Austausch um aktuelle Vorwürfe gegen Till Lindemann [ausgelagert aus Thread "Konzerte und Tourneen"]

Ich denke Rammstein nimmt einfach mit was sie kriegen können und bedienen so ziemlich jedes politisch radikale Klischee als Provokation.

Ein (nicht ganz) anderes Thema.
Gestern hat hier in der Festhalle nach ewigem Hickhack das Konzert von Roger Waters stattgefunden. Wegen der Antisemitismus Vorwürfe sollte es eigentlich nicht stattfinden wurde gerichtlich aber genehmigt. In Berlin soll es ja ähnlichen Ärger geben.
Die Rezensionen sind sich aber weitgehend einig. Grundtenor ist, dass er das eigentlich perfekte musikalische Konzert mit starker Band zur Begleitmusik seiner Video- und Ego Show verhunzt oder anders gesagt, um Musik ging es nur in zweiter Linie. Der visuelle Overkill degradiert die Musik zu einem Soundtrack für politische Botschaften.
Kleingeistig ist er auch noch in seiner Gigantomanie. Als Intro lässt er Comfortably Numb von The Wall in einer vermurksten Vokalversion abspielen. Natürlich ohne das geniale Gitarrensolo seines Intimfeindes David Gilmore. Das ist wie Stairway to heaven ohne Gitarrensolo.
Auf der Setlist standen neben ein paar eigenen Sachen, die komplette B-Seite von Dark Side of The moon, Wish you we're Here und Brick in the Wall, In The Flesh, Run like hell, Sheep.

Ich habe Pink Floyd früher sehr geschätzt, sie waren ja quasi die Wegbereiter der perfekten Mischung von visuellen Konzertelementen und Musik in höchster Perfektion. Mir selbst wurde das aber alles irgendwann zu viel und ich bevorzuge eigentlich Konzerte mit Schwerpunkt auf Musik ( komm leider nur viel zu selten dazu), zumal sich da auch eher zeigt, was die Musiker wirklich drauf haben.

Dass ein Roger Waters seine eigene Perfektion nur noch zur Selbstinszenierung mit kruder Politshow nutzt ist schade und man ist wieder ein Stück weit mehr desillusioniert über die Helden der eigenen Jugend. Solche Konzerte aus politischen Gründen zu verbieten halte ich aber für den falschen Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Cyberdunk schrieb:
Und ich kenn genau das gegenteil, du glaubst garnicht wieviele Idioten es gibt die Deutschland als rechte Parole nehmen und den Satz: Wer hat angst vorm schwarzen Mann in Angst auch falsch Interpretieren.

Wie interpretieren sie ,,Angst vorm schwarzen Mann" denn?

Jo, ,,Deutschland" kann man auch in beide Richtungen interpretieren. ,,Deutschland über allem" könnte man als rechts interpretieren, zumal ,,Deutschland über alles" immer den Nazi-Anstrich bekommt, obwohl das noch aus der Zeit vor H*tler stammt und sich gegen Kleinstaaterei richtete.

,,Deutschland, meine Liebe kann (und will) ich dir nicht geben!" könnte wiederum bei den Linken ankommen? Diese Stelle findet man im Video auch dort, wo Till Gefangener ist, als Ritter vom Schwert aufgespießt ist und als Jude im Galgen steht. Bei der R.A.F.-Stelle müsste das auch noch sein.

Die schwarze Germania kann dann auch als was gesehen werden, damit die Nazikeule abgewehrt werden soll. Oder was für das Schwarz-Rot-Gold-Setting mit den Farben. Im Video trägt sie ja eine goldene Rüstung und rot ist es auch häufiger.

Generell sind da doch mehr Epochen drin und nicht nur Nazis. DDR und R.A.F. kommen vor, und die 1.-Mai-Krawalle.
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Ein (nicht ganz) anderes Thema.
Gestern hat hier in der Festhalle nach ewigem Hickhack das Konzert von Roger Waters stattgefunden.

Ich wollte erst Roger Whittaker da lesen. wegduck

In Rostock wollte man einen Auftritt von Xavier Naidoo verbieten, aber was daraus geworden ist, bin ich mir nicht mehr so sicher. Meine, das Verbot ging aber nicht durch.

Im September finden im Ostseestadion 2 Marteria-Shows statt. Mal sehen, ob Hansa dann für politische Botschaften genutzt wird, besonders in dem Fall, falls er seinen besten Kumpel Monchi mit auf die Bühne holt wie vor 5 Jahren, daher Feine Sahne Fischfilet als Vorband.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das es quatsch ist mit Till.
Ewigkeiten auf der Bühne und nun als fast Rentner riskiert er die ganze Karriere wegen einer unbekannten Frau.

Heutzutage kann man mit Geld viele junge Frauen haben, da wird man mit Sicherheit nicht sowas machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zur Rammstein Rechts-Thematik:

Zwar haben Rammstein im Laufe ihrer Karriere zweifellos mit Doppeldeutigkeiten sowie rechts-ästhetischen Referenzen gespielt – sich jedoch mehrfach und klar gegen Rechts positioniert.

Welche Zuhörerschaft die Lieder von Rammstein für sich beansprucht und (möglicherweise fehl-)interpretiert, ist eine andere Sache.

Dass Rammstein jedoch definitiv alles andere als rechtsradikal sind, sollte hingegen nicht mehr zur Debatte stehen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ja eben, niemals rääächtzzz. Ich sehe sie eher ,,links" und gefühlt trifft das auf jeden Populären im Musikmarkt zu. Und Chris Ares, wie oben schon mal erwähnt, zähle ich jetzt nicht als populär, genauso wie irgendwelche kleinen rechten Bands.

hendrik. schrieb:
Welche Zuhörerschaft die Lieder von Rammstein für sich beansprucht und (möglicherweise fehl-)interpretiert, ist eine andere Sache.

Es ist doch eh nicht klar, wie genau die Band die Lieder meint, damit jeder interpretieren kann. Schwierig zu sagen, ob dann was fehlinterpretiert ist.
 
Die ganze Diskussion um den Vorfall in Litauen scheint sich nun zu einer Art 'me too' Debatte zu entwickeln. Die Frau, die das ins Rollen gebracht hat, erhebt zwar offensichtlich keine Vergewaltigungsvorwürfe vs. Lindemann (mehr), dafür kristallisiert sich nun heraus, dass es offensichtlich ein recht ausgeklügeltes System gibt, Mädels, je jünger desto besser, speziell Lindemann "zuzuführen". Organisiert von seinen Mitarbeiter/innen. Dazu haben sich recht viele Frauen gemeldet, die das so oder so ähnlich erlebt haben und scheinbar bei jedem Konzert so stattfindet.
Inwiefern sich die Frauen jetzt über Sinn und Zweck der "Sonderbehandlung" direkt vor der Bühne im Klaren sind, lass ich mal dahingestellt. Juristisch wird das wohl in der Regel in Ordnung sein, wenn sie nicht minderjährig sind. Lindemann selbst wird sich aber wohl kaum noch den Ausweis zeigen lassen, bevor es zur Sache geht.

Das solche Dinge passieren dürfte natürlich nichts exklusives bei Lindemann sein. Popstars haben sich schon immer damit gebrüstet im Prinzip jede haben zu können. Wenn das dann mal skandalisiert wurde waren es aber meist nur dunkelhäutige Popstars, was nicht weiter verwundert. Bei den Weißen wurde es halt eher unter den Teppich gekehrt.

Ich denke, das Ganze jetzt wird keine großen Auswirkungen auf die Rammstein Tournee haben, wenn da nicht noch was mit KO Tropfen etc. nachkommt, Lindemann wird halt mit dem Vorwurf leben dürfen, der notgeile Opa zu sein der auf junges Fleisch abfährt. Da ihm Tabus aber eh am Arsch vorbei gehen, siehe auch seine 'sehr seltsamen ' Soloshows, wird's ihm wurscht sein.
Irgendwelche Änderungen im Verhalten von vermeintlichen oder tatsächlichen Groupies und den Stars selbst erwarte ich eher nicht. Ob es eine Debatte gibt, die solche Verhaltensweisen ähnlich anprangert wie bei der me too Debatte wird man sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon und Banger
Banger schrieb:
Ich habe schon vor längerer Zeit überlegt, ob er privat in Fetisch- und Erotik-Lokale etc. geht, wobei natürlich als legale Variante mit dem Einverständnis aller beteiligten Seiten. Meine Überlegung basiert so auf Lieder wie ,,Gummi".

Ich meine gehört zu haben, dass ein Lindemann-Video mit sexuelle Handlungen erstellt werden sollte, für ein Lied, was vor ca. 2 Jahren rausgekommen ist. Aber gab es bei ,,Pussy" auch mit Doppelgängern, was nur auf Erotikseiten verfügbar sein sollte.

Genau das!

https://www.rollingstone.de/till-li...b3QbUw7OJICOiUVIt3JjNMkhOOsRTCjx9dkgmpC2m745A

Die Medien schlachten das wieder aus und sorgen somit fürs Marketing, damals wie beim ,,Deutschland"-Trailer mit Rammstein als Juden am Galgen.
 
Die Band reagiert korrekt mMn:

MITTEILUNG DER BAND​


Durch die Veröffentlichungen der letzten Tage sind in der Öffentlichkeit und vor allem bei unseren Fans, Irritationen und Fragen entstanden. Die Vorwürfe haben uns alle sehr getroffen und wir nehmen sie außerordentlich ernst.
Unseren Fans sagen wir: Es ist uns wichtig, dass Ihr euch bei unseren Shows wohl und sicher fühlt – vor und hinter der Bühne. Wir verurteilen jede Art von Übergriffigkeit und bitten euch:
Beteiligt euch nicht an öffentlichen Vorverurteilungen jeglicher Art denen gegenüber, die Anschuldigungen erhoben haben. Sie haben ein Recht auf ihre Sicht der Dinge. Wir, die Band, haben aber auch ein Recht – nämlich ebenfalls nicht vorverurteilt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii und Banger
Heißt im Klartext, die Anschuldigungen sind korrekt!

Ich denke, die bekommen jetzt einfach Druck vom Veranstalter (und dessen Versicherung) sowie dem Management. Und die (und ggf. die Bandkollegen) werden Lindemann deutlich gesagt haben, dass er sich für die laufende Tournee Backstage gefälligst einen Knoten in seinen Schwanz machen soll damit die Gelddruckmaschine weiter läuft.
Wenn da aber irgendwer K.O. Tropfen oder sowas nachweist, ist die Tournee noch am gleichen Tag gestoppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@mo schrieb:
Heißt im Klartext, die Anschuldigungen sind korrekt!
Ganz ehrlich, hat das irgendjemand etwa nicht geglaubt? Die Row Zero habe ich selbst auch schon gesehen (stand einmal in der ersten Reihe). Zwei Gruppen von sehr jungen Damen wurden da während des Konzerts für ca. 30 min durchgeführt, sahen dabei aber tatsächlich eher wie professionelle aus. Die wussten auf jedenfall was auf sie zukommt.
Und auch die alten Dokus aus den Shows aus Amerika. Überall auf den Aufnahmen der Afterpartys sind massen an nackten Frauen zu sehen.

Kommt daher für mich nicht überraschend. Solange da für alle Seiten die Fronten geklärt sind ists mir aber auch egal. Zwang wurde Lindemann bisher nicht unterstellt, von daher solls mir Wurst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
In München wird es keine Row Zero geben.

Und Holy Shit sind da Massen an Karten auf Eventim für den 7. und 8. Juni in München vorzufinden. Wie oft man runter scrollen muss um am Ende der Seite zu sein ist schon beeindruclend. Beim Saalplan, der aktuell grad down ist, ist gefühlt das halbe Stadion noch frei an Plätzen. Soviele verkaufen Ihre Karten grad dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Durchaus möglich, dass die Band so eine Art back to the roots erfährt. Also in die Zeiten, wo sie vorwiegend männliches Publikum hatte bevor sie zum "must have" Event aufstieg und massenkompatibel wurde. Zukünftig werden sich dann relativ viele weibliche Besucher fragen oder fragen lassen müssen in ihrem Umfeld wieso sie sich den geilen Opa antun etc. Sowas kann sehr schnell gehen. Wenn da eine gewisse Grenze überschritten wird, dann geht's nur noch in die Hallen, nicht mehr in die Stadien.
In einigen Ländern, wie z.B. Russland, dürfte es dennoch egal sein. Ob die da derzeit auftreten aber keine Ahnung.

Muss halt demnächst Helene Fischer anfangen Englisch zu singen, um den Spitzenplatz im deutschen Kulturexport zu belegen. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@mo schrieb:
... dass er sich für die laufende Tournee Backstage gefälligst einen Knoten in seinen Schwanz machen soll ...

Dann lieber drüber singen statt umstrittene Sex-Parties. ^^

Banger schrieb:
Encore, schmuddelig ;):
Dicke Titten
Sex
Bück dich
Ausländer
Pussy

bruderzorn schrieb:
Setlist Freitag:

....

Setlist Sonntag:

....

Bisschen kurz oder gehen die Lieder alle sehr lange? Sonst hätte ich aus beiden Setlisten die guten Lieder genommen und dann ca. 20-25 Lieder.

Stecke da nicht so tief drin mit alle Lieder kennen und so, aber in eine Setlist dann diese rein:

Enter Sandman
Lux Aeterna
Nothing else matters
Orion
.....

Müsste ich mal die Sachen durchhören, damit ergänzt werden kann.

Achja, gibt es auf CB jemand, der ebenfalls in der Aachener Gegend wohnt und zu einem Rammstein-Konzert fährt? Auf Fansale_nl kriegt man richtig viele Karten hinterhergeschmissen. Donnerstag fast 200 Karten im Stehbereich hinter der Feuerzone. Selbst am Freitag knapp über 100 Karten.
https://www.fansale.nl/fansale/landingpage/rammstein

Yiasmat schrieb:
Und Holy Shit sind da Massen an Karten auf Eventim für den 7. und 8. Juni in München vorzufinden.

Aber niemand wird gezwungen, mit in den Backstage zu kommen.

Schade, München ist dann doch wieder so ein Murks zum Reisen für mich, der gleiche Murks wie mit Berlin. Übermorgen in München kriegste sogar 3 Karten in der Feuerzone. :o
 
@bruderzorn denn sind wir uns ja über den Weg gelaufen:D

St. Anger habe ich denn am Freitag kurz vor dem Tunnel auf dem Rückweg gehört, da ich noch ein halbes Glas Whiskey in der Hand hatte sind wir direkt angehalten und haben mitgeschmettert.🤘 ( St. Anger ist eins meiner All Time Favorites ;))

Zu Lindemann, noch gilt in Deutschland die Undschuldsvermutung und ich Persönlich kann es mir immer noch nicht vorstellen, wer versaut sich durch so dumme Aktionen eine Weltkarriere.

Vor 3-4 Jahren wurden die noch Overhyped und jetzt werden sie, oder er durchs Dorf getrieben, alles seltsam.
Bin mal gespannt wie es weiter geht und ob das Konzert von Lindemann im Dezember gecanceld wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn und Banger
Cyberdunk schrieb:
Zu Lindemann, noch gilt in Deutschland die Undschuldsvermutung und ich Persönlich kann es mir immer noch nicht vorstellen, wer versaut sich durch so dumme Aktionen eine Weltkarriere.

Bei Rossmann gilt keine Unschuldsvermutung?
Vorsicht, Link führt zur B***: https://www.bild.de/unterhaltung/le...Y4V8vAA9QAw9hp1ktdAkXBp5Eq5KhmEhMZItP5I45oThU

Wenn ich das nächste Mal im Kaufland bin, schaue ich mal, ob sie noch Feuer & Wasser in der Alkoholabteitung haben. Neulich habe ich in der Musikabteilung allerdings keine ,,Zeit"-Platte gesehen und die Single von ,,Dicke Titten" hatten sie nie, geschweige die anderen Singles.
 
Banger schrieb:
Bei Rossmann gilt keine Unschuldsvermutung

Klar das der Konzern reagieren muss, oder meinst du die haben Bock auf ein Shit-Storm?
Wie gesagt ich sehe die sache bis jetzt noch völlig Neutral viele Personen wurden schon vön der Blöd ruiniert oder sogar in den Tot getrieben. ( Ich empfehle da zb. mal die Wallraff Doku) Dieses Drecksblatt ist dafür bekannt existenzen zu zerstören, nicht umsonst sind die schon über 200mal abgemahnt wurden.

Das ist das gute im Alter, man fängt an sich immer beide Seiten anzuhören. ;)
 
Cyberdunk schrieb:
Dieses Drecksblatt ist dafür bekannt existenzen zu zerstören, nicht umsonst sind die schon über 200mal abgemahnt wurden.

Beim Fußball wissen die auch immer als erstes Bescheid, da wird vermutet, dass sie sich die Leaks erkaufen. Wer Sportdirektor ist Rostock wurde, wussten die doch auch ca. seit 3-4 Wochen, während Hansa und Dresden sich eine Weile bedeckt halten wollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk
Cyberdunk schrieb:
Zu Lindemann, noch gilt in Deutschland die Undschuldsvermutung
Geht ja jetzt (noch) weniger um was Verbotenes als vielmehr um das was da so ganz legal abging.
Und das scheint doch ziemlich unstrittig zu sein.
Aber eben auch das kann dich eben eine Karriere kosten, wenn die Dinge ihren Lauf nehmen. Und sie nehmen gerade ihren Lauf.
 
Zurück
Oben