News AVM Fritz!OS 7.50: Firmware-Update für die Fritz!Box 7530 erschienen

G00fY schrieb:
Ist [das neue automatische Ingress-Shaping] nicht primär für die Verwendung eines Gastnetzwerks gedacht? Und wie langsam muss die Leitung sein um bei YouTube + Gaming in Performance Probleme zu laufen?
Dieses Video (Dank @B3CKS) erklärt es wohl am besten. Wo ist unser Popcorn-Smiley?

fritz.box → Internet → Filter → (Reiter) Priorisierung → (Geschwindigkeit im Heimnetz) Bandbreite für das Heimnetz reservieren: automatisch. Sollte wirklich jeder anmachen, dessen FRITZ!Box es unterstützt, der einen DSL-Anschluss hat und daheim nicht allein lebt. Mehr dazu …
 
Zuletzt bearbeitet: (Hyperlink repariert, YouTube-Link verkürzt; Menüpfad korrigiert)
Ich bin so enttäuscht, dass man keine Wireguard Konfigurationen von Drittanbietern als Client verwenden darf 👎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett
Hat schon ein 7520 Besitzer das 7530 Image eingespielt?
 
ruthi91 schrieb:
Und warum bekommt die 7560 kein Update :freaky:

Weil die 7560 EOS End of Support ist

Normal sollte ich mich nicht outen. Jedoch kann ich damit umgehen.

Ähm AVM ist mein Arbeitgeber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, AlanK und ruthi91
Sennin schrieb:
Hat schon ein 7520 Besitzer das 7530 Image eingespielt?
ich hab das Update vorhin auf meine auf 7530 geflashte 7520 installiert. Ging über das Fritz OS Image absolut problemlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, gr1zzly, Hollow84 und eine weitere Person
mal schauen ob die DSL treiber mal besser werden. Meine ist ja als reines DSL modem abgestellt.
 
Hat wer auch das Problem, dass das Port Forwarding nicht mehr greift ? Vor dem Update konnte ich meine Dienste noch erreichen aus dem Netz nun meckert Cloudflare rum, dass der Host unreachable ist.
 
H3llF15H schrieb:
Konntest Du irgendwelche Performacneeinbußen ausmachen?
Nein kann ich nicht. Liegt aber wahrscheinlich auch an meiner Krüppelhaften VDSL 50 Leitung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und FR3DI
NerdmitHerz schrieb:
Weil die 7560 EOS End of Support ist
Ja gut woran hat et jelegen?

Wie sieht es eigentlich an der zukünftigen Gerätefront aus:
  • 7590AX mit 2,5 gbit?
  • eine Box mit 2,3,4mal 2,5gbit?
  • Wifi6 mit E Standard?
Oder gibts irgendwann ein Event wo AVM neues vorstellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht, LAZA74 und Brainorg
ruthi91 schrieb:
Wie sieht es eigentlich an der zukünftigen Gerätefront aus:
  • 7590AX mit 2,5 gbit?
  • eine Box mit 2,3,4mal 2,5gbit?
  • Wifi6 mit E Standard?
Oder gibts irgendwann ein Event wo AVM neues vorstellt?

Das würde mich auch mal brennend interessieren!
Vorallem, wann kommt endlich 4x4@160Mhz? Und das auf beiden 5Ghz Modulen?
Ebenso 4x4@160Mhz@6Ghz?
Wieso immer nur abgespeckte zwischenlösungen anstelle mal eine Box/Repeater die das technisch machbar auch voll ausreizen?
Sorry für OT 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Sobald ich eine Wireguard-Verbindung anlege war es das mit IP4, es geht dann nur noch IP6 über die Leitung. Und das nach einer gefühlten Ewigkeit im Labor. Enttäuschend.
 
NerdmitHerz schrieb:
Weil die 7560 EOS End of Support ist
Och nööö ... hab mich schon so auf site-to-site VPN mit Wireguard gefreut zwischen 7530 und 7560. Wie soll ich das denn nun den Schwiegereltern verklickern, dass sie jetzt schon wieder eine neue Fritzbox brauchen :rolleyes:
 
Update gerade über die App gestartet. Läuft :-) Endlich mal was richtig gemacht mit der „kleinen“ 7530 :D
 

Anhänge

  • AC7AA1A6-4160-46B5-AA4C-1587A281EF31.png
    AC7AA1A6-4160-46B5-AA4C-1587A281EF31.png
    519,7 KB · Aufrufe: 167
  • C160AF45-BAE5-454E-B4C6-CA67E5B1083A.png
    C160AF45-BAE5-454E-B4C6-CA67E5B1083A.png
    908,5 KB · Aufrufe: 170
  • CEFF85C7-75A3-4AF9-9899-9010FD89B53B.png
    CEFF85C7-75A3-4AF9-9899-9010FD89B53B.png
    728,7 KB · Aufrufe: 158
@JaeMcBean

nur weil eine FB EOS ist, bedeutet das nicht dass man diese FB dann auch nicht mehr nutzen kann
für deine Schwiegereltern ist eine 7560 weiterhin einsetzbar auch wenn sie keine Firmware Update bekommt.
Es würde Sinn machen, wenn diese Fritz!Box den Geist aufgeben würde, über nen Upgrade nachzudenken. Sofern dies nicht der Fall ist, kann man bei der 7560 bleiben. Das einzige was bei EOS Fritz!Boxen der Unterschied ist zu non-EOS Fritz!Box ist, dass bei diesen nur noch die Wissensdatenbank weiterhelfen kann und nicht mehr der AVM Support.

Es haben ja schließlich Tausende von Kunden immer noch so FritzBoxen wie die 7362SL, 7390, 7412 im Einsatz welche alle EOS sind.
 
Hat von euch schon jemand bei 2 7530 eine Site-to-Site Verbindung laufen? Auf keiner FB ist ein wg Verbindung konfiguriert, lediglich auf einem Pi auf jeder Site.
Ich wollte es gemäß AVM Anleitung machen, bekomme aber immer die Fehlermeldung "Die konfigurierte WireGuard-Gegenstelle verursacht einen Netzwerkkonflikt."

IP Range ist unterschiedlich: einmal .178.1 und einmal .180.1

Hat vielleicht jemand einen Tipp an was das liegen könnte?
 
Sennin schrieb:
Hat schon ein 7520 Besitzer das 7530 Image eingespielt?

Wurde erst beim zweiten Updatecheck gefunden, lud dann aber problemlos. Fürs Fritzfon kommt dann auch ein Update.

Was soll ich sagen: Das Menü ist Dreck. Muss denn diese Iconkacke überall drübergekippt werden?
Screenshot_20230112_002509.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LAZA74
Zurück
Oben