News Auftragsfertiger: TSMCs Auslastung sinkt, doch die Ausbaupläne bleiben

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.399
Auf nur noch rund 80 Prozent könnte die Auslastung von TSMCs Fabriken im ersten Halbjahr 2023 sinken, um danach wieder zu steigen. Dies betrifft jedoch nicht alle Bereiche, bei den modernsten Prozessen wie N4 bleibt sie bei fast 100 Prozent. Auch deshalb gehen die Ausbaupläne unverändert weiter.

Zur News: Auftragsfertiger: TSMCs Auslastung sinkt, doch die Ausbaupläne bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, BrollyLSSJ, schneeland und 5 andere
Instandhaltung, Upgrades, aufgestaute Urlaubstage und Überstunden abfeiern... klingt sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, flo.murr, Onkel Föhn und 8 andere
sehe es genauso. der Bedarf wird nicht weniger werden. der Zeitpunkt ist aktuell vllt " bedient" aber es wird die Zeit wieder kommen , indem Digitalisierung mehr und Halbleiter benötigen werden.

das gab es doch schon immer,ein auf und ab ... langfristig ist doch klar, warum sollte der bedarf so stagnieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, DirtyHarryOne, Silencium und 2 andere
Die Ruhe vor dem Sturm ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Onkel Föhn, DirtyHarryOne und eine weitere Person
Hat TSMC nicht vor kurzem erst die Preise um 20% erhöht? Klingt wie Win/Win für TSMC ...
 
@Apocalypse

So wie ich es gelesen habe nur für Neukunden. Alte Kunden dürfte das nicht jucken da die Verträge über mehrere Jahre mit Preisgarantie haben.
 
Momentan kühlt global die Wirtschaft ja etwas ab. Aber es ist nur die Frage der Zeit, bis die nächste Boomphase startet. Von daher verständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, DirtyHarryOne und Cool Master
Nur mal ein Jahr abwarten. Wenn die Wirtschaftskrise sich wieder beruhigt und die Leute wieder mehr Kohle in der Tasche haben, wird wieder gekauft wie wild.

Das bekommt ja fast jeder im privaten Umfeld mit.
Erstmal sparsamer mit dem Geld umgehen, weil man nicht weiß, wie sich die Energiekrise entwickelt und wo wir in 5-6 Monaten stehen werden.
Sollte dann auch die Inflation nachlassen und die Energiepreise wieder sinken, dann wird auch wieder in Hardware investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne und Shoryuken94
So sehe ich das auch. Nur das halt wenn solche Firmen wie Nvidia stur weiter wie blöd die Preise erhöht es wohl teilweise nie mehr so sein wird wie früher wo halt mehr Menschen sich was gekauft hatten. Wobei wenn alles wie vorher ist mit weniger Energie Preise usw dann wird der hohe Preis von gpu nicht so viel ausmachen weil hat man ja gesehen wie die Menschen wie die verrückten Hardware gekauft hatten wie z. B gpus oder Bildschirm. Selbst da ist tsmc mit zu Werke.
Also bei fast allen ist tsmc mit Verdiener.
Und das werden gewiss mehrere Monate Urlaub für die hart arbeitenden Mitarbeiter sein.
Wobei die leistungssteigerungen immer weniger werden. Aber gewiss halt dann woanders wiederum umso mehr an Bedarf steigen werden.
 
Zurück
Oben