News AVM erörtert Update-Strategien nach Sicherheitslücke

Die sollten lieber mal ältere Firmware-Updates anbieten.
Auf der Arbeit haben wir ach noch ein Modell von 2006, da ist es natürlich Essig mit einem Update aber die Lücken gibt es trotzdem noch.

Wer wirft schon sein 4-5 Jahre altes Gerät wegen fehlender Firmware Unterstützung einfach fort?
 
Postman schrieb:
Auf der Arbeit haben wir ach noch ein Modell von 2006, da ist es natürlich Essig mit einem Update aber die Lücken gibt es trotzdem noch.

Soweit ich weiß, hat AVM eine Liste herausgegeben, auf der alle betroffenen Geräte stehen. Steht euer alter Router mit drauf, wird er ein Update erhalten. Steht er nicht mit drauf, existiert die Lücke dort offenbar nicht. Wo ist dein Problem?
 
Es ist vorbildlich dass sie sich dem Thema so schnell und umfangreich annehmen.
 
AVM reagiert hier viel seriöser und schneller als 99% aller anderen Unternehmen.
 
Es ist einfach deren Pflicht, schnell und umfassend darüber zu informieren und Abhilfe zu schaffen. Wie siehts für die Geschädigten eigentlich aus? Leistet AVM Schadensersatz oder wie wird hier verfahren?
 
Postman schrieb:
Die sollten lieber mal ältere Firmware-Updates anbieten.
Auf der Arbeit haben wir ach noch ein Modell von 2006, da ist es natürlich Essig mit einem Update aber die Lücken gibt es trotzdem noch.

Wer wirft schon sein 4-5 Jahre altes Gerät wegen fehlender Firmware Unterstützung einfach fort?

Viele ältere Geräte sind von dem Problem gar nicht betroffen. Ich habe hier auch noch eine Fritz!Box 3170 rumliegen, die ich zur Diagnose bei Kunden und als Fallback Lösung benutze. Dort tritt bspw. das Problem gar nicht auf, laut AVM. Trotz "alter" Firmware. Eine Liste findest Du hier: http://avm.de/de/Sicherheit/liste_update.html
 
Viele ältere Geräte sind von dem Problem gar nicht betroffen. Ich habe hier auch noch eine Fritz!Box 3170

Korrekt habe auch eine 3170 in meinem Fundus und diese hat die Problematik garnicht. Dort ist der missbrauchte Port grundsätzlich gesperrt und muss für Remote explizit aktiviert werden, älter ist halt nicht immer schlechter :)
 
@Falcon & Morrich:

Woher soll denn jeder genau wissen, welche Firmwares auch bei welchem Problem helfen?
Seit ihr sicher, daß es für alle (wirklich alle) Probleme bei AVM eine aktuelle Firmware mit Fixes gibt?

Das Modell weiß ich gerade (bin zu Hause nicht mehr genau), aber auf der Liste stand es nicht.
Ich würde dafür aber keine Hand ins Feuer legen da man hier vmtl. nur war Wirtschaftlichkeit geht.

@Nightmare25: Du schreibst man könnte den Port aktivieren, also schon für einen Unbedarften eine potentielle Sicherheitslücke...
 
SymA schrieb:
AVM reagiert hier viel seriöser und schneller als 99% aller anderen Unternehmen.

aha und warum hat man bei KD einen Routerzwang? Die AVM Kabelversion gibt es ja echt oft zu kaufen auf dem Markt. Solche Unternehmen voten beim normalen Markt doch bitte für freie Marktwirtschaft, sobald sie aber der Hersteller (von 2) ist bei dem Zwang herrscht ist alles ok. Schön auch die Wucherpreise die man für die Box zahlen mus...
 
Ich habe doch die Liste gepostet!?
 
Wer hat eigentlich die Haftung bei Schäden durch diese Sicherheitslücke? Der Verbraucher? Der Hersteller (AVM)?
 
Der Verbrecher. AFAIK wurden hier aber die Kosten von den Telefonie-Anbietern übernommen bzw. nicht berechnet.
 
Dadurch dass der Fehler zeitnah nach bekanntwerden behoben wurde, haftet wenn dann der Kunde selbst. Es sei denn, er kann auf Kulanz hoffen. Firmen haften ja nicht für solch abstrakte Mängel.
 
Das Schlimme ist, dass die AVM-Router fast nicht kaputt gehen und länger als der Supportzeitraum benutzt werden.
Wie MS gerade mit XP-Nutzern umgeht, um sie dazu zu bringen, von XP zu lassen. ;)
 
Postman schrieb:
Du schreibst man könnte den Port aktivieren, also schon für einen Unbedarften eine potentielle Sicherheitslücke...

Da steht FETT und DICK "Remote" drann, wie unbedarft muss man denn sein wenn man den grunsätzlich nicht braucht und trotzdem aktiviert. Es gibt im Auslieferungszustand von Windows ja auch eine grundsätzlich aktivierte Remote Funktion, wieviele der unbedarften wissen denn das man die nach der Installation erstmal schön abschalten sollte bzw. den Dienst deaktivieren sollte, auch nicht viele oder ?
 
Von Updates durch den Provider halt ich ja nix, aber dennoch find ich den generellen Kurs von AVM sehr gut. Bugfrei ist kein Hardwarehersteller, aber wie man damit umgeht, sagt viel über nen Laden aus...
 
Nightmare25 schrieb:
Da steht FETT und DICK "Remote" drann, wie unbedarft muss man denn sein wenn man den grunsätzlich nicht braucht und trotzdem aktiviert. Es gibt im Auslieferungszustand von Windows ja auch eine grundsätzlich aktivierte Remote Funktion, wieviele der unbedarften wissen denn das man die nach der Installation erstmal schön abschalten sollte bzw. den Dienst deaktivieren sollte, auch nicht viele oder ?

Der Remote-Desktop ist grundsätzlich deaktiviert.
 
@ falcon

meinst du den bei win 7? hab grad nachgeguckt, der war bei mir ohne mein zutun aktiviert

bei der fritzbox ist der standardmäßig deaktiviert.
 
Wer einen 8 Jahre alten Router nutzt, weiss in der Regel was er tut da er ihn ja für Diagnose, Test usw. benutzt.
Alle, anderen bekommen alle Paar Jahre von ihren Provider gratis einen neuen Angeboten da der ISP die alten Dinger irgendwann auch nicht mehr Supported.
Und wer den neuen lieber immer verkauft, weil der alte ja noch geht, hat eben pech.
 
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