Notiz Autonomes Fahren: BMW testet iNEXT in extremer Hitze Südafrikas

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und [wege]mini
Hat ComputerBase eigentlich irgendein spezielles Verhältnis zu BMW? Ich begrüße ja die Verbreitung der E-Mobilität, aber irgendwie verstehe gerade nicht ganz den Informationsgehalt dieser News, wenn ihr nicht gerade zur Autonews Seite werdet :p

Solche Temperatur Fahrttests sind gerade auch für BEVs völlig normal, das hat gerade erst der ID.3 und Prototypen von VW in Südafrika und Finnland durchgemacht. Hat aber jetzt nicht speziell etwas mit dem autonomen Fahren (vermutlich wolltet ihr darüber berichten) zu tun. Alle anderen Probleme und Techniken sind schon seit Jahren mehr oder weniger Standard bei BEVs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, Excel, Zockmock und 3 andere
Korrekt, das macht jeder Automobilhersteller mit jedem Fahrzeug mehrmals im Jahr.

Wir übrigens auch nächste Woche, aber in Schweden 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und Flynn82
So heiß ist es doch nicht in Südafrika.. .

Sollten das Teil lieber im "Death Valley" mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster und Mar1u5
MR2007 schrieb:
Hat ComputerBase eigentlich irgendein spezielles Verhältnis zu BMW?

Genau das habe ich mich auf gefragt. Mir kommt es so vor als würde BMWs Presseabteilung geschickterweise versuchen IT Portale gut und viel zu informieren um sich ein gewisses "Silicon Valley" Image und erweiterten Kreis an Interessenten aufzubauen damit man sich in diesem Bereich etwas an Tesla annähert. Ich wette es gibt viele Leser da draußen die sich eigentlich nicht für Autos interessieren aber alles verfolgen was Tesla so macht.

Edit: Finde die vielen BMW News völlig legitim. Es ist nicht die Schuld von CB wenn von anderen Herstellern weit weniger getan wird um IT-affine Leute zu erreichen. Außerdem gibt es in dem Bereich auch viele News über Daimler und Tesla.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, Vendetta192, Duststorm und 5 andere
Ach, hört doch auf mit den Klagen. :)

Langsam entwickelt sich Automobilindustrie von Maschinenbau in Richtung IT. Statt Ölwechsel gibt es Softwareupdate.

Da darf man ja als IT Medium anfangen darüber zu berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Vendetta192, nickydw und 5 andere
@Wattwanderer
Nur gibt es deutlich mehr Fahrzeughersteller als nur BMW. Wie viele Honda News gab es in den letzten Jahren bei CB und wie viele BMW News? Das ist ein reines Beispiel. Ist ja nicht so als ob nurBMW Innovativ ist, oder die deutsche Autoindustrie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, Vindoriel, Zockmock und 2 andere
ZeXes schrieb:
So heiß ist es doch nicht in Südafrika.. .

Sollten das Teil lieber im "Death Valley" mal testen.

Wir hatten kürzlich dort 43°C und die Kollegen eine Woche davor sogar Richtung 50...
Zum Death Valley brauchst Du nur Google benutzen.
 
Eigentlich müsste der Artikel als Werbung deklariert werden.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, dunkelbunter und Vindoriel
Finde diese "News" auch mehr als merkwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, dunkelbunter und Vindoriel
trane87 schrieb:
Wie viele Honda News gab es in den letzten Jahren bei CB und wie viele BMW News?

Ist doch schön erklärt. CB wurde von BMW eingeladen. Wohl nicht nur ein mal und daher auch die news.

Blueline56 schrieb:
Eigentlich müsste der Artikel als Werbung deklariert werden.....

Nirgend wo lässt sich aus dem Artikel auch nur ansatzweise ableiten, dass es sich hier um ein gutes Produkt handeln würde.

Wattwanderer schrieb:
Da darf man ja als IT Medium anfangen darüber zu berichten.

word.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duststorm und 7r1c3
Da hatte ein Redakteur wieder mal nen Scheck erhalten... ;)

Immerhin wird der Nacktmull unter Bedingungen getestet, die auch der VW Käfer über sich ergehen lassen musste. Und was lernt man dann draus? Es kocht kein Kühlwasser über.
 
Der Text ist sehr neutral (kein Lob und keine Kritik). Also wen juckt es ob da Geld bei ist oder nicht? Ich würde es CB gönnen, wenn sie Geld dafür bekommen würden. Mir würde es nur auf den Sack gehen, wenn CB die Qualität runterschrauben würde, egal ob sie Geld bekommen oder nicht.

Ihr macht es euch so leicht mit euren haltlosen Unterstellungen, dass ich mich manchmal frage, wie man so dreist sein kann.
 
@duckycopper

Dann müsste man es aber als Werbung kennzeichenen - das ist der Punkt.

Finde die Auto-News unnötig, da gibt es andere Portale für.

Klar hält bei Autos mehr IT Einzug. Bei allen anderen technischen Produkten aber auch. Und über Traktoren und Waschmaschinen wird ja auch nicht berichtet.

Schade dass die Qualität bei den Deutschen Autoherstellern mittlerweile so lausig ist. Alles Sparbüchsen.
 
HansJolb schrieb:
@duckycopper

Dann müsste man es aber als Werbung kennzeichenen - das ist der Punkt

Eben und deswegen müssen sie es nicht kennzeichnen 🙃
Es liegt im Ermessen von CB zu entscheiden, worüber sie berichten bzw. welche Zusatzfeldef. Nur weil über Autos berichtet wird, weil mehr IT drin ist, heißt das nicht, dass man über alles andere auch berichten muss. Da herrscht keine Kausalität.

Die deutschen OEMs sind qualitativ noch immer mit Abstand am Besten 🙃 Das merkt man an der Lenkung, am Crashverhalten, am Powertrain etc. Sie sind wahnsinnig teuer keine Frage, aber sie sind auch qualitativ sehr sehr gut.

Der deutsche meckert gerne, aber am liebsten über sich selbst. Es gibt kein Land, wo die eigens hergestellten Produkte auf soviel Verachtung treffen, wie in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
duckycopper schrieb:
Es gibt kein Land, wo die eigens hergestellten Produkte auf soviel Verachtung treffen, wie in Deutschland.

Hier nehmen sich die meisten Menschen nicht sehr viel. Die "Deutschen" meckern dann zwar besonders gründlich, das nennt man ja auch typisch "deutsch".

Die Tatsache, dass bei den meisten das Gras des Nachbarn immer grüner ist als das eigene, liegt aber irgend wo in der Natur der Menschen und in diesem fiesen Ding, genannt Neid.

btt:

Am Ende kann man bestimmt bei dieser Hardware noch ein wenig Leistung durch "OC" rausholen. Gebaut ist sie schließlich auch für die Arktis und die Wüste.

Da geht noch was, wenn man "Normalbedingungen" hat.

Hier nennt man es jedoch PS, nicht Takt. :smokin:

mfg

p.s.

Bevor hier einer aus der rechten Ecke den Elfmeter versenkt und sagt: "Mein Gras ist immer braun", mach ich das lieber. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
HansJolb schrieb:
@duckycopper

Dann müsste man es aber als Werbung kennzeichenen - das ist der Punkt.
Puh.... Also ich seh nicht ein Wort/Satz das zum Kauf des neuen Fahrzeugs anregen soll. Einen Artikel als Werbung kennzeichnen zu müssen hat einen komplett anderen Schreibstil sowie Inhalt. Dieser Artikel ist zu 100% neutral und ohne Wertung geschrieben. Somit ist die Kritik überflüssig.
Was die Testregion betrifft.
BMW ist traditionell mit ihren Hitzetests mittlerweile deutlich mehr in Afrika vertreten als in Amerika. Warum? Erlkönigjäger
Ich bin gespannt auf die kommenden E-Autos von deutschen Hersteller. Es wird Zeit Tesla in den Hintern zu treten. Und keine Sorge, das Potential ist vorhanden.
 
@Duststrom

Ja in Bezug auf Batterien, werden die Deutschen einholen und haben sie schon, wenn auch noch nicht kaufbar, aber eine Sache steht fest: bezüglich dem Autonomen Fahren ist Tesla 3 Jahre im Voraus und das wird auch die nächsten drei Jahre noch so sein.
 
@duckycopper
Gut das jedoch Bosch die meisten Patente hält was autonomes Fahren betrifft ;) Zudem ist nicht Tesla hier das treibende Unternehmen sondern Nvidia.
Und wenn ich beobachte was hier bereits in München von BMW Testwagen unterwegs sind dann würde ich nicht von 3 Jahren sprechen, schon etwas weit hergeholt.
Ich bin zuletzt mit einem 8ter mehr oder weniger Autonom nach Berlin gefahren. Tempomat auf 180 und die rechte Hand in den Lenker legen, fertig. (Mehr ist derzeit auch rechtlich nicht erlaubt) Zudem hat der 8ter bereits vor Kurven abgebremst die er nicht mit dieser Geschwindigkeit nehmen kann. Frag mich ob das ein Tesla auch auf die Reihe bekommt. Denke das der eher in die Leitplanke donnert.
duckycopper schrieb:
Der deutsche meckert gerne, aber am liebsten über sich selbst. Es gibt kein Land, wo die eigens hergestellten Produkte auf soviel Verachtung treffen, wie in Deutschland.
Wenigstens weiß das Ausland noch die Qualität unserer Autos zu schätzen. Und das sie trotz Skandal immer noch die saubersten Autos sind ist wohl auch Tatsache. Leider wollen die Grünen das nicht wahr haben. Bin schon gespannt wie viel Prozent die Modepartei bekommen wird. Dann kann die deutsche Industrie endgültig einpacken. Die Grünen sind mittlerweile eine Luxuspartei. Ideal für die Frau des Unternehmensberaters die ihr Gewissen rein waschen kann während sie ihren Cafe mit Soja Milch runter kippt und den Kinderwagen mit dem Porsche Cayenne Turbo zu ihren Freundinnen gefahren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Sephiroth51
"Gut das jedoch Bosch die meisten Patente hält was autonomes Fahren betrifft ;) Zudem ist nicht Tesla hier das treibende Unternehmen sondern Nvidia."

Ich würde Teslas Soc nicht unterschätzen, die sind da Nvidia klar voraus und doch ich glaube es sind 3 Jahre. Das Ding ist, dass bringt Tesla auch nichts.
 
Zurück
Oben