News Auftragsfertiger: TSMC erwägt weitere Chip-Fabrik in Japan

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.399
Nach einem ersten Joint Venture und dem Betrieb des neuen „Japan 3DIC R&D Center“ könnte TSMC nun eine neue Fab in Japan errichten. Die japanische Regierung will wie ihre westlichen Verbündeten unabhängiger werden und hatte dafür zuletzt sogar Anstrengungen erwogen, selbst Produktionslinien aufzuziehen.

Zur News: Auftragsfertiger: TSMC erwägt weitere Chip-Fabrik in Japan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, -Stealth-, Onkel Föhn und 6 andere
Lieber nach Deutschland ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Delirus
Ooooch...armes TSMC. Müssen sie in anderen Ländern den Arbeitern höhere Löhne zahlen und können dort deshalb nicht die gleichen Milliardenbeträge aus den Fabriken ziehen wie im Niedriglohnland Taiwan?
Das is aber sowas von traurig. Die tun mir direkt richtig leid.

Mal ernsthaft, die bekommen Milliarden an Subventionen gestellt, damit sie in den USA ein Werk hochziehen und jammern dann dennoch rum, weil dort das Lohnniveau höher ist.
Wie gierig kann man bitte sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, EJC, Mad-Ric und 9 andere
DFFVB schrieb:
Lieber nach Deutschland ;-)
Bei den Energiekosten? Ich glaube da gäbe es bessere Standorte in Europa.

Indien (Tata) will auch 90 Milliarden in dem Bereich investieren.

So langsam wachen viele Länder auf und merken, dass das ein Bereich ist, bei dem man sich besser nicht abhängig macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Mad-Ric, aid0nex und 5 andere
TSMC wird gerade vorbereitet ein ASMC und JSMC zu werden. Mal schauen wann TSMC aufwacht.

Zu den höheren Lohnkosten in den USA. Wer hindert den T(A)SMC daran, deren Produkte in der USA teurer zu verkaufen. Es ist doch eine FAB die den USA vorrangig Chips liefern soll und so können die dann auch US-Preise verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Draco Nobilis, BacShea und 2 andere
Eine fette Fabrik durch die man auch Chips exportieren kann würde Japan gut tun.
Export und Yen schwächeln seit Jahren.

Wer Bock auf einen Japan Urlaub hat bekommt den dafür aber wohl so günstig wie nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, TheGoodBadUgly und aragorn92
flappes schrieb:
So langsam wachen viele Länder auf und merken, dass das ein Bereich ist, bei dem man sich besser nicht abhängig macht.
Warten wir Mal das ganze in Ruhe ab was von diesen ganzen Fabs tatsächlich in Produktion geht und wie lange die in Produktion bleiben.

Das Thema hat nur dann Konjunktur wenn es Mal einen Chipmangel gibt. Als Qimonda pleite ging haben das die wenigsten mitbekommen.

Und es geht nur mit TSMC, alles andere funktioniert nur für spezielle Märkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Rockstar85
Für Intel sind Lohnkosten schon eher ein geringer Teil verglichen mit allen anderen Ausgaben. Ich vermute TSMC geht es da nicht anders. Die Lohnkosten sind da sicherlich eher marginal und der US Staat bekommt sicherlich auch nicht viele Arbeitsplätze für das Geld.
Das Problem für TSMC ist vermutlich eher, dass ihre Lohnkosten überall also auch in Taiwan steigen müssen oder der Unmut wenn der gleiche Job in USA mit dem doppelten entlohnt wird. Wenn eine Fab in US die Lohnkosten in 10 anderen Fabs hochtreibt macht es unterm Strich dann eventuell mehr aus.
 
es ist schon irgendwie ironisch wenn man in die 80er zurückblickt, wo die Amis in Panik waren angesichts der Japanischen Chip produktion... einen Handelskrieg und jede Menge outsourcing später muss man sich das ganze Wissen re-importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich finde es überhaubt nicht gut das auf den neuen Giga Fabriken kaum eine einzige Solarzelle zu sehen ist und kein 6MW Windkraft Anlage steht dort wo viel Energie verbraucht wird sollte Diese auch vor Ort hergestellt werden. Immer jammern das der Energiepreis so hoch ist aber selber nichts dagegen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker und GameOC
ETI1120 schrieb:
wie lange die in Produktion bleiben.
Spätestens nach einem schweren Erdbeben in direkter Nähe zur Fabrik ist mit dieser aus.
JoeDoe2018 schrieb:
ch finde es überhaubt nicht gut das auf den neuen Giga Fabriken kaum eine einzige Solarzelle zu sehen ist und kein 6MW Windkraft Anlage steht dort wo viel Energie verbraucht wird sollte Diese auch vor Ort hergestellt werden.
Selber teuer Strom zu produzieren macht halt meist wenig Sinn.

Da Europa ein großer Markt ist, sollte man eigentlich die Produktion dahin verlagern.
 
ModellbahnerTT schrieb:
Spätestens nach einem schweren Erdbeben in direkter Nähe zur Fabrik ist mit dieser aus.
Die Anzahl der Fabriken, die wegen Unrentabilität geschlossen werden, ist weit höher als die Anzahl die durch ein Erdbeben zerstört wurden.
Ergänzung ()

Ganjafield schrieb:
Mir kommt das ebenfalls komisch vor wie intensiv TSMC auf einmal überall neue Fabs hoch zieht.
Bei den ganzen Meldungen zu den Fabrikbauten in Taiwan, kommen gewöhnlich die Kommentare, dass sie nicht alles in Taiwan bauen sollen.

Schau Dir in Ruhe an was alles TSMC bauen will, und überlege ob Deine Schlussfolgerungen nicht ein bisschen übereilt sind.
 
Neodar schrieb:
...wie im Niedriglohnland Taiwan?
Bitte was?

Taiwan hat ein BIP nach KKP von ca. 62700$
Deutschland hat ein BIP nach KKP von ca. 58700$

Wer is hier nun das Niedriglohnland?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, Quaussi, Draco Nobilis und 4 andere
Ist doch kein Geheimnis das China Taiwan als abtrünnige Provinz ansieht und diese besser gestern als heute wieder eingliedern möchte.

Bezüglich der Sanktionen sollte sich der Westen ganz speziell die USA die Frage stellen, ob diese Maßnahmen gerade mit dem aktuellen Ausmaß (Stichworte: ASML, Huawei etc.) so klug waren. Die Chinesen werden sich ungern technologisch abhängen lassen, dafür ist das Bestreben nach Wachstum viel zu groß.

Aus meiner Sicht ist es daher nahe liegend, das man Taiwan und TSMC ins Visier nimmt, wodurch man aus chinesischer Sicht eine völlig neue Handlungsfähigkeit erhält und schlagartig zum Taktgeber wird.
 
ZeT schrieb:
Bitte was?

Taiwan hat ein BIP nach KKP von ca. 62700$
Deutschland hat ein BIP nach KKP von ca. 58700$

Wer is hier nun das Niedriglohnland?
Wer hat was von Deutschland gesagt?
Es ging um Taiwan vs. USA.
 
naja, die Hardware ist ein Teil einer Fabrik. Aber man muss auch die Arbeiter haben so eine Fabrik zu betreiben.
 
Das Beispielbild oben ist wohl schon was älter... das ist eine IBM-Tastatur (die lauten aus den 80ern) und der rechner hat ein Diskettenlaufwerk (rechts oben zu sehen).
Und auch ein Röhrenbildschirm wie es bis Anfang der 2000er verwendet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Neodar schrieb:
Wer hat was von Deutschland gesagt?
Es ging um Taiwan vs. USA.
Wenn du Taiwan als Niedriglohnland bezeichnest, dann meinst du nicht nur Taiwan vs. USA.
Und was ist D dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Artikel-Update: In taiwanischen Medien kocht das Thema erneut hoch. Demnach plane TSMC intern mit einer zweiten Phase der japanischen Fabrik, die auch in der Fertigung einen Schritt nach vorn machen soll. Der bisher geplante Komplex ist mit 28/22 nm aber auch bereits 16/14/12 nm ausgelegt. Eine zweite Phase könnte dann für 7 nm geplant werden, heißt es.

Problematisch daran ist aktuell vermutlich der Faktor, dass 7 nm bei TSMC im Abschwung begriffen ist. N7 und die Ableger wie N6 erleiden den größten Einbruch bei der Abnahme, High-End-Lösungen sind weitergezogen zu N5, N4 & Co, der Rest jedoch noch nicht aufgerückt. TSMC erwartet jedoch, dass dies folgen wird, hat jedoch ein Fabrik-Projekt, welches explizit für N7 geplant war, erst einmal verschoben. Insofern wird es jetzt offiziell vermutlich auch keine Ankündigung zu einer N7-Produktion in Japan in einer neuen Ausbauphase geben.
 
NameHere schrieb:
TSMC wird gerade vorbereitet ein ASMC und JSMC zu werden. Mal schauen wann TSMC aufwacht.

Zu den höheren Lohnkosten in den USA. Wer hindert den T(A)SMC daran, deren Produkte in der USA teurer zu verkaufen. Es ist doch eine FAB die den USA vorrangig Chips liefern soll und so können die dann auch US-Preise verlangen.
Taiwan ist alles andere als ein Niedriglohnland. Das wird sich kaum unterscheiden.
 
Zurück
Oben