News Aus der Community: Erfahrungen zum Umstieg von i5-3450 auf R7 7800X3D

andi_sco

Legends of Tomorrow
Teammitglied
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
18.221
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Grimey, Gorasuhl und 12 andere
Nett geschrieben :) Eine Erweiterung auf 8 Threads, sowie auf 16GB Ram, hätten Opi womöglich noch einen weiteren Herbst geschenkt, für rund 50€. Stellt man das geschickt an und verkauft die bisherige CPU, muss das also gar nicht teuer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, MalWiederIch und BAR86
Ich habe vor wenigen Tagen von einem i5-6600 auf einen 7800X3D aufgerüstet, der Unterschied sollte ja ähnlich sein, bin bisher super zufrieden. Trotz einer 3840*1600 Auflösung hatte der alte die RTX 4070 je nach Spiel doch merklich ausgebremst, der neue dümpelt immer bei 20% rum.
Gerade bei Witcher 3 mit Soße und scharf hatte der i5-6600 stark limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
33 Watt höherer Idle stromverbrauch, deswegen lassen ich AM5 definitiv aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triz, mgutt, Brati23 und 25 andere
Klar gibt es da spürbare unterschiede zwischen I5 3. Gen zu einem R7
Wenn er die SSD auch noch getauscht hätte würde den Unterschied unter Windows auch gespürt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
StefanArbe schrieb:
33 Watt höherer Idle stromverbrauch, deswegen lassen ich AM5 definitiv aus.
Ohne vergleich zu AM4 oder auch Intel Generation 12/13 ist das ein ziemlich sinnloser vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar, Ginlock, Knogle und 28 andere
Lazo53 schrieb:
Würde ich unter Windows jetzt nicht überbewerten.
Ich hatte jetzt zwar längere Zeit kein 10 oder 11 mit ner SATA SSD im Betrieb, aber gefühlt macht es nicht sonst was aus.
Auf meiner Hybrid Platte läuft leider nur Windows 7 und da frisst die Initialisierung des RevoDrive Hybrid fast mehr Zeit, als der eigentliche Windows Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
StefanArbe schrieb:
33 Watt höherer Idle stromverbrauch, deswegen lassen ich AM5 definitiv aus.
Jau, aktuelle Intel oder AM4 Prozessoren verbrauchen im Idle laut CB-Test 5-7W weniger im Idle.
Scheiß auf die überragene Spieleleistung und dem genial niedrigen Verbrauch beim Spielen (teils Faktor 2 ggn. Intel), die 7W mehr im Idle sind eindeutig zu viel. Klare Kaufwarnung!
/Ironieoff


Sehr netter Artikel, gut geschrieben und interessant zu lesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, rocka81, oicfar und 27 andere
Zwirbelkatz schrieb:
Nett geschrieben :) Eine Erweiterung auf 8 Threads, sowie auf 16GB Ram, hätten Opi womöglich noch einen weiteren Herbst geschenkt, für rund 50€. Stellt man das geschickt an und verkauft die bisherige CPU, muss das also gar nicht teuer sein.
Naja ob es das braucht? 10 Jahre sind laaaange.
Für wieviel bekommt man diese CPU verkauft und wer kauft die? Ein 500€ PC, mit Garantie, hat mehr Leistung.

Dass es signifikant Mehrleistung bringt aber durch den Unterbau auch mehr verbraucht, war abzusehen.
Sehr schöner Artikel.
Ergänzung ()

StefanArbe schrieb:
33 Watt höherer Idle stromverbrauch, deswegen lassen ich AM5 definitiv aus.
Jap, altes System vs neues System.
Auf LGA 1700 @DDR5 vs AM5, sind es im Idle keine 10 Watt, in Spielen zieht dann Intel mehr. Wenn man den PC 5h im Idle-Modus "nutzt" und dann 2h zockt... liegt AMD locker vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmareko und Cleanor
Syrato schrieb:
den PC 5h im Idle-Modus
Wer kennt es nicht, die ganzen Idle Nutzer.
Sollte es bei mir länger dauern, nutze ich den Standby dafür.
Man munkelt, dass das auch automatisiert funktioniert 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUF666, elmareko, c9hris und 16 andere
Syrato schrieb:
Jap, altes System vs neues System.
Auf LGA 1700 @DDR5 vs AM5, sind es im Idle keine 10 Watt, in Spielen zieht dann Intel mehr. Wenn man den PC 5h im Idle-Modus "nutzt" und dann 2h zockt... liegt AMD locker vorne.
Naja, besonders gut ist die Entwicklung deswegen trotzdem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und Reflexion
andi_sco schrieb:
Wer kennt es nicht, die ganzen Idle Nutzer.
Wenn ich manchmal sehe wieviele Rechner bei uns im Idle in der Firma laufen ist das ein gravierender Faktor.
Sry aber nach 10 Jahren sollte eigentlich die Idleverbrauch entweder genau so hoch (PCI-E 5, DDR5 SI) oder sogar geringer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xorxe, Nacho_Man, Flo42 und 7 andere
Hatte den Beitrag schon im Forum geliked,super Beitrag und eine schöne Einschätzung für das was geht bei Leuten die planen upzugraden ! So hat man Anhaltspunkte ob das wirtschaftlich wirklich lohnt, die aktuellen Benches halten ja meist nicht her zum vergleichen zum alten System von vor 3-5 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
R O G E R schrieb:
sehe wieviele Rechner
Laptops sind keine Option?
Ich muss mal schauen, was mein Core i3 sich so genehmigt.
 
Ich bin von 4930k @4,5 GHz auf den 3700x umgestiegen damals und hatte das Gefühl schon auch da, dass es sich gelohnt hat. Nominell waren es nur 2 Cores und 4threads mehr , aber das ganze System war viel smoother. Mit der gleichen NVMe wohl gemerkt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
CMozzarella schrieb:
Scheiß auf die überragene Spieleleistung und dem genial niedrigen Verbrauch beim Spielen (teils Faktor 2 ggn. Intel), die 7W mehr im Idle sind eindeutig zu viel. Klare Kaufwarnung!
/Ironieoff

Das mag für Dich egal sein, für andere jedoch nicht. Wenn ich sehe wo Apple im Idle liegt und was an Effizienz allgemein möglich wäre, dann ist auch mir das zu hoch. Außerdem sind 7W im idle mal 1.000 Verbraucher schon 7kW und bei 1.000.000 gar 7 MW und somit 2 - 7 Windräder. Nur damit die Dinger NICHTS tun.
Ich habe leider nicht die Zeit mich noch tiefer damit zu beschäftigen, weshalb dem so ist, dass die neuen Generationen soviel im Idle verbrauchen, aber oberflächlich kommt mir das falsch vor. Langfristig wird nur helfen: weg von dem Uraltzeug x86.


EDIT
Dezimalfehler korrigiert, danke @dermatu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NIGHTFIL, Nacho_Man, Flo42 und 3 andere
andi_sco schrieb:
Laptops sind keine Option?
Bis jetzt nicht. Naja bin auch nicht in der IT.
Ich hätte da schon ganz anderes umgesetzt 🙃
Sind größten Teils Workstations für die Entwicklung.

Trotzdem erschreckend was die Zen 4 im Idle verbrauchen.
Bin mal gespannt wann das Deskmini X600 raus kommt in dem man dann auch Ryzen 7xxx reinpacken kann.
Und wie hoch der Verbrauch dann ist.
 
andi_sco schrieb:
Wer kennt es nicht, die ganzen Idle Nutzer.
Wer kennt es nicht, die ganzen Nutzer die ihren PC anschalten, direkt ein Game starten und ihn nach beenden des Games direkt wieder herunterfahren...
Auf einem "Gaming PC" soetwas wie Homeoffice, Youtube, Netflix, Twitch und co. zu nutzen... ein Unding! ;)

Und bevor jetzt wieder mit Stein geworfen wird... "Das ist dann aber kein idle!!!".... bei Intel halt schon, die CPUs dümpeln auch bei YT 4k Streams bei ihren 6-8W rum. Quasi jeglicher Office Usecase ist nahezu full idle... also nahezu alle im Homeoffice nutze den "idle" Modus teils >8h am Tag.

Aber hier bei CB geilen sich lieber alle an den komplett unrealistischen 100% CPU Limit in Games Werten an... die sind im Gegensatz zu den idle Werten eher komplett am Alltag Usecase vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, xorxe, AI94 und 20 andere
Zurück
Oben