Bericht Axel Springers OpenAI-Deal: Wie generative KI den Journalismus verändert

@Kaboooom Du musst die nur "zwangsweise finanzieren", wenn du weiterhin hier lebst.Wie Straßen, auf denen du nicht gehst, Forschung die dir nichts bringt oder Parteien, die dir nicht gefallen. Diese Art der Argumentation ist unsinnig und entlarvt die eigentlichen Beweggründe dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway und Ezechiel
Dann will ich präzisieren: Zwangsfinanzierung oder Exil.

Weil es Straßen gibt und im staatlichen Auftrag geforscht wird, muss es eine Verpflichtung für die Finanzierung eines staatlichen Rundfunks geben? Da besteht überhaupt kein kausaler Zusammenhang.
Parteien erhalten Finanzierung anteilig an der Stimmvergabe.

Kein Ahnung, was an "zwangsweise" strittig sein soll und was du mit deinem Geraune andeuten willst. Meine Lust einen Rundfunk zu finanzieren, der einseitige Dauerwahlkampfhilfe für die politische Gegenseite leistet, hält sich mit Sicherheit in Grenzen und aufs Musikantenstadl und schräge Funk-Kanäle kann ich ebenso verzichten. Das gilt auch für die vielfältigsten Arten klassischer Steuerverschwendung bzw. Staatsausgaben, die man sich sparen könnte.
Da schätze ich Springer weitaus mehr. Für die muss ich keinen Cent bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kohlibri
Das glaube ich dir sofort. Die Aufzählung, was du alles finanzierst, was dir nicht gefällt, war natürlich abschließend. Und der implizite Schluss ... ach egal. Hast du jetzt genug Exkurs zu den ÖR auf computerbase.de gehabt, so dass a) die ÖR so umgebaut werden, wie es dir gefällt und wir b) wieder zum Thema sprechen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kaboooom

Und was meinst du bitte passiert, wenn es den ÖRR nicht mehr gibt? Denkst du etwa dann gibt es noch "gratis" Nachrichten im Netz? Wobei die du eh mit deinen Daten bezahlst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Kaboooom schrieb:
Das Team der heute-Show wurde 2020 bei einer Demonstration gegen die staatlichen Corona-Maßnahmen angegriffen. Steht in deiner Quelle so nicht - warum wohl? War ein ziemlich interessanter Mix, der sich zu diesen Veranstaltungen zusammengefunden hat. Konkret: Die Polizei hatte nach dem Angriff sechs Verdächtige, die zum Teil zur linken Szene gehören sollen, festgenommen. Na wird ja jetzt im Prozess festgestellt.

Sebastian Friedrich hielt bereits im Mai 2018 auf dem 22. SDS-Bundeskongress eine Rede, 2023 eben wieder. Wird man als Redner eingeladen, ist man in der Regel nicht automatisch irgendwo engagiert. Weitere Quellen zum angeblichen Engagement bleibt der ÖRR-Blog schuldig.

Interessante "Quelle" übrigens. Die Auswahl/Wortwahl lässt ein gewisses Muster erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Leeway und knoxxi
@Ezechiel Weil es in Ländern ohne ÖRR keine kostenfreie Medienangebote gibt? Ich denke der Zug ist für Medien seit dem Internetzeitalter endgültig abgefahren, weil es immer kostenlose Angebote geben wird. Gerade der Einsatz von KI wird mediale Angebote umso verfügbarer machen, weil dadurch Kosten massiv sinken.
Leeway schrieb:
Das Team der heute-Show wurde 2020 bei einer Demonstration gegen die staatlichen Corona-Maßnahmen angegriffen. Steht in deiner Quelle so nicht - warum wohl?
Weil das nicht im fett hinterlegten Übersichts-/Eingangstext des FAZ-Artikels erwähnt ist und es keinerlei Rolle spielt, ob es sich um Coronamaßnahmen-kritische oder -unkritische Linke handelt?
Leeway schrieb:
Konkret: Die Polizei hatte nach dem Angriff sechs Verdächtige, die zum Teil zur linken Szene gehören sollen, festgenommen.
Ein Großteil des Artikels ist im "soll" geschrieben. U.a. auch weil Erkenntnisse gemäß Polizei und Staatsanwaltschaft wiedergeben werden (die in Bezug auf die Verdächtigen mittlerweile eine DNA-Analyse vorliegen haben). So ganz wird das aus dem Text aber nicht klar, woher die Information stammt.
Grundsätzlich würde ich aber nicht davon ausgehen, dass die Zuordnung zur linken Szenen großartig strittig ist (insb. gegeben der Fall, dass sie von Polizei bzw. Staatsanwaltschaft erhoben wird). So oder so ist dieser Hintergrund ausreichend, als dass ein solches Bild als Bezugnahme zu rechter Gewalt absolut nichts verloren hat.
Leeway schrieb:
Wird man als Redner eingeladen, ist man in der Regel nicht automatisch irgendwo engagiert. Weitere Quellen zum angeblichen Engagement bleibt der ÖRR-Blog schuldig.
Die Formulierung "engagiert zu sein" stammt von mir, nicht dem ÖRR-Blog. Und im Sinne von "zur Erledigung einer bestimmten Aufgabe in Dienst" gewesen zu sein (siehe Duden, Bedeutung 2b), halte ich das auch für inhaltlich richtig.
Aber Kernpunkt war für mich die gehaltene Rede und nicht Formulierung.
Erkekjetter schrieb:
Das ist kein neutrales Blog sondern ein Blog mit politischer Agenda. Das selber nicht im geringsten die Standards erfüllt, die es an den ÖRR anlegt.
Nun, die zusammengetragenen Fakten sprechen unabhängig vom ÖRR-Blog für sich. Dass
"bei weitem nicht alles, was gepostet wird, [...] notwendigerweise kritikwürdig" ist, habe ich bereits eingangs erwähnt (siehe #218). Insofern gehe ich mit dem Artikel auch ein Stück weit mit. Auch dass die CSU-Mitgliedschaft des Hauptautors nicht besser herausgestellt wird, ist schwach.
Dennoch hinkt der grundsätzliche Vergleich: Der ÖRR-Blog ist ein (soweit mir bekannt) kostenloses, nebenberufliches Privatprojekt weniger Personen und kein Multimilliarden-Rundfunk, der gesetzlich finanziert wird.

Aus der Kernkritik einer einseitigen, links-grünen Berichterstattung pauschal eine politische Agenda zu machen, bleibt eine Unterstellung und unterschlägt CSU/CDU-kritische Tweets. Der Vorwurf der politischen Einseitigkeit wird unabhängig von vielen Stellen erhoben, ist älter als die jetzige Großelterngeneration (Stichwort "Rotfunk") und ist (wie im Thread auch schon angerissen) vielfältig belegbar.

Und so ganz an die Standards der Transparenz will sich im Artikel auch das RND nicht halten. Das Redaktionsnetzwerk ist SPD-nah ("größte Kommanditistin ist mit einem Anteil von 23,1 % die Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft, das Medienbeteiligungsunternehmen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD).", Wiki).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaboooom schrieb:
Aus der Kernkritik einer einseitigen, links-grünen Berichterstattung pauschal eine politische Agenda zu machen
Die der Blog halt herbeifantasiert durch gezieltes aus dem Kontext reißen und verschweigen von weiteren Fakten wie im Verlauf des Artikels belegt nachgewiesen wird.

Wissen wir ja jetzt, dass du den Artikel nicht vollständig gelesen hast.

Und wir wissen nun auch, dass du von den deutschen gesellschaftsarten keinen plan hast. Kommanditisten sind reine Geldgeber und haben keinerlei Einfluss oder Befugnissen bei der Geschäftsführung. Aus der Beteiligung der SPD also einen Einfluss der Inhalte beim RND herbeizufantasieren, belegt leider nur, auf wie wenig Wissen und Fakten deine Meinungen beruhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und Leeway
Erkekjetter schrieb:
Die der Blog halt herbeifantasiert durch gezieltes aus dem Kontext reißen und verschweigen von weiteren Fakten wie im Verlauf des Artikels belegt nachgewiesen wird.
Wie gesagt lässt sich die Kritik bedingt und in bestimmten Ansätzen nachvollziehen: Vieles steht ohne Kontext für sich, eine Einordnung, Deutung und Bewertung bleibt dem Leser überlassen und damit ist (um mich nochmals zu wiederholen) bei Weitem nicht alles notwendigerweise kritikwürdig, was als Tweet abgesetzt wird.

Die Beweisführung im Artikel teile ich aber in großen Teilen nicht, weil hinter den genannten diskutierten Einzelbeispiele jeweils tatsächliche Gesamtschieflagen stehen, welche der ÖRR-Blog damit zurecht kritisiert:

- die These zur links-verzerrten Auswahl der Talkshowgäste wird z.B. durch eine JF-Auswertung für das Jahr 2022 zu Will, Maischberger, Lanz, Illner und HaF belegt. Auch wenn z.B. die CDU tatsächlich gut vertreten ist und die Verzerrung hauptsächlich durch einen fast vollständigen AfD-Boykott zustande kommt.
Damit besteht die Legitimität des Vorwurfs, die auch nicht durch einen einzelnen Häufigkeitsspitzenreiter als Gast widerlegt wird.

- linkslastige Reportage-Sendungen wie Monitor sind im ÖRR mEn massiv übervertreten. Tatsächlich würde mir kein einziges konservatives/rechtes Gegenstück einfallen. Was auch Grund sein dürfte, warum kein Reportage- sondern ein Satire-Format mit Dieter Nuhr als Einwand folgt (der dort neben linksgerichteten Formaten wie Anstalt, Bosetti, Böhmermann, Heute-Show, Kebekus, ... freilich auch hoffnungslos unterrepräsentiert und inzwischen schon zu Berühmtheit gelangt ist als einsames, verlorenes Gegenbeispiel in den Weiten der ÖRR-Programmlandschaft. Lisa Eckhart würde mir da vll noch einfallen.)

Auch sonst arbeitet der Artikel nicht sauber:

  • Kritik an fehlender Expertise einer Katja Diel ist selbstverständlich auch dann legitim und erwähnenswert, wenn sie als "Beraterin mit Schwerpunkt Mobilität" oder auch ganz als Privatperson/Autorin/... in Verbindung mit dem Thema eingeladen wird.
  • In der Formulierung "begründen" steckt gar nicht die Behauptung, dass sich das ZDF die Argumentation zu eigen gemacht hat. Das ist ein klassischer Strohmann. Tatsächlich liefert das ZDF im Instagram-Beitrag durch die Timeline erklärend Begründungen, warum Hogwarts Legacy boykottiert werden soll, was durch den Screenshot auch so ersichtlich ist. In diesem Sinne "begründet" das ZDF.

Bei den restlichen Beispielen besteht, wenn ich das richtig verstehe, der Kernvorwurf gegenüber dem ÖRR-Blog, dass diese zu kleinlich wären (was man freilich auch anders sehen kann).

Erkekjetter schrieb:
Kommanditisten sind reine Geldgeber und haben keinerlei Einfluss oder Befugnissen bei der Geschäftsführung. Aus der Beteiligung der SPD also einen Einfluss der Inhalte beim RND herbeizufantasieren,
Wenn etwas einer Fantasie entspringt, dann das Wort "Einfluss". In meinem Beitrag war die Rede von Nähe ("SPD-nah").

Tatsächlich bin ich da nicht groß bewandert (auch wenn eine kurze Recherche dem teilw. widerspricht, so hat ein Kommanditist wohl Einfluss auf nicht-alltägliche Geschäftsvorfälle über Abstimmung in einer Gesellschafterversammlung bzw. über ein mögliches Widerspruchsrecht). Selbst ganz ohne formale Einflussmöglichkeiten ist eine Nähe gegeben. Die SPD investiert zudem wohl kaum in ein Netzwerk, welches ihr politisch fern steht und eine Abhängigkeit ergibt sich allein durch die erfolgte, finanzielle Investition und den Anspruch auf Auszahlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaboooom schrieb:
Weil es in Ländern ohne ÖRR keine kostenfreie Medienangebote gibt? Ich denke der Zug ist für Medien seit dem Internetzeitalter endgültig abgefahren, weil es immer kostenlose Angebote geben wird. Gerade der Einsatz von KI wird mediale Angebote umso verfügbarer machen, weil dadurch Kosten massiv sinken.

Sorry auch wenn es hart klingt, aber das ist doch etwas naiv. Es ist doch jetzt schon Standard, dass Artikel, welche etwas mehr redaktionelle Arbeit benötigen hinter eine Paywall verschwinden. Das wird dann dadurch nicht besser. Vor allem wenn schon von den ganzen Verlagen rechtlich versucht worden ist gegen das Onlineangebot der ÖRR vorzugehen.
Und reine Nachrichten von KI, darauf sollte man tunlichst vermeiden.
 
Zurück
Oben