News Aus der Community: Erfahrungen zum Umstieg von i5-3450 auf R7 7800X3D

76W in Idle kann man mit UV gut unter Kontrolle bekommen.
Habe ebenfalls Win10, Dual Monitor Setup und ein 7800X3D.
Mit PBO Per Core -15, zusätzlich PPT Limit auf 110W reduziert und Thermal Throttling Limit auf 85Grad gesetzt.
Idle Verbrauch pendelt zwischen 26W und 35W
Cinebench von 186XX Punkte auf 183XX Punkte mit UV. Nichts wildes, und beim zocken nicht bemerkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnestoHoro
Pfanny66 schrieb:
Abschied von Opa

Ziemlich sinnloser Vergleich. Das ist so als vergleicht man einen Golf I von 1983(Vier-Zylinder) mit einem Ferrari V12(12-Zylinder) von 2023. wer hat mehr ......Dampf, äh Leistung.

Es kommt immer auf die optimale CPU-GPU Kombination an. Mit einem AMD Ryzen 7800X3D + EVGA GeForce GTX 1070 ACX 3.0 8GB wird er öfters ins GPU-Limit rasseln, falls er Gaming betreibt. ein GPU-Limit ist zwar nix Schlimmes beim Gaming, aber es können sogenannte Bottlenecks(Mikro-Ruckler) entstehen. Ein CPU-Limit ist bei weitem schlimmer.

CPU-GPU Kombinationen Index
Sinnlos ist immer Relativ, je nachdem was man damit vor hat. Manches Programm braucht eben mehr CPU als GPU und wenn das reicht dann ist es eben Ausreichend und alles andere als Sinnlos. Sinnlos wäre es wenn man überteuerten Shit kauft und diesen dann nicht nutzt aber schön posen kann das man sich das leisten kann. Das ist dazu noch ne Umweltsünde und Dummheit (sinnlos Geld verballert).
Siehst also es kommt immer drauf an was man braucht/möchte.
 
R O G E R schrieb:
Wenn ich manchmal sehe wieviele Rechner bei uns im Idle in der Firma laufen ist das ein gravierender Faktor.
Sry aber nach 10 Jahren sollte eigentlich die Idleverbrauch entweder genau so hoch (PCI-E 5, DDR5 SI) oder sogar geringer sein.
Der Einsatzzweck ist als Messskala und zur Bewertung heranzuziehen.

Ein Firmen-PC nicht die Geräteklasse eines Zen4 X3D. Das sind meist alte Low-End CPUs. Oder Laptops - bei welchen die AMD-Prozessoren gerne energieeffizienter sind ist als Intel.

Weniger Idleverbrauch ist wünschenswert, aber hier nicht relevant. Wobei es mit Netzteil und Grafikkarte noch mehr Baustellen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Telechinese schrieb:
Hab ich mir fast gedacht... kann ja ned sein, dass die AMD-Plattform so dermaßen viel mehr verbraucht im Idle...
Noch ein Detail aus meinem Selbstzitat, in dem der Test der c't besprochen wird:
Nixdorf schrieb:
In dem Test hat die c't übrigens noch darauf hingewiesen, dass schneller Arbeitsspeicher ein wichtiger Übeltäter bei hohen Idle-Werten ist. Mit DDR5-5200 und nur leicht erhöhten 1,15V Spannung statt der 1,1V-JEDEC-Spec ging es um 3W nach oben, mit DDR5-6000 bei 1,35V sogar um krasse 18W.
Oben schrieb ich ja schon, dass RAM-OC bei Ryzen immer zu einem deutlich Anstieg des Verbrauchs beim I/O-Die führt. Hier sind Zahlen dazu.

Gerade für den hier besprochenen Rechner ist es aktuell sogar sehr empfehlenswert, den RAM auf JEDEC-Spec zu betreiben. Für die 1070 braucht man DDR5-6000 nicht, schon gar nicht bei einem X3D-Prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
pseudopseudonym schrieb:
Der Mac Mini M1/M2 bestätigt deine Prognose bisher nicht. Oder glaubst du, du kannst irgendwann ne ARM-CPU auf ein ATX-Brett stecken? Sehe ich nicht kommen.
Das ist doch der Arm CPU egal wie ihr Platine aussieht.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
76W in Idle kann man mit UV gut unter Kontrolle bekommen.
Habe ebenfalls Win10, Dual Monitor Setup und ein 7800X3D.
Mit PBO Per Core -15, zusätzlich PPT Limit auf 110W reduziert und Thermal Throttling Limit auf 85Grad gesetzt.
Idle Verbrauch pendelt zwischen 26W und 35W
Cinebench von 186XX Punkte auf 183XX Punkte mit UV. Nichts wildes, und beim zocken nicht bemerkbar.
Womit haste das gemessen, sicher nicht Wall.
 
Interessanter Beitrag 👍
Vor dieser Entscheidung sehe ich mich auch in näherer Zukunft.

Ich nutze einen i7 4770 und werde irgendwann upgraden müssen wenn ich zukünftig noch zocken möchte.
Far cry 6 zb läuft im Benchmark auf Hoch zwischen 61-100 Fps mit einer Rx 6700 und einen WQHD Monitor flüssig. Auch Diablo 4 wird wohl kein Problem darstellen.

Ein 7800X3D würde mir auch vorschweben.
Da mein Rechner oft mehr oder weniger idled ist der erhöhte Verbrauch natürlich unschön.
vielleicht bleibt meine Kiste doch bis das Mainboard den Geist aufgibt den grundsätzlich reicht mir die Rechenpower eigentlich.
 
@yxman
ne, MSI Afterburner, CPUID und HWInfo. Ist ungenau ich weiß aber ich habe einfach die als Maßstab genommen. Habe kein Messgerät aber solange ich sehen konnte das im Afterburner der CPU Verbrauch mit UV gesunken ist, bin ich zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman
StefanArbe schrieb:
33 Watt höherer Idle stromverbrauch, deswegen lassen ich AM5 definitiv aus.

Interessant wäre zu wissen, ob AGESA 1.0.0.7 zum Einsatz kam oder nicht, denn damit wäre der Verbrauch locker 10W+ tiefer aufgrund der begrenzten Spannung des VSOCs.
 
StefanArbe schrieb:
33 Watt höherer Idle stromverbrauch, deswegen lassen ich AM5 definitiv aus.
Weil du das nicht ausführst sondern lieber pauschal Krempel ablädst, hier mal etwas zerpflückt:

ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WiFi
2x16 GB G.Skill Flar X5 DDR5-6000
Da liegt das Problem. Braucht es einen E mit WiFi etc.? DDR5-6000 -> RAM OC...
Ein A620 Mainboard hätte wohl wenig bis keine Leistungseinbußen zur Folge und JEDEC-konformer DDR5-5200 reicht, insbesondere bei den X3D Modellen sicher aus.

Außerdem verstecken einige Mainboards die Stromsparmodi für S-ATA, PCIe etc. unschön und deaktivieren sie per Default, was ich hier einfach mal annehme.

...aber wichtig: Der Sockel AM5 (etwas plastik mit vergoldeten Metallfedern) ist schuld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Zum Thema Verbrauch, kann ich mal Raten die integrierte GPU abzuschalten. Die wurde bei mir im AMD Display Treiber immer mit 30W Verbrauch angegeben, egal ob etwas angeschlossen war oder nicht
 
Syrato schrieb:
Naja ob es das braucht? 10 Jahre sind laaaange.
Für wieviel bekommt man diese CPU verkauft und wer kauft die? Ein 500€ PC, mit Garantie, hat mehr Leistung.

Dass es signifikant Mehrleistung bringt aber durch den Unterbau auch mehr verbraucht, war abzusehen.
Sehr schöner Artikel.
Ergänzung ()


Jap, altes System vs neues System.
Auf LGA 1700 @DDR5 vs AM5, sind es im Idle keine 10 Watt, in Spielen zieht dann Intel mehr. Wenn man den PC 5h im Idle-Modus "nutzt" und dann 2h zockt... liegt AMD locker vorne.
Also ich war froh noch eine "alte 5820k" Cpu gebraucht für 50.- schiessen zu können um mir die Investition in ein komplett neues System zu sparen :) Locker 1-2 Jahre aufgeschoben.
 
Daniel D. schrieb:
Ich hatte gehofft, dass der Idle-Verbrauch etwas weniger ist als die gemessenen 7x Watt.
Es ist ja mehr das drumherum. Bei der Leistung Pro Watt bist du viel besser!
@R O G E R ich würde auch gerne weniger haben, aber bei uns im Unternehmen zählt die Abrechnung am Ende. In 9 Jahren um 17% (und das mit einem Elektroauto Fuhrpark), bei höherer Belegschaft, dazu speisen wir ein Hallenbad (wusste nicht, dass die so extrem viel verbrauchenn 😊) mit Wärme, bei höherer Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@andi_sco
Du bist Mister "Out of Camera-Beleuchtungs-Profi", du bst Mister Retrohardware-thread, du bist Mister Leserartikel...

Du bist Mister Multitalent! :)

Danke für den Artikel (hatte den Thread aber schon vorher entdeckt und fand ihn sehr unterhaltsam).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, konkretor und andi_sco
ExigeS2 schrieb:
Also ich war froh noch eine "alte 5820k" Cpu gebraucht für 50.- schiessen zu können um mir die Investition in ein komplett neues System zu sparen :) Locker 1-2 Jahre aufgeschoben.
Das ist toll! Ich versuche Rechner komplett weiter zu geben, weil z.B. i7 7700K, GTX 1070 und der Rest, einfach nicht gekauft wurden, Einzelteile genauso wenig. Es funktioniert einfach besser, wenn man da die Netzwerke der Firmen nutzt, die Schulen für ihren IT Bastel Kurs.
Wenn nach 6 Jahre ein 200€ Smartphone bessere Bilder schiesst als alte 800€ Flaggschiffe, so ist das halt.
 
flaphoschi schrieb:
Der Einsatzzweck ist die Messskala und zur Bewertung heranzuziehen.

Ein Firmen-PC nicht die Geräteklasse eines Zen4 X3D. Das sind meist alte Low-End CPUs. Oder Laptops - bei welchen die AMD-Prozessoren gerne energieeffizienter sind ist als Intel.
Danke, das ist genau der Punkt der so häufig (gerne) übersehen wird. Daumen hoch von mir 👍.
Verstehe auch die Aufregung über idle Verbrauch & Co. nicht, ich ermittle meinen Bedarf, lege fest was mir wichtig ist und kaufe dann die passende Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Nagilum99 schrieb:
Ein A620 Mainboard hätte wohl wenig bis keine Leistungseinbußen zur Folge und JEDEC-konformer DDR5-5200 reicht, insbesondere bei den X3D Modellen sicher aus.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die JEDEC-Standards sind immerhin ziemlicher Mist und es ist schade, dass die JEDEC nicht mal langsam die Kurve kriegt und auch Varianten mit ordentlichen Timings bei Standard-Spannung spezifiziert. Das hätte schon zu DDR3-Zeiten, spätestens zu DDR4-Zeiten geschehen sollen, aber es ist immer noch keine Spur davon zu sehen!
 
CMozzarella schrieb:
Jau, aktuelle Intel oder AM4 Prozessoren verbrauchen im Idle laut CB-Test 5-7W weniger im Idle
Nur blöd, dass man z.B. ein 13700K System auf 23W (bzw. 45W incl. 4090) bringen kann.
Da reichen ein, zwei Klicks im BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben