News Auftragshersteller TSMC: Zwei Fabs für N2- und N1-Chips kosten über 58 Mrd. USD

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.399
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, PietVanOwl, aid0nex und 7 andere
ja, somit eine RTX 5090 Ende 2024 nicht unter 3000€ zu haben sein wird :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, medsommer, Ernie75 und 10 andere
Mein lieber Schwan, im Vergleich dagegen nimmt sich die Investition, die Infineon gerade für einen Fabrik-Standort in Dresden angekündigt hat, als geradezu lächerlich winzig aus (obwohl sie das realistisch betrachtet gar nicht unbedingt ist, es kommt ja wesentlich weniger weit entwickelte Lithographie zum Einsatz).

In jedem Fall hat man keine Hemmungen, mit voller Kraft vorauszufahren und einen Komplex nach dem anderen aufzubauen und auszustatten. Da ist der Druck auf etwaige Konkurrenz schon enorm, selbst Giganten wie Samsung und Intel müssen sich sehr anstrengen, mit diesen Investitionsvolumina mitzuhalten.

@Maxminator:

Diesen Zusammenhang spannst du jetzt aber wirklich über drei oder vier Ecken. Nvidia wird schon mehr als genug Marge auf seine Karten sehen, TSMCs Preise, obwohl relativ gesehen sicherlich hoch, werden dabei nur eine untergeordnete Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Mydgard, Ganjafield und eine weitere Person
Wenn jetzt hier konkret Waferkosten genannt werden, wie komm ich jetzt zu dem Preis was ein Chip der Größe x in mm² netto kostet in der Fertigung?
Mir ist klar dass das Budget für Forschung und Entwicklung, etc alles noch on Top kommt.
 
Alter verwalter, schön das es weiter geht. Gibt's eigentlich schon etwas neues zu den GAA Produkten von Samsung?

@Maxminator die Preise von Nvidia haben nicht viel mit der Fertigung zu tun, siehe Ampere vs RDNA2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und Twister1st
Geld wie Heu ist ja inzwischen vorhanden, schön dass es auch sinnvoll genutzt wird und man technologisch weiter voranschreitet 👍
Apple zb lässt es ja seit Jahren einfach nur „liegen“, größere Investitionen werden kaum bis gar nicht damit getätigt….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Günstige GPUs in 3..2..1… niemals…

Toll diese Marktentwicklung..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, aid0nex, fox40phil und eine weitere Person
Die Hardwarezukunft sieht düster aus, zumindest was die Preise betrifft. Die letzten 20-30 Jahre waren ein Gamerparadies, die Zeiten sind wohl bald vorbei.
 
Strukturgröße geht Hand in Hand mit Effizienz aber das hat seinen Preis. Persönlich empfinde ich 4nm als sparsam genug. Wenn ich vor der Wahl stehe eine 5080 in 2nm zum doppelten Preis einer 5080 in 4nm, entscheidet im Zweifelsfall das Portemonnaie. Fortschritt kostet, aber iwann einfach zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Stolze Preise
Ob sich MediaTek und co. dann irgendwann bei 5nm ausruhen werden, weil die Preise zu sehr steigen?
Irgendwann braucht man die zusätzliche Rechenleistung kaum noch.
 
Die Preise explodieren nahe an der Grenze der Physik. Mal sehen wie lange das noch so weiter geht. Ein Technologiewechsel sehe ich konkret noch nirgends am Horizont, es gibt zwar mehrere Ansätze wie man Chips aus Siliziumwafern ersetzt, aber davon ist in den nächsten 10 Jahren noch nichts Marktreif. Vllt in 20.

A long long time ago,
I can still remember
When GPUs used to make me smile

And I knew if I had 250€
That I could play those AAA games
And maybe I'd be happy for a while
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Impy81, Schumey und 7 andere
was wurde den erwartet? Wenn ASML monopolist ist und die bücher voll sind, dann drehen sie halt die preisschraube auf...
 
Einsteiger PC's so im Jahre 2026: Es geht bei 3000€ los für absolute Casual Gamer und Office PC Käufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, Engaged und Maxminator
HansDetflefAndi schrieb:
Strukturgröße geht Hand in Hand mit Effizienz aber das hat seinen Preis. Persönlich empfinde ich 4nm als sparsam genug. Wenn ich die Wahl hätte zwischen verdoppelten Produktionskosten in 2nm, dann ist die Wahl einfach. Fortschritt kostet, ist aber iwann einfach zu teuer.
4nm hat keiner und auch 2nm werden es nicht so schnell. Reine Marketing nm.
https://en.wikipedia.org/wiki/5_nm_process
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120 und coxon
SirSilent schrieb:
Die Hardwarezukunft sieht düster aus, zumindest was die Preise betrifft. Die letzten 20-30 Jahre waren ein Gamerparadies, die Zeiten sind wohl bald vorbei.
Irrtum, die goldenen Zeiten beginnen gerade erst. Hast du dir mal die Unreal Engine 5 angesehen?

Was bringt es denn, wenn ich alle 2 - 3 Jahre neu kaufen muss, da minimale Systemanforderungen steigen?
 
Wenn bei jeder Chipgeneration, etwa die hälfte der Leistungszuwächse von der Fertigung kommt dann wissen wir das zu wenig an Architekturverbesserungen raus kommt.
Kein Wunder das auch die Kosten dafür steigen. Wie oft haben wir Chips gesehen die beim selben Fertigungsverfahren 20% leistungsfähiger wurden!?
 
hier dreht die Physik selbst an der Preisschraube ;)

Und die jetzige Technologie macht dann Platz für die nächste - vor kurzem noch unbezahlbare...

Technologische Auslese...

Oder wir sehen nun wirklich bald Architekturverbesserungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
TSMC investiert in seine Zukunft und die Chancen auf Profit steigen, wer früh genug mit den wahrscheinlich kleinsten Node (der aktuell vorstellbar ist) als erstes am Start ist wird die Marktführerschaft ausbauen. Es wird Abnehmer auch dafür geben. Natürlich ist die Frage zu welchem Preis.

Weiter, immer weiter!!
 
Zurück
Oben