News Autonomes Fahren: BMW erprobt iNEXT im Winterfahrtest in Schweden

Die sollen mal Autos mit einen niedrigen Cw Wert bauen. Wenn ich mir diesen Würfel im Artikel anschaue, der wird keine 100 km mit den Elektroantrieb kommen.
 
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Mit der Front machen sie der Eiger Nordwand arg Konkurrenz... damit will BMW bestimmt Audi (Schluckspecht e-tron) als Effizienzkrüppel übertrumpfen.
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Informant777 schrieb:
der wird keine 100 km mit den Elektroantrieb kommen.

Och der kommt bestimmt weiter als nur 100 km, wie der e-tron. Aber gemessen an mitgeführter Akkukapazität einfach nur unterdurchschnittlich.
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Austrokraftwerk schrieb:
Find ich sehr gut. Elektroautos und Winter vertragen sich bisher leider nicht so gut.

Weil Verbrenner bei -20°C auch genauso sorgenfrei wie im Sommer zu betreiben sind?
Braucht bei beiden etwas Sorgfalt und Vorbereitung.
 
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BMW, BMW und wieder BMW...
Mich würde interessieren, welche Marke der Autor in der Garage stehen hat?
Es wird wirklich langsam auffällig mit dieser Werbung des Autors für... wie war noch gleich der Name? Apple... nein, dieses Mal ist es BMW.
 
Shoryuken94 schrieb:
Auch 3er, 5er und 7er sind nur noch langweilige Einheitskisten. Aber manch einen spricht ja genau das an. Leider entwickelt sich das Design in meinen Augen bei BMW in die völlig falsche Richtung. Mercedes geht hingegen in genau die richtige Richtung. Aber ist ja auch immer eine subjektive Meinung.
Das ist wie bemerkt geschmackssache. Ich finde BMW wie auch Mercedes auf ihre art Sexy. Gerade was 5er angeht, tut sich Mercedes Serie schon schwer echte konkrenz anzubieten. Und möchtet Mercedes nicht auch jetzt noch die Motoren von BMW verbauen?;) Oder war das nur Unsinn? Immerhin sind deren Diesel die saubersten und effzientesten auf dem Markt. Und bischen muss man ja auch noch Leuten wie JP übrig lassen! ;)
Ich bin da hin und hergerissen. Spätestens seit meiner Spritztur mit nem SLC Cabrio kein reiner BMW Fanboy mehr. Aber 5er bleibt 5er. Genauso der 3. Bekommt vielleicht noch hauseigne konkurenz durch den 4 bzw 6er. Das was BMW an eleganz fehlt, machen die Münchner einfach durch ihre sportlichekeit weg. Langweilig ist BMW nei und nimmer. Zumindest nicht wen man auch mal damit auserhalb vom Stau und Stadt gefahren ist. Wenn dir also 3er, bzw 5er nicht reicht. Probier halt mal nen 4er oder 6er aus und fahr sie halt auch. Vielleicht liegt dir BMW nicht. Ich kann zb nichts mit Audi anfangen. Allein deren Navi und Start/Stop automatik macht mich verrückt. Bei BMW und soweit ich das von Mercedes kennengerlent habe, machen nur sachen die auch Sinn machen.
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Shoryuken94 schrieb:
Weniger Subjektiv ist die teils wirklich miese Langzeitqualität bei den Fahrzeugen... Probleme an allen Enden und Ecken. Mal sind die Motoren Murks, dann die Elektronik, dann wieder die Qualität einzelner Bauteile. Viele BMW Fahrer die ich privat kenne stehen andauernd in der Werkstatt bzw. schrauben selbst jede Menge.

Leider geben Sie auch zunehmend immer mehr Alleinstellungsmerkmale wie den Heckantrieb, erschwingliche 6 Zylinder und gutes Design auf.
Ist das Mercedes den da wirlich besser? Auch Mercedes lässt sich die Wartung wie ich gehört habe etwas kosten. Und ich bin echt am überlegen nachdem ich meinen 5er los bin, mir nen kleineren Stern zu holen. Aber auch wen mein 5er nach 240k km langsam zu viel kaput geht, der Motor lebt noch. Läuft auf 6l pro km bei 218PS, wen ich das möchte. Was schon eine Leistung ist bei fast 2Tonnen und BJ 2004.
 
Driftet alle aber schnell auf das Aussehen der Autos ab, statt über die "Technik" zu diskutieren, die im Artikel beschrieben wird :D

"Alles eine Frage des Geschmacks", sagte der Affe und biss in die Seife...

Dem einen gefällt's, dem anderen wieder nicht - da gab es nie, gibt es aktuell nicht und wird es nie etwas zu diskutieren geben - alles PUR subjektiv.
Das ist wie, wenn ich sage würde, dass Gelb die schönste Farbe ist... ist doch auch völliger Quatsch ;)
 
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Corros1on schrieb:
Autos sind mittlerweile Computer auf Räder...
Also genügend Themen die im Themenbereich von CB liegen.
Dann kann ja CB demnächst auch über die neusten Entwicklungen im Bereich der computergesteuerten Fäkalienhebeanlagen berichten :D
 
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Pana schrieb:
überlasst doch bitte Golem.de & Co.
Nichts gegen Golem! Bei denen sind die Themen zwar recht gemischt, aber die Tests wirklich brauchbar und technisch fundiert. Was man von CB oft nicht behaupten kann, so oberflächlich hier getestet wird oder wo einfach vermeintliche "Empfehlungen" für passive Netzteile ohne Überhitzungsschutz rausgehaut werden.
 
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@nlr Werden in Zukunft auch Artikel zu anderen Herstellern, vllt auch nicht-deutschen, kommen?

Ein breitgefächerter Bericht über den aktuellen Stand der Technik bei mehreren Herstellern, wäre meines Erachtens informativer.

Die BMW-Artikel sind allesamt bisschen Schwach auf der Brust. Sie sind nicht direkt Werbung, aber haben die Tiefe eines Blogposts.

Wenn du selber BMW Fan bist und sich deswegen die Artikel mehr oder weniger auf BMW beschränken werden, wär das als Feedback auch in Ordnung :)
 
Warum testen die das in Schweden? Ich denke die Erde wird wärmer und es wird keine Winter mehr geben?! Wird doch immer so hysterisch berichtet.
Ab in die Sahara, Mojave- und Sonora Dessert! Die deutschen Hersteller verpennen schon wieder die Zukunft.
 
Das Verhalten eines Elektromotors und eines Umrichters bei Kälte ist natürlich ein großes Rätsel.....
 
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DannyA4 schrieb:
BMW, BMW und wieder BMW...
Mich würde interessieren, welche Marke der Autor in der Garage stehen hat?
Es wird wirklich langsam auffällig mit dieser Werbung des Autors für... wie war noch gleich der Name? Apple... nein, dieses Mal ist es BMW.

Laut seiner eigenen Aussage im letzten BMW Beitrag, besitzt der Autor kein Auto. Ich kann aber auch nur bestätigen, dass die Apple- and BMW-Geilheit des Autors mehr als zu bemerken ist. Wenn man solche Nachrichten bringt, dann bitte die Innovationen von ALLEN Herstellern. Tier 4 autonomes Fahren existiert bereits beim A8, und nahe tier 5 liegt bei Waymo (Google-Car) vor. Das Design von iNext hat nichts mit Technologie zu tun und wurde bereits beim ersten Post als "hässlicher Nacktmul" bezeichnet.

Dr. MaRV schrieb:
Warum testen die das in Schweden? Ich denke die Erde wird wärmer und es wird keine Winter mehr geben?! Wird doch immer so hysterisch berichtet.
Ab in die Sahara, Mojave- und Sonora Dessert! Die deutschen Hersteller verpennen schon wieder die Zukunft.

Bitte informieren, bevor man Trump-Quotes bringt, oder den Sarkasmus stärker betonen oder anmerken.
 
Dr. MaRV schrieb:
Warum testen die das in Schweden? Ich denke die Erde wird wärmer und es wird keine Winter mehr geben?! Wird doch immer so hysterisch berichtet
Auch in wärmeren Klimas wird getestet bzw. unter unterschiedlichsten klimatischen Bedingungen.

GSXArne schrieb:
Das Verhalten eines Elektromotors und eines Umrichters bei Kälte ist natürlich ein großes Rätsel.....
Es gibt noch mehr Bauteile als den E-Motor, die bei niedrigen Temperaturen getestet werden müssen.
Nach wie vor haben auch E-Fahrzeuge weiterhin Bremsen, Fahrwerk, ABS, ESP, etc. und hinsichtlich vom autonomen Fahren ja noch Sensorik und der gleichen Verbaut.

Es gibt also eine menge Dinge, die bei diesen Bedingungen getestet werden können und auch müssen.
 
@Corros1on
Du hast es nicht verstanden

@ProGamer
Du wolltest es nicht verstehen. Sonst hättest du dir den Trump gespart.

Schon geil, dass man Sarkasmus und Satire mittlerweile Kennzeichnen muss. Das spricht nicht unbedingt für eine hohe Bildungsqualität in diesem Land.

Noch geiler ist es das andere Autohersteller schon Werbung mit Autos machen, die so vermutlich nie gebaut oder erhältlich sein werden. Schon den neuen Peugeot Spot gesehen? Ich meine worin besteht der Sinn ein Konzeptauto das nicht autonom Fahren und nicht käuflich zu erwerben ist, fürs autonome Fahren zu bewerben?

Autonom ist bei mir Stufe 5 und nicht 3 oder 4, wobei die Hersteller noch nicht mal über Stufe 2 hinaus gekommen sind (käuflich zu erwerben).
 
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Pana schrieb:
Ich mag Euch wirklich, CB. Aber diese Unsinns-Artikel überlasst doch bitte Golem.de & Co.


Finde ich nicht, ich fände es bloß gut wenn nicht nur News von Autos aus dem deutschen Premium Segment kommen würden, das wirkt tatsächlich etwas parteiisch. Denn was E-Autos und autonomes Fahren angeht machen andere Hersteller deutlich mehr.
 
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Es war einfach Sarkasmus, das auch im Warmen getestet wird ist hinlänglich bekannt. Meinen Quatsch zu ignorieren statt darauf zu reagieren wäre richtig gewesen.

Dennoch, dicke Geländewagen, die keine sind, mit E-Motor zu bauen geht doch am Ziel vorbei.
Der E-Motor kann hauptsächlich bei kleinen leichten Autos für Kurzstrecke punkten. Denn da sind herkömmliche Antriebe am ineffektivsten. Man gaukelt den SUV Egoisten Klimaschutz vor, der keiner ist. Getreu dem Motto, was wollt ihr denn, mein Gewissen ist rein (elektrisch).
 
Dr. MaRV schrieb:
Es war einfach Sarkasmus, das auch im Warmen getestet wird ist hinlänglich bekannt. Meinen Quatsch zu ignorieren statt darauf zu reagieren wäre richtig gewesen.

Dennoch, dicke Geländewagen, die keine sind, mit E-Motor zu bauen geht doch am Ziel vorbei.
Der E-Motor kann hauptsächlich bei kleinen leichten Autos für Kurzstrecke punkten. Denn da
sind herkömmliche Antriebe am ineffektivsten. Man gaukelt den SUV Egoisten Klimaschutz vor, der keiner ist. Getreu dem Motto, was wollt ihr denn, mein Gewissen ist rein (elektrisch).


pfft, so kannste nicht kommen.
Irgendwann mal gelesen, dass der durchschnittliche SUV wohl keine 6-8km (in der Stadt!) am Stück fährt. Da leider immer mehr "Suff" verkauft werden ist sowas als Hybrid (in der Theorie) garnicht mal doof. Abgesehen von der Ressourcenverchwendung. Zumindest der Luftreinhaltung dürfte es helfen, denkt man. Unterm Strich verbrauchen die aber immer noch mehr als modernere Kompaktwagen.

Ich wohne im Nordosten vom Hamburg. Der PM10 Partikelwert für Feinstaub. Es darf nur an 35 Tagen im Jahr Überschreitungen (>50) geben, für 2019 sind wir jetzt schon bei 10 Tagen...

UTC - wintertime +2h rechnen!
feinstaub_hamburg.png

Bei Interesse an der eigenen Erfassung: Bausatz für 25 Euro: www.luftdaten.info

U.a. aus Eigeninteresse muss es daher mehr reine elektrische Karren geben. Beschränkungen für Halteradressen sind nötig, alles in der Stadt muss nachweisen Strecken > 300km fahren zu müssen... oder so.

Leider fehlt:
- Die Verdopplung der Parkflächen (Elektrowagen wäre wohl Anfangs zumeist ein Zweitwagen)
- Öffentliche Infra zum Laden
- Austausch von 8/10 aller Hausanschlüsse, weil die keinen Trockner, Spülmaschine, Herd und Elektrokarre simultan können.
- Elektriker, denen man nicht erklären muss, warum man bei nem Hausbau Anno 2015 keine 1,5cm dicke dreiphasige Strippe an den Carport, sondern "nen richtigen Querschnitt" haben will.



Viele Grüße
Jan
 
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lynx007 schrieb:
Das was BMW an eleganz fehlt, machen die Münchner einfach durch ihre sportlichekeit weg.

Leider fehlt mir diese Sportlichkei zunehmend und Sie fällt dem Rotstift immer mehr zum Opfer. Schau dir mal das Lineup des E46 an und nun des F30 an. Früher waren BMW Modelle generell auf sportlichkeit ausgelegt, selbst in den kleinen und Mittleren Modellen. Das geht leider mehr und mehr verloren. Der kommende 1er wird dem auch zum Opfer fallen.

lynx007 schrieb:
Ist das Mercedes den da wirlich besser? Auch Mercedes lässt sich die Wartung wie ich gehört habe etwas kosten. Und ich bin echt am überlegen nachdem ich meinen 5er los bin, mir nen kleineren Stern zu holen. Aber auch wen mein 5er nach 240k km langsam zu viel kaput geht, der Motor lebt noch. Läuft auf 6l pro km bei 218PS, wen ich das möchte. Was schon eine Leistung ist bei fast 2Tonnen und BJ 2004.

Ich habe nicht gesagt, dass das Mercedes besser ist. Ich finde lediglich Ihre Modelle interessanter aktuell. Das ist ein generelles Problem der deutschen "Premiumhersteller". Die Preise werden immer absurder, die Qualität wird aber zunehmend schlechter. Da kannst du dir auch Berichte über den aktuellen c63 AMG angucken, was da bei einem Fahrzeug für über 100.000€ abgeht ist einfach nur traurig. Da ist es egal ob Audi, Porsche, VV, Mercedes oder BMW. Alle mittlerweile überteuert und mit eher mangelhafter Langzeitqualtät gesegnet. Was sehr schade ist, da fast jeder Hersteller mehrere spannende Modelle im Angebot hat. Gleichzeitig wird die Konkurrenz aus dem Ausland immer größer und deutlich ausgereifter.

Bei den genannten Daten gehe ich davon aus, dass es ein E60 530D mit Handschaltung ist? Der M57 war auch noch ein vernünftiger Motor. Wenn dieser dann auch noch im Vorgänger E39 steckt
, hat man ein rundum sehr solides Fahrzeug. Mit dem E60 fing es bei BMW leider an, dass die Qualität nachgelassen hat.
 
Shoryuken94 schrieb:
Leider fehlt mir diese Sportlichkei zunehmend und Sie fällt dem Rotstift immer mehr zum Opfer. Schau dir mal das Lineup des E46 an und nun des F30 an. Früher waren BMW Modelle generell auf sportlichkeit ausgelegt, selbst in den kleinen und Mittleren Modellen. Das geht leider mehr und mehr verloren. Der kommende 1er wird dem auch zum Opfer fallen.
Das fällt glaube ich auch den Coupes zum Opfer. Wer es Sportlich mag, soll doch gleich zu nem 2er, 4er oder 6er greifen.


Shoryuken94 schrieb:
Bei den genannten Daten gehe ich davon aus, dass es ein E60 530D mit Handschaltung ist? Der M57 war auch noch ein vernünftiger Motor. Wenn dieser dann auch noch im Vorgänger E39 steckt
, hat man ein rundum sehr solides Fahrzeug. Mit dem E60 fing es bei BMW leider an, dass die Qualität nachgelassen hat.
Also die Mängelliste vom E61 ist schon lang.... darum will ich ihn auch loswerden. Motor schön und gut. Dafür fähllt alles andere langsam aus. Deshalb wird mein nächster vermutlich nen Mercedes. Hab mich da ein bisl in den SLC verliebt, brauch nicht so ein großes Schiff. Bei allen anderen Herstellen hast du halt das Problem das ersatzteile Teuer werden können. Das war beim BMW halt schon nice das man da relativ günstig rankam, vorausgesetzt man konnte es selber machen, was dank der Elektronic leider auch immer weniger möglich ist.
 
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Corros1on schrieb:
Auch in wärmeren Klimas wird getestet bzw. unter unterschiedlichsten klimatischen Bedingungen.


Es gibt noch mehr Bauteile als den E-Motor, die bei niedrigen Temperaturen getestet werden müssen.
Nach wie vor haben auch E-Fahrzeuge weiterhin Bremsen, Fahrwerk, ABS, ESP, etc. und hinsichtlich vom autonomen Fahren ja noch Sensorik und der gleichen Verbaut.

Es gibt also eine menge Dinge, die bei diesen Bedingungen getestet werden können und auch müssen.

Das ist richtig, im Text war aber explizit die Rede von der Stromabgabe an den Motor....
 
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