und auch ein Slot für Grafikkarten, der elektrisch jedoch nur mit vier Lanes angebunden ist.

Weiso nur? Ich habe einen X2 4200+ und eine HD5770 und denke das mein Prozessor zu langsam in der Kombination ist. Ein Zacate mit 18W und 1,6Ghz hat mit Sicherheit nicht die Leistung um eine HD6990 oder GTX 580 auszulasten.
 
Nischenprodukt?

Wahrscheinlich ja, weil keiner weiß, dass es sowas gibt.

Stromsparende Mini-PCs sind für den Ottonormaluser wesentlich sinnvoller als irgend welchen extrem performanten Gamermaschinen.
Oder wozu brauch ich für ne Mail, nen bissel Surfen oder Textverarbeitung einen Core i7 + >200€ Grafik?!
 
es fehlt nur noch ein Vergleich zum Atom D525 mit ion2 Grafik:D
 
SPawn_999 schrieb:
Weiso nur? Ich habe einen X2 4200+ und eine HD5770 und denke das mein Prozessor zu langsam in der Kombination ist. Ein Zacate mit 18W und 1,6Ghz hat mit Sicherheit nicht die Leistung um eine HD6990 oder GTX 580 auszulasten.

was möchtest du uns mit diesem beitrag mitteilen?
 
was möchtest du uns mit diesem beitrag mitteilen?
Das der kleine Zacate sich wohl eher limitierend auf die Grafikleistung auswirkt als der auf 4 Lanes beschränkte PCIe-Steckplatz. Ich hab es auf Anhieb verstanden, aber man hilft ja auch gerne den nicht so wortgewandten.

Ich frage mich aber schon bei diesen ganzen Ankündigungen: wann kann man diese ganzen Fusion-Mini-ITX-Plattformen endlich kaufen? Wann wird die Plattform offiziell vorgestellt und getestet? NDA-Fall? Baaahh, ich werde noch narrisch...

Gruß FatFire
 
Das Board scheint nur einen lächerlich kleinen Kühler zu haben und wird so sicher nicht gut funktionieren. Schon das MSI Board mit seinem größeren Kühler und kleinem Lüfter wird unter Last 60°C warm, das heißt das Asus Board was den größten Kühlkörper hat aber auch passiv ist wird sicher ähnlich warm werden und das von ECS mit so einem kleine Kühler ohne Lüfter braucht auf jeden Fall Gehäuselüfter....
 
Eignen sich die CPUs, um 1080p-Materials abzuspielen, sei es aus einer MKV und von Blu-Ray.

TV-Karte drauf und man hätte einen schönen Receiver, Blu-Ray-Player mit Netzwerk und Internet. :)
 
@Engelsen und co:
Wenn man nichts zum Produkt zu sagen hat, einfach die News an sich kritisieren, um überhaupt was gesagt zu haben was?
Ich versteh nicht, was es daran auszusetzen gibt, wenn derartige Nachrichten ohne Preis und Verfügbarkeit veröffentlich werden.
1.Ich bin froh, über derartige Entwicklungen informiert zu werden, denn so greif ich nicht jetzt zu einem ION2-System und bin in zwei Monaten enttäuscht, weil ich nicht gewusst hab, dass die Fusion-Systeme in den Startlöchern stehen...
2.Kann ein Redakteur auch nichts dafür, wenn in den Pressemitteilungen die betreffenden Informationen fehlen. Soll er sie erfinden?
Aber das hast du ja andauernd zu kritisieren, liebes Engelchen, begründet hast du es aber noch nie...

Nachtrag:
und wenn wir schon dabei sind, FullQuotes sind nicht üblich in diesem Forum...

@Produkt:
Ich bin auch überrascht, wie das funktionieren soll mit diesem Kühler, entweder ECS oder Gigabyte haben da was falsch verstanden... denn unzureichende Kühlung und übertriebene Kühlung können doch nicht das Ziel sein... da nimmt man dann wohl vorlieb mit dem Mittelweg von Asus...
 
Erdmännchen schrieb:
@Engelsen und co:
Aber das hast du ja andauernd zu kritisieren, liebes Engelchen, begründet hast du es aber noch nie...

Engelsen schrieb:
Ich mag es lieber, dass erst Stillschweigen bewahrt und dann die Katze aus dem Sack gelassen wird, als ständig News über zig Boards zu bringen und keiner sagt, wie teuer sie werden oder ab wann es sie gibt! :)

;) ...

Außerdem ist es eher Kritik an AMD und seinen Boardpartnern als an ComputerBase ! :) ..

Solange das kein DIN A4 Fullquote ist, sollte es keinen stören ;)
 
Hallo,

ich suche eine mini ITX Platine inklusive CPU und GPU mit möglichst wenig idle-Stromaufnahme (ATOM oder Fusion) und wenigstens ein kleines Software RAID 1 on Board für einen kleinen Homeserver mit der Aufgabe "Überwachungs- und Heimautomatisierungswebserver für eine Android-Schnittstelle" und als kleine, bequeme Backuplösung für ein paar Digitalfotos und Dokumente und Profile von diversen Anwendungen, z.B. Browser, Mail etc.

Fertige Windows-Homeserver von z.B. Asus fallen aufgrund meiner Bastelleidenschaft und der Tatsache, dass das Ding mit 2.5" Laufwerken laufen soll und dem "hohen" Stromverbrauch eigentlich aus :p

Jedoch konnte ich nach kurzer Recherche keine mini ITX Platine mit Raidunterstützung finden, ich befürchte, weil die CPUs für Raid 5 zu lahm sind und deswegen ganz auf eine Raidunterstützung verzichtet wird, anstatt dann wenigstens Raid 1 anzubieten.

Als OS soll aufgrund einer vorhandenen Lizenz nur ein Windows XP zum Einsatz kommen, das kann leider kein Software Raid 1, nur Raid 0. Linux muss leider ausfallen, obwohl ich das gern testen würde, weil die Heimautomatisierungssoftware nur für Windows erhältlich ist (JB Light Manager Pro)...

Eventuell hat ja jemand Ideen oder gar eine Erfahrung damit gesammelt und mag die teilen :)

Grüße
 
Oha, ich bin gespannt ob der Kühler ausreicht. MSI hat nen größeren verbaut und trotzdem noch nen Miefquirl dazu montiert. Und Asus Kühllösung sieht auch "etwas" größer aus.
Wir werden sehen.
Wenn der wirklich ausreicht versteh ich nicht wieso manche überhaupt nen Lüfter in Erwägung ziehen.
 
Die Tests sind halt bisher alle für die Katz. Alle testen offen auf dem Tisch und ermitteln Geräusch und Temperatur. Super, total realitätsnah. Ich bau schon bei CPU-Tests alles in ein Gehäuse ein ...
Solang die Dinger nicht in kleinen Kisten verbaut werden und mal 5 Stunden am Stück auch bei 25 Grad Umgebung - wie im Sommer ja mal üblich - getriezt werden, glaub ich da nix von. Und dann will ich die 20er Lüfter mal hören .. so bei 5 bis 7000 Umdrehungen oder so^^
 
ayngush schrieb:
Hallo,

ich suche eine mini ITX Platine inklusive CPU und GPU mit möglichst wenig idle-Stromaufnahme (ATOM oder Fusion) und wenigstens ein kleines Software RAID 1 on Board für einen kleinen Homeserver mit der Aufgabe "Überwachungs- und Heimautomatisierungswebserver für eine Android-Schnittstelle" und als kleine, bequeme Backuplösung für ein paar Digitalfotos und Dokumente und Profile von diversen Anwendungen, z.B. Browser, Mail etc.

Fertige Windows-Homeserver von z.B. Asus fallen aufgrund meiner Bastelleidenschaft und der Tatsache, dass das Ding mit 2.5" Laufwerken laufen soll und dem "hohen" Stromverbrauch eigentlich aus :p

Jedoch konnte ich nach kurzer Recherche keine mini ITX Platine mit Raidunterstützung finden, ich befürchte, weil die CPUs für Raid 5 zu lahm sind und deswegen ganz auf eine Raidunterstützung verzichtet wird, anstatt dann wenigstens Raid 1 anzubieten.

Als OS soll aufgrund einer vorhandenen Lizenz nur ein Windows XP zum Einsatz kommen, das kann leider kein Software Raid 1, nur Raid 0. Linux muss leider ausfallen, obwohl ich das gern testen würde, weil die Heimautomatisierungssoftware nur für Windows erhältlich ist (JB Light Manager Pro)...

Eventuell hat ja jemand Ideen oder gar eine Erfahrung damit gesammelt und mag die teilen :)

Grüße

Falls du einen Home Server auf der Windows Home Server basis machen willst nimm keinen Atom der reisst da null! Der ausgleichsdienst für die HDDs macht auf dem Atom null freude, denke da wird der fusion einem eher ne freude machen.
 
Zurück
Oben