Aufruf index.php umleiten

dapfr

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
10
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, den Aufruf einer URL inkl. "/index.php" zu vermeiden oder umzuleiten? Also z.B. "www.meineURL.de/index.php" aber auch "www.meineURL.de/index.php/navigation/{PLATZHALTER}"

Was passieren sollte wäre, dass bei so einem Aufruf der URL immer das "/index.php" entfernt werden sollte und nur "www.meineURL.de" bzw. "www.meineURL.de/navigation/{PLATZHALTER}" aufgerufen werden sollte. Per htaccess oder so vielleicht?

Hintergrund ist, dass es, warum auch immer, bei Aufruf meiner URL mit Anhang "/index.php" zu einem Fehler kommt.

Vielen Dank
 
Klingt nach einem XY-Problem. Du solltest das eigentliche Problem lösen, und nicht nach einem Weg suchen, das Problem zu umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Sephe und derlorenz
Woher kommen denn die Aufrufe mit der index.php? Hattest du die früher mal und jetzt nicht mehr?
Falls du es vorsorglich (für was auch immer) machen möchtest, müsstest du ja alle anderen nichtexistierenden Dateien im root auch umleiten lassen.

Generell: mit .htaccess und deren Möglichkeiten befassen (z.B. die Rewrite-Rules): https://www.hostpapa.com/knowledgebase/use-htaccess-rewrite-rules/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Zurück
Oben