Aufrüstung von vorhandenem Gaming PC

Avalox2210

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
89
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Rechner aufrüsten, um wieder etwas näher am aktuellen Stand der Technik zu sein.
Ich nutze den PC wie unten beschrieben hautpsächlich für Gaming (die ein oder ander Büroanwendung läuft natürlich auch). Hauptsächlich spiele ich WoW (im Raid derzeit mit eingeschränkten FPS, häufig unter 30) würde aber auch hin und wieder in aktuelle Titel reinschauen, bspw. Diablo 4 / God of War etc.

Ich würde ungeren ein komplett neues System anschaffen sondern einzelne Komponenten austauschen (wenn das sinnvoll ist). Ich denke bspw. den RAM und Mainboard könnte man weiterhin nutzen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft, Diablo 4, abundzu Shooter wie Call of Duty, Battlefield etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne Hoch, Ultra muss nicht sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS vorallem in WoW wäre schön, würde mich aber auch mit 45 zufrieden geben :-)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x AOC G259VXQ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-
  • Mainboard: ROG STRIX B550-F
  • Netzteil: 550W Seasonic Focus GX - 80 Plus Gold vollmodular
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C TG Midi-Tower Schwarz
  • Grafikkarte: 8GB Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT
  • HDD / SSD: 2x SSD vorhanden (Adata SP550 und Samsung SSD 860 EVO 1 TB)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
würde gerne unter 800€ bleiben

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
schnellstmöglich / nur im wirklich sinnvollen Falle länger warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen - kriege ich hin.
Vielen Dank für eure Unterstützung,
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir eine RX6700 bis RX6800XT holen. CPU sollte noch reichen. Ansonsten auf eine 5XXX Ryzen gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
GPU wie Enotsa erwähnt und einen Ryzen 5700x. Da bist du weit unter deinem Budget und kommst mit der Leistung deutlich nach oben.
 
Die 5700 XT sollte eigentlich noch potent sein. Eine 6700 (XT) wäre mir zu wenig. Eine 6800 XT das Minimum. Aber ich würde halt wirklich je nach Budget einfach auf das Board einen 5600, 5700X oder 5800X3D setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, buxtehude, JoHnnYsp und eine weitere Person
Bitte erstmal herausfinden woran es hakt das die FPS so weit runterrauschen.
RAM läuft mit XMP und vollem Takt ?
Ggf ein Temperaturproblem das CPU oder GPU zum Runtertakten bringt?
VRAM läuft über?
Systemlaufwerk zu voll ?

Vielleicht mal Userbench runterladen, laufen lassen und zur Ergebnisseite verlinken. Dies könnte schon Problemstellen aufzeigen
 
Also ehrlich gesagt sehe ich bei deinem System nicht viel zum Aufrüsten.
Wenn dann die CPU und die GPU, aber ob das wirklich so viel Sinn macht ??
Und mit 800€ kommst du nicht hin, weil da nur ein 5800x3D und eine 3080er oder 4070Ti oder so Sinn ergeben würden.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich lese heraus, dass mein System ja soweit eigentlich noch alles "mitmachen" müsste.

Die niedrigen FPS habe ich bei WoW hauptsächlich im Raidgeschehen, wenn eben viel "passiert". Habe dafür die Grafik auch schon auf das minimum runtergeschraubt. Das bringt eine minimale Besserung, macht aber nicht wirklich Spaß.

Userbenchmark habe ich gerade laufen lassen siehe link

Die GPU fehlt, weshalb auch immer, obwohl er während dem Test anzeigt, dass sie getestet wird

VIele Grüße,
Julian
 
kachiri schrieb:
Aber ich würde halt wirklich je nach Budget einfach auf das Board einen 5600, 5700X oder 5800X3D setzen.
Genau das ist es. Hier nur ein Beispiel wie Jemand seine ingame Performance steigern konnte:

CPU i5-6600K CPU -> auf AMD Ryzen 5 5600
GPU Geforce GTX960 4GB -> deine ist viel stärker.
RAM 32GB DDR4-3200 -> hast du auch.

"Wotlk classic auf Ultra 60 FPS, Discord, Youtube und Twitch Streamen laufen einwandfrei."
 
XMP ist nicht aktiv beim RAM, 20% Hintergrundlast ist viel zu viel, Systemlaufwerk ist viel zu voll, Das Bios vom mainboard ist nicht wirklich aktuell
 
Hallo @Mork-von-Ork ,

hier die gewünschten Screenshots :-)

Danke für eure Hinweise. Die Links schaue ich mir an.
20% Hintergrundlast - wie kann ich das reduzieren bzw. herausfinden, was das ist?

Danke und Grüße,
Julian

Cpu z1.PNG

cpuz2.PNG

memory.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
@Avalox2210
Du hast jetzt zweimal den Screen von SPD geschickt, der Memory fehlt.
 
@Avalox2210
Ok Dual Channel ist aktiv, XMP allerdings nicht, daher würde ich an deiner Stelle zum einen mal das aktuelle BIOS aufspielen und dann das XMP aktivieren und wenn du das gemacht hast noch mal einen Screen von Memory um zu schauen ob es auch aktiv ist.
Hier findest du eine Anleitung wie man bei den verschiedenen MB Herstellern XMP aktiviert.
https://www.cgdirector.com/xmp-memory-profile-guide/
 
Hallo,

ich habe das BIOS nun geupdated und XMP aktiviert, allerdings gab es bei mir nicht XMP 1 bzw 2 sondern nur D.O.C.P - das habe ich entsprechend aktiviert.

Hier die Screenshots

memory.PNG


Cpu z1.PNG
cpuz2.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
@Avalox2210
Das sieht jetzt soweit ok aus.
Dann würde ich damit erstmal nochmal testen, gerade im CPU Limit kann das auch gerne mal 10% ausmachen, ansonsten wird es vermutlich auf eine schnellere CPU hinauslaufen, gerade bei WoW würde sich der 5800X3D anbieten.
 
Okay, ich werde es morgen im Raid mal testen. Ich habe mir nun auch noch MSI Afterburner installiert und mir dort CPU und GPU Auslastung anzeigen lassen, kann ich gerne morgen Abend mal unter "Vollast-Raid" hochladen.
 
Hallo @Mork-von-Ork ,

ich habe es gestern im Raid getestet und die Performance ist schon um einiges besser geworden. Danke für eure Tipps und Hilfe.

Ich wollte im Raid eigtl auch Screenshots von den Afterburner Daten machen, das hat allerdings, weshalb auch immer nicht geklappt - hier daher "nur" ein Screenshot unter weniger Belastung außerhalb.

Die Grafikkarten auslastung im Raid lag allerdings selten über 70%. Die CPU Auslastung war aber auch nicht wirklich grenzwertig (zumindest soweit ich das beurteilen kann).

Screenshot Wow_2023_02_23_20_01_34_644.jpg


Wie kann ich denn die oben angesprochen Hintergrundlast reduzieren?

Und bzgl. des Systemlaufwerks, kann ich dort einfach unnötige Daten händisch löschen und so etwas Platz schaffen oder muss ich das System neu aufsetzen und "besser aufpassen", dass ich nichts auf der Systemplatte installiere?

Grüße
 
@Avalox2210
Du kannst mal in den Taskmanager schauen ob da wirklich größere Hintergrundlast ist ansonsten muss man einfach sagen, dass Userbenchmark sich einfach schon zu viele Sachen erlaubt hat um die wirklich als vertrauenswürdig einzustufen, sprich das ist möglicherweise auch ein Problem das gar nicht existiert.
 
Zurück
Oben