Wie hier bereits geschrieben wurde:
In der Regel wird ein neuer Skrink dafür genutzt, die Anzahl der Transistoren zu erhöhen und nicht die Anzahl der Chips zu erhöhen...
Das "Problem" ist, das seit der FIN-FET-Transistoren, die kosten für einen Transistor etwa gleich geblieben sind,
Bis zu diesem Zeitpunkt wurde es immer teurer, einen Wafer zu belichten, aber die kosten für den einzelnen Transistor sanken dabei immer weiter.
https://tekdeeps.com/the-5nm-wafer-from-tsmc-will-cost-17000/
Auf der Liste von dieser Seite kann man das gut erkenne, das ab 16/12nm, die kosten für einen Wafer ca. um 50% stiegen.
Hier noch eine andere Grafik, die den Preis für einen Transistor angibt, aber auch nur bis 7nm
Transistor-Preis
Wenn wir uns jetzt die Preise für die 5nm anschauen, fällt auf, das hier de Preis für den Transistor sogar noch teurer wurde.
Ich denke, dass das gerade auch bei 2nm GAA noch weiter in diese Richtung gehen wird.
Ehrlich gesagt wunder es mich ein wenig, dass 3nm bei TSMC "nur" 20.000§ pro Wafer kostet, ich hätte mit mehr kosten gerechnet, vermutet....
Daher bin ich mal gespannt, wie das weiter gehen wird, weil damit eigentlich klar ist, dass es für viele Prozesse keinen Sinn macht, auf unter 20nm zu gehen, weil dabei keine kosten in der Fertigung gespart werden, sondern "nur" die Stromaufnahme gesenkt wird, und die Wärmeentwicklung.
Und noch etwa weiteres.
Daher wunder mich die Preisgestaltung von Nvidia eher weniger.
Die gehe davon aus, dass die bei Samsung einen guten Preis für den 8nm Node bekommen haben, sonst hätten die kaum einen Grund zu wechseln.
Das Gegenteil vermute ich jetzt bei der aktuellen Generation.
TSMC wird es sich gut bezahlen lassen, wenn Nvidia deren 4nm nutzen.
Das hat meiner Meinung nach zu Folge (da die Chips fast die gleiche Größe haben, von der 3000 und der 4000 Generation) dass Nvidia ca. 2,5 bis 3.0 für den gleichen Chip zahlen wird, wie bei Samsung.
Man kann davon ausgehen, dass sie ca (aufgrund der Zahlen in dem Artikel) 150-200$ pro Chip zahlen werden, ohne Entwicklung, etc. das werden die eiskalt an den Kunden weitergeben.
Ist zwar keine Rechfertigung für den hohen Preis, aber so ist nunmal das Leben