News Autonome Taxis: Volkswagen und Mobileye starten Betrieb 2022 in Israel

Mit diesen autonomen Autos werden tausende Taxifahrer in Deutschland ihre Jobs verlieren.
Sie werden nicht mehr gebraucht.

Schon irgendwie traurig.
 
@ZeXes solche Fälle wird es aber immer geben. Es gibt durch computergesteuerten Netzausbau keine Telefonverbindungsstellen mehr, durch E-Mails erheblich weniger Briefträger, durch Automatisierung / Robotisierung weniger Arbeitskräfte in der Produktion (egal wo).

Dafür werden aber neue Stellen frei / neue Jobs geschaffen in anderen Bereichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan
BTICronox schrieb:
Dafür werden aber neue Stellen frei / neue Jobs geschaffen in anderen Bereichen.

Das höre ich immer wieder.. . Aber was soll ein 40-50 Jähriger Taxifahrer machen, der seit 20 Jahren Taxi gefahren hat und jetzt seinen Job verliert?

"Neue Jobs werden geschaffen". Vllt .für die neue Generation, aber die langjährigen Taxifahrer werden die Arschkarte haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV und Nolle
ZeXes schrieb:
Das höre ich immer wieder.. . Aber was soll ein 40-50 Jähriger Taxifahrer machen, der seit 20 Jahren Taxi gefahren hat und jetzt seinen Job verliert?

"Neue Jobs werden geschaffen". Vllt .für die neue Generation, aber die langjährigen Taxifahrer werden die Arschkarte haben.

Ja das nennt sich Fortschritt... ist doof, aber das war schon immer so. Schau dir die Bergarbeiter und Postbeamten an. Alte Jobs gehen, neue kommen. Und bei den niedrig qualifizierten Jobs geht es eben am schnellsten.

Man kann heutzutage jedem nur raten sich möglichst gut zu qualifizieren und sich lebenslang weiter fortzubilden. Und das galt eigentlich auch schon vor 30 Jahren. Früher war es nur leichter so einen Job zu finden, diese Jobs werden aber nunmal weniger, die Automatisierung frisst sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, localhostDE und MonoMan
BTICronox schrieb:
Dafür werden aber neue Stellen frei / neue Jobs geschaffen in anderen Bereichen.

Naja schon aber ob ein Taxifahrer oder Briefträger auch für die neuen Jobs geeignet sind ist die andere Frage.
Leider sind wir technologisch noch nicht so weit gleich mal alle stupiden Tätigkeiten von Robotern erledigen zu lassen.
Schön wäre es. Denn das derzeitige System ist sowieso am Ende.

Gab sogar irgendwo einen Bericht mit Überschrift wie "Je sinnvoller die Tätigkeit, umso niedriger der Lohn".
Und der Verfasser forderte deshalb glaub auch gleich das bedingungslose Grundeinkommen.

-Mithras- schrieb:
Man kann heutzutage jedem nur raten sich möglichst gut zu qualifizieren und sich lebenslang weiter fortzubilden.

Das funktioniert aber nur zum Teil und sollte auch nicht das Endziel sein.
Wichtig wäre denk auch mal diverse Spekulationssteuern auf MWST Niveau anzugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeXes schrieb:
Mit diesen autonomen Autos werden tausende Taxifahrer in Deutschland ihre Jobs verlieren.
Moment. Die hier beschriebenen ("diesen") Fahrzeuge sind ja nicht autonom (egal wie oft man das dranschreibt), sondern nur Level 4. Die sind noch für "mit Fahrer" gedacht.

Für tatsächlich autonome Fahrzeuge hättest du recht.
 
SAE-Level 4 ist aber noch kein vollautonomes Fahren. Solang sich das Fahrzeug innerhalb seiner Parameter bewegt ist alles ok aber jede Abweichung davon bedingt den Eingriff des Menschen oder das Fahrzeug steht. Bin mir nicht sicher ob man damit Fluggäste zufriedenstellend chauffieren kann...

Ich kann nur von der Bahnwelt sprechen (wo es allerdings nur 5 Level gibt) - dort rudern gerade alle Betreiber von Vollbahnen wieder zurück auf ein der Autowelt äquivalentes SAE-Level 2. Das grosse Problem der Bahn ist die Raumüberwachung. Bekommt man einfach nicht hin.

Übrigens ich will ja niemand die Illusionen nehmen aber:
Die Nürnberger U-Bahn, die in allen Werbezeitschriften vollmundig auf GOA4-Stand sein soll, hat selbstverständlich KEINE aktive Raumüberwachung wie es die Norm eigentlich fordert. Man detektiert statt dessen punktuell die Tunneleingänge und Passagierzutritte und hofft darauf, dass niemand durchschlüpft. Es kann sich ja mal jemand den Spass machen und vor den anfahrenden Zug stellen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV
ZeXes schrieb:
Mit diesen autonomen Autos werden tausende Taxifahrer in Deutschland ihre Jobs verlieren.
Sie werden nicht mehr gebraucht.

Schon irgendwie traurig.


Richtig - Aber das ist kein seltenes Bild mehr heutzutage. Schau mal in die Bankenbranche, Wirtschaftsprüfung etc. Dort sind ganz viele Jobs "weggefallen" und das einfach nur, weil die Verwaltungsaufgaben heutzutage sehr gut von Programmen übernommen werden können und die Prozesse so effizienter gestaltet werden können.

Es wird auf jeden Fall ein umdenken kommen müssen, was das System betrifft, denn auf mittel - langfristige Zeit kann das so nicht mehr funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
ZeXes schrieb:
Mit diesen autonomen Autos werden tausende Taxifahrer in Deutschland ihre Jobs verlieren.
Sie werden nicht mehr gebraucht.

So ein Germanistikstudium ist halt doch nicht zukunftsfähig... :rolleyes:

Davon abgesehen wärs natürlich ein Unding, wenn ein deutscher Konzern, bei dem sogar ein Bundesland dick mit im Boot sitzt, seinen Krempel hierzulande zuerst bringen würde. Denn dazu bräuchte man ja passende Gesetzgebung und müsste dem Michel reinen Wein einschenken, wie es in Sachen Elektro vs. Benzin/Diesel schon heute wirklich ausschaut. Ne, geht nicht, lieber anderswo, Germany last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und MonoMan
doktorbeil schrieb:
Übrigens ich will ja niemand die Illusionen nehmen aber:
Die Nürnberger U-Bahn, die in allen Werbezeitschriften vollmundig auf GOA4-Stand sein soll, hat selbstverständlich KEINE aktive Raumüberwachung wie es die Norm eigentlich fordert. Man detektiert statt dessen punktuell die Tunneleingänge und Passagierzutritte und hofft darauf, dass niemand durchschlüpft.

Scheint aber schon ewig zu funktionieren. Ich sehe immer nur mehr voll autonome Züge nicht weniger. Sind wir mal ehrlich der Job eines Triebwagen / Lokführers kann schon seit Jahren abgeschafft werden. Es gibt eine Knopf der prüft ob der Typ noch wach ist, das sagt doch schon wie komplex und aufwendig der Job ist.

Beim Auto wird SAE-5 noch eine weile dauern. SAE-4 bringt wenig, da braucht man immernoch enen Führerschein und muss im zweifel übernehmen können.
 
-Mithras- schrieb:
Man kann heutzutage jedem nur raten sich möglichst gut zu qualifizieren und sich lebenslang weiter fortzubilden. Und das galt eigentlich auch schon vor 30 Jahren. Früher war es nur leichter so einen Job zu finden, diese Jobs werden aber nunmal weniger, die Automatisierung frisst sie.

Das ist die Standardantwort, womöglich genauso überholt wie die Taxifahrer.

Dabei wird übersehen, dass es eine andere Qualität hat weil gegen KI Fortbildung nicht hilft.

Ist wie, ich mache Krafttraining, denn ich will nicht, dass der 30 t Kran meinen Arbeitsplatz überflüssig macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Wattwanderer schrieb:
Qualität hat weil gegen KI Fortbildung nicht hilft.

Hui da hat einer die Werbung der IT Unternhemen ja komplett gefressen.
Bitte mal ein bisschen mit "KI" beschäftigen. Die kann heute vll Millionen Menschen gleichzeitig in Echtzeit überwachen (China) aber leider keinen Opa duschen oder mit dem Hund Gassi gehen. Es gibt noch genug Jobs die heute noch nicht durch KI erledigt werden können.
 
Arbeit ist doch kein Selbstzweck, wenn ich Arbeit abgeben kann ist das erstmal positiv. Das Problem ist doch lediglich das System welches Einkommen direkt an Wertschöpfung und vor allem Besitz koppelt.

Es wird zwangsweise immer weniger Arbeit geben die manuell erledigt werden muss, das Ziel kann aber nicht sein dass es dann eine Hand voll Konzerne gibt die im Geld schwimmen und 99% der Bevölkerung in Armut leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und cbtestarossa
ZeXes schrieb:
Ich halte das bedingungslose Grundeinkommen mittlerweile für unausweichlich.
Sollte die Industrie 4.0 und der Fortschritt der Automatismen sich in dem Tempo weiterentwickeln, wie es zur Zeit stattfindet, sehe ich keinen anderen Ausweg.

Es werden Millionen Jobs flöten gehen. Das führt zu Massenarbeitslosigkeit. Massenarbeitslosigkeit führt zu sozialen Unruhen. Parteien, wie die AfD werden dadurch massiv profitieren.

Wenn da dann nicht irgendwann die Reißleine gezogen wird, haben wir zwar viele Automatismen im Staat, aber eine instabile Gesellschaft. Und das sag ich im Jahr 2018, wo gefühlt jetzt schon alles mit Brexit, Trump, Salvini und Bolsonaro vor die Hunde geht.

Wenn die Politik die Industrie 4.0 und Globalisierung nicht in Griff bekommt, dann werden die Rechtspopulisten immer weiter und weiter davon profitieren. Und ich denke hier will keiner eine AfD mit 30-40%.

Der Unterschied zw. 1933 und 2018 ist, dass Deutschland jetzt eine starke Wirtschaft hat und wenig Arbeitslosigkeit. Wenn sich das wendet. Schwant mir böses.

na ja es sollen Pläne geben die Weltbevölkerung auf 500 Mio zu reduzieren, dann werde es kaum noch Arbeitslose geben in der Industrie 4.0 ;)
tja und AfD und andere hier, ISIS und andere dort und die Evangelisten und andere Fanatiker tragen dazu bei..
hallelujah dann für diese Fanatiker.
 
Andere Frage: Warum muss das in Israel passieren? Wieso nicht hier?

Ich würde gern mein Auto abgeben, wenn ich mir morgens per App nen Auto rufen kann, was mich zu Arbeit und zurück bringt.
 
Wattwanderer schrieb:
Das ist die Standardantwort, womöglich genauso überholt wie die Taxifahrer.

Dabei wird übersehen, dass es eine andere Qualität hat weil gegen KI Fortbildung nicht hilft.

Ist wie, ich mache Krafttraining, denn ich will nicht, dass der 30 t Kran meinen Arbeitsplatz überflüssig macht.

Es wird noch eine sehr lange Zeit Jobs geben die keine KI machen kann. Es wird seit den 80ern angekündigt das quasi halb Deutschland arbeitslos sein wird (Automatisierung, Verlagerung ins Ausland, etc...). Stattdessen ist die Arbeitslosigkeit so niedrig wie schon lange nicht mehr, trotz diverser Rechenspiele mit den Zahlen.

Eigentlich dürfte dass doch gar nicht sein... Kann es eventuell sein das ständig neue Jobs und Betätigungsfelder entstehen? (Das ist eine rhetorische Frage)

Merke: Abwarten... Noch sehe ich nichts von der viel-beschworenen Welle der Arbeitslosigkeit. Ist seit 30 Jahren überfällig. Diese Vorhersagen wiederholen sich doch alle paar Jahre und die Leute geben es unreflektiert weiter.
 
-Mithras- schrieb:
Stattdessen ist die Arbeitslosigkeit so niedrig wie schon lange nicht mehr, trotz diverser Rechenspiele mit den Zahlen.

Dann schau dir mal an warum es so wenige Arbeitslose gibt.
Teilzeitbeschäftigung, Niedrigstlöhne und Zeitarbeit wohin man blickt.

NoD.sunrise schrieb:
Arbeit ist doch kein Selbstzweck, wenn ich Arbeit abgeben kann ist das erstmal positiv.
Und wenn sich der Sinn der Arbeit dann nur noch auf Bereicherung Weniger beschränkt,
oder nur zur Unterdrückung/Kontrolle der Massen dient, dann passt es schon mal gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, ZeXes und Lilz
cbtestarossa schrieb:
Dann schau dir mal an warum es so wenige Arbeitslose gibt.
Teilzeitbeschäftigung, Niedrigstlöhne und Zeitarbeit wohin man blickt.

Na klar, Deutschland besteht quasi nur noch daraus... Weißt du was, du hast Recht und ich habe meine Ruhe. Ich muss noch weiter meinem hochbezahlten Vollzeitjob nachgehen.
 
Zurück
Oben