• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Avatar: Frontiers of Pandora: Action-Adventure soll jetzt am 7. Dezember 2023 erscheinen

S.Kara schrieb:
Vielleicht sollte man mal anfangen Games für die Spieler und nicht für den eigenen Geldbeutel zu produzieren.

Das funktioniert im AAA Markt nicht.
Selbst Spielerlieblinge wie CDPR konnten das nicht mehr durchziehen.

Die einzigen die sich das noch erlauben sind die First Party Studios von Sony und uU Microsoft (wird die Zeit zeigen).

Das Ubisoft jedoch die aktuelle Konsolengeneration zu knabbern haben wird war abzusehen. Sie waren von den großen Publishern immer der kleinste und bereits in der PS4/One Ära hatten sie Anschlussprobleme. Es ist daher durchaus möglich das sie in den kommenden Jahren entweder nicht mehr AAA sind oder gekauft werden.

mojitomay schrieb:
Wenn denn die zusätzliche Zeit für Bugfixing und Polishing aufgewendet wird, wenn ein fertiges Spiel entsteht.

Gemäß Ralf Adam (Producer und Consultant seit über 20 Jahren) wird ein Spiel durch Verschiebung niemals besser. Gibt sehr sehr wenige Ausnahme dafür. Wenn Titel verschoben werden sind diese idR dermaßen kaputt das es nicht möglich ist sie zu veröffentlichen.
Eine Verschiebung kostet Unmengen an Geld und ist das letzte Mittel eines Publishers. Deswegen sind Verschiebungen immer ein schlechtes Zeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, bad_sign, Averomoe und eine weitere Person
Creeping.Death schrieb:
Aber besser verschieben, als unspielbar auf den Markt werfen. Die gecancelten Spiele interessieren mich überhaupt nicht.
Kommt trotzdem unfertig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und USB-Kabeljau
Pannen und mittelmäßige Spiele, das ist bei Ubisoft leider mittlerweile eher Programm als Ausnahme.

Siedler haben sie verkackt, Skull and Bones wird auch eher mittelmäßig und nicht ansatzweise so gut wie Black Flag, von Beyond Good and Evil 2 hört man nichts etc.
 
Hylou schrieb:
Gemäß Ralf Adam (Producer und Consultant seit über 20 Jahren) wird ein Spiel durch Verschiebung niemals besser.
Leider hat er Recht.
Deshalb hat mein Satz auch gleich 2 "wenn" enthalten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Mein Gott Ubisoft, ich würde ja gerne ab und zu was da lassen für Rainbow Six Skins, da macht ihr mMn noch einen guten Job. Aber für mich wirds mit euren Entscheidungen und NFT-Geilheit echt schwierig, euch noch mit gutem Gewissen zu unterstützen...
 
ganz ehrlich, Microsoft hol Dir den Laden, damit ich die paar wenig geilen Spiele wie FarCry auch im GamePass an DayOne sind 👌 👍

Kann auch gut sein, dass die ganzen Streichungen so eine Art schlank machen für die Bräuteschau ist. Man will also attraktiv für Käufer wirken, indem man ein paar Irrwege rausnimmt.
 
Vielleicht sind auch die Übernahmegespräche schon im Hintergrund soweit fortgeschritten, dass es Auswirkungen aufs operative Geschäft hat.
Eine neue IP wie eine Avatarversoftung könnte man ja auch noch ganz gut an ein zukünftiges Schwesterstudio abgeben, und sich dann innerhalb einer Gruppe nur noch auf untrennbar mit Ubi verbundene Kernmarken konzentrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Wenn man bedenkt das sie auch noch gleichzeitig an einem Assassins Creed MMO auf AAA Niveau arbeiten, wirkt es so als hätte Ubisoft ein wenig den roten Faden verloren. Etliche neue Spiele seit Jahren in der Mache aber keines ist bisher rausgekommen. nicht das die bald ein ähnliches Schicksal erleiden werden wie THQ. Denn alles was sie in den letzten 12 Monaten angekündigt oder gezeigt haben, bekam vernichtende Kritiken.

Es ist aber auch echt dumm das man in wirklich jedes Spiel von Ubisoft riesige Open Worlds mit Beschäftigungstherapie ballert, selbst der größte Fan von solchen Praktiken merkt irgendwann das es wenig mit spielen, sondern mehr mit Arbeit zutun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Invisibleplayer
Kuestennebel79 schrieb:
R6, AC Odessy, FarCry 3-5, Division 1+2 .. es gab auch reichlich gute Spiele.
Immortals Fenix Rising finde ich auch gelungen. Da hat Ubisoft ihre eigene Formel quasi vergoldet.
Macht Spaß das Spiel.
 
Die Ubi Soft Bosse nehmen einfach Zuviel Drogen und haben den Draht zur Realität verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, electronish, FrAgmAn 144 und 3 andere
Hylou schrieb:
Gemäß Ralf Adam (Producer und Consultant seit über 20 Jahren) wird ein Spiel durch Verschiebung niemals besser. Gibt sehr sehr wenige Ausnahme dafür.
Fällt mir spontan Elden Ring als Gegenbeispiel ein. Nach den technischen Schwierigkeiten die‘s zu Beginn immer noch gab, will ich nicht wissen wie‘s geworden wäre, hätten sie knallhart zum ursprünglichen Termin released. Die zusätzliche Zeit war da definitiv nötig, auch fürs Polishing und Balancing. Wird ja immer noch getweaked, aber in einem inakzeptablen Zustand wäre es kein Meisterwerk geworden sondern eher im ersten Shitstorm untergegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Das einzige was mich gerade von Ubisoft interessiert ist Division 3! Und das Prince of Persia Remake, wobei ich da nicht mal weis ob es von Ubisoft kommt.
Jedenfalls juckt es mich wirklich so gut wie gar nicht was Ubisoft so bringt oder eben nicht. Früher oder später kommt MS mit paar Scheinen vorbei und dann ist der Laden auch endlich weg vom Fenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Invisibleplayer, fox40phil, Kenshin_01 und eine weitere Person
Der laden kann auch ganz dicht machen, würde nichts vermissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, electronish, OzzTheBozz und 3 andere
Hylou schrieb:
Das funktioniert im AAA Markt nicht.
Selbst Spielerlieblinge wie CDPR konnten das nicht mehr durchziehen.
Am Markt vorbei zu entwickeln ist halt noch schlimmer. Mit Anno zeigen sie ja dass es sich lohnt den Spielern das zu geben was sie wollen. Selbst bei den Siedlern waren sie auf dem richtigen Weg und haben sich entschieden das Spiel in die Scheiße zu reiten. Die Spieler hatten die Geldbeutel bereits offen in Erwartung eines "echten" Siedlers.

Und wenn sich verschiedene Titel irgendwie gleich anfühlen, weil man sie allein das gleiche Korsett zwingt erhöht das weder die Akzeptanz noch den Umsatz.

Um Geld zu verdienen sollte man dem Kunden das geben was er verlangt und bezahlen will. Selbst Diablo Immortal scheißt Geld wie Sau trotz aller Kritik. Ubisoft schafft es irgendwie immer wieder sowohl an Trends als auch am Kunden vorbei zu entwickeln. Dabei haben sie ein bockstarkes Portfolio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
RobinSword schrieb:
Fällt mir spontan Elden Ring als Gegenbeispiel ein. Nach den technischen Schwierigkeiten die‘s zu Beginn immer noch gab, will ich nicht wissen wie‘s geworden wäre,

Du sagst es selber. Technisch war es trotzdem nicht optimal.
Deswegen schrieb ich ja, Ausnahmen bestätigen die Regel. Auf ein gutes Beispiel kommen 10 schlechte.
 
Kuestennebel79 schrieb:
Ubisoft wird schon wieder. R6, AC Odessy, FarCry 3-5, Division 1+2 .. es gab auch reichlich gute Spiele. Sie haben halt auch viel Schrott produziert und es war irgendwie immer das Gleiche.
Vielleicht ist entschlacken und sich nur auf die besten Ideen konzentrieren genau das Richtige.

Ich weiß zwar nicht was an FarCry 5 und Rainbow Six Siege gut sein soll, aber vielleicht brauch ich auch mal so einen LSD Tripp.
Zu Rainbow, das Spiel ist auch komplett verhunzt worden, die haben sämtliche Operator quasi zerstört, 3 - 4 mal ein Menü Redesign womit es immer schlechter wurde.
Die Balance ist absolut im Eimer, das Spiel sieht einfach schlechter aus als in der ersten Season, viele Funktionen im Menü funktionieren gar nicht oder nur noch Teilweise.
Recoil ist komplett out of place, das Gunplay fühlt sich an wie als ob man würfelt beim Brot schneiden.

Die Grundlegenden Mechaniken sind noch drin sowie die Replay Funktion machen es noch ganz nett. Aber beim Rest, schon heftig schwach. Drum sinken auch die Playerzahlen, weil jeder der das Game länger spielt sich komplett verarscht vorkommt.
Kann mich noch gut an ihren Stream erinnern wo sie 3 dicke eSport Manager vorgestellt haben und ihre ganze Arbeit war dann das es statt 5 Runden jetzt 6 Runden in den Defender und Attacker Sides sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Hylou schrieb:
Das funktioniert im AAA Markt nicht.

Die einzigen die sich das noch erlauben sind die First Party Studios von Sony und uU Microsoft (wird die Zeit zeigen).

Sorry, aber was? Erlauben?
Natürlich funktioniert das, Sony und Nintendo sind doch die besten Beispiele, die SP-Spiele liefern absolut solide Gewinne und auch im Hause EA gab es mit Star Wars Jedi Fallen Order gute Ergebnisse, gibt noch etliche andere Beispiele, wie Elden Ring, Tales of Arise, RDR2, Death Stranding etc........

Klar, du kannst nun argumentieren "aber F2P/Mobile hat einen viel höheren ROI", das ist aber auch eine völlig andere Zielgruppe, die SP-Gamer gar nicht mehr zu bedienen, bedeutet man lässt viel Geld liegen.
 
frank99 schrieb:
Schlimmer noch ist deren Forum! Nicht nur das neuerdings die Zugangsdaten nicht gespeichert werden, nein jedes mal muss auch noch 2FA durch geführt werden. Jedesmal!
Deren Forum ist mittlerweile fast tot...
Nicht verwunderlich. Dort wird einiges gelöscht, wenn es um Kritik geht zur Firma oder Spiele.
Zudem ist deren Forum wie ihr Launcher nicht gerade einladend.

Ich persönlich kauf mir von dieser Firma auf lange Sicht nichts mehr. Die haben sich schon zu viel Murks erlaubt am PC in den letzten 12 Jahren. NFTs Sympathie hat den Vogel für mich endgültig abgeschossen. Können sich ihre zukünftigen AC Spiele oder zigsten Aufguss von Far Cry sonst wo hinschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zid
Replay86 schrieb:
Ich persönlich kauf mir von dieser Firma auf lange Sicht nichts mehr.

Kann ich verstehen, wobei man dann eben auch auf einige gute und fair/nicht weiter monetarisierte Spiele verzichtet.
Ubisoft würde ich persönlich auch nicht vermissen, die letzten Hits wie Far Cry 6 und Watch Dogs Legion waren selbst die geringe Abogebühr nicht wert.
 
Zurück
Oben